Meisterausbildung?

Frage an alle Meister: Wirst du als Meister bezahlt ?

  • Ja, ich bin Meister und werde als Meister bezahlt

    Stimmen: 180 46,4%
  • Nein, ich bin Meister und bekomme kein Meistergehalt.

    Stimmen: 208 53,6%

  • Umfrageteilnehmer
    388

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Jagd und Angelschein dienen dem Tier- und Artenschutz.

Führerschein schützt Menschen vor Verletzungen und Tod.

Das sind, finde ich, recht triftige Gründe.
Diese treffen auf den Meisterzwang nicht zu.
da hab ich wohl was verpasst - Elektriker-Gasinstalation-Holz/Stahlbau und selbst bei Schreiner gibt es Dinge z.b. Ladenbau wo durch aus
Gefahren für Menschen entstehen können - deshalb war da auch immer Meisterpflicht
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Tischler baut statisch relevante Teile ohne Statiker?

Da habe ich wohl etwas verpasst.

Wenn sowas gebaut wird, ist eine statische Beurteilung Vorraussetzung. Die kann durch den Meistertitel erfolgen, also bei manchen Berufen.
Sonst Statiker.

GK Decken abgehängt für Brandschutz darf jeder Depp mit Akkuschrauber.

Gas/Wasser wird da gerne angeführt, zweifelsohne wichtig in Teilbereichen.

Das trifft aber auf den kleinsten Teil der Bereiche zu.

Jeder darf an Gebäudehüllen Dämmung rumpfuschen. Innenausbau ist ein breit gefächertes Thema mit viel hohem Schadenspotential. Auch hier ist vieles ohne Meister "erlaubt". Ganz groß ist da doch der Dachbodenausbau, haben wir doch alle schon gesehen was da fabriziert wird. Auch von Meisterbetrieben.

Auch Treppenbau ist da ein Thema.
@brubu wie ist das bei euch mit Treppen?

Es gibt den Stand der Technik, mir reicht das.
Wenn ich, als Unternehmer, mich daran nicht halte, ist das halt doof.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Auch Treppenbau ist da ein Thema.
@brubu wie ist das bei euch mit Treppen?

Es gibt den Stand der Technik, mir reicht das.
Wenn ich, als Unternehmer, mich daran nicht halte, ist das halt doof.
Hallo
Wie es ganz aktuell ist kann ich nicht sagen da ich wenig mit Treppen zu tun habe. Jedenfalls hört man nichts Spezielles.
Klar die normalen Normen und Sicherheitsanforderungen müssen eingehalten werden. Aber auch da muss man aufpassen
was wirklich vorgeschrieben und was Empfehlungen sind. Beim Neubau oder Totalsanierung sind alle Vorschriften verbindlich.
Im Bestand ist es immer schwierig wenn nicht alle Anforderungen eingehalten werden können.
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
@benben
Also wenn so eine Deckenkonstruktion die früher mal öfters über Bedientheken montiert wurden runter kommt wollte ich nicht drunter stehen.
Einbauschränke mit Türüberbau
gibt Bestimmt noch mehr Dinge die Schreiner herstellen wo eine Gefahr für Menschen entstehen kann
aber für die Gebäudestatik nicht relevant sind.
Schlimm finde ich nur das es EU weit nicht einheitlich geregelt ist und somit andere in D auch ohne Meistertitel diese Arbeiten ausführen dürfen das ist nicht fair.
Für mich ist Meistertitel mehr ein Werbefaktor
durch den Meistertitel wird man kein besserer Handwerker zumal heutzutage ja nicht mal mehr 3 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt werden
mit Glück führt man aber den Betrieb besser weil man ein paar Betriebswirtschaftliche Dinge erlernt hat.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Moin!

In Estland z.Bb. hat mich keiner nach einem Jagd- oder Angelschein gefragt.
zumindest was das Jagen angeht hast Du da eventuell Glueck gehabt.

Hunting certificates for foreign nationals
A hunting certificate for up to one year is issued based on a valid hunting certificate issued in a foreign country based on the application of the holder of the certificate without requiring them to pass the hunting training or take the hunting theory exam.

Jagd und Angelschein dienen dem Tier- und Artenschutz.
Jetzt hab ich es endlich!
Der Mensch, der mich mal anboellkte "Du hast jawoll nen Jagdschein, oder?!" hielt mich einfach nur fuer tierlieb! :emoji_innocent:

  1. Ich habe ueberhaupt kein Problem damit, dass mir ein (noch dazu juengerer... :emoji_astonished:) gelernter journey man cabinetmaker (Geselle) mein "Meister"gehalt zahlt. Klar, es duerfte etwas mehr sein, das Gehalt... Und natuerlich sagt der Boss an, wo es lang geht.
    Wenn mir das nicht passt, muss ich mir halt was Neues suchen.

  2. Mein Lehrmeister hat damals, wenn es um Treppenbau ging, sich gerne auf einen Gesellen verlassen. Weil dieser wesentlich mehr Erfahrung im Treppenbau hatte. Und auch ich heute, mit Meisterguertel, wuerde Treppen nur fuer mich selbst bauen. Schon weil es bei mir zu lange dauern wuerde, um wirtschaftlich vertretbar zu sein. Abgesehen von eventuellen Haftungsfragen.
In Kanada, wo jede Provinz auch noch ihr eigenes Sueppchen kocht in Sachen Fuehrerscheine, Krankenversicherungen und Anerkennung von Gesellenbriefen ("Red Seal") gibt es keinen "Meisterzwang". Eher die Haltung "Qualitaet zu annehmbaren Preis setzt sich durch".
"You get what you pay for." Wenn es zu schoen klingt um wahr zu sein, dann... Es gibt immer wieder mal krasse Geschichten von Bauschaeden (bis zum Abriss). Nicht immer, aber meistens, war es ein Angebot deutlich unter Marktpreis.
Als Privatbauherr hole ich Angebote ein, lasse ich mir Referenzen geben und rufe da an. Abfragen beim "Better Business Buero", der Sachversicherung des Unternehmens und beim "Workers Compensation Board" (Unfallversicherung fuer Angestellte) sind Pflicht.
Als Kuer schaue ich dann vielleicht noch ein paar Google Reviews.
Bei groessern Baustellen sind es schnell mal 50-100 Seiten "Anforderungen an Bieter". Welche beziehen sich diesmal auf Tischlerei? Alle lesen...
Wenn man beim jeweiligen Generalunternehmer nicht schon Stallgeruch hat, dann ist das ein echter Kampf ueberhaupt nicht direkt in der Rundablage "Kennen wir nicht!" zu landen.
Ach ja, ich bin Tischlermeister und staatlich gepruefter Holztechniker. Aber vieeel wichtiger: Ich bin certified nach AWMAC/NAAWS 4.0. !!!
Das spart unser Firma manchen Umweg, erleichtert das Angebotschreiben gemaess Specifications for the Bidder.
Und ich weiss theoretisch, wie man Oberschraenke in California aufhaengen muss...
Aber "Meisterzwang" ist das nicht. :emoji_sunglasses:
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
@benben
Also wenn so eine Deckenkonstruktion die früher mal öfters über Bedientheken montiert wurden runter kommt wollte ich nicht drunter stehen.
Ein immer wiederkehrendes Problem hier: Ist die Unterkonstruktion "fire rated"? Und haben wir das in der Kalkulation? Oooopsie...

@benben
Schlimm finde ich nur das es EU weit nicht einheitlich geregelt ist und somit andere in D auch ohne Meistertitel diese Arbeiten ausführen dürfen das ist nicht fair.
Wer die Arbeit ausfuehrt ist doch "Wurscht". Er muss sich an die oertlichen Regeln zur Ausfuehrung halten!

@benben
Für mich ist Meistertitel mehr ein Werbefaktor
durch den Meistertitel wird man kein besserer Handwerker zumal heutzutage ja nicht mal mehr 3 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt werden
mit Glück führt man aber den Betrieb besser weil man ein paar Betriebswirtschaftliche Dinge erlernt hat.
Da gebe ich dir uneingeschraenkt recht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei dem Einbauschrank mit Türüberbau kannst du auch Ikea nehmen, dann darfst du das ohne Meister machen.....

Wir sind in der EU, das hat positives wie bestimmt auch negatives. Da kann man halt nicht aussuchen was man da mitmacht. Daher sehe ich das schon als richtig, dass ausländische Firmen hier arbeiten dürfen. Aber dann halt auch hier ansässigen ermöglichen das gleiche zu tun.

Wer hatte in F den Schaden durch zu niedrige Preise?

Natürlich hat die Meisterschule auch einen Nutzen. Aber ganz ehrlich kann man sich das betriebswirtschaftliche auch sehr schnell aneignen. Man muss nicht alles selber machen, ein Überblick und Ansprechpartner reicht doch. Sind ja nun keine Aktienkonzerne.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
durch den Meistertitel wird man kein besserer Handwerker zumal heutzutage ja nicht mal mehr 3 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt werden
mit Glück führt man aber den Betrieb besser weil man ein paar Betriebswirtschaftliche Dinge erlernt hat.
Moin

Das hat mit Glück wenig zu tun .

Nutzt man die Angebote der HWK , hilft einem das , den Markt ordentlich zu analysieren .
Und einen gescheiten Businessplan zu erstellen .

Und der bringt nicht nur was bei der Bank , wenn man für den Start einen Kredit braucht .
Man sieht , ob es sich überhaupt rechnet , eine Schreinerei zu eröffnen .

Halbwegs ordentlich schreinern können viele , von Marketing oder Betriebswirtschaft haben gerade zu viele Montageschreiner und Einzelkämpfer absolut keinen Schimmer .

Wo das hinführt sieht man wie schon gesagt wurde bei den Fliesenlegern , was da morgens um 0700 beim Hornbach aufschlägt , da kann man sich nur gruseln :emoji_fearful:
Kein Wunder , dass nach dem Wegfall des Meisterzwangs die Reklamationen durch die Decke geschossen sind .

Gruß
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Also ich habe eben beschlossen, das ich im August mal wieder reinschaue, nur welches Jahr weiss ich noch nicht. Dieses Thema ist wie der gordische Knoten, da braucht es schon einen Alexander um das aufzulösen, der ist aber leider nicht in Sicht. Robert oder Olaf fragen wir besser nicht.:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
@predatorklein woher weißt du wer morgens um 7 beim Hornbach aufschlägt ? :emoji_wink:

Auch die IHK bietet tolle Sachen an. Das hat aber jetzt erstmal nichts mit Meisterzwang zu tun.

Wäre ein weiteres "interessantes" Thema :emoji_wink:.

Ich habe ja nun auch einige Meisterbetrieben als Kunden, ich bin mir nicht bei allen sicher, dass die das mit dem betriebswirtschaftlichen Teil alle begriffen haben.

Und Olaf und Robert haben wohl herzlich wenig mit der Geschichte zu tun. Mal wieder :emoji_wink:

Wenn man jetzt aber mal so richtig ehrlich ist, ist die ganze Diskussion ganz schön durch diskutiert und absolut ab vom eigentlichen Thema.

Außerdem fehlen da die Auswahlmöglichkeiten "ohne Meister mit Meistergehalt" und "selbstständig mit Gehalt" und "selbstständig mit Einkommen" :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
woher weißt du wer morgens um 7 beim Hornbach aufschlägt ?

Weil man dort inzwischen einiges kriegt , wovon man früher ( zu " Praktikerzeiten " ) nur träumen konnte .
Gerade bei etwas exotischeren metrischen Schrauben .

Und das zu akzeptablen Preisen , gerade wenn man mal paar Schrauben braucht :emoji_wink:

Gruß
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Für das Problem gibt es doch eine Lösung. Die Leute in die entscheidenden Gremien wählen, die für die Abschaffung des Meisterzwanges sind und hoffen, daß die für ihre Argumente eine Mehrheit finden. Eine andere Lösung gibt nicht. Wir können uns hier immer wieder die selben Argumente für oder gegen die Meisterpflicht um die Ohren hauen, solange die Gesetzeslage so ist wie sie ist, drehen wir uns im Kreis und können hier noch 336 Beiträge schreiben, es wird sich nichts ändern. Wir werden Ben nicht von seiner Meinung abbringen, (für die er ja gute Gründe hat)und Ben wird es nicht schaffen mich von meiner Meinung abzubringen (für die ich gute Gründe habe). So ist das ja immer mal, bei vielen anderen Themen ja auch. Da gilt es Mehrheiten zu finden oder aber die bestehende Situation anzuerkennen. Man darf nicht vergessen, daß nur so unser Gemeinwesen funktioniert.
 

Mitglied 59145

Gäste
Im Prinzip hast du da Recht.
Ein wichtiger Teil unseres Gemeinwesens ist aber auch der gesittete Austausch zu diversen Themen. Meinungsbildung und Entwicklung halt.

So lange das so läuft ist doch alles gut. Ich denke wir haben das Thema von vielen Seiten beleuchten können, das ist auch immer einiges wert.
 

Tschensmän

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2021
Beiträge
14
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Ich hatte vor 38 Jahren die Meisterschule in Bad Wildungen besucht, damals noch 6 Monate Internat, danach 5 Wochen fürs Meisterstück.

Keine Minute davon habe ich je bereut.
Vom Wissen her, der Rest macht die Erfahrung...

Ich bin danach erst mal 1,5 Jahre als Meister in der Arbeitsvorbereitung bei einem Fürst in einem Schloss in Hessen, danach in den elterlichen Betrieb.
Dort vor 18 Jahren zu meinen 3 Geschwister gesagt dass sie mich mal "gerne" haben dürfen.
Mein Küchenstudio (vorher erst Schreinerei, dann der nahtlose übergang zum Thema Küche spezialisiert),
wie oft hatte ich in den Anfängen keine Kohle...

Aber schon immer habe ich abgelehnt für Stadt, Behörden etc. zu arbeiten oder für die BASF.
Bei allen musste ich auf mein Geld trotz Abnahme (Fehlerfrei) und ohne Reklamationen ein gutes halbes Jahr warten.... Drecksvereine.

Das allerwichtigste ist sich einen sehr guten Ruf zu erarbeiten, und das dauert Jahre.

Mittlerweile haben wir immer sehr gut zu tun und die Kunden kommen durch Mund zu Mund Propaganda und Weiterempfehlungen.
Mein Betrieb besteht nächsten Monat 30 Jahre !
Defenitiv wird man nicht Reich mit ehrlicher Arbeit.

Das ist aber nicht weiter schlimm wenn die Arbeit zu 100 % Spass macht und man für seine Arbeit brennt.
Ich sage immer zu meinen Kunden:
Alles was wir machen ist mit Liebe, Herzblut und Verstand !
Und das merken die auch :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten