Meinungsumfrage: Maschinen Thread anfangen

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Vor allem schaut man bei Leuten die auch etwas machen mit der jeweiligen Maschine und nicht bei Leuten die vorzüglich große Beiträge verfassen, aber kaum einen profilierten Fries auf Gehrung verbunden bekommen.
Und auch nicht bei Leuten, die eine Maschine hoch loben, aber noch nie mit einer anderen gearbeitet haben geschweige denn kennen.
LG
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.263
Hallo,
@pedder
ist mit zu wenig, das ergibt das, was wir haben.
Wegen eines langen Threads zu einer bestimmten Säge (62 Seiten) hab ich mich dort angemeldet. Auf diesen wurde auch aus diesem Forum verlinkt. Warum können das Andere, nicht aber wir hier?

Ich finde es auch rücksichtslos, nur kryptische Maschinenbezeichnungen anzugeben.
Und wenn man nach Infos zu einer bestimmten Maschine sucht, dann findet man nicht alles und zusätzlich ist das, was man findet auf viele Einzelthreads verteilt. Außerdem wird Vieles immer wieder neu formuliert.
Mmn muss auch kein Wiki entstehen, weil es zu aufwendig in der Pflege ist.
Grüße Richard
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Meine Erfahrung sagt, das solche Sammlungen nur funktionieren, wenn es strikte Vorgaben und Regeln gibt, deren Einhaltung auch überwacht wird. Alles andere führt zu Wildwuchs. Ich bin jetzt eher nicht so der Vielschreiber weil ich halt den begrenzten Horizont meiner Hobbyausstattung hab.

Von daher - ein interessanter Vorschlag aber nur umsetzbar bei entsprechendem Engagement der Moderatoren.

Ich geh einfach über "Neue Beiträge" und schau mir die Liste an. Da wären aussagekräftige Threadtitel natürlich sehr hilfreich um schnell entscheiden zu können, ob was interessantes dahinter steht oder ich evtl. sogar was nützliches beitragen könnte. Von daher kann ich auch mit dem Status Quo recht gut leben.

Dieses Forum lebt - wie die meisten anderen auch - von einer Handvoll Leute, die immer wieder mit Rat und Tat weiterhelfen. Denen sollte in erster Linie diese "Aufgabe" erleichtert werden.

Gruss, Klaus

PS: Oft ist es auch so, das eigentlich nicht so interessante Themen im weiteren Verlauf eine (für mich!) interessante Wendung nehmen. Wildwuchs kann auch Spass machen :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Fang einen Thread an mit einer Maschine. Dann kucken, wie es sich entwickelt. Anders ist das Projektforum auch nicht entstanden. Aber erst aufwändige eine Struktur schaffen, die auch noch überwacht werden muss, ohne dass Inhalt vorhanden ist, das wird niemand machen. Nimmt doch erstmal den Sandkasten. Der beitet sich doch geradezuan.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
aussagekräftige Threadtitel
Das wäre das erste und einfachste am Ganzen - eindeutiger Threadtitel mit vollständiger Maschinenbezeichnung und dem Problem / Frage, was man dazu hat. Dann bei der Suchfunktion eine Option ergänzen und zwar Sortieren nach z.B. Alphabet - zack habe fertig oder?
Diese zwei Punkte sollten das Ganze übersichtlicher machen und würde nicht nur die Maschinen sondern auch andere Themen betreffen.
Threadtitel wäre Sache der TE`s und die Suchfunktion wäre eine einmalige Einstellung der IT-ler dieses Forums richtig?
Gruß Uwe
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Vielleicht mal Beispiele für "sortierfähige" Titel:
Maschine - Bandsäge - Hammer - N 2-35 - Einstellung Rückenrolle
oder:
Maschine - Formatkreissäge - Felder - Typ sowieso - Spaltkeil
oder:
Handgerät - Schrupphobel - schärfen
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.047
Ort
Lüneburg
"Maschine - Bandsäge - Hammer - N 2-35"

Da würde ich schon stoppen. Alles zur N 2-35 kommt da rein, im Beitrag sortiert.

Noch einmal: keine Diskussion, Änderungen nur durch die Wiki Moderatoren. Daher auch keine ellenlangen Threads, keine Wiederholungen, immer sortiert und aufgeräumt.

Das ist nicht wenig Arbeit, muss ja aber auch nicht morgen fertig sein. Es wird immer Freiwillige geben, die den Wiki Mods einen guten Beitrag schreiben und zusenden.

Wenn es dann für Teilbereiche ansatzweise vollständig ist, ist es eine Super Quelle für Wissen zum Thema.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Vielleicht mal Beispiele für "sortierfähige" Titel:
Maschine - Bandsäge - Hammer - N 2-35 - Einstellung Rückenrolle
oder:
Maschine - Formatkreissäge - Felder - Typ sowieso - Spaltkeil
oder:
Handgerät - Schrupphobel - schärfen
Huhu,
Und spätestens beim dritten Thread der den Titel "Handgerät - Schrupphobel - schärfen" hat schaut keiner mehr rein, weil keiner mehr weiß welcher Thread denn welcher ist (weil nicht klar ist welche Frage da wirklich gestellt ist). Ich finde viel mehr den Ansatz gut, dass wir aussagekräftigere Threadtitel bekommen. Ein "Sticky" (so heisst das jetzt wohl) in dem erklärt wird was wo drinne stehen sollte und das ein Hallo, ein Name mit dem man angeredet werden möchte und ein Danke sehr gerne gesehen werden, fände ich dagegen echt eine Bereicherung, da könnte man dann die Leute auch drauf hinweisen.
Der Wikiansatz steht und fält eben mit den Leuten die das machen. Probierts einfach mal im Sandkasten aus :emoji_wink: ob sich da genügend finden, die dann auch Artikel mit der ausreichenden Qualität zusammenbringen. Ich gebe ehrlich zu, dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Ein "Sticky" (so heisst das jetzt wohl) in dem erklärt wird was wo drinne stehen sollte und das ein Hallo, ein Name mit dem man angeredet werden möchte und ein Danke sehr gerne gesehen werden, fände ich dagegen echt eine Bereicherung, da könnte man dann die Leute auch drauf hinweisen.
Micha

... und das es wüschenswert wäre, vor dem ersten Post als Neuling die SUCHE des Forums zu benutzen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sondern um das Anlegen einer Enzyklopädie - sprich hier soll man sich einlesen können zu einer Maschine, die man gegebenenfalls kaufen möchte. Gewisse Fragen, wie Platzbedarf, Leistung, Ausstattungsvarianten etc. kommen gerade bei den alten Monstern, wo die Infos nicht mehr so einfach verfügbar sind immer wieder auf.
Fakten bekommt man über den Hersteller bzw. mit Google ziemlich schnell.
Die meisten haben bloß keine Lust zum suchen.
(das trifft auch viele andere Themen)
Für die alten Eisenschweine gibt es auch noch erstaunlich viele Infos und für den Rest aller Fragen
kann man sich normal ans Forum wenden mit seiner bestehenden Struktur.
Da werden sie geholfen mit einer Rundumbeleuchtung des Themas die meist dazu führt
sich nochmal Gedanken zu machen zu seinem Vorhaben.
Manche Streitereien am Rande bräuchte es nicht, doch eskalieren sie selten ins unerträgliche...

... und das es wüschenswert wäre, vor dem ersten Post als Neuling die SUCHE des Forums zu benutzen.

und das funktioniert umso besser wenn es eindeutige Titel gibt die auch die Maschinengattung und den
Herstellernamen (ausgeschrieben und nicht nur z.B.: EB )beinhaltet!!!
und wie gesagt Tags/Stichwörter vergeben, dazu sind sie da.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Fakten bekommt man über den Hersteller bzw. mit Google ziemlich schnell.

Das sehe ich anders und unzählige Beiträge von @Dietrich belegen das eindrucksvoll. Außerdem offenbaren Betriebsanleitungen äußerst selten konstruktive Schwächen (Ich hab so eine Maschine zwar noch nie gesehen, aber weiß jetzt dank @Hondo6566 dass man bei der Altendrof F90 (?) auf die Pertinaxführungen achten soll ^^ ich möchte wetten, das steht da nicht in der Anleitung drinnen).


Die meisten haben bloß keine Lust zum suchen.

Aber selbst wenn das o.g. zutrifft, die Leute stellen ja trotzdem ihren Thread mit der redundanten Frage ein. Die Hoffnung einer solchen Enzyklopädie wäre es, dass man denjenigen dann sofort auf den entsprechenden Eintrag verweisen kann.

Ein anderer Aspekt ist auch die Verfügbarkeit: Die Anleitung wird ja von irgendwem gehostet, wenn der sich morgen entscheidet, dass er /sie den Speicherplatz lieber für was anderes benutzt ist die auch futsch.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.800
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

...Einfach machen! Es hindert Dich niemand dran...
...Wie soll ich den Titel eines Themas nachbessern/verändern/ergänzen?
Die Möglichkeiten der Forensoftware hindern mich daran...

@pedder:
Mit deiner Antwort darauf kann ich wenig anfangen. ^^du bist anscheinend jedoch auch über Kopfsteinplaster gefahren beim Anworten?! :emoji_wink:

Das der erste Post vom Ersteller zwecks besserer Übersicht auch nach Wochen nicht mehr aktuallisiert werden könnte, sehe schon als besonders hinderlich ^^bzw. verschwende ich gar keinen Gedanken daran, mir überhaupt zu Überlegen ob ich einen Sammelthread erstellen möchte und diesen dann auch zu pflegen.

Das ist so ähnlich, wie die Galerie.

Den einen oder anderen Sammler hatten wir ja eigentlich schon, durch abdriften vom Thema wurde diese mehr oder weniger ("von uns") zerschossen.
Meist wird dieser dann "einfach" von einem Mod geschlossen. Wenn ich als Beispiel nur mal an den Sammelthread denke, in dem jeder seinen fabrizierten Bockmixt posten konnte. Könnte man theoretisch bestimmt besser lösen (abtrennen und verschieben der Post in ein Unterforum Aquarium oder für uns passend Spänebunker).
Ich selbst bin oder war nie Mod, kann mir jedoch gut vorstellen, dass dies durchaus Zeit-intensiv ist, dann Eingriffe meist auch Zeit-nah gemacht werden müssen und das Eine oder Andere mal eine schwierige Entscheidung getroffen werden will. Hinzu kommt dann auch noch die rechtliche Verantwortung.
Ich selbst hätte dafür weder Zeit noch Bock darauf, darum würde ich auch nicht noch mehr Einsatz von jemand anders verlangen.
Die haben meinen Respekt bereits jetzt schon.

Mit dem Thread-Titel ist das auch so eine Sache - wünschen kann man sich viel - wir sind jedoch ein (schöner) gemischter Haufen (Alter, Ort, Vorkenntnisse, Beruf, Anforderung/Gründe für die Beteiligung, usw.) ^^ist in keiner Weise negativ gemeint - im Gegenteil.
Deswegen wird es auch schwierig werden, das Einheitlich hinzubekommen, bzw. so wie hier (extrem) vorgeschlagen, halte es auch nicht unbedingt für sinnvoll.

Man hat doch jetzt schon die Möglichkeit Hashtags/Schlagworte beim Erstellen eines Fred selbst festzulegen.
Was meiner Meinung nach viel flexibler ist und unauffälliger ^^Die Threadtitel werden ja sonst erschlagend, unnötig lang!
Man muss es nur tun.
Wenn man dann auch verdammt nochmal die SuFu (Such-Funktion) nutzen würde, hätte man seine Unterteilung und kann noch so jede kleine Erwähnung auch innerhalb eines Beitrages des Gesuchten suchen. ^^wenn richtig geschrieben.

Die Regeln wie man einen brauchbaren und lesenswerten Anfangsthread inkl. aussage-kräftigen Titel erstellt gibt es doch schon, bzw. sollte man sich bei Unwissenheit ausreichend im Netz informieren können?!

In diesen Punkten sollte der Eine oder Andere sich erst mal "an die eigene Nase packen" und die bereits gegebenen Möglichkeiten besser nutzen, statt das wir und durch neue Unterforen womöglich eher mehr Verwirrung und Unordnung einhandeln

Gruß Matze
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.526
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
wir sollten bei allen guten Ideen unsere ehrenamtlichen Moderatoren im Auge behalten. Ein Wiki zu pflegen, eine feingliedrige Baumstruktur in Ordnung zu halten und Autoren zu disziplinieren, ist eine Aufgabe für einen bezahlten Vollzeitjob!
Wenn ich mir die "Neuling fragt Profi"-Rubrik anschaue, sehe ich heute auf der ersten Seite:
  • Fragen zu Maschinen: 11
  • Fragen zur Holzbearbeitung: 14
Eine Teilung der Hobby-Rubrik in diese zwei Themenbereiche wäre nach meiner Auffassung realistisch und ausreichend.
Und wer alles lesen will, filtert sowieso nicht nach Thema, sondern schaut in den chronologisch sortierten neuesten Beiträgen.
Gruß
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.800
Ort
Bayern; Schwaben
...dass man denjenigen dann sofort auf den entsprechenden Eintrag verweisen...
In gewisser Hinsicht, kannst du dass doch aktuell auch.
Wenn du die richtigen SuFu Begriffe kennst, kannst du diese als "fertige Suche" demjenigen posten.

Beispiel: Kaufberatung Hobelmaschine

@ALL:
Was mir allerdings bei diesem Stichwort auffällt, dass die neue Forumsoftware keine verwandte Themen mehr vorschlägt wie früher (am unteren Ende jeder Seite).

Gruß Matze
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
....
Eine Teilung der Hobby-Rubrik in diese zwei Themenbereiche wäre nach meiner Auffassung realistisch und ausreichend.
Und wer alles lesen will, filtert sowieso nicht nach Thema, sondern schaut in den chronologisch sortierten neuesten Beiträgen.
Gruß
Huhu Peter,
ich lese hier zwar relativ Viel, aber ich geh nicht über die neuesten Beiträge :emoji_wink: man muss glaube ich aufpassen, nicht immer von seinem Vorgehen auf das Vorgehen von allen anderen zu schließen. Ich muss mich da auch selber an die eigene Nase fassen.
Ich bin für eine Beibehaltung unserer Struktur (und auch Forenkultur :emoji_wink: ) Nicht weil es perfekt ist, sondern weil es so wie es ist eigentlich ganz gut funktioniert. Eine Hinweisseite mit "Wünschen"/Regeln für Neu- und natürlich auch Altposter hier im Forum fände allerdings ich ganz gut. Mir geht es eigentlich nicht um Vorschriften, man könnte dann aber so manchem Fragesteller den Konsum dieser Seite ans Herz legen :emoji_wink:

Grüssle Micha
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.526
Ort
65307 Bad Schwalbach
Eine Hinweisseite mit "Wünschen"/Regeln für Neu- und natürlich auch Altposter hier im Forum fände allerdings ich ganz gut.
Huhu Micha,
die Hinweisseite gibt es doch. Hat sich aber ganz gut versteckt, wie man an einigen Beiträgen erkennen kann...
Gruß

Klickst du in der Fußzeile auf "Nutzungsbedingungen":
News von woodworker.de
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Peter,
da steht aber z.B nicht drin, wie ich eine Frage gut stelle oder einen Thread Titel gut auswähle. Das ist der Rechtliche Rahmen (Wie der Name schon sagt die Bedingungen unter denen man die Seite benutzen "darf"), den wir alle einhalten müssen, das wird sich auch keiner wieder durchlesen, wenn er darauf hingewiesen wird, manch einer dürfte auch mit dem verwendeten Juristendeutsch überfordert sein. Da wäre etwas kurzes knackiges, was einfach zu verstehen ist und ein "kann" und kein "muss" darstellt einfach besser geeignet.
Ist meine Meinung
Grüssle Micha
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
In gewisser Hinsicht, kannst du dass doch aktuell auch.
Wenn du die richtigen SuFu Begriffe kennst, kannst du diese als "fertige Suche" demjenigen posten.
Gruß Matze

Das wird regelmäßig von den TO ignoriert; weil ihr Anliegen ist ja was ganz spezielles ist, was noch nie da gewesen ist. (... Festool TS 55)
Und die erfolglose Suche wird ja oft sogar erwähnt.
Wie glaubhaft ist, das ein neuer Teilnehmer weis, wie er hier erfolgreich eine Suche durchgeführt hat, z.B. via google auf woodworker.de/forum?
Da muss man / frau ja erstmal drauf kommen ...
Das würde ich oben unter dem Interessanten Angebote Thread festpinnen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.800
Ort
Bayern; Schwaben
Die Pin-Funktion könnte in der Tat etwas gezielter genutzt werden.
Gerade im "Neuling fragt Profi" wäre ein gepinnter Thread mit ein paar einleitende Worte und gewisser Anfangsunterstützung gut aufgehoben.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Es war mal ein schönes Forum fast nur für Tischler/Schreiner und Meister/ meisteranwärter, ggf. Quereinsteiger
anfang der 2000er- heut verkommt es immer mehr :emoji_cry:

dieser thread sagt schon ne menge aus :
Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2
jeder einzelne Beitrag hat nicht mal eine Halbwertzeit von einer Stunde !!

das sehe ich mit dem neuen
Meinungsumfrage: Maschinen Thread anfangen
nicht anders.

wenn das einigermassen strukturiert ablaufen soll-dann bitte im titel des treads nachvollziehbare kenndaten eingeben .
Oh weh, die armen Forenmoderatoren .
Leute : es gibt Tech Pedia von Fa. Höchsmann>da kann man nachgucken .
Gegebenfalls kann man international,nationale Suchmaschinen bedienen .
Forumsuchmaschinen sind oft dürftig konstruiert bzw. werden ignoriert.

Wenn wir jetzt über jeden Firlefunz diskutieren, wo die allermeisten garnicht wissen ,worum es geht, weil Linkhinweise sich verabschiedet haben .
In der tat: "Neuling fragt Profi "ist ziemlich schwammig formuliert

warum nicht anders :
"Tischler/lehrling/Meister fragt Meister" und "Holz- Hobbyisten fragen Tischler /Lehrlinge"
PS: Schön fände ich auch, wenn im jeden Mitglieder Profil ein bisschen mehr der Werdegang offenbart wird.
 
Oben Unten