Meisterausbildung?

Frage an alle Meister: Wirst du als Meister bezahlt ?

  • Ja, ich bin Meister und werde als Meister bezahlt

    Stimmen: 180 46,4%
  • Nein, ich bin Meister und bekomme kein Meistergehalt.

    Stimmen: 208 53,6%

  • Umfrageteilnehmer
    388

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Jagd und Angelschein dienen dem Tier- und Artenschutz.

Führerschein schützt Menschen vor Verletzungen und Tod.

Das sind, finde ich, recht triftige Gründe.
Diese treffen auf den Meisterzwang nicht zu.
da hab ich wohl was verpasst - Elektriker-Gasinstalation-Holz/Stahlbau und selbst bei Schreiner gibt es Dinge z.b. Ladenbau wo durch aus
Gefahren für Menschen entstehen können - deshalb war da auch immer Meisterpflicht
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Tischler baut statisch relevante Teile ohne Statiker?

Da habe ich wohl etwas verpasst.

Wenn sowas gebaut wird, ist eine statische Beurteilung Vorraussetzung. Die kann durch den Meistertitel erfolgen, also bei manchen Berufen.
Sonst Statiker.

GK Decken abgehängt für Brandschutz darf jeder Depp mit Akkuschrauber.

Gas/Wasser wird da gerne angeführt, zweifelsohne wichtig in Teilbereichen.

Das trifft aber auf den kleinsten Teil der Bereiche zu.

Jeder darf an Gebäudehüllen Dämmung rumpfuschen. Innenausbau ist ein breit gefächertes Thema mit viel hohem Schadenspotential. Auch hier ist vieles ohne Meister "erlaubt". Ganz groß ist da doch der Dachbodenausbau, haben wir doch alle schon gesehen was da fabriziert wird. Auch von Meisterbetrieben.

Auch Treppenbau ist da ein Thema.
@brubu wie ist das bei euch mit Treppen?

Es gibt den Stand der Technik, mir reicht das.
Wenn ich, als Unternehmer, mich daran nicht halte, ist das halt doof.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Auch Treppenbau ist da ein Thema.
@brubu wie ist das bei euch mit Treppen?

Es gibt den Stand der Technik, mir reicht das.
Wenn ich, als Unternehmer, mich daran nicht halte, ist das halt doof.
Hallo