Metabo 1688 Schiebetisch nicht parallel zur Nut

FredT

ww-robinie
Flansche kann man drehen lassen; ist ein Lehrauftrag in der Ausbildung... Auch Abdrehen ist möglich. Und der Flansch läuft dann auch ohne Seitenschlag

dsdommi

ww-robinie
Habe eben doch mal schnell einen Schnitt gemacht.
3,54mm.
Zahn gemessen 3,24mm
Neues Bayerwald Sägeblatt.
War aber auch mit anderen Sägeblättern auch schon so. Blatt würde ich aber ausschließen.
Schnitte sind auch immer minimal wellig gewesen. Hat mich aber bisher nie wirklich gestört weil es nach dem zusammenbauen nicht aufgefallen ist.

dsdommi

ww-robinie
Update :
Da mir, wie auch @Dietrich , eine Einstellung der Parallelität Schiebetisch zu Sägeblatt mit Messuhr bei dem "Seitenschlag" des Blattes nicht mehr sinnvoll erscheint, habe ich Neugierde Weise den Tisch parallel zur Nut eingestellt. Glaube das ist mir sehr gut gelungen , wie auch die Bilder zeigen.
Dann der Schnitt. Man spürt und sieht ( Spahnplatte weiß ) dass die hinteren Zähne nochmal schneiden.
Der Schnitt reißt aus sobald Kontakt zu den hinteren Zähnen besteht. Auch wird der Schnitt etwas breiter.
Mit der Keilschnitt Methode ( ich hoffe man nennt sie so ) zeigt sich das gleiche Bild. Lege ich die Schnitte aneinander, laufen die Leisten hinten fast einen mm auseinander , was dann wohl bedeutet dass der Tisch zum Blatt hinten, knapp 0,5mm weiter raus muss.
Ich werde dann morgen mal weiter experimentieren. Einen anderen Motorflansch bekomme ich Montag.

Anhänge

• IMG_20260327_195527.jpg
    IMG_20260327_195527.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20260327_195553.jpg
    IMG_20260327_195553.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20260327_201115.jpg
    IMG_20260327_201115.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 20

raziausdud

ww-robinie
Ich versteh nicht, um was es hier geht. Mal geht es um den Schiebeschlitten, mal geht es um die Fünf-Schnitt-Methode, die aber hat mit dem Queranschlag zu tun. Dann erwähnt dommi die Keilschnittmethode, zudem zeigt er Leisten die hinten (oben im Bild) etwas auseinanderlaufen.

Was nicht passieren darf, es wurde geschildert, dass der hintere Zahn nochmal schneidet. „Aaaaber“ … selbst wenn das Sägeblatt sonstwie steht oder eiert: alles was linear vorgeschoben wird, ergibt einen linearen Schnitt. Und alles was am Queranschlag, der exakt 90 Grad zu seiner linearen Vorschubrichtung eingestellt ist, ergibt rechtwinklige Schnitte.

Ich verstehe also nicht, was bei welchen Schnitten auseinanderläuft. Wenn Ihr das „Aaaaber“ oben also nicht hinbekommt, ist irgendetwas faul.

Was ich mir vorstellen kann bzw was ich kenne, dass ein deutlich schief stehendes Sägeblatt mit dem Spaltkeil das Schnittgut etwas aus der gerade Bahn drückt, die zB hier der Schiebetisch vorgibt.

Ich hoffe, dass ich mehr zur Klärung als zu weiterer Verwirrung beitragen konnte/kann :emoji_wink:

Rainer

dsdommi

ww-robinie
Hallo Rainer
Tatsächlich ging es hier um den Schiebeschlitten.
Der soll ja parallel zum Sägeblatt laufen.
Das hat er bei mir nicht mehr getan.
Das war es eigentlich schon.
Bei den Hilfestellungen wurde dann die Einstellung Schiebetisch / Blatt und Schiebetisch / Nut diskutiert.
Da,wie sich rausstellte, das Blatt nicht 100 Prozent parallel zur Nut steht und zusätzlich auch noch einen seitliche Unwucht aufweist habe ich also 3 Baustellen gleichzeitig.
Eine zuverlässige Messung Schiebetisch/ Blatt machte durch die Unwucht keinen Sinn.
Durch die Keilschnitt Methode erhoffe ich mir den Schlitten parallel zum Sägeblatt einzustellen.
Die 5 Schnitt Methode folgt dann erst später um den Queranschlag annähernd perfekt einzustellen.
Ich habe das so verstanden:
Wenn der Tisch nicht parallel zum Sägeblatt läuft, der Queranschlag aber 90 Grad zum Blatt eingestellt ist entsteht ein Keilförmiger Schnitt.

raziausdud

ww-robinie
Ich habe das so verstanden:
Wenn der Tisch nicht parallel zum Sägeblatt läuft, der Queranschlag aber 90 Grad zum Blatt eingestellt ist entsteht ein Keilförmiger Schnitt.
(Auch) meines Erachtens: Richtig! Nur … macht man/manche/alle das so? Ich würde den Queranschlag immer senkrecht zum Verfahrweg (Schiebeschlitten oder Nut) einstellen

Und Danke auch für die anderen Klarstellungen.

Rainer

dsdommi

ww-robinie
Wie stellst du denn den Queranschlag zum Schiebetisch ein ?
Und wenn das Blatt nicht parallel zur Nut steht, kann ich auch nicht nach der Nut Einstellen.
Ich kann also nicht parallel zum Blatt und nicht parallel zur Nut messen.
Genau das ist mein Problem. :emoji_slight_smile:

raziausdud

ww-robinie
Wie stellst du denn den Queranschlag zum Schiebetisch ein ?
Vorweg: ich denke, wir widersprechen uns nicht, ich denke wir sind beide auf dem gleichen Weg …

Ich hab ja keinen „echten“ Schiebetisch (nur einen für Arme - Brett mit Leiste drunter für die Tischnut, Queranschlag läuft also in der Tischnut), aber die meisten die ich kenne - dabei auch Amateur-Geräte - haben doch wiederum eine Nut in sich, also Queranschlag senkrecht zu dieser Nut.

Ok … bei der Metabo gibt es diese Nut nicht. Idee einer Justierhilfe für den Queranschlag: man könnte eine Leiste/Rechteckrohr oder ähnliches parat haben, die/das vorn und hinten gegen eines der Rohre (=Vorschubrichtung) anliegt und haargenau quer dazu eine Leiste/Rohr zum Ausrichten des Queranschlags. Ev hat Metabo aber auch etwas eleganteres vorgesehen …

Und nochmal: ein zur Nut (oder allgemein zur Vorschubrichtung) rechtwinklig eingestellter Queranschlag ergibt auch trotz verdrehtem Sägeblatt einen rechtwinkligen Schnitt - nur zur Verdeutlichung, natürlich ist das nicht ideal, Du hast ja die Ausrisse geschildertt, alles muss/sollte hier zueinander parallel sein. Hier … ein Freischnitt soll ja laut Dietrich hier nicht sein.

Wer mit Freischnitt arbeitet, kann den Quersnschlag nicht nach dem Sägeblatt einstellen, MUSS nach der Vorschubrichtung.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Nachtrag:
mit den letzten Sätzen oben habe iICH begriffen, warum ICH hier Verständnisprobleme hatte. Warum überhaupt den Queranschlag nach dem Sägeblatt ausrichten? Wer macht so was? Antwort: das funktioniert nur hier, weil Metabo/Dietrich ohne Freischnitt arbeitet, das heisst ja: alles ist zu allem parallel. Ja dann - nur dann - KANN man den Queranschlag nach dem Sägeblatt ausrichten.

Bei Freischnitt MUSS man ihn nach der Vorschubrichtung (Schiebetisch oder Tischnut) einstellen.

Und Du, Lieber dsdommi, musst Dich wohl ans Neujustieren machen :emoji_wink: . Meiner Meinung nach am besten das Sägeblatt, auch wenn der 100 %ige Urzustand schwierig ist. Ein bischen Freischnitt schadet dabei ja nicht, also zumindest andersrum als Du es im Moment hast, der hintere Zahn soll eben nicht mehr schneiden… Dann aber nicht mehr den Queranschlag nach Sägeblatt einstellen :emoji_wink:

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Rainer,

Wer macht so was? Antwort: das funktioniert nur hier, weil Metabo/Dietrich ohne Freischnitt arbeitet, das heisst ja: alles ist zu allem parallel. Ja dann - nur dann - KANN man den Queranschlag nach dem Sägeblatt ausrichten.
Eigentlich bin ich entschiedener Gegner vom Ausrichten aufs Sägeblatt, sondern plädiere immer für die T-Nut.
Leider gibt es immer wieder Kollegen/Nutzer von 1688ern die ein schräges oder loses Sägeaggregat damit kompensieren wollen und alles nach dem schief stehenden Blatt ausrichten....das funktioniert nicht!
Zuerst muß das Sägeblatt gerade zwischen den Nuten stehen, danach wird eingestellt.
Auf ein Blatt einstellen was noch einen Seitenschlag hat...hier dürfte sich jede Erklärung erübrigen.

Gruß Dietrich

dsdommi

ww-robinie
Ihr habt natürlich recht.
Ich müsste zuerst das Sägeblatt parallel zu der T Nut Einstellen. Das werde ich vermutlich auch demnächst tun.
Meine jetzige Einstellerei dient vorrangig dem Verstehen. Wenn das am Ende nicht wird geht's an die Motoreinstellung.
Welche "Theorie" verfolge ich?
Im jetzigen Zustand muss ich den Tisch samt Anschlag am Blatt ausrichten.
Wenn ich also den Anschlag mit dem Winkel 90 Grad zum Blatt einstelle , dann den Tisch so einstelle dass der Keilschnitt passt, dann müsste das doch funktionieren oder ?
Wenn ich den Anschlag zum Tisch anpasse, dann stimmen zwar die 90 Grad, aber ich könnte alle anderen Winkel nicht einfach am Blatt einstellen. Also zB ein 30 Grad Schnitt kann ich dann nicht einfach am Blatt abnehmen.
Soweit meine Theorie, vielleicht ist es auch totaler Quatsch.
Fakt ist ja dass es vor dem verstellen des Schiebetisch ganz gut funktioniert hat,
deshalb denke ich es muss eine Lösung geben ohne den Motor zu verstellen.
In Summe kann man auch über eine andere Säge ohne Anbauteile nachdenken die vor dem Kauf entsprechend auf alles geprüft wird.
Also Rundlauf und Blatt parallel zur Nut.
Zusätzlich die Planheit des Tisches.
Aber erst spiele ich noch ein wenig rum :emoji_slight_smile:

Dietrich

ww-robinie
Hallo dsdommi,

so ganz komme ich nicht mit.
Ultimativ solltest Du den neuen Flansch besorgen, ein neues Blatt in 315mm und vor der Montage die Welle auf Wellenschlag prüfen.
Ist das alles i.O. dann die Teile montieren.
Dann mit neuem Blatt und neuem Flansch und überprüfter Welle die Zahnbreite und die tatsächliche Schnittbreite vergleichen, diese Differenz kannst Du posten, falls es eine gibt.
Danach stellst Du den Verfahrweg des Schiebetisches und den Queranschlag auf die T-Nut ein, wenn das wirklich perfekt passt ohne wenn und aber machst Du einen Probeschnitt und schaust ob die aufsteigenden Zähne irgendwas machen, Voraussetzung ist aber auch ein perfekt ausgerichteter Spaltkeil, nicht das der Dir Deinen Schnitt verdrückt.
Und bitte versuch es erst garnicht auf das Sägeblatt ein zu stellen, das ist einfach Käse, das empfehlen nur Leute die mal ne verschlissene Magnum entnervt verkauft haben.

Davon ab wenn Dein Sägeaggregat tatsächlich schief sitzt oder lose ist, kannst Du immer noch im Werk fragen ob sie es Dir einstellen, dafür brauchts keine Ersatzteile nur das Einstellequipment. Dieses wollte ich nach dem Ende des Ersatzteilverkaufs erwerben und man gab es nicht her.

Gruß Dietrich

dsdommi

ww-robinie
Hallo @Dietrich
Tatsächlich bin ich am verzweifeln und Frage mich gerade ob sich das alles noch lohnt.
Ich habe den Schiebetisch nun so eingestellt dass die hinteren Zähne gerade so nicht mehr schleifen. Dann den Queranschlag so, dass der 90 Grad Winkel stimmt.
Ich war schon richtig froh und stolz auf mich :emoji_grin:
Auf 60cm Länge hatte ich bei abgeschnittenen Stuck einen Fehler von nur 2 Hundertstel.Nur einmal geschnitten. Keine 5 Schnitt Methode Das war für mich absolut ok.
Alles schön aufgeräumt und nochmal getestet. Passt.
Was ich eigentlich so gut wie nie gemacht habe, ist kleine Stücke zu schneiden, die nicht mehr auf dem Schiebetisch liegen, sondern nur auf dem Sägetisch. Was soll ich sagen.
Sobald das Werkstück nicht auf dem Sägetisch liegt stimmt der Winkel überhaupt nicht mehr.
Ich habe tatsächlich keine Lust mehr auf das Teil :emoji_rage:
Als Alternative fällt mir nur eine Bernardo ein, aber ich weiß noch nicht ob ich sie stellen kann.
Ich kann ja mal bei Metabo anfragen.
Aber tatsächlich fehlt mir inzwischen die Lust.
Um die Welle zu messen fehlt mir glaube ich das Equipment.
Ich glaube ich habe inzwischen alles total Verstellt :emoji_joy:

Dietrich

ww-robinie
Hallo dsdommi,

also echt jetzt, 1. klappt eine Maschine perfekt ein zu stellen nie beim ersten Mal und 2. brauchts auch bissl Hartnäckigkeit:emoji_slight_smile:
3 oder 4 Mal sage ich nicht aufs Blatt einstellen und jedesmal machst Du es dennoch.
Ich könnte Dir anbieten das Du mit dem ganzen Zeug zu mir kommst, wir machen testweise meinen Flansch drauf und mein neues 315er Blatt, stellen Schiebetisch und Queranschlag sauber ein und testen dann wie sie sägt...Termin finden wir.
Maintal ist ja nicht aus der Welt.

Gruß Dietrich

raziausdud

ww-robinie
@Dietrich Dein Angebot find ich toll !

Aber solange er noch nicht „ans Sägeblatt ran will“ ist es doch eine Zwischenlösung, den Schlitten erst einmal - einmalig !!! - parallel zum Sägeblatt einzustellen. Es funktioniert ja auch schonmal befriedigend.

Warum da jetzt durch eine Veränderung so große Abweichungen entstehen, „müssen wir sehen…“

Rainer

Dietrich

ww-robinie
Hallo Rainer,

wenn er ein flatterndes/wankendes Blatt drauf hat und sein Werkstück nicht mehr auf dem Schiebetisch liegt, muß er/man das Werkstück kräftig an den Queranschlag drücken sonst zieht das flatternde Blatt das Werkstück weg.
Entweder man drückt fest oder man setzt eine Klemmsia oder man legt eine größere Sperrholzplatte drunter.

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Rainer,

ganz klar wenn Du den Schiebetisch verfährst bleibt das Werkstück dennoch auf diesem liegen, liegt es nur auf dem Maschinentisch und der Queranschlag wird verfahren rutscht es sowieso schon übern Tisch, die kleinste Seitenbewegung zieht das Werkstück in eine andere Richtung entlang am Anschlag.

Gruß Dietrich

dsdommi

ww-robinie
Hallo Dietrich.
Du würdest dir wirklich die Zeit nehmen und dir das mal anschauen ?
Wow. Klasse. Ich schöpfe wieder Hoffnung
Ich bekomme Montag Nachmittag den anderen Flansch. Ich würde vorschlagen dass ich den zunächst montiere und nochmal schaue. Ich würde dir dann gerne eine PM senden, dann schauen wir nach einem Termin
Herzlichen Dank nochmal für dein Angebot und deine Mühe mit mir.
Gruß dsdommi

Dietrich

ww-robinie
Hallo dsdommi,

sonst hätte ich es nicht geschrieben!
Wenn Du den Flansch hast schreib ne PN.

Gruß Dietrich

Oben Unten