FredT
ww-robinie
Flansche kann man drehen lassen; ist ein Lehrauftrag in der Ausbildung... Auch Abdrehen ist möglich. Und der Flansch läuft dann auch ohne Seitenschlag
(Auch) meines Erachtens: Richtig! Nur … macht man/manche/alle das so? Ich würde den Queranschlag immer senkrecht zum Verfahrweg (Schiebeschlitten oder Nut) einstellenIch habe das so verstanden:
Wenn der Tisch nicht parallel zum Sägeblatt läuft, der Queranschlag aber 90 Grad zum Blatt eingestellt ist entsteht ein Keilförmiger Schnitt.
Vorweg: ich denke, wir widersprechen uns nicht, ich denke wir sind beide auf dem gleichen Weg …Wie stellst du denn den Queranschlag zum Schiebetisch ein ?
Eigentlich bin ich entschiedener Gegner vom Ausrichten aufs Sägeblatt, sondern plädiere immer für die T-Nut.Wer macht so was? Antwort: das funktioniert nur hier, weil Metabo/Dietrich ohne Freischnitt arbeitet, das heisst ja: alles ist zu allem parallel. Ja dann - nur dann - KANN man den Queranschlag nach dem Sägeblatt ausrichten.
Das ist doch schonmal gut !Das war für mich absolut ok.
sonst zieht das flatternde Blatt das Werkstück weg.
Warum nicht den Querranschlag am Schiebetisch befestigen (wie bei einer FKS) und auf die Nut verzichten?Wie stellst du denn den Queranschlag zum Schiebetisch ein ?