Mehrwert Langlochbohrvorrichtung

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hi Ingo,
hast Du einen Weblink zu diesen Bohrern?
Ich habe den großen Satz der ENT Duradrill von ENT, finde die zum regulären Bohren auch super.
Angeblich habe die auch Schneiden auf der Seite. Sind die geeignet?
https://www.ent-werkzeuge.de/downloads/duradrill.pdf
Weiß zufällig jemand welches Futter ich brauche bei der EB HC 260?

Hallo,
Ich habe einen Satz Famag Bohrer https://www.famag.com/DE/Home/Products?pro=c32f6a35-709e-458c-8f21-e94002b16e21
So, wie mein Satz, 5 bis 12mm, wird nicht mehr angeboten, aber andere Zusammenstellungen, oder einzeln.
Du kannst natürlich auch HSS Bohrer verwenden, aber Drehrichtung beachten und bei der hohen Drehzahl immer zügigen Vorschub und Bohrer nie lange im Loch leer drehen lassen. Wie oben schon geschrieben, habe ich mit einem ganz billigen 5mm Holzbohrer 1200 Löcher in 3cm dicke Eiche gebohrt. Bohrvorgang (rein und raus) höchstens eine Sekunde.

Zum Bohrfutter kann ich nicht viel sagen. Zahnkranzfutter reicht auf jeden Fall Was für ein Anschlussgewinde, oder Konus an deiner Maschine ist, musst du selbst rausfinden, bzw. ausmessen.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Stemmmaschine kauf ich auch noch irgendwann .
Dann aber sowas :
https://www.dineiger.com/bernardo-m...MI2qaekPP95gIV2eFRCh3ZCAFuEAQYBCABEgLU__D_BwE
Rollen drunter und rumfahren ist angesagt .
Die Tischmodelle find ich absolut nervig .
Och, so ein Unterschränkchen auf Rollen ist kein Hexenwerk und schnell gemacht. Mir war von vornherein klar, dass Ich die 45 Kg nicht ständig hoch und runter ochse, man wird ja nicht jünger. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Zumal hab Ich in der Werkstatt "noch" etwas mehr Platz als wie auf den Werkbänken. :emoji_wink:
DSC_0242.JPG DSC_0244.JPG
PS: Tür und Schubkastenblende sind noch in Arbeit, gab erstmal wichtigeres zu tun.
LG
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Also die Famag sind HM, die ENT HSS.
Laut kurzer Recherche erscheinen mir beide geeignet, HM wird aber für Fräser wegen Präzision und Standzeit bevorzugt empfohlen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Also dreht die Hobelwelle aus der Sicht im Uhrzeigersinn, also rechts.
das stimmt schon, nur stelle dich vor die Welle wie beim fotografieren und richte die Welle gedanklich in die
Senkrechte, dann würde nun der Bohrer links rum laufen.
Schau mal auf deine Bohrmaschine....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Wenn das Bohrfutter rückseitig montiert ist ( kenne die Maschine nur von Bildern ), dann brauchst Du rechtsdrehende Bohrer, zeigt das Futter zur Vorderseite, dann linksdrehende.
Zum Bohrfutter kann ich nicht viel sagen. Zahnkranzfutter reicht auf jeden Fall
Üblicherweise verbaut man an Langlochbohrmaschinen Zweibackenfutter ( Westcottfutter ) https://www.google.com/search?q=wes...ADA&bih=638&biw=1366&rlz=1C1CHBF_deDE849DE849
Man sieht zwar an kleinen Kombimaschinen hin und wieder Zahnkranzfutter, was ja für's bohren auch reicht, beim Langlochfräsen sind sie jedoch ungeeignet, da sie sich öffnen.
Klar wird jetzt der ein oder andere sagen "bei mir funktioniert das auch mit Zahnkranzfutter"
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn das Bohrfutter rückseitig montiert ist
Hast Recht, da ist ja der ganze Antrieb zu sehen.
heißt das, die Maschine kann nicht an die Wand gestellt werden, bzw. nicht da bleiben zum Langloch bohren?

Bohrfutter:
mir hat es den 16er Langlochbohrer mal losgerappelt obwohl ich gut zugezogen habe.
War meine Schuld, da ich ausversehend zu tief gerutscht bin beim Querfräsen.

Da kann ich mir vorstellen, dass ein normales Bohrfutter schneller aufgeht...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Man sieht zwar an kleinen Kombimaschinen hin und wieder Zahnkranzfutter, was ja für's bohren auch reicht, beim Langlochfräsen sind sie jedoch ungeeignet, da sie sich öffnen.
Klar wird jetzt der ein oder andere sagen "bei mir funktioniert das auch mit Zahnkranzfutter"

Hallo,

Ja, tatsächlich funktioniert bei mir das Zahnkranzfutter an der häufig verwendeten Lalo schon seit 35 Jahren klaglos, auch mit 16er Langlochfräsern in Eiche, bei dem es schon zu deutlichen Vibrationen kommen kann. Also, so groß kann die Gefahr des Lösens nicht sein.
Darum auch mein Hinweis.

Gruß

Ingo
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hast Recht, da ist ja der ganze Antrieb zu sehen.
heißt das, die Maschine kann nicht an die Wand gestellt werden, bzw. nicht da bleiben zum Langloch bohren?

Bohrfutter:
mir hat es den 16er Langlochbohrer mal losgerappelt obwohl ich gut zugezogen habe.
War meine Schuld, da ich ausversehend zu tief gerutscht bin beim Querfräsen.

Da kann ich mir vorstellen, dass ein normales Bohrfutter schneller aufgeht...

Ja, das ist hinten, also rechtsdrehend.
Die Maschine hat 2 Räder und kann rumgeschoben werden. Muss ich halt zum Langlochfräsen von der Wand wegbuchsieren.

Hallo,

Ja, tatsächlich funktioniert bei mir das Zahnkranzfutter an der häufig verwendeten Lalo schon seit 35 Jahren klaglos, auch mit 16er Langlochfräsern in Eiche, bei dem es schon zu deutlichen Vibrationen kommen kann. Also, so groß kann die Gefahr des Lösens nicht sein.
Darum auch mein Hinweis.

Ich teste das mal so, das Bohrfutter ist ja schon da. Wenn’s nervt, dann gibt’s ein neues.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn’s nervt, dann gibt’s ein neues.
bei mir hatte sich der Bohrer im Langloch aufgeschaukelt,
dass war weniger spaßig denn es hatte schon heftig gerumpelt.
Gott sei Dank lag der Not-Aus gleich in Reichweite.
Der Schaft des Bohrers hat einige Schrammen abbekommen.

Würde mich da erst mit kleinen Durchmessern rantasten,
bis du weißt, dass das Futter hält.

Möchte aber jetzt keine Panik verbreiten, nur darauf aufmerksam machen, dass der Bohrer
da ein heftiges Eigenleben entwickeln kann...

Viel Freude mit deiner Entscheidung!
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.584
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Diese hier > https://www.axminster.co.uk/axminster-craft-ac16bm-morticer-105114 ist zwar auch oft ausverkauft, im Moment ist sie aber wieder zu haben und dürfte der Record Power ebenbürtig sein.
Sie versenden ab 149 Eu Warenwert innerhalb der EU kostenlos, ob sie auch Inseln beliefern müsste man nachfragen.
LG
Das ist auch eine Idee.
Habe mir erst kürzlich einen für Hartholzterrassen gekauft.
Allerdings nur einen 4mm für die Bohrmaschine... 17,- :emoji_confounded:
Wehe der hält jetzt nicht 10mal so lang...


das sind die Tipps und Erklärungen die einem fehlen.
Somit wird die Maschine nämlich gleich wieder viel interessanter!
Wenn es die wieder gibt, überleg ich´s mir trotz der Meyer Versandkosten von 120,-....
Danke!
Die von @Holzrad09 verlinkte Maschine steht bei mir. Wenn Du dazu Fragen hast.......
Gibt hier auch einen Fred wo ich die Maschine vorgestellt hab. Bekomme es vom Handy aber grad nicht verlinkt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gibt hier auch einen Fred wo ich die Maschine vorgestellt hab
Super, Danke!

Mal sehen ob ich den Beitrag finde...
muss allerdings jetzt in die Küche... heut bin ich dran mit kochen.
Hat aber keine Eile,
mein Budget ist erstmal durch Fräser und Hobelmesser aufgebraucht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
die habe ich mir auch schon angeschaut.
Für das Geld momentan konkurrenzlos.
Doch das Ergebnis welches ich bei ... Küstenholz? ... gesehen habe, überzeugt mich nicht so.
Doch Videos können auch täuschen, da man nicht weiss, ob durch bessere Bedienung noch was rauszuholen
gewesen wäre....
Mir schauen die Schlitze sehr unsauber aus.


das muss ich mir mal anschauen, doch scheint mir das einstellen der Anschläge und die Sicht von
oben bei einer "Stand-alone" deutlich komfortabler als bei meiner Langlochvorrichtung zu sein.
(hab jetzt noch Rückenschmerzen von der letzten Aktion)
Meine LaLo, obwohl der normalen Anbauvorrichtungen der Hobbymaschinen weit überlegen,
kommt nicht an Ingos Maschine ran.
Das bedeutet, dass ich bei Durchmessern von 16mm ganz deutlich die Grenzen meiner LaLo erreicht/überschritten habe.
Da klapperts im Gebälk....

Also wer sich die Videos von Ingo oder allg. LaLo-Videos anschaut, sollte auch einen Blick auf die Maschine haben.
Diese Qualität (Ingo´s Luna) ist bei weitem nicht selbstverständlich und reduziert u.U. in hohem Maße einige der genannten Vorteile.

Meine hat noch die 2 Hebelbedienung und läuft relativ schwergängig, doch muss ich sagen, ich bearbeite auch oft sehr große
Querschnitte und dafür hätte ich gerne einen vernünftige Stemmbohrvorrichtung.
Kettenstemmer wäre allerdings schon wieder zuviel des Guten.

Doch wie ich schon Eingangs geschrieben habe, die LaLo ist immer wieder im Einsatz und mit den
erwähnten Pendelschlitzfräsern (Ingo) ist das schon deutlich angenehmer.

(übrigens meine Hobelwelle dreht mit 5500 U/min. da ich aber die Drehrichtung* nicht ändern kann,
weiß ich nicht, was da mein 10mm Holzbohrer zu sagen würde :emoji_thinking: )

*zumindest nicht über einen Schalter
Ich habe die Hammer A341 mit Laloanbau. Die angebaute Steckdose hat direkt die Möglichkeit die Phase umzudrehen. Kann man vielleicht nachträglich an deiner ändern...
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Du kannst natürlich auch HSS Bohrer verwenden, aber Drehrichtung beachten und bei der hohen Drehzahl immer zügigen Vorschub und Bohrer nie lange im Loch leer drehen lassen.
Wieso sollte man das so machen, welche Belastungen treten denn im Leerlauf auf?
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Interessant, ich Laie hätte jetzt gedacht, dass das Loch ja gebohrt/gefräst ist und es da keine Reibung mehr gibt, aber wahrscheinlich reichen da schon minmale "Berührungen"
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Die Vorrichtung ist gekauft. Danke für Eure Meinungen.
Dies ist ein hervorragendes Forum, immer hilfreiche Antworten und lauter entspannte Leute, keine Streithansel.

Bin gespannt auf den ersten Test der Lalo.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Gestern noch kurz Zeit gehabt bei meinem HC 260 die Feder für die Kettenspannung des Dickten-Vorschubs zu tauschen (alte gebrochen), den Riemen der Hobelwelle zu tauschen (saß recht locker), mit Pflegeöl von Metabo zu versorgen, was es brauchen kann, alles mal mit Pressluft zu reinigen (Wahnsinn, jetzt sieht der Hobel 10 Jahre jünger aus...) und dann mal kurz die Langlochbohrvorrichtung anzubauen.

Es hat noch für ein Testloch in 9,5mm gereicht. Prompt hat es mir schon gleich beim ersten Test den Bohrer losvibriert, ich werde also ein anderes Bohrfutter brauchen, so ist das nix.

Ansonsten: es bohrt :emoji_slight_smile:

Die Bohrer sind allerdings zu lang. Wenn ich mit dem Tisch so weit rausgehe wie möglich, dann steht der Bohrer noch 4-5cm rein und damit kann ich nicht die Anschlagkante des Tischs nutzen.
Und der Niederhalter funktioniert dann auch nicht, wenn ich mit dem Material weiter zurück muss, der reicht nur bis 4cm über die Kante.
Geht notfalls mit den Bohrern, aber optimal ist das nicht.
 

Anhänge

  • AF133AE2-506F-48E8-ABC3-AC46A86261EF.jpeg
    AF133AE2-506F-48E8-ABC3-AC46A86261EF.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 123
  • 25B537F5-7C4C-40E2-AC48-84804FB808D5.jpeg
    25B537F5-7C4C-40E2-AC48-84804FB808D5.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 128
  • 2F86DFFB-5DE5-4B51-8D80-7D2DFD6FCB22.jpeg
    2F86DFFB-5DE5-4B51-8D80-7D2DFD6FCB22.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 123
  • EDAA3DBF-BD49-46F7-90D1-1D19C19DF846.jpeg
    EDAA3DBF-BD49-46F7-90D1-1D19C19DF846.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 116
  • 05D01F9A-390D-4B95-99B7-CF3785D1076D.jpeg
    05D01F9A-390D-4B95-99B7-CF3785D1076D.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 116
  • 4D58688B-27B6-4405-A285-801700BC6A1D.jpeg
    4D58688B-27B6-4405-A285-801700BC6A1D.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 115
  • C31EA0F0-EDBF-4D44-A7FB-F916A596DD5D.jpeg
    C31EA0F0-EDBF-4D44-A7FB-F916A596DD5D.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 115
  • 44F60267-489F-442E-BE27-FC85E8C350E5.jpeg
    44F60267-489F-442E-BE27-FC85E8C350E5.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 123

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Schaue gerade wie wild nach Westcott oder Zweibacken Futter mit 1/2 Zoll Gewinde, da gibt’s irgendwie nix.
Finde nur eins mit 20mm Gewinde für eine Lalo LM 150 oder wie die hieß.
Anscheinend war bei der HB 260 aber auch ein Zahnkranzfutter verbaut, denn da gibt’s hier einen Thread, wo sich jemand über einen losvibrierten Bohrer beklagt hat.

https://www.woodworker.de/forum/threads/langlochbohrer-hält-nicht-im-bohrfutter.91982/

Aber der hat anscheinend auch kein anderes Futter gekauft, nur vorsichtiger gefräst.
Bei der zweiten Bohrung bzw bei der Vollendung der ersten ging’s bei mir ja dann auch besser.

Habt ihr einen Tipp für ein 1/2 Zoll Futter?
 
Oben Unten