Meisterstück?

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von prolignum3d, 15. Januar 2009.

1. prolignum3d

prolignum3d ww-ahorn

Hallo Leute.

Bin grad beim Entwurf von meinem Meisterstück und brauche die Meinung von euch Profis.
    Es handelt sich dabei um ein Besprechungspult H ca 1200, B ca 1100.

In der angehängten Zeichnung seht ihr meinen groben Entwurf und ein Detail. Der Sockel unten besteht aus Beton. Die L-Platte wird eine Sandwichplatte und färbig lackiert. Aufbau könnt ihr euch anschauen.

Nun meine Frage.

Hält der Winkel wenn ich ihn nur links unten an den Betonsockel befestige. Im Winkel werden über die gesamte Länge 3 Eisenwinkel eingebaut um das ganze zu stabilisieren.

Bin schon gespannt auf eure Antworten und danke schonmal.

mfg prolignum

Anhänge:

2. TischlerLoos

TischlerLoos ww-robinie

ich würde sagen das es nicht auf dauer halten würde...

der kipppunkt scheint mir bedenklich... und ohne abstüzung in der Korpus oben hast du nen riesen Hebel.

Kann mich aber auch täuschen.

Patrick

3. Trips

Trips ww-birnbaum

Sieht für mich auch sehr gewagt aus.

Denke ohne ein Auflager in irgendeiner Art oben auf dem Korpus wirst du probleme kriegen. Das mag so ja gut stehen wenn da Eisen drin ist.
    Aber wenn man sich aufstützt wird sich das meiner Meinung nach dennoch gut biegen lassen.

4. Homer

Homer ww-esche

Hallo,

Kann mir auch nicht vorstellen das es hält wenns nur am Sockel festgemacht ist.

MfG Homer

5. Jono

Jono ww-esche

Hi,

ist der Sockel ein Fertigteil, oder willst Du das Ding selber gießen?
    Wenn Du den Sockel selber herstellst oder herstellen läßt würde ich aus U-Profilen zwei Winkel herstellen lassen und mit eingießen. danach das Pult darüberstülpen und im Bereich des Korpus flächenbündig verschrauben.
    Bei einer reinen Schraubverbindung an der unteren Ecke wäre ich auch skeptisch

6. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

bei der Konstruktion schließe ich mich Jono an.
    rein optisch ist mir der obere Winkel zu lang. So mit 700 -800 mm sieht das gefälliger aus.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden