Mein Gesellenstück

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Soo,

Der Schubkasten ist innenliegend im Korpus voll gezimnkt und am Vorderstück werden die die Zinken durch ein Aufdoppelung verdeckt

Das ist übrigens streng genommen auch fachlich falsch. Wenn nämlich das Holz des Vorderstückes in der Dicke schwindet, sprengt das Kophholz der Seiten die Aufdoppelungen nämlich mit brachialer Energie weg. Eine höchst gefährliche Sache. So die Fachtheorie.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Von Yogibären und anderen witzigen Gestalten die meinen sie wären Superman

Tach!


Aber den Friesenbengel hat das ja auch nicht gejuckt. :cool: Egal jetzt.

Mich juckt hier nichts und niemand im Forum.

Wenn mir einer hier auf die Füsse petten will kann er das ja mal veruschen.
Er wird's nie schaffen.

Da liebe ich ja das Internet. Yogibären auf die ich keinen Bock hab kann ich ignorieren und sie erscheinen nie wieder.

Ich kann selbst entscheiden, wer mich persönlich kennenlernt und anders herum.
Auf der Arbeit bekommst du irgend so eine Nase als Vorgesetzten und dann sieh mal zu wie Du mit dem zurecht kommst.

Motto" Next" ist nicht.

Und nun mal zur Verdeutlichung
Wer vernünftig schreibt, der bleibt.
Ich habe das Erstellen des Themas begründet und auch den Inhalt.

Das Konzept steht und wird auch nicht geändert.
Es geht jetzt um die ersten und späteren Feinheiten.
Und in dieser Sache bin ich offen für Kritik und Anregung.

UNQUALIFIZIERTE ÄUSSERUNGEN bleiben beim Türsteher draußen und SIND UNERWÜNSCHT.

Sicherlich.
Den einen oder anderen Stoss des Stusses wird es auch hier geben schließlich muss Spass auch sein.
Aber ich bitte darum, sich mit blöden Kommentaren wie " Ich bin X Jahre Tischler und kann, weiß und bin sowieso besser" in anderen Themen von sich zu geben. Meinetwegen bei den Neulingen:emoji_grin::emoji_wink:

Ihr könnt mehr oder weniger live miterleben wie ein Gesellenstück entsteht.
Also seid gespannt und helft wenn Ihr könnt und nörgelt nicht. Seid konstruktiv mit mir und für mich und für andere, die vielleicht ähnliche Probleme haben.

In diesem Sinne.
Viel Spass und vielen Dank für die bisherige und zukünftige Zusammenarbeit.

Euer Friesenbengel
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wenn nämlich das Holz des Vorderstückes in der Dicke schwindet, sprengt das Kophholz der Seiten die Aufdoppelungen nämlich mit brachialer Energie weg. Eine höchst gefährliche Sache. So die Fachtheorie.

Wofür sind dénn dann Schwedennägel (Schrauben) da:emoji_grin: ?

Irgendwann ist auch mal Schluss.

Ich muss das nur Begründen können.
Und auf den Mund gefallen bin ich nicht.
Nehmen wir mal an, das nehmen die zum Anlass, um mich in der Luft zerreissen zu wollen, erzähl ich den von der kaiserlichen Werft in Rheda-Wiedenbrück um damit aus dem Hinterhalt Gründe zu finden was es rechtfertigt so vorzugehen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.623
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist übrigens streng genommen auch fachlich falsch. Wenn nämlich das Holz des Vorderstückes in der Dicke schwindet, sprengt das Kophholz der Seiten die Aufdoppelungen nämlich mit brachialer Energie weg. Eine höchst gefährliche Sache. So die Fachtheorie.

Wo steht das? Wenn das Holz so nass ist, das die Vorderstücke wegfliegen, dann hättest du lieber ein Baumhaus draus bauen sollen.

Zum Schlosskasten weiter oben:
Stemm den Kasten so weit ein wie nötig, und spar die Füllung an der Stelle etwas aus. In der Zeichnung zeichnest du das Schloss bis knapp an die Füllung.
Glaubst du, dass irgendjemand aus dem Ausschuss das Tiefenmaß des Möbelschlosses kennt?

Grüße
Uli
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Sonst lass ich das Vorderstück um 0,3% vorstehen und dann ist da Ruhe.
Die Aufdoppelung wird "zurechtgepfuscht" damit man den Überstand nicht sieht und denn ist gut.

Vor zwei Jahren hat jemand ne doppelte Rückwand eingebaut weil er sich da n Fehler erlaubt hat, der sein ganzes Stück in Gefahr brachte.

Außenmasse waren alle richtig. Erst als die Prüfer innen nachmaßen fiel der "Pfusch" auf.

Der Prüfling soll das so gut gemacht haben, dass er noch nach der Freisprechung nen inoffiziellen Preis bekam.
Das ist irgendwo ne Leistung finde ich. Ob jetzt positiv oder negativ, das sei mal dahingestellt.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wo steht das? Wenn das Holz so nass ist, das die Vorderstücke wegfliegen, dann hättest du lieber ein Baumhaus draus bauen sollen.

Zum Schlosskasten weiter oben:
Stemm den Kasten so weit ein wie nötig, und spar die Füllung an der Stelle etwas aus. In der Zeichnung zeichnest du das Schloss bis knapp an die Füllung.
Glaubst du, dass irgendjemand aus dem Ausschuss das Tiefenmaß des Möbelschlosses kennt?

Grüße
Uli

Ne. Aber diese Reihenfolge:
Zeichnung -> Smartphone -> Häfele

Ich weiß eigentlich utopisch.
Aber in meiner ersten Ausbildung habe ich auch gedacht es wäre unmöglich, den Prüfling nach der Anzahl der Töpfe zu fragen um das anschließend als Ordnung am Arbeitsplatz zu verbuchen.

Kam vielleicht auch daher, weil ich seine Tochter ganz nett fand nur er mich nicht :rolleyes:
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Friesenbengel,
mal interessehalber wann ist denn dein D-Day /Prüfungstag ?

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
D- Day zu Anmeldung ist im Moment am interessantesten der ist am 1. März.

Also am Wochenende wird das Berichtsheft und Heino mein bester Freund sein

Warum Heino?

Ich hab mir die CD organisiert....

Das ist - ohne Witz- comedy Pur
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
So zurück zum Thema.

Ich komm nicht vorwärts mit der Füllung

Ostermann verkauft Platten dessen Grösse für mich uninteressant sind.

Ich will aber von dem Thema Schiefer nicht abrücken.
Darum bin ich am Überlegen ob ich schwarzes Glas mit schieferoptik bzw haptik bestellen soll. Außerdem ist die Idee irgendwie abgefahren

Ich weiß nur nocht ob so etwas möglich ist oder ob es so etwas gibt.

Kann mir da jemand einer weiterhelfen?

Ich Depp... Warum nehme ich kein Ornamentglas... Schwarz gefärbt bekommt man das sicherlich auch
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Moin.

Du kannst auch eine MDF-Platte nehmen und mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine bearbeiten. Dann schwarz lackieren. Sieht fast genauso aus wie Schiefer.
 

Flovo

ww-pappel
Registriert
13. März 2013
Beiträge
5
Ort
NRW
Glas einfach in gewünschtem Farbton selbst lackieren, hierzu am besten Glas mit Optiwhite Oberfläche nehmen :emoji_wink:
 
Oben Unten