Meisterstück?

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo Leute.

Bin grad beim Entwurf von meinem Meisterstück und brauche die Meinung von euch Profis.
Es handelt sich dabei um ein Besprechungspult H ca 1200, B ca 1100.

In der angehängten Zeichnung seht ihr meinen groben Entwurf und ein Detail. Der Sockel unten besteht aus Beton. Die L-Platte wird eine Sandwichplatte und färbig lackiert. Aufbau könnt ihr euch anschauen.

Nun meine Frage.

Hält der Winkel wenn ich ihn nur links unten an den Betonsockel befestige. Im Winkel werden über die gesamte Länge 3 Eisenwinkel eingebaut um das ganze zu stabilisieren.

Bin schon gespannt auf eure Antworten und danke schonmal.

mfg prolignum
 

Anhänge

  • Detail.JPG
    Detail.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 127

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich würde sagen das es nicht auf dauer halten würde...

der kipppunkt scheint mir bedenklich... und ohne abstüzung in der Korpus oben hast du nen riesen Hebel.

Kann mich aber auch täuschen.


Patrick
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Sieht für mich auch sehr gewagt aus.

Denke ohne ein Auflager in irgendeiner Art oben auf dem Korpus wirst du probleme kriegen. Das mag so ja gut stehen wenn da Eisen drin ist.
Aber wenn man sich aufstützt wird sich das meiner Meinung nach dennoch gut biegen lassen.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hi,

ist der Sockel ein Fertigteil, oder willst Du das Ding selber gießen?
Wenn Du den Sockel selber herstellst oder herstellen läßt würde ich aus U-Profilen zwei Winkel herstellen lassen und mit eingießen. danach das Pult darüberstülpen und im Bereich des Korpus flächenbündig verschrauben.
Bei einer reinen Schraubverbindung an der unteren Ecke wäre ich auch skeptisch
 
Oben Unten