MEIN schrank *kawaii*

leosnickers

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Roßlau
Alsooo erstma ma ein großes HALLO an alle^^ ich bin neu im forum

ich wollt schon immer ma ein altes schränkchen haben und es bearbeiten und da sah ich es letzte woche und hab sofort zugeschlagen

nun treten aber ein paar fragen zum thema auf und ich hoff ihr könnt mir weiter helfen (es wird bestimmt ne schöne liste zusammenkommen *grins*)

1. was ist der unterschied zwischen beizen ölen wachsen lasieren ?(meine vorstellung war beizen und wachsen mit farblosen antikwachs geht das?
2. wie weit muss ich abschleifen? bei manchen stellen komm ich gleich an helles holz und an anderen kommt noch ne dunklere schicht zum vorschein(kann ich die so lassen wegen zeitersparnis)
3. wie färbe ich das holz (ich hätte es gern dunkel rot-braun)
4. der schrank enthält metallene "fenster" die noch farbrückstände besitzen wie krieg ich die ab
5. wie kann ich an schmale ecken besser schleifen hat jemand nen tipp(z.b. türknauf oder dekoabtreppung oben unter der platte)
6. es gibt einige stellen wo holz abgeplatzt is und man nicht durch schleifen ausgleichen wie reparier ich das?

soo das wars erstmal

freu mich über jede antwort :emoji_grin:
 

Anhänge

  • DSC00071.JPG
    DSC00071.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSC00082.JPG
    DSC00082.JPG
    437,6 KB · Aufrufe: 73

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Ich kann mich ja täuschen, aber du willst ein (meiner Meinung nach) ein neues auf alt getrimmtes Schränckchen restaurieren?
 

leosnickers

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Roßlau
k.A. is mir aber auch egal

ich fands so aber nich schön, für mich sieht es so aus als wärs nür abgebeizt worden und dann verkauft und es hatte auch keine schuztschicht gegen wasser und so

ich hoffe ihr helf mir trotzdem^^
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Farbige Behandlung: Entweder eine Innenraum-Lasur in passender Farbe verwenden oder Beizen und danach lackieren oder ölen. Danach kannst du auch noch wachsen, aber nur mit Antikwachs (ohne vorherig ölen) ergibt eine sehr empfindliche Oberfläche, wo jeder Tropfen Wasser Flecken hinterlässt, gerade wenn du zuvor mit Wasserbeize gebeizt hast.

Weil eine Lasur das Holz durchscheinen lässt, wirst du natürlich sehen, wenn die Oberfläche zuvor nicht einheitlich aussah. Je deckender eine Lasur ist, um so weniger siehst du davon.

6. -> z.B. Holzkitt oder selber Kitt herstellen aus Holzleim verdünnt + Schleifstaub. Solche Reparaturen sieht man später natürlich immer mehr oder weniger.

Ich würd übrigens versuchen, den schäbigen Stil aufrecht zu erhalten, als zu versuchen, irgendeine hochwertige Oberflächenbearbeitung zu machen.
 
Oben Unten