Mein Gesellenstück

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Soo,
da ja immer alle heiß darauf sind, den Prozess einer Gesellenstückfertigung mit zu erleben, will ich diesen Heißhunger mal anfangen zu stillen.

Was, so werdet Ihr euch sicherlich fragen, wird der Friesenbengel, der gefuchste denn bauen.

Die Frage ist natürlich nicht unberechtigt.
Die Antwort: Einen Schreibtisch...

Viele werden bestimmt jetzt sagen" Oaa. Schreibtisch... Oaaa kennen wir schon, haben wir schin in X-Versionen gesehen. Warum nicht etwas gewagteres bauen?"

Nun ja, kann ich da nur antworten. Mag ja sein aber. Es ist

1. Mein Gesellenstück
2. Mein Schreibtisch
3. Ich muss die Prüfung bestehen
4. Gewagtes kann man in der Freizeit machen. Kostet im Nachhinein nur halb so viel Geld. Ne versaute Gesellenprüfung kostet ne ganze Stange GEld auf langer Sicht gesehen!

Die Details:

Korpus ist frei schwebend. Das heißt, er wird an vier Punkten durch Edelstahlklötze gehalten und erlangt somit einen freischewebenden Charakter.

Die Schreiboberfläche wird gehalten durch eine Platte an der linken und zwei Füßen an der rechten Seite.

Ich will das ganze so minimalistisch wie möglich halten und dennoch eine gewisse Präsenz herstellen.

Der Schubkasten ist innenliegend im Korpus voll gezimnkt und am Vorderstück werden die die Zinken durch ein Aufdoppelung verdeckt

Die Tür ist überfälzt. Somit gewährleiste ich unter anderem eine Staubdichtigkeit.


Sicherlich werden sich mir noch so einige Fragen stellen und da werde ich u.a auch auf euch zurückkommen.




Achso...
Der Schreibtisch wird aus Esche gebaut.

Das Zeichenunterlagengerät ist aus MDF und Buche

Für (konstruktive) Kritik und Anregung bin ich sehr dankbar

Bilder kommen noch.
Die Seite schmiert andauernd ab.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
geht ja nicht.....
ich kann hier keine Bilder reinstellen, weil der Herr Forumsinhaber da Murks mit der Lass-mich-Bilder-hochladen-Seite gemacht hat....

Da werdet Ihr leider warten müssen
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo

oder du meldest dich (meinetwegen mit einem Nickname) bei Photobucket an, lädts die Bilder da hoch und kopierst den Link samt img Tag in deinen Post hier rein.
Dann werden die Bilder direkt (ohne zusätzliches anklicken) hier angezeigt.

Grüße
Manfred

PS:
Bin auch schon gespannt auf dein Projekt
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Oder du meldest dich bei einer der unzähligen Bildergalerien an. Picasa von Google zum Beispiel.

Zu deinem Problem hier im Forum: Kann es sein, dass die Bilder zu groß sind? Bilder dürfen höchstens 1MB groß sein.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...also ich hab vorhin gerade noch 4 Bilder in die Galerie geladen - einwandfrei...
Vielleicht die Bilder zu groß?
Edit sagt: Hans Friedrich war schneller...
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
So nua aber

Ausserdem ein paar Bilder von meinem Papierzeichnenhaltergerät
 

Anhänge

  • IMG_0686.JPG
    IMG_0686.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_0687.JPG
    IMG_0687.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_0689.JPG
    IMG_0689.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0690.JPG
    IMG_0690.JPG
    33 KB · Aufrufe: 341

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Gucksdt Du
 

Anhänge

  • IMG_0679.JPG
    IMG_0679.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_0680.JPG
    IMG_0680.JPG
    50 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0681.JPG
    IMG_0681.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0684.JPG
    IMG_0684.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 277

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Hallo,

nicht dass ich Ahnung hätte von Möbelentwürfen. Aber für mich sehen die Proportionen und die Asymmetrie der Halterungen des Korpus in der Vorderansicht (1. Zeichnung) bekackt aus.

Sorry.

Gruß
Jochen
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Wegen Proportionen: hast du es durch den Goldenen Schnitt laufen lassen? Ansonsten, schau mal den Thonet-Schreibtisch an. Finde ich ganz gelungen.
 

kabellos56

ww-kastanie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
39
Ort
Hanau
Arbeitsprobe

Das ist doch eine Arbeitsprobe , das kenn ich doch..... 30 Jahre Schreiner und morgen lern ich was neues ....
 

Mitglied 42582

Gäste
Irgendwie fehlt dem ganzen wirklich ein wenig der Pepp. Aber zumindest stellst du hier mal ein Gesellenstück ein, bei dem man nicht sofort an gnadenlose Selbstüberschätzung denkt.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Irgendwie fehlt dem ganzen wirklich ein wenig der Pepp. Aber zumindest stellst du hier mal ein Gesellenstück ein, bei dem man nicht sofort an gnadenlose Selbstüberschätzung denkt.

Mehr will ich auch nicht.
Gesellenprüfung mit ner amtlichen Note bestehen und gut is.
Pepp und Firlefanz kann ich machen, wenn ich den Brief in der Hand habe.

Habe zwar keine Ahnung, was Dissos sind, aber das ist mir egal.
Ich stell meine Entwicklung hier vor um Tipps zu bekommen und um Antworten auf meine Fragen zu haben und da kommt auch schon die erste.

Ich hab die Tür gezeichnet ( Vertikalschnitt) und da hatte ich erst einen Querschnitt von 24/40 gezeichnet.
So. Bei dem Einzeichen der Bänder und des Schlosses (Horizontalschnitt) ( beides Häfele. Art.Nr. Band : 321.34.635 Art.Nr. Schloss 213.21.308 oder 213.01.306 ( da bin ich mir selbst noch nicht so ganz sicher)) merke ich auf einmal das die 40mm gar nicht reichen, wenn ich meine Füllung 10 mm einnute.

Ich muss mit Luft anscheinend 50+x mm zeichnen um alles vernünftig unterbekomme.

Ich selbst aber finde einen Querschnitt von 24/50+x ziemlich heftig.

mind 5(!) cm in der Ansicht?

Ich hab vor, die Füllung wegen des wieder von mir favoriesierendem Schieferfurniers (Ostermann) so tief einzunuten.
Ob das nötig ist...? Ich lass mich gerne belehren

Habt Ihr da n Trick?
Oder Vorschlag
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ach vielen Dank nochmal wegen des Hinweises auf den "joldenen Schnidd". Ich hab mich in der Frontansicht daran gehalten.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Moin Friesenbengel!

Mit Dissos meinte ich Dissoziale. Du warst nicht gemeint. Egal!

10 mm tief einnuten brauchst Du nicht unbedingt. Wie dick ist denn Deine Trägerplatte? 4 mm reichen doch auch, die Füllung arbeitet doch kein Stück.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Also Dein Schloss hat 15 mm Dornmaß laut Häfele, theoretisch würde das passen. 31 mm Gesamtbreite + 5 mm Falz/Nut = 4 mm Abstand Schlosskastengrund zur Füllung.
Geht doch, aber willst Du das Schlüsselloch aussermittig vom Fries haben...?
Eigentlich brauchst Du Dornmaß 20 mm.

Hattest Du nicht gesagt die Türen sind überfälzt. Dann hättest Du ja noch weniger Fleisch.
Davon sehe ich in der Zeichnung nichts.

Sind die Füllungen jetzt eingefälzt und verleistet oder wirklich genutet?

Mach mal ein ordentliches Foto von dem Schnitt, sonst wird das nix! :emoji_grin:
 

Mitglied 42582

Gäste
Mehr will ich auch nicht.
Gesellenprüfung mit ner amtlichen Note bestehen und gut is.
Pepp und Firlefanz kann ich machen, wenn ich den Brief in der Hand habe.

Genau das finde ich ja so toll, endlich mal jemand der sich Gedanken um einen vernünftigen Abschluss macht, und nicht um das allerkrasseste Gesellenstück ever, das dann nicht fertig wird:rolleyes:
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Alles

Eine Sache des Alters und der Weisheit:emoji_grin:.
Ne mal im Ernst, bei mir im Jahrgang ist bisher nur einer, der sich von allem abgeben will.
Das er das kann, bezweifle ich nicht.
Allerdings unterschätzt er die allgemeine Prüfungssituation.
Also persönlicher Stress, begrenztes Platzangebot. Das Gesellenstück wird bei und in Klausur also nicht in der heimischen Werkstatt gebaut. Da ist kein Geselle da, der mal eben unter die Arme greift
 

kabellos56

ww-kastanie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
39
Ort
Hanau
JA Mann

Wirklich war , .. was sind Dissos....?? liest sich echt sch....e. Es wäre wirklich schön , wenn in solch einem tollen Forum sachliche Komentare geschrieben werden könnten. Es gibt Leute , die eben nicht alles wissen und lieber mal Fragen. Ich zähle mich dazu, bin sicher einer der älteren hier mit 33 Jahren als Geselle und möchte immer noch lernen. Ist das nicht möglich, habe ich wieder etwas dazu gelernt.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wirklich war , .. was sind Dissos....??

Ich tippe mal: Dissen (Slang) ? Wikipedia

Bezieht sich wohl auf die Beiträge von Jochen und Kabellos. Roostie relativiert den "wenig Pepp" ja gleich wieder.

So "unpeppig" finde ich die Idee gar nicht mal. Ein solides Stück, das auch nicht "mal eben" fertig ist. Zudem sind ein paar Hingucker durchaus vorhanden.
Das Seitenteil wird mit der Platte mit Schwalben verbunden? Fingerzinken würden irgendwie nicht aussehen.
Denk bitte dran, die Platte an der Unterseite etwas 1 bis 2 cm tief bis etwa 5cm an den Rand auszunehmen. Sonst kann die Seite kippeln, wenn der Boden uneben ist. Durch das Ausnehmen hast du nur zwei Punkte an denen die Platte aufsteht.
Woraus werden die Beine an der rechten Seite?

Den schwebende Korpus finde ich recht elegant gelöst. Obwohl man sich da überlegen könnte, den nur nach oben zu verbinden und ihn damit sozusagen "unter die Platte hängt".

Was hat es mit dem "Zeichenunterlagengerät" auf sich? Soll das in die Tischplatte integriert werden? Warum dann aus Buche und nicht auch aus Esche?
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ich tippe mal: Dissen (Slang) ? Wikipedia

Bezieht sich wohl auf die Beiträge von Jochen und Kabellos. Roostie relativiert den "wenig Pepp" ja gleich wieder.

So "unpeppig" finde ich die Idee gar nicht mal. Ein solides Stück, das auch nicht "mal eben" fertig ist. Zudem sind ein paar Hingucker durchaus vorhanden.
Das Seitenteil wird mit der Platte mit Schwalben verbunden? Fingerzinken würden irgendwie nicht aussehen.
Denk bitte dran, die Platte an der Unterseite etwas 1 bis 2 cm tief bis etwa 5cm an den Rand auszunehmen. Sonst kann die Seite kippeln, wenn der Boden uneben ist. Durch das Ausnehmen hast du nur zwei Punkte an denen die Platte aufsteht.
Woraus werden die Beine an der rechten Seite?

Den schwebende Korpus finde ich recht elegant gelöst. Obwohl man sich da überlegen könnte, den nur nach oben zu verbinden und ihn damit sozusagen "unter die Platte hängt".

Was hat es mit dem "Zeichenunterlagengerät" auf sich? Soll das in die Tischplatte integriert werden? Warum dann aus Buche und nicht auch aus Esche?

Vielen Dank für Kritik und Anregung(en). Auch denjenigen die mir bisher weitergeholfen haben. Ob nun virtuell oder vor meiner Nase stehend.

Also die Zeichenplatte ist als " Verwirrung" eingebaut. Weil die Fotos sich nicht einstellen liessen und ich wissen wollte, woran das liegt. Ich werd nachher, nachdem ich die Teilschnitt soweit perfekt habe, den ganzen Kram auf einem Blatt an dieser Platte zeichnen.


So nun zu Deiner Anregung der Plattenverbindung bzw. des Korpusses.
Von den Schwalbenschwänzen lasse ich die Pfoten. Das hat zwei Gründe.
Zum einen,denke ich, wird das megakompliziert an der Maschine wegen der Schmiege.
An der Proprtion hat sich ja nichts geändert.
Da eine Platte längs zu schubsen in den Maßen... Das wird schwierig.
Ich trau es mir letztendlich nicht zu.

Ausserdem muss das sitzen.
Ich habe nur EINEN Versuch. Wenn ich den verkacke kann ich einpacken und in nem halben Jahr wiederkommen.

Das selbe gilt natürlich auch für Fingerzinken. Das muss Aussehen.
Aber ich denke, da lässt sich noch eher was machen als mit den Schwalbenz.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich das mache. Vielleicht lass ich das und verbinde die beiden Platten. Muss da nochmal mit meinem Meister reden.

Worüber ich mir aber am meisten den Kopf zermater ist, wie ich die Abstandshalter zwischen Korpus und Platten am intelligentesten verbinde.
Fest steht das ich Edelstahl nehmen will.
Bloss wie geh ich eine feste und stabile Verbindung mit den einzelnen Komponenten ein?

DA WÜRDE ICH MICH SEHR ÜBER EURE IDEEN FREUEN.

An diesem Punkt will ich auch nicht rütteln.

Vielen Dank und Entschuldigung bitte, das ich keine neuen Bilder vorstelle. Bin erst um 21.00 Uhr zu Hause angekommen.
Da jetzt noch was zu machen ist zwecklos.
Bin ja noch nicht mal vor der Flimmerkiste gewesen
 

Mitglied 42582

Gäste
Du könntest Fingerzinken mit den einzelnen Lamellen machen. Hab ich schon mal bei einem Gesellenstück gesehen, war eigentlich ganz schick. Nur so als Gedankenanstoss.
 
Oben Unten