Meinungsumfrage: Maschinen Thread anfangen

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo alle,

nachdem es hier gefühlt in 60 % aller Beiträge um Kaufentscheidungen / Beratungen um alle möglichen Maschinen geht hatte ich die Idee, pro Maschinentyp einen Sammeltrhead zu machen, wo alle möglichen vorgestellt werden.
z.B. Tischkreis- und Formatsägen
Bandsägen,
Hobelmaschinen,
Absaugungen .....

pro Maschine Beschreibungen von 2-3 Besitzern, Platzbedarf, Vor + Nachteile, worauf man bei gebrauchten achten muß, Tipps zum Einstellen, etc.

Das ist ne Menge Arbeit und entsteht auch über Monate. Eine Art "kleines Maschinen-Wikipedia".
Gibt es das schon und ich hab es noch nicht gesehen?

Grüße
Thomas
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
dann traue ich mich als erster und oute mich: Das ist eine großartige Idee!
Ich habe schon lange den Eindruck, dass das Forum sehr maschinenlastig geworden ist. Die Rubrik „Neuling fragt Profi“ ist zu einer Diskussionsrunde über die Vor- und Nachteile von Altendorf, Felder, Hammer & Co. mutiert, die einen Neuling mit einfachen Fragstellungen zur Holzbearbeitung abschrecken dürfte (bis auf einige mutige Zufallstreffer).
Vielleicht gehe ich da nur von mir aus… Aber ich zum Beispiel habe weder den Platz noch den passenden Geldbeutel für Profi- oder Semiprofi-Maschinen. Ich arbeite in einer winzigen Kellerwerkstatt und muss mit handelsüblichen Gerätschaften auskommen. Bin ich damit nicht einmal mehr ein „Neuling“?
Eine Abspaltung der Maschinen-Diskussionen halte ich für einen Gewinn, und sie würde dem Namen der Rubrik „Neuling fragt Profi“ wieder die ursprüngliche Bedeutung zurückgeben.
Gruß
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich wundere mich generell, dass dieses Forum, so toll es ist, komischerweise keine Sticky-threads hat. Als Beispiel: In allen Kraftsportforen in denen ich unterwegs bin findet sich mindestens ein Thread zu den gängigen Anfängerbaustellen (e.g. wie mache ich eine Kniebeuge, soll ich 5 KG Eiweiß am Tag fressen etc.). Das gibts hier aber anscheinend nicht, was ich sehr schade finde, denn dadurch reagiert jeder natürlich extrem genervt wenn da mal wieder jeder ankommt, der die Geschichte vom Kufentischerzählt bekommen will, weil er nicht weiß wonach er suchen sollte.
Speziell zu deiner Frage: Ja finde ich eine sehr coole Idee. Aber:
  1. Da sollte eventuell aber ein Mod mit eingespannt werden, damit der Thread am Ende keine Diskussionen enthält sondern "nur" Information (eventuell kann man den Thread duplizieren, also eine Version in der die Leute neue Einträge posten und andere Expert*innen dann darüber diskutieren, und eine Version quasi als Nachschlagewerk, die nur die Einträge enthält).
  2. Das ganze muss schlussendlich auch angepinnt werden, damit die Leute das sehen und nutzen.
  3. Eventuell sollte da auch eine EInleitung vorgeschaltet werden, der grundlegende Begrifflichkeiten/Kategorien klärt (z.B.: Montagesäge/Baustellensäge/Bankraumsäge, Gusstisch/aluprofiltisch etc
ine Abspaltung der Maschinen-Diskussionen halte ich für einen Gewinn

Zur eigentlichen Kaufberatung würde ich den Thread nicht nutzen, das verwässert nur dessen Wert. Lieber dafür einen eigenen Thread aufmachen (evtl. Sägen/Fräsen/Schleifen etc. getrennt?).
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Machen. EInfach anfangen. Sowas kann man nicht in einer Abstimmung beschließen un d dann halten sich alle dran. Einfach machen.

Übrigens gehört sowas ins interne Forum. :emoji_wink:

Stickies sind Mist, dann findet man die wesenltichen und neuen Beiträge nicht mehr.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
hallo,
Ein Unterforum für Maschinen, darin für Geräteklassen, darin für einzelne Maschinen je eigene Threads.
Diese stellen dann die Kaufberatung dar und bieten Gelegenheit, um Fragen und Probleme zu diskutieren.
Ein Unterforum für Grundlagen.
So zum Beispiel.
Grüße Richard
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
hallo,
Ein Unterforum für Maschinen, darin für Geräteklassen, darin für einzelne Maschinen je eigene Threads.
Diese stellen dann die Kaufberatung dar und bieten Gelegenheit, um Fragen und Probleme zu diskutieren.
Ein Unterforum für Grundlagen.
So zum Beispiel.
Grüße Richard
das wird aber unübersichtlich und da machen sich sicher die wenigsten Profis die Mühe das alles zu durchforsten. Zum eigentlichen Vorschlag, ich finde das schwierig, da es hier ja immer sehr individuell zu geht. Es gibt ja im Gegensatz zu "wie mache ich eine Kniebeuge" auf die Frage, "welches ist die richtige Formatkreissäge für mich" keine eindeutige Antwort, die für alle gilt. Ausserdem finde ich es dann echt schwierig dann noch den Threads zu folgen, wenn parallel verschiedene Sachen abgehandelt werden, das ist ja jetzt schon manchmal schwierig.
JM2C
Micha
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
99
Ort
OA
Ich wage jetzt mal als Forums-Neuling meinen Senf dazuzugeben.
Es wäre in meinen Augen durchaus sinnvoll, z. B. das Forum "Neuling fragt Profi" in weitere Unterforen aufzuteilen wie "Maschinen", "weiteres Werkzeug" und z. B. "Material/Holz" oder so in der Art. Aktuell ist das Forum ja ein Sammelbecken verschiedenster Themen...
So explizit aufzuschlüsseln wie hobbybohrer das vorschlägt, finde ich auch wieder zu viel des Guten.
VG Uli
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Macht da keine offenen Threads draus, sondern redaktionell betreute Einträge in einem eigenen Unterforum. Der Wiki-Mod findet selber oder wird auf gute Beschreibungen hingewiesen, und kopiert den relevanten Teil davon in den passenden Thread im Wiki-Unterforum. Dazu ein Inhaltsverzeichnis-Thread inkl. Links auf alle Themen, thematisch sortiert.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn wir schon bei Erstellung neuer Themen sind:
Ich würde es begrüßen, wenn Thementitel wie "Problem mit PK250", "Schalter bei GS510 defekt", "ZV 3000 kaputt" irgendwie unterdrückt werden. Also Titel, in welchen nur die Typbezeichnung einer Maschine angegeben ist und nicht mal die Maschinenart. Oft wird nicht mal im Startbeitrag erwähnt ob es nun eine Bohrmaschine, Kreissäge, Stichsäge, Fräse ... ist.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Ich sag mal weiter wie bisher. Ich klicke mich nicht durch jedes Unterforum. Und wir haben 3 Moderatoren, die auch noch ein analoges Leben haben. Die sind nicht hauptberuflich hier unterwegs.
Ich gucke was neu ist und gebe je nach Lust Laune Zeit meinen Senf dazu. Sonst nach Dieter Nuhr.

Eigentlich ist alles schon mindestens 3x gesagt, nur jeweils in einem anderen Zusammenhang.

Und wenn jemand was spezielles sucht. Es gibt eine Suchfunktion.

Spezielles Wiki:
Wer was wirklich beispielhaftes Sehen will gehe zu Faltboot.org. das Wiki...
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Hallo

Ich sag mal weiter wie bisher. Ich klicke mich nicht durch jedes Unterforum. Und wir haben 3 Moderatoren, die auch noch ein analoges Leben haben. Die sind nicht hauptberuflich hier unterwegs.
Ich gucke was neu ist und gebe je nach Lust Laune Zeit meinen Senf dazu.

Seh ich auch so .

Was würde es bringen , wenn 3 Besitzer einer SCM 2252 schreiben , dass sie mit ihrer Maschine zufrieden .

Und keiner erwähnt , dass beim ein oder anderen Besitzer die Tische Probs machen ?
Oder die Motorbremse ?

Was bringt es , wenn 3 Leute schreiben , dass alle älteren Altendorf FKS sch:emoji_poop:e sind , weil sie Pertinax Führungen haben ?
Während 20 andere Besitzer trotz der möglicherweise etwas verschlissenen Pertinax Führungen noch ganz zufrieden sind ?

Finde es so , wie es ist , ganz ok .

Wenn viele Meinungen über eine Maschine existieren , kann man sich m. M. nach einfach ein besseres Bild von dem Teil machen :emoji_wink:

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Fragen sind zu individuell um pauschal auf einzelne Maschinen einzugehen.
Das was wirklich helfen würde ist wie rafikus schon geschrieben hat, in der Überschrift eine genaue Maschinenbezeichnung anzugeben
wenn man über eine Maschine was wissen möchte
(das finde ich unmöglich da nur mit Buchstaben und Zahlen aufzuschlagen)
und ... auch wichtig, die nötigen Tags einsetzten im Thema.
Beides könnte die Suche nochmal stark verbessern.

Unabhängig davon, den Begriff "Neuling fragt Profi" finde ich nach wie vor nicht passend.
Mir fällt aber auch nichts besseres/treffenderes ein.
Vielleicht einfach nur PROFI | HOBBY ?
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Vielleicht einfach nur PROFI | HOBBY ?
Würde es evtl. etwas besser treffen, wobei von den dort jeweils geposteten Threads die Trennung meiner Meinung nach schon ganz gut passt.

Bzgl. des ursprünglichen Vorschlags: ~16 der letzten 50 Themen hatten etwas mit konkreten Maschinen zu tun. Das erscheint mir nicht genug, um hier noch eine aufwändige Trennung nach Typen/Maschinen/... vorzunehmen. Mich persönlich stören die Threads auch nicht, auch wenn sie für mich meistens belanglos sind. Ich finde ja die Trennung im Nachbarforum zwischen 'laut' (Maschinen) und 'leise' (alles andere) ganz nett, aber selbst das muss für mich nicht sein.

Viele Grüße

Wolf (Verteidiger des Status Quo :emoji_grin:)
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Der Ansatz ist aus meiner Sicht richtig und auch wichtig. Wenn ein "Neuling" sich über eine Maschine informieren will, dann ist es wenig sinnvoll wenn in Kommentaren von (teilweise selbsternannten) Profis Maßstäbe von Profis angelegt werden.
Und wahrscheinlich haben nur die wenigsten Profis mal mit sog. Einsteigermaschinen gearbeitet. Da ist dann viel Hörensagen, Annahmen und Unterstellungen. Einsteiger und Hobby-Schreiner haben deutlich andere Ansprüche als Profis. Das gilt für Platz, Anschaffungskosten, Bedienkomfort etc.
Das ist ganz normal.

Oder soll sich ein Fahranfänger (Neuling) gleich ein PS-starkes, großes und teures Auto kaufen das sicherlich sinnvoll für einen Vielfahrer / Vertreter ist? Macht wohl wenig Sinn. Und es gibt Millionen Nutzer die mit preiswerten und einfachen Produkten zufrieden sind. Es muss nicht immer Mercedes, Apple, Festool, Flott etc. sein. Man kann auch mit preiswerteren Produkten viel Freude haben und die Bearbeitung von Holz erlernen. Da gibt es dann halt das eine oder andere Gimmick nicht, die Knöpfe sind nicht verchromt und die Maschine überlebt keinen Atomkrieg. Und es geht auch mal was nicht so gut wie erhofft. Aber ist das für den Hobbyanwender wirklich so fundamental wichtig?

Wie wollen Profis eigentlich beurteilen ob Maschinen für einfache Arbeiten von Einsteigern geeignet sind wenn sie noch nie damit gearbeitet haben?? Sachliche und berechtigte Kritik ist absolut ok und hilfreich. Oft wird aber mit Annahmen und Unterstellungen und nicht mit Fakten / Erfahrungen argumentiert. Für Einsteiger ist es auch unwichtig, ob eine Arbeit oder Einstellung an einer Maschine mal etwas länger dauert und nicht so komfortabel ist - ist schließlich Hobby. Da spielt Zeit meist keine wesentliche Rolle.
Wenn sich hier jemand, der so eine Einsteigenmaschine hat outet und sagt, dass er damit - bis auf ein paar Kleinigkeiten - eigentlich ganz zufrieden ist, dann wird von einigen wenigen schnell die "Chinaschrott", "nur Made in Germany ist toll", "muss mindestens 50 Jahre alt sein weil heutige Produkte nichts taugen" Keule ausgepackt und der Thread zerstört.

Vielleicht sollte man den Hobby-Schreinern und Neulingen hier im Forum eine Rubrik "Neuling fragt erfahrenen Hobbyanwender - aber nicht Profi" eröffnen wo subjektive Erfahrungen mit einfachen und preiswerten Maschinen ausgetauscht werden können, ohne dass jemand gleich wieder die Keule auspackt und nach Altendorf, Frommia, Panhans und Co. schreit weil alles andere sowieso nur Kernschrott ist.
Es gibt ja auch die "Profi fragt Profi" Rubrik in der manche dünnhäutig reagieren wenn sich dort mal ein Nicht Profi zu Wort meldet.

Gruß - Paul
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
typisches fehlendes Konfigurationmanagement.
Da anfangs die Gliederung mehr Personen (Neuling fragt Profi) und nicht Themen/Sach bezogen war, dürfte es schwer werden, dies jetzt in eine andere Richtung zu bekommen.
Dazu wäre eine neue Gliederung notwendig, und auch Leitlinien/Regeln, die entsprechend auf Einhaltung überprüft werden müssten.
Auch eine entsprechende Selbstdisziplin der Teilnehmer und New Comer.
Wenn die Moderatoren es in Angriff nehmen möchten, biete ich gerne meine Mitwirkung an.
Gruß
Thomas
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
die Fragen sind zu individuell um pauschal auf einzelne Maschinen einzugehen.

So wie ich den Eingangsbeitrage verstanden habe geht es hier nicht um das Strukturieren einer Diskussion sondern um das Anlegen einer Enzyklopädie - sprich hier soll man sich einlesen können zu einer Maschine, die man gegebenenfalls kaufen möchte. Gewisse Fragen, wie Platzbedarf, Leistung, Ausstattungsvarianten etc. kommen gerade bei den alten Monstern, wo die Infos nicht mehr so einfach verfügbar sind immer wieder auf. Deshalb:

Macht da keine offenen Threads draus, sondern redaktionell betreute Einträge in einem eigenen Unterforum. Der Wiki-Mod findet selber oder wird auf gute Beschreibungen hingewiesen, und kopiert den relevanten Teil davon in den passenden im Wiki-Unterforum.

Ich gebe aber auch @Ironwood recht - es macht durchaus auch Sinn die kleinen günstigen Geräte aufzunehmen.

Dazu wäre eine neue Gliederung notwendig, und auch Leitlinien/Regeln, die entsprechend auf Einhaltung überprüft werden müssten.

Richtig! IMO schließt das eine anschließende, individuelle Fachberatung aber nicht aus!

Es gibt ja im Gegensatz zu "wie mache ich eine Kniebeuge" [...] keine eindeutige Antwort, die für alle gilt

Es gibt aber sehr wohl Eigenschaften von Maschinen, derer man sich bewusst sein muss wenn man eine entsprechende Kaufentscheidung fällen möchte. Um die geht es hier, wenn ich den Eingangsthread (stichwort Wiki) richtig gelesen habe. Die Frage "was macht für mich Sinn" ist natürlich höchst individuell kann aber IMO informierter und autonomer beantwortet werden, wenn man diese Informationen zur Verfügung hat.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
das scheint hier ein allgemeines Problem zu sein. Das Thema driftet schon wieder ab.
Meine Kernfrage war, ob man Beschreibungen für Maschinen gesondert nach Kategorie sammelt, weil man sich dann die ständig wiederkehrenden Fragen sparen kann.
Und dann könnte man sich auch auf gezielte Einzelfragen konzentrieren.
"Problem mit PK250", "Schalter bei GS510 defekt", "ZV 3000 kaputt" irgendwie unterdrückt werden.
Warum willst Du das unterdrücken? Ich denke einer, der die Maschinenbezeichnung nicht kennt, dem also die Maschine nicht bekannt ist kann dazu auch nicht viel beitragen. Eher sollten die Fragesteller gleich im Eröffnungspost ein Foto reinstellen, dann ist klar worum es geht. Evtl,. auch denen, die die Maschine nicht kennen.

Und ja ich sehe es auch so, dass man dazu einen Moderator oder Master braucht, weil es sonst ausufert. Aber ich bin keiner und ich kenne keinen.

Interpretiere ich die Unterscheidung Profi / Neuling hier richtig, dass Profis ausschließlich Schreiner sind? Neulinge sind dann der gesammelte Rest, egal welches Niveau?
Deswegen poste ich auch hier. Ich bin kein Schreiner, sondern abitionierter / langjähriger / anspruchsvoller /erfahrener was weiß ich ... Hobbyschreiner.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Warum willst Du das unterdrücken? Ich denke einer, der die Maschinenbezeichnung nicht kennt, dem also die Maschine nicht bekannt ist kann dazu auch nicht viel beitragen.
Oft geht es um Fragen einer richtigen Lagerung, Fragen zum Motor, Schalter, Befestigung von Werkzeugen.
Glaubst du wirklich ein Mechaniker oder Schlosser könnte nicht bei einem Lagerproblem helfen, wenn er die Maschine nicht kennt? Es wäre aber nicht schlecht, wenn da wenigstens dabei stünde "Handkreissäge" oder "Tischkreissäge". Bei einer Handkreissäge ist eigentlich gleich klar, dass sie einen Universalmotor hat.
Schau dir mal das Thema "PK 250 brummt" mal an. Da hat der Starter nicht mal in seinem ganzen Eingangstext erwähnt um was für eine Maschine es sich handelt. Es geht aber um ein elektrisches Problem. Muss denn wirklich jeder, der gerne helfen möchte, erst mal das Internet bemühen um zu erraten, worum es da eigentlich geht?

Mit unterdrücken meinte ich, dass die Themenstarter darauf hingewiesen werden sollten doch etwas aussagekräftigere Titel zu wählen. Platz haben wir in der Titelzeile schließlich genug.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Ein großes Problem ist die (fehlende) Bereitschaft am Thema zu bleiben. Gefühlt 20% der Beiträge haben nichts mit dem Thema zu tun. Das wird sich eher noch verschärfen, wenn man richtig dauerhafte Fachthreads ahben will. Das geht nur mit harten Regeln und harter Moderation.

Das folgende ist ein tolles Beispiel dafür:

Oft geht es um Fragen einer richtigen Lagerung, Fragen zum Motor, Schalter, Befestigung von Werkzeugen.
Glaubst du wirklich ein Mechaniker oder Schlosser könnte nicht bei einem Lagerproblem helfen, wenn er die Maschine nicht kennt? Es wäre aber nicht schlecht, wenn da wenigstens dabei stünde "Handkreissäge" oder "Tischkreissäge". Bei einer Handkreissäge ist eigentlich gleich klar, dass sie einen Universalmotor hat.
Schau dir mal das Thema "PK 250 brummt" mal an. Da hat der Starter nicht mal in seinem ganzen Eingangstext erwähnt um was für eine Maschine es sich handelt. Es geht aber um ein elektrisches Problem. Muss denn wirklich jeder, der gerne helfen möchte, erst mal das Internet bemühen um zu erraten, worum es da eigentlich geht?

Mit unterdrücken meinte ich, dass die Themenstarter darauf hingewiesen werden sollten doch etwas aussagekräftigere Titel zu wählen. Platz haben wir in der Titelzeile schließlich genug.

Es sollte , man müsste mal.....
Auch hier gilt: Einfach machen! Es hindert Dich niemand dran.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Thomas,
aber warum nur auf Maschinen beschränken? Gefühlt gab es zu Parkett in den letzen 3 Monaten 10 Anfragen.

Mein Vorschlag wäre eine Gliederung nach einer (Baum- :emoji_slight_smile: )Struktur bzgl. aller Holz bezogenen Themen:
0 Arbeitssicherheit
0.1 BG-Schriften
0.2 PSA
...
1 Materialien
1.1 Rohhölzer
1.2 Platten
1.3 Leisten
1.4 etc
...
2 Handwerkzeuge
2.1 Ohne Kabel
2.1.1 Spanendes Werkzeuge (Hobel, Sägen, ...)
2.1.1.1 Alles zu Hobel (Grundhobel, Profilhobel, Raubank, etc)
...
2.2 Mit Kabel
...
2.3 Mit Akku
...
3 Standgeräte
3.1 Für Montage
3.2 Primär für die Hobby-Werkstatt
3.3 Profigeräte ab 5000,-
...

Ja, es macht viel Arbeit.
Ja, es sollte durch eine Arbeitsgruppe erstellt werden.
Ja, das Ergebniss sollte erst nach einer Diskussion verabschiedet werden.
Ja, es kann eine (R)Evolution sein.
Ja, dieses Forum wird noch interessanter.

Dann wäre die Suchfunktion (fast) überflüssig, sowie die eine oder andere Anfrage.

Gruß und schönes WE
Thomas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Wie soll ich den Titel eines Themas nachbessern/verändern/ergänzen?
Die Möglichkeiten der Forensoftware hindern mich daran.

Du "sollst" hinweisen, oder in Deinem Sprachgebrauch "unterdrücken":

Mit unterdrücken meinte ich, dass die Themenstarter darauf hingewiesen werden sollten doch etwas aussagekräftigere Titel zu wählen.

Dazu schreibt man einen Heitrag: Der threadtiuele ist nich aussagekräftig, bitt ergänze doch xy.
Wie schwer kann das denn sein? Wenn es Dich stört einfach machen. Kannst Den beitrag ja auch melden und hoffen, dass die Mods was machen.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Hallo alle,

nachdem es hier gefühlt in 60 % aller Beiträge um Kaufentscheidungen / Beratungen um alle möglichen Maschinen geht hatte ich die Idee, pro Maschinentyp einen Sammeltrhead zu machen, wo alle möglichen vorgestellt werden.
z.B. Tischkreis- und Formatsägen
Bandsägen,
Hobelmaschinen,
Absaugungen .....

pro Maschine Beschreibungen von 2-3 Besitzern, Platzbedarf, Vor + Nachteile, worauf man bei gebrauchten achten muß, Tipps zum Einstellen, etc.

Das ist ne Menge Arbeit und entsteht auch über Monate. Eine Art "kleines Maschinen-Wikipedia".
Gibt es das schon und ich hab es noch nicht gesehen?

Grüße
Thomas

Finde die Idee gut aber ist nicht einfach umzusetzen. Wir müssten quasi so eine Art Wiki aufbauen. Was ist wenn sich die Leute bei einer Maschine nicht einig sind?
Auch so ein Wiki ist nicht für die Ewigkeit. Ersatzteilversorgung kann sich ändern und und und.

Ich fände es gut wenn es ein Sticky gäbe wo genau dargelegt wird wie man eine Maschinenfrage zu stellen hat.
  • Einsatzzweck (Welches Holz, welche Projekte...)
  • Budget
  • Platz
  • Was für Maschinen / Handwerkszeuge gibt es noch
  • ...
Ich finde nämlich, dass viel zu oft noch zehnmal nachgefragt werden muss bis man überhaupt alle Infos hat um sinnvoll eine Empfehlung zugeben.
Wenn sich jemand nicht daran hält sollten die Mods die Anfrage löschen (okay, man kann es ja erst mit einem Hinweis auf Vervollständigung versuchen) oder es wird halt nicht geantwortet.

So ein Sticky wird auch nicht schlecht und man kann hier auch noch für andere Anfragen entsprechende Vorgaben machen. Dann können alle darauf verweisen.

Grüße
Christian
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also verstehe ich das richtig? Es soll dann ein Unterforum geben, in dem dann zu jeder Maschine ein Thread existiert, in dem man die Meinungen zu dieser Maschine sammelt? Fände ich gut, dann könnte man da immer hin verlinken, wenn man eine Maschine empfiehlt.

Dann sollten aber keine Themen da drin vorkommen, die sich mit konkreten Details zu Problemen beschäftigen, das sollte dann eher sowas werden wie Produktbewertungen, oder? Fände ich gut.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

je mehr Teilforen und Unterthemen aufgemacht werden desto mehr Durcheinander gibt es.
Was zählt ist vernetztes Denken und manchmal auch übergreifendes Wissen von mit diskutierenden Forumskollegen.
Was interessiert denn die Erfahrung mit einer Maschine die beim Anwender 2, 3, oder 4 Wochen im Einsatz ist?
Vor allem schaut man bei Leuten die auch etwas machen mit der jeweiligen Maschine und nicht bei Leuten die vorzüglich große Beiträge verfassen, aber kaum einen profilierten Fries auf Gehrung verbunden bekommen.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten