Metabo ADH 1626 - Lautstärke im Vergleich zu anderen Hobelmaschinen?

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

so, nun ist endlich die neue Hobelmaschine bei mir eingezogen - es ist eine JET JPT 310 HH geworden.

Um sie in den Keller zu bekommen wurden die beiden Abrichttische und der Dickentisch demontiert, so war es zu zweit machbar..
Beim Zerlegen habe ich dann eine näheren Blick auf die Verarbeitungsqualität werfen können.

Wie hast Du denn die Tische ab- und wieder dranbekommen? Ich frage mich ja auch schon eine Weile, wie ich eine vernünftige Hobelmaschine in den Keller kriege.

Mir haben aber alle Händler davon abgeraten, die Tische abzubauen. Und hier im Forum ebenfalls. Angeblich sind die danach kaum wieder zu justieren.

Ist das bei der Jet anders? Wie lang hast Du denn gebraucht?
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo,

die Tische abbauen geht in ein paar Minuten. Man muss nur die drei Schrauben lösen die das Scharnier des jeweiligen Tisches am Maschinenkörper fixieren.

Neben jeder der drei Schrauben ist dann noch eine Madenschraube mit denen die Lage des Scharniers und somit auch des Tisches eingestellt wird (also die Madenschrauben besser nicht anfassen..).

Da sich die Madenschrauben etwas in das Material des Grundkörpers eingedrückt haben (finde ich nicht so schön, weiß auch nicht ob das so üblich ist oder ob das „Made in China“ geschuldet ist) findet man dann bei der Montage mit etwas Gefühlt die gleiche Position wieder, bzw. die Madenschrauben wieder in ihre kleinen Krater..
Der Dickentisch ist nur mit zwei Schrauben befestigt und über die Stellung der Säule justiert, da kann man also nichts verstellen.

Ich habe die Justierung der Tische noch nicht geprüft, aber selbst wenn ich da was verstellt habe, traue ich mir zu das wieder gerade zu rücken.

Ist jetzt auch kein Hexenwerk so eine Hobelmaschine..:emoji_wink:

Und ehrlich gesagt mag ich das Maschinenzerlegen sogar ein bisschen.
Irgendwie bekommt man dadurch einen guten Einblick in die Konstruktion und Funktion sowie sogar so etwas wie eine gewisse „Bindung“ zur Maschine..

Viele Grüße!
Tobias
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Vielen Dank!
Wie groß ist denn der Korpus der Maschine ohne Tische?
Ich muss leider eine schmale Treppe runter, und dann direkt um 90 Grad drehen und durch eine schmale Tür. Das Hauptproblem ist eigentlich die Drehung.

Da wäre es hilfreich zu wissen, wie groß die Maschine ohne Tische ist.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
.. die Jet ist sehr kompakt:
der Grundkörper ist ca. 55cm breit und ca. 65 cm lang (wenn man das Handrad zur Dickentischverstellung abnimmt)..
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Ich habe die Justierung der Tische noch nicht geprüft, aber selbst wenn ich da was verstellt habe, traue ich mir zu das wieder gerade zu rücken.

Ist jetzt auch kein Hexenwerk so eine Hobelmaschine..

Sooo, jetzt habe ich die Einstellung der Tische mal geprüft - hat natürlich nix (mehr) gepasst..

Ob schon werkseitig nicht oder durch die Demontage - wer weiß..

Nach einem halben Tag Einstellerei ist jetzt aber alles perfekt!

Ehrlicherweise muss ich aber sagen dass es kein Kinderspiel war und auch einiges an Zeit und Nerven gekostet hat.

Es gibt schon viele Stellschrauben und viele Einstellungen die nachher passen müssen:
1. Abgabetisch zur Messerwelle
2. Aufgabe- zu Abgabetisch
3. Exzenterspanner für die Fixierung der Tische dürfen diese nicht wieder „verziehen“ beim Spannen (!)

In meinem vorletzten Beitrag klang das vielleicht doch ein wenig zu easy, deshalb nochmal diese kleine „Richtigstellung“..

Viele Grüße!
Tobias
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Danke für das Update!

Das hilft schon einmal viel, um den Aufwand richtig einzuschätzen. Dann wird es wohl doch eher eine 260er, die müsste auch mit Tischen um die Kurve gehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Mir haben aber alle Händler davon abgeraten, die Tische abzubauen. Und hier im Forum ebenfalls. Angeblich sind die danach kaum wieder zu justieren.

Und angeblich wurden die Pyramiden von Außerirdischen gebaut :emoji_wink:

Ich hab jetzt einige Erfahrung mit Felder Maschinen , die zerlegen die Maschine ( wenn´s sein muß ) bis in die letzte Schraube , um sie in einen Keller zu kriegen .

Wird wieder zusammengebaut und justiert , und los geht´s .

Ehrlicherweise muss ich aber sagen dass es kein Kinderspiel war und auch einiges an Zeit und Nerven gekostet hat.

Ist aber meistens so beim ersten Mal :emoji_slight_smile:

Egal ob du jetzt mit der Gestellsäge sägst , eine Fahrstunde hast oder lesen lernst .

Die Übung macht wie bei ( fast ) allem den Meister :emoji_thumbsup:

Gruß
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Leider scheint ja nur Felder in der Lage zu sein, so einen Service zu bieten.

Ich würde zB sofort eine 310er Robland kaufen, wenn mir die jemand in den Keller bringt. Wirklich eine sehr schöne Maschine, hat auch nicht die oben angesprochenen „Eigenheiten“ bei der Verarbeitung.

Als Hobbyist macht man sowas halt immer nur einmal. Die üblichen Maschinen hat man ja dann ein Leben lang...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Felder lässt sich aber auch gut für diesen Service bezahlen wie man hört.
Was hindert Dich dran eine prof. Umzugsfirma zu beauftragen?
Also ich habe mit 2 Freunden eben so eine 310er Robland vor 2 Jahren die Gartentreppe runter in die Werkstatt gewuchtet.
Die Treppenstufen selbst mit OSB ausgelegt, also eine Schräge gebaut, mit einem Schraubfundament ,900mm tief in den Boden gedreht, und einem Kettenzug abgesichert langsam die Schräge abgelassen.
Im Nachhinein ist Messer einstellen mit einem Barkomat schlimmer, deshalb hab ich recht zeitnah auf Brück Systemmesser umgestellt, nie mehr einstellen...

Achse, die Maschine wurde zum Transport nicht zerlegt, 5 Jahre zuvor die Bandsäge hatte ich zerlegt.

Gruß Dietrich
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Hallo,

...Im Nachhinein ist Messer einstellen mit einem Barkomat schlimmer, ...

Gruß Dietrich

puhhh, ich dachte, ich wär der Einzige, der sich ab und an damit ärgert ! Übrigens wollte ich mit Barke darüber reden ... die Antwort/Gespräch steht nun ca. 1 Jahr aus :emoji_wink:
Was solls, so oft Wechsel ich nun auch nicht, doch ein Vorzeigedings ist das nun mal nicht ...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
[QUOTE="seschmi, post: 631529, member: 17515"
Ich würde zB sofort eine 310er Robland kaufen, wenn mir die jemand in den Keller bringt. Wirklich eine sehr schöne Maschine, hat auch nicht die oben angesprochenen „Eigenheiten“ bei der Verarbeitung.

[/QUOTE]

Hast du einen fähigen Metaller/Werkzeugmacher in der Bekanntschaft?
Die Scharniergrundplatten und die Gußtische sind sehr massiv gebaut und haben genug Fläche.
Im verschraubten, aufgeklappten Zustand je 2 Zylinderpassstifte mit Innengewinde DIN 8735
(zum ziehen) gebohrt und gerieben, dann hast du beim Zusammenbau die Garantie,
das der Tisch und das Scharnier ihre originale Position behalten.
 
Oben Unten