Meisterausbildung?

Frage an alle Meister: Wirst du als Meister bezahlt ?

  • Ja, ich bin Meister und werde als Meister bezahlt

    Stimmen: 180 46,4%
  • Nein, ich bin Meister und bekomme kein Meistergehalt.

    Stimmen: 208 53,6%

  • Umfrageteilnehmer
    388

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
mich würde interessieren, wieviel % der Meisterschulabsolventen arbeiten tatsächlich als Meister und werden als solche bezahlt. (ausgenommen Söhne (Töchter) von Betriebsinhaber)?
Meiner Einschätzung nach sind es vielleicht 30%.
Da muß man sich doch fragen, ist es überhaupt noch sinnvoll eine Meisterausbildung zu machen.
Wird da einem von den Kammer, Innungen und Meisterschulen wieder besseren Wissens und nicht uneigennützig der Meisterbrief als Garant für berufliches und wirtschaftliches Weiterkommen nahegelegt?
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß Georg
 

bong

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Prüm
hallo,
würde mich auch mal interessieren.
Auf der Meisterschule sagte einer der Lehrer immer scherzhaft zu uns: Wenn ihr diese Prüfung hinter euch habt, ist der Reichtum nicht mehr aufzuhalten!
Schon damals wußten einige meiner Mitschüler, daß sie nicht als Meister im Betrieb übernommen werden, wenn überhaupt, dann mit Gesellenlohn.
Auch die Kammern und vor allem das Arbeitsamt kommen mit ähnlichen Versprechen daher. Von wegen man ist sein eigener Herr, ist hoch angesehen, Geld verdient sich sozusagen fast von selbst, der Markt ist vorhanden,etc.

Die Realität sieht jedoch etwas anders aus. Ich kann nur den Hut vor jedem ziehen, der heutzutage noch den Mut aufbringt, als Schreiner bei Null anzufangen und sich selbständig macht und dann auch noch am Markt bestehen kann. ( Ich hatte es zugegebenermaßen leichter, habe den Betrieb meines Vaters übernommen.)