Metabo ADH 1626 - Lautstärke im Vergleich zu anderen Hobelmaschinen?

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Metabo ADH 1626 und möchte nun "upgraden".

Ein sehr wichtiges Kriterium für mich ist das Arbeitsgeräusch da ich zur Miete wohne und über meiner Kellerwerkstatt die Nachbarn ihr Wohnzimmer haben.
Wir verstehen uns gut und meine Aktivitäten sind auch abgesegnet, aber dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen beim Arbeiten (das führt dann oft zu gefährlicher Hektik, weils ja schnell gehen soll..) und speziell die Hobelmaschine läuft ja auch relativ lange am Stück wenn man sie mal anschmeißt.

Daher würde mich nun interessieren, ob jemand das Arbeitsgeräusch des Metabo ADH1626 im Vergleich zu anderen Hobelmaschinen beurteilen kann da er auch diese Maschine und danach/davor eine andere hatte?!

Dier ADH1626 hat ja eine relativ hohe Hobelwellendrehzahl (ich meine 8000 U/min?), keine gezahnten Tischlippen und kein hohes Eigengewicht - alles Punkte die sich auf die Lautstärke auswirken.

Die neue Maschine wird wohl irgendwas in Richtung Hammer A3 26/31, Holzkraft Minimax FS30, Jet JPT310, die Frage ist jedoch, ob ich mir dann die teuren Spiralmesserwellen dazu bestellen muss, oder ob ich bereits mit den Standard-/Tersa Hobelwellen eine reduzierte Lautstärke im Vergleich zum ADH1626 habe?

Auch bei den Tersa Hobelwellen steht, z.B. bei Holzkraft Minimax, oft dabei "besonders leise"..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tobias
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
die Frage ist jedoch, ob ich mir dann die teuren Spiralmesserwellen dazu bestellen muss
Über die Tersa-Welle kann ich nicht sagen, aber über die Spiralmesserwelle mit den Plättchen:
Diese ist sehr sehr sehr viel leiser, als eine klassische Streifenmesser-Welle.

An meinen alten Hobelmaschinen war das arbeiten ohne Gehörschutz schmerzhaft. Verständigung ging nur durch anschreien!

Wenn die Hammer A3 31 läuft, kannst du dich mit mir fast in normaler Gesprächslautstärke unterhalten, sogar beim Hobelvorgang selbst. Meine Absaugung ist mittlerweile eine gut gedämmte Profi-Maschine und die ist wesentlich lauter als der Hobel.

Bei der Tersa hat man zwar einen kleineren Luftspalt als bei alten Maschinen, aber die ganze Messerbreite trifft zeitgleich auf die Lippe. Ich vermute eine Verbesserung gegenüber den alten Wellen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die geringe Lautstärke der Spiralwelle erreicht.

https://www.bm-online.de/praxis-und-kollegentipps/zu-gast-beim-kollegen/in-der-ruhe-liegt-die-kraft/
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ich hatte bis vor einem guten Jahr eine Metabo ADH 1626 D knapp 19 Jahre im Einsatz, sie war schon ein Stückchen lauter als die jetzige E-B HC 310 (eigentlich eine SX 310 von Robland) letztere hat 3 Messer und eine Stahlwelle, deshalb reichen ihr 5000 U/min für ein gutes Hobelbild, sie ist auch gut 4mal so schwer und hat diese Tischlippen, der Grund für den Tausch war aber keinesfalls die Lautstärke...
Eine regelrecht leise Hobelmaschine gibt es nicht, ja beim Dickenhobeln sind sie alle ein bischen leider als beim Abrichten, aber Gehörschutz ist beim Hobeln immer vorgeschrieben, d.h. 85db überschreiten alle.

http://www.sax-online.de/shop/Abricht_Dickenhobelmaschine_Robland_SD_310_356.htm
Hier ein Link zu einem Händler der die Maschine führt und ganz gut beschreibt, zudem lieferte er binnen Tagen einige Ersatzteile.
Die Maschine gab es auf der letzten Ligna am Robland Stand ebenfalls mit Spiralmesserwelle zu sehen.
Und beim Preis wird kein Geheimnis gemacht, übrigens 1989 bis 2018 solange wird die mindestens gebaut, das ist für mich als Hobbyist sehr sympatisch.

Gruß Dietrich
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Danke Komihaxu und Dietrich für eure Einschätzungen!

Ich werde dann versuchen mir mal eine "moderne" Hobelmaschine (mit gezahnter Tischlippe, Tersa Welle) bei einem Händler anzuhören.
Wahrscheinlich wird die dann schon ein bisschen leiser sein als die ADH1626 und wenn mir das dann noch nicht ausreicht muss ich wohl oder übel den Mehrpreis für eine Spiralmesserwelle ausgeben müssen..


Über weitere Einschätzungen/Erfahrungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Tobias
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Vielleicht solltest Du auch bedenken wie Du den ADH absaugen willst, sollte man ja schon machen.
Bei mir werkelt eine Hammer a41 mit normaler 3 Messerwelle. Ich finde die schon nicht sooo laut, aber die Absaugung( Felder AF 14) ist da viel lauter.
Nur mal meine Gedanken dazu.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Frank,

das Thema "Absaugung optimieren" habe ich zum Glück schon erfolgreich abgeschlossen und meine Reinluftabsaugung (Ulmia AG2) geräuschoptimiert:

Da die einen 140mm Anschluss hat und ich die volle Leistung nur selten brauche habe ich mir einen neuen Schaltschrank dazu gebaut.
Herzstück ist ein FU und ein paar Stromüberwachungsrelais, außen am Kasten dann ein Haufen Steckdosen, 230V und 400V.
Je nachdem an welcher Dose meine Maschinen nun angeschlossen sind geht nicht nur die Absaugung automatisch an, sondern sie läuft dann auch auf einer einprogrammierten Leistungsstufe, 50%, 80% oder 100% mit entsprechend reduziertem Lärmpegel! :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
nd wenn mir das dann noch nicht ausreicht muss ich wohl oder übel den Mehrpreis für eine Spiralmesserwelle ausgeben müssen..
Dabei bedenken, dass das auch noch ein paar andere Vorteile hat:
- deutlich höhere Standzeit der Messer
- weniger Ausrisse bei wechselwüchsigen Hölzern und Weichholz
- wenn man mal einen Nagel oder Sandkorn im Brett hat, muss man nur 1 Plättchen tauschen und nicht alle Messer

Einen Nachteil gegenüber Tersa darf nicht verschwiegen werden: Das Tauschen der Messer ist zwar idiotensicher, dauert aber wesentlich länger als bei der Tersa. Bei einem Tersa-System kannst du also schnell mal ein paar alte Messer auf die Maschine werfen und dreckiges Bauholz vorhobeln und danach wieder auf die guten wechseln.
Das geht mit den Plättchen nicht. Ging aber mit den alten Streifenmessern auch nicht, weil die Einstellerei das Problem ist.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
So, ich war heute mal bei Felder in Lohmar und habe mir zwei Maschinen angeschaut und vor allem angehört:
Hammer A3 31 mit Silent Power Welle und A3 41 mit Standard 3 Messer Welle.
-> die Lautstärkenunterschied ist schon enorm!
Allerdings, ich fand eigentlich beide Maschinen recht leise, mein Metabo ADH1626 ist auf jeden Fall massiv lauter als beide Hammer Maschinen.
Natürlich alles rein subjektiv, nur im Leerlauf beurteilt und der große Felder Showroom ist sicher auch schallgünstiger als mein Kellerraum mit Betonwänden..

Habe mich nun noch nicht für eine Maschine entschieden, aber bin um ein paar Eindrücke reicher..
 

Micha_B.

ww-pappel
Registriert
12. August 2018
Beiträge
6
Ort
Meppen
Also hier kann man mal ein Silent-Power Beispiel "hören", wenn man dabei mal von hören sprechen kann :emoji_wink:


( bei ca. 4:18 )

Da ist eine Absaugung schon wesentlich lauter, und erstrecht im vergleich zu einer "normalen" Messerwelle. Zugegeben der läuft jetzt im Dickenbetrieb aber ich habe schon andere Videos ( vergleichbare Rahmenbedingungen ) gesehen wo abgerichtet wird da ist die Maschine nicht viel lauter. Also wenn bei uns im Betrieb der Abrichter anläuft übertönt das wirklich alles ( der ist aber auch schon uralt ).


Grüße

Micha
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Danke, dieses Video kannte ich noch nicht!

Ich habe zwar immer noch keine Maschine gekauft, aber es wird sicher eine mit Spiralmesserwelle!

Überlege nun noch zwischen der JET jpt 310HH und der Hammer A3 31 hin und her..

Gruß
Tobias
 

Micha_B.

ww-pappel
Registriert
12. August 2018
Beiträge
6
Ort
Meppen
Danke, dieses Video kannte ich noch nicht!

Ich habe zwar immer noch keine Maschine gekauft, aber es wird sicher eine mit Spiralmesserwelle!

Überlege nun noch zwischen der JET jpt 310HH und der Hammer A3 31 hin und her..

Gruß
Tobias


Schau doch mal in einem Ausstellungszentrum von Felder in deiner Nähe. Ist Aktuell Hausmesse an den Wochenenden, vielleicht bei dir schon an diesem. Sind die A3 glaube ich Aktuell im Angebot (Handeln geht auf jeden Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Also hier kann man mal ein Silent-Power Beispiel "hören", wenn man dabei mal von hören sprechen kann :emoji_wink:


( bei ca. 4:18 )

Da ist eine Absaugung schon wesentlich lauter, und erstrecht im vergleich zu einer "normalen" Messerwelle. Zugegeben der läuft jetzt im Dickenbetrieb aber ich habe schon andere Videos ( vergleichbare Rahmenbedingungen ) gesehen wo abgerichtet wird da ist die Maschine nicht viel lauter. Also wenn bei uns im Betrieb der Abrichter anläuft übertönt das wirklich alles ( der ist aber auch schon uralt ).


Grüße

Micha


Was kostet denn die Maschine mit der Spiralmesserwelle, resp. die nächst größere?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.820
Ort
bei den Zwergen
Mit Handeln auf der Messe ca. 4500.- für die A 341 mit der silent power welle, aber sonst alles per Hand an der Maschine. VG Johannes
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wie wichtig ist bei so einer Maschine die Langlochbohreinrichtung?
Meist muss man die ja gleich mit bestellen und kann die sonst nicht mehr nachrüsten. Must-have oder verzichtbar?

Irgendwo im Forum wurde mal gesagt, das man es der Hobeloberfläche ansieht, das es mit lauter einzelnen Messern bearbeitet wurde.
Wie muss man sich das in der Realität vorstellen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Wie wichtig ist bei so einer Maschine die Langlochbohreinrichtung?
Meist muss man die ja gleich mit bestellen und kann die sonst nicht mehr nachrüsten. Must-have oder verzichtbar?

Hallo,

Ich brauche meine Langlochbohreinrichtung sehr häufig, nahezu bei jedem Projekt und könnte nicht drauf verzichten.
Sind ja nicht nur Schlitze, die man, vor Allem wiederholgenau mit wenig Einstellarbeit fräsen kann, auch das Exakte Bohren von Dübellöchern, Taschen für Einsteckschloss und vieles mehr.

Gruß

Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.820
Ort
bei den Zwergen
Ich habe sie trauere aber meiner echten Langloch nach . die war besser aber ich hatte zuwenig Platzt. Mit einer richtigen Langloch kann man fast alles machen.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

so, nun ist endlich die neue Hobelmaschine bei mir eingezogen - es ist eine JET JPT 310 HH geworden.

Die Entscheidung gegen die Hammer A31 fiel letztlich aufgrund des Preises. Ich habe, dank diverser Rabattaktionen bei Rakuten :emoji_slight_smile:, lediglich knapp 2000€ gezahlt! Also gut 1000€ weniger als für eine Hammer zum Hausmessepreis..

Um sie in den Keller zu bekommen wurden die beiden Abrichttische und der Dickentisch demontiert, so war es zu zweit machbar..
Beim Zerlegen habe ich dann eine näheren Blick auf die Verarbeitungsqualität werfen können. Diese ist ok, nicht mehr und nicht weniger. Liebevoller und perfekter Maschinenbau sehen anders aus, vorallem bezgl. der Blechverarbeitung, Lack und Schweißnähte. Die gehobelten Gusstische sind allerdings sehr gut verabeitet. Alles in allen ist eine Hammer A31 dann doch etwas hochwertiger und edler..

Der erste Testlauf hat mir dann aber doch noch ein Lächeln entlocken können. Die Geräuschentwicklung beim Abrichten ist, wie erhofft, wirklich minimal. Da dies ein wichtiges Kaufkriterium war und ich ja für die Spiralmesserwelle extra tief in die Tasche gegriffen habe , bin ich somit sehr zufrieden!
Bezgl. Oberflächenergebnis bei verschiedenen Holzarten etc. kann ich natürlich aktuell noch nichts sagen..

Besser als bei der Hammer finde ich den Abrichtanschlag. Dieser ist bei der Jet zwar einfach konstruiert, aber durch die beiden weit auseinanderliegenden Klemmhebel absolut steif in alle Richtungen. Auch die werksseitige Einstellung des 90° Winkels war übrigens perfekt.

Jetzt bin ich mal gespannt wie sie sich bewährt..


Viele Grüße!

Tobias
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Tobias,

dann mal viel Spaß mit der neuen Maschine.
Nun wollen wir natürlich jede Menge Massivholzprojekte sehen.:emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo
 
Oben Unten