Metabo 1688 Schiebetisch nicht parallel zur Nut

dsdommi

ww-robinie
Moin
Ich musste in letzter Zeit den Schiebetisch ab und zu abbauen und habe nun festgestellt dass dieser nach der letzen Montage nicht mehr parallel zur Nut verläuft.
An den Einsteckteilen sind ja diese großen silbernen Schrauben dran, mit denen man einstellen kann wie tief der Schlitten in die Aufnahme gesteckt werden kann.
Ich habe damit den Schlitten nun folgendermaßen eingestellt.
Ein Stück MDF geschnitten und am Queranschlag den beweglichen Anschlag so eingestellt , dass das Stück genau an der rechte Kante der linken Nut ansteht, das gerade noch so Licht durchscheint. Dann den Schlitten nach hinten geschoben und ebenfalls so eingestellt.
Ist das denn das richtige Vorgehen ?
Diese Schrauben verstellen sich ja recht leicht wenn man den Schlitten abnimmt.
Messuhr hätte ich auch da. Aber keine Idee wie ich das messen soll.
Danke schon mal

Anhänge

• 17740034611942599356322197885409.jpg
    17740034611942599356322197885409.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 52
  • 1774003517595683948834375028743.jpg
    1774003517595683948834375028743.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 48
  • 17740036965445591631770515574687.jpg
    17740036965445591631770515574687.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 49

Heener

ww-robinie
hm, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt...Bei Aufbau nach Kauf hat es irgendwie gepasst :emoji_wink:
Der Tisch bleibt bei mir dran, ich nehme bei Bedarf nur die Anschläge weg.

willyy

ww-robinie
Schiebetisch gehört immer relativ zum Blatt eingestellt mit minimalem Freiwinkel. Die Nuten sind völlig wurscht.
Wie oft nutzt Du die Nut und wie oft den Schiebetisch ?

Heener

ww-robinie
Schiebetisch gehört immer relativ zum Blatt eingestellt mit minimalem Freiwinkel. Die Nuten sind völlig wurscht.
Wie oft nutzt Du die Nut und wie oft den Schiebetisch ?
Mir sind die Nuten dabei net wurscht, z.B. wegen des Schiebeschlittens, der bei der Metabo dazu gehört.
Der Motor mit Sägeblatt muss zu den Nuten parallel eingerichtet werden, danach wird der Schiebetisch mit den Rohren eingestellt. So hatte ich das verstanden und ungefähr so ausgeführt....
Klar, wenn man die Nuten nicht braucht, is es wurscht....

Dietrich

ww-robinie
Hallo Jan,

warum suchst Du nicht nach der damals sogar bebilderten Anleitung von mir zur Einstellung der Winkligkeit und Parallelität des Schiebetisches der 1688?
Sollte bei Woodworking oder/und auch hier zu finden sein, bei mir geht das Suchen allerdings nie:emoji_slight_smile:
Du brauchst einen geprüften Tischlerwinkel mit etwa 30cm Zunge, eine passende Holzunterlage das die Zunge nicht abkippt, einen Metallerwinkel mit Anschlag und ansonsten fühlen und hören, der Schiebetisch lässt sich mit Gefühl auf Haaresbreite genau einstellen...!
Vergiß den Freiwinkel der stammt aus der Zeit einteiliger Anschläge, und klar muß der Tisch nach den Nuten fluchten, denn der Parallelanschlag tut es ja auch.
Übrigens, wenn man den Schiebetisch abnimmt, ein paar Klebestreifen zwischen Stellschraubenköpfen und Tragarmen, dann verändert sich nichts.

Gruß Dietrich

julioiglesias

ww-esche
Ich finde die Vorgehensweise von dsdommi richtig, genau genug und frappierend einfach umgesetzt und somit effizient. Denn so wie ich das verstanden habe ist die Tischnut von Fabrik aus die Referenz für das Sägeblatt und somit auch für den Schlitten und den Parallelanschlag. Liege ich falsch?

dsdommi

ww-robinie
Hallo an alle.
Die parallität von Blatt zur Nut hatte ich damals nach dem Kauf geprüft und war ok.
Schiebetisch war damals auch ok.
Hat sich nur verstellt weil ich nicht wie @Dietrich geschrieben hat abgeklebt habe.
Bei woodworking bin ich nicht , deshalb habe ich da nicht gesucht.
Aber vielen Dank für deine Mühe das für mich nochmal zu suchen und zu verlinken.

dsdommi

ww-robinie
@Heener , hattest du nicht mal den Motor parallel zur Nut eingesteckt ?
Ich Frage nur aus Interesse. Werde das nicht anfassen :emoji_slight_smile:
Ich finde aber den Beitrag nicht
Gruß dsdommi

EDIT : Habe ich gerade gefunden. Danke

Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Ich hatte die Motorbefestigungsschrauben nur leicht gelöst, nach den Nuten etwas ausgerichtet und wieder festgeschraubt.

dsdommi

ww-robinie
Kleines Update
Ich habe den Schiebetisch mit der Messuhr eingestellt.
Markierung an das Stammblatt des Sägeblattes angebracht.
Schiebetisch vorne
Messuhr auf Null gestellt.
Schiebetisch nach hinten
Markierung auf dem Blatt in Drehrichtung nach hinten gebracht.
Unterschied ein bis 2 Hundertstel

Ich hoffe dass der Aufbau korrekt ist ?
Ich habe das mit einem 250mm Blatt gemacht fällt mir gerade auf. Ein 315 wäre ja wohl besser. Ist das trotzdem ausreichend genau ?

Anhänge

• IMG_20260322_085109.jpg
    IMG_20260322_085109.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20260322_085126.jpg
    IMG_20260322_085126.jpg
    76 KB · Aufrufe: 18

willyy

ww-robinie
dann hast ja doch den Schiebetisch relativ zum Blatt eingestellt ! Das ist auch das einzig wahre.
Aber oben (#3) reden mir wieder alle dagegen.

Den Freiwinkel am Tisch macht man, damit die steigenden Zähne nicht den Schnitt nochmal ankratzen. Wie viel man da braucht, hängt etztlich davon ab, wie viel deine Blätter vibrieren. 0,01 mm wird schätzungsweise zu wenig sein, ich würde auf min. 0,05 bis 0,1 mm gehen.
Aber bei einem Probeschnitt mit diesen einen Blatt kannst Du es einfach testen, indem Du was absägst.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wenn Du nach den T-Nuten einstellst bekommst Du es genauer hin, einfach weil der Tisch mit rund 60cm eine vorhandene Differenz vergrößert gegebeüber den vllt. 15cm beim kleinen Blatt, zudem ist ein Blatt mit 2,2mm Stärke recht weich.
Evtl. kannst Du mal überprüfen mit der sog. 5-Schnitt Methode, den 5. Schnitt etwa 20mm breit absägen und vorne und hinten mit dem Meßschieber messen, zeigt einen vorhandenen Fehler um Faktor 4 vergrößert an.

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Thomas,

hab ich was von Freiwinkel geschrieben?
Meine Empfehlung lautet diesen nicht ein zu stellen, denn wer einen Freiwinkel auf ein paar Hundertstel einstellen kann, der kann auch genau einstellen und hat bei einer 1688 keine Probleme dank 2-teiligem PA.

Gruß Dietrich

julioiglesias

ww-esche
Hallo Thomas,

hab ich was von Freiwinkel geschrieben?
Meine Empfehlung lautet diesen nicht ein zu stellen, denn wer einen Freiwinkel auf ein paar Hundertstel einstellen kann, der kann auch genau einstellen und hat bei einer 1688 keine Probleme dank 2-teiligem PA.

Gruß Dietrich
Sehe ich auch so. Der Parallelanschlag ist hier 2teilig verschiebbar und lasst sich parallel zum Sägeblatt entgegen der Sägerichtung vorziehen, sodass abgesägte Leisten sich nicht zwischen aufsteigenden Sägeblattzähnen und Parallelanschlag einklemmen können und von den Zähnen beschleunigt werden.

Und was das Einstellen gegen die Nuten vs. gegen Sägeblatt angeht, ist schon richtig dass das Sägeblatt die Urreferenz sein muss. Wenn das in der Fabrik richtig eingestellt wurde verschiebt sich aber die Referenz für den User auf die Nut, die aufgrund ihrer Länge für das Einstellen mit Werkstattmitteln die besser geeignete Referenz ist als das Sägeblatt, da stimme ich auch Dietrich zu. Ab und zu das Sägeblätt gegen die Nut zu kontrollieren ist aber bestimmt nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Schmeichel-Holz

ww-pappel
Ich klinke mich mal hier ein, bei meiner kürzlich erworbenen 1688 steht das Sägeblatt ca. 1mm schräg zur T-Nut.
Die ganzen Beiträge in verschiedenen Foren haben für mich keine Lösungen ergeben...
Kann mir jemand erklären wie ich die Fehlstellung korrigieren kann?, ich kann die Schrauben der Motorbefestigung nicht eindeutig identifizieren.
Das Ausrichten nach dem Sägeblatt (ohne T-Nuten) ergab nur mäßigen Erfolg. Vielen Dank!

dsdommi

ww-robinie
Nur erst mal kurz.
@willyy hat docu nicht den Parallelanschlag gemeint. Davon war ja bisher nicht die Rede. Ich habe das so verstanden dass ich dafür sorgen muss dass der Schiebeschlitten nicht hinten näher am Sägeblatt ist als vorne oder ?
@Dietrich
Die Messung in der Nut mache ich morgen. Ich wollte erst mal zum Sägeblatt messen. Morgen dann zur Nut. Wenn das Sägeblatt wirklich 100 Prozent zur Nut steht dürfte da kein Unterschied sein. Falls doch würde ich das Sägeblatt als Referenz nehmen.
Dann aber mit dem großen Blatt.
Danke nochmal für die Inputs an alle. Ich berichte dann morgen :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Ich habe das so verstanden dass ich dafür sorgen muss dass der Schiebeschlitten nicht hinten näher am Sägeblatt ist als vorne oder ?
Rechtwinklige Schnitte über den Schiebeschlitten vorausgesetzt, sollte es bzgl. Klemmen egal sein ob er hinten näher oder vorne näher ist, weil Du bei jedem Schnitt den Parallelanschlag, sofern Du ihn nutzt, zurückziehen solltest und somit kein Klemmrisiko hast. Allerdings schneidest Du in solchen Fällen eben nicht rechtwinklig ab, daher so gut wie möglich parallel zur Nut (und Sägeblatt) einstellen

dsdommi

ww-robinie
Moin
Ein paar Messwerte für die ,die es interessiert.
Ich habe mal den Rundlauf mit verschiedenen Blättern gemessen. Recht konstant 22/100mm
Am Flansch habe ich nicht gemessen.
Parallelität Blatt zur Nut 3/10mm Fehler. :emoji_frowning2:
Dann Schiebetisch auf 0,5/100mm parallel zum Blatt eingestellt,
Messung Schiebetisch zu Nut , Fehler 2/100mm
Tisch annähernd 0,00mm zur Nut eingestellt.
Messung Schiebetisch zu Sägeblatt, Parallelität 2/10 falsch.
Also wieder Tisch zum Blatt auf annähernd 0,00mm eingestellt,
Blatt ist 315mm.
5 Schnitt Methode mache ich vielleicht noch.
Habe ein Stück von 15mm 2x abgeschnitten und das 2 Sück gemessen.
Fehler auf 500mm : 2/100mm

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Rundlauf meint Seitenschlag? Rund 2/10 sind schon viel, Frage liegts am Blatt oder Flansch?
Wenn Dein Blatt einen Seitenschlag von 2/10 mm hat lässt es sich kaum zur T-Nut einmessen, bzw. kommtnur Mist raus.
Ich bezweifle das man den Schiebetisch auf 5/1000 mm eingestellt bekommt:emoji_slight_smile:
Und schon gar nicht auf ein Blatt mit 2/10 mm Seitenschlag.
2/100 mm auf 500 mm Länge wäre grandios, das wäre 1/10mm auf 2,5m Länge fast nicht zu glauben.
Ich vermute an der ein oder anderen Stelle einen Dezimal-Fehler.

Gruß Dietrich

dsdommi

ww-robinie
Hallo Dietrich.
Als Metabo Papst :emoji_slight_smile: wage ich es nicht dir zu widersprechen ohne alles nochmal überprüft zu haben.
Also die 2/10 mm Seitenschlag sind leider tatsächlich vorhanden.
Ich habe noch keine Idee wie ich den Flansch ordentlich messen kann.
Aber der ist ja auch nicht mehr zu bekommen.
Ich glaube ich lass das mit dem Messen lieber sein wenn da eh nur Müll raus kommt und nutze wieder die Methode mit abgesägtem Stück umdreheh und schauen ob es einen Spalt gibt. Denn : Wer viel misst, misst misst :emoji_slight_smile:

Dietrich

ww-robinie
Hallo dsdommi,

Also die Welle lässt sich messen, hat die einen Höhenschlag kann man davon ausgehen das dies die Ursache ist.
Wobei das Blatt ist deutlich empfindlicher als die Welle und der Flansch.
Wenn Du vllt. einen cm tief in MPX sägst welche Schnittbreite zeigt Dein Meßschieber?

Gruß Dietrich

Oben Unten