Mein Gesellenstück

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Also die Zeichenplatte ist als " Verwirrung" eingebaut. Weil die Fotos sich nicht einstellen liessen und ich wissen wollte, woran das liegt. Ich werd nachher, nachdem ich die Teilschnitt soweit perfekt habe, den ganzen Kram auf einem Blatt an dieser Platte zeichnen.

Ok, kommt also nicht in den Schreibtisch mit rein. Verwirrung hat funktioniert :emoji_wink:

So nun zu Deiner Anregung der Plattenverbindung bzw. des Korpusses.
Von den Schwalbenschwänzen lasse ich die Pfoten. Das hat zwei Gründe.
Zum einen,denke ich, wird das megakompliziert an der Maschine wegen der Schmiege.
An der Proprtion hat sich ja nichts geändert.
Da eine Platte längs zu schubsen in den Maßen... Das wird schwierig.
Ich trau es mir letztendlich nicht zu.

Ähm, per Hand? So viele Schwalben sind das ja nun auch nicht.

Ausserdem muss das sitzen.
Ich habe nur EINEN Versuch.

Mach die Platten 20cm länger, dann die Verbindung und erst dann auf endgültige Länge. Wenn die Verbindung beim ersten mal nicht klappt, einfach abschneiden und neu versuchen.
Da du nur eine Ecke hast, ist das ja problemlos möglich.

Das selbe gilt natürlich auch für Fingerzinken. Das muss Aussehen.
Aber ich denke, da lässt sich noch eher was machen als mit den Schwalbenz.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich das mache. Vielleicht lass ich das und verbinde die beiden Platten. Muss da nochmal mit meinem Meister reden.

Würde ich schon machen, gibt dem Tisch einiges an Finesse.

Worüber ich mir aber am meisten den Kopf zermater ist, wie ich die Abstandshalter zwischen Korpus und Platten am intelligentesten verbinde.
Fest steht das ich Edelstahl nehmen will.
Bloss wie geh ich eine feste und stabile Verbindung mit den einzelnen Komponenten ein?

Guck dir mal auf meiner Homepage (Link in der Signatur) mein Gesellenstück an. Ich habe auch den Korpus mit Edelstahlrohren mit der Platte verbunden. Dazu habe ich Kannthölzer in die Rohre gesteckt und durch diese Schrauben in die Platte gedreht. Im Korpus sieht das keiner und es hält.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Guck dir mal auf meiner Homepage (Link in der Signatur) mein Gesellenstück an. Ich habe auch den Korpus mit Edelstahlrohren mit der Platte verbunden. Dazu habe ich Kannthölzer in die Rohre gesteckt und durch diese Schrauben in die Platte gedreht. Im Korpus sieht das keiner und es hält.

Das ist die Idee mann. Boah ey warum wirst Du nicht Meister?
Danke Danke Danke

Ich Idi... Kanthölzer im Edelstahl verstecken. So zusägen das noch n F....haar dazwischen passt und die Sache ist geritzt.
Das ich nicht selber drauf gekommen bin...
 

Mitglied 42582

Gäste
Einmal wie versprochen die Skizze. Ich denke das Prinzip ist ersichtlich. Könnte man natürlich noch auf Gehrung absetzen für den Pepp:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Finger.JPG
    Finger.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 91

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Die Idee ist nicht blöd. Vernünftiges Abrichten vorrausgesetzt erspar ich mir durch das Verleimen einen Arbeitsgang.

Mir stellt sich bloss gerade die Frage, wie das mit dem arbeiten vom Holz ist....?

Nicht das ich da n Kuhhandel eingeh, auch wenn ich das Holz einen Monat vorher schon grob aufschneide und ganz kurz vor der Prüfung hobele.

Lamellenbreite lässt sich ja variieren. Hauptsache gleichmässig.

Ich glaube, es ist an der Zeit, morgen mal Probeecken herzustellen.
Die Zeit rennt immer schneller
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Dornmass der Tür und Rahmenbreite der Tür

@Jungschiss

Ich werd natürlich versuchen, das Schloss mittig zu halten.

Bloss ist die Lösung dieser Aufgabe für mich noch nicht erledigt. Ich bin noch am tüfteln und probieren. Zum einen wegen der Füllung zum anderen, weil die Tür überfälzt wird.
Ist in der Zeichnung nicht zu sehen, weil dies nur der erste Entwurf war.

Mit dem Entwurf zur Prüfungsanmeldung bin ich just in diesem Moment beschäftigt.
Ihr seid sozusagen live dabei.
Auch nicht schlecht oder?
:emoji_grin:
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Dornmass-Türrahmen-Füllung Problem

Hier eben schnell mal ein Bild von der Tür mit Schloss.

Die Maße hab ich nicht alle eingetragen weil das radieren nur Dreck auf dem Blatt bedeutet.

Wichtig ist um die Situation zu beurteilen folgendes:

Dornmass 15mm (häfele 213.01.306)

Hinter dem Schlosskasten bleiben somit 6mm über.

Auf der Sichtseite des Rahmens hab ich bis zum Schlosskasten noch 11mm.

Wenn man mindestens 5mm für die Brüstung abzieht ( von den 11mm)
Wird das mit mit Nut oder Falz ne echte schmale Wurst.

Und nun?

Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr verbunden.
Wenn möglich noch heute?
Ist doch erst 22.11Uhr
 

Anhänge

  • IMG_0696.JPG
    IMG_0696.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 96

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Tach!

Mit Dissos meinte ich nur, daß ich es nicht sehr sozial finde einem Lehrling kurz vor der Gesellenprüfung das Gesellenstück madig zu machen. Das braucht kein Mensch.
War aber bestimmt auch nicht sooo böse gemeint von den Kollegen.
Ich wollte hier auch niemanden beleidigen.
Aber den Friesenbengel hat das ja auch nicht gejuckt. :cool: Egal jetzt.

@Friesenbengel: Das wir eng mit der überfälzten Tür und Deiner Füllung bei einem 40 mm Breiten Fries. Eventuell kannst Du Deine Füllung anders in dem Rahmen befestigen....
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Brauchst nix ändern. Hab die Skizze geschnallt. Wenn's auch gedauert hat.

Hat das Bestand bei der Begutachtung?

Ich mein ungeachtet der Innungsgrenzen. Es gibt ja klassische Regeln wie in jedem Beruf.
Und es gibt auch noch Prüfer, die in diesen Schubladen denken.

Wenn man die nicht bedient, hat man schon mal Minuspunkte bei den Jungs eingefahren.

Meistens ist deren "fadenscheinige" Begründung das macht man so NICHT.

Ich "liebe" diese Jungs.

Mir persönlich ist es mit Ausnahmen relativ wie ich etwas gesalte. Hauptsache ich gefärde
mich oder das Werkstück nicht.

Aber das sind knallharte Meister Eder

Was ich damit meine is, dass ich es so kenne das nur Glas im klassischem Regelfall im Falz liegt.
MAcht ja auch Sinn wegen eventueller Defekte


Zur verdeutlichung meines Problems das letzte Bild mit zweitem Mass
Das ist mit Falz ne Richtig enge Kiste

Da hab ich ja schon den ersten Knackigen Punkt bei mir wa:rolleyes::mad::confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 62

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Ich weiß was Du meinst. Um ehrlich zu sein, bin ich schon zu lange aus der Theorie raus. Die Füllung hält auf jeden Fall, aber ob das fachlich richtig ist.

Ich mal noch mal was anderes....geht gleich los.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
So gucke mal...:rolleyes:

Du brauchst die Nut ja nicht so tief machen. DIe Füllung arbeitet ja so gut wie nicht. Und selbst wenn Du mit deinem Schlosskastenloch auf die Nut triffst....na und?
 

Anhänge

  • Rahmenquerschnitt11.pdf
    91 KB · Aufrufe: 104

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Vom Prinzip her fast wie ein Nutzapfen...
wäre ne Möglichkeit...

Ohne deine Kompetenzen absprechen zu wollen.
Aber ich werd da morgen mit einem meiner Meister drüber sprechen. (Haben paar mehr davon)

Die Idee ist aber nicht blöd. Absolut nicht.

Da wäre evtl sogar noch ne dickere Füllung mit zwei Fälzen drin.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Vom Prinzip her ist das eine ideal standart eingenutete Füllung. :emoji_grin: Aber halt nicht so tief.

Die Nut muss mindestens 5 mm tief sein und die Füllung muss mindestens 3 mm in dieser verschwinden. Dann hast 2 mm Luft. Ja frag mal Deine Meister. Ich bin gespannt. Es ist ja nicht so, das der Rahmen explodiert wenn man mal ein wenig von der deutschen Rahmenbaunorm, die nur in dem beschissenen grünen Buch steht, abweicht......:rolleyes:

Aber ja: Es muss alles schon seine Ordnung haben! Viel Glück!
 
Oben Unten