Mehrwert Langlochbohrvorrichtung

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Vierkant
Hallo,

ich habe mir mehrere Bohrer speziell für die Lalo hergerichtet. Wenn du den ENT auch anderweitig brauchst, kauf dir billige Metallbohrer (HSS) dafür.

Gruß

Ingo

Solche hätte ich noch diverse da. Auch erbweise tlw gar nicht so billige, die aber doppelt und dreifach da sind.
Das probiere ich mal.
Wie schneidest Du die ab? Mit der Flex?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn ich das richtig sehe wird die ganze LALO einrichtung ja "nur" von den zwei Rohren gehalten. Da würde ich mir längere besorgen und so den Abstand zwischen Bohrkopf und Vorderkante vergrößern. Sind vermutlich ja nur mit Schrauben geklemmt.
Ich hab auf einer älteren AEG Bohrmaschien ein Röhm Futter drauf dass ich arretieren kann.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich habe so ein günstiges Edessö Set https://www.ebay.de/itm/EDESSO-Langlochbohrer-Satz-SLB-1-R-Langlochfraser-6-tlg-RECHTSLAUF/302452519356?
Zum Schloßkasten einer Haustür ausfräsen benötige Ich die volle Bohrerlänge. Vielleicht solltest Du die Aufnahmestangen der Lalo verlängern.
LG

So, jetzt kommen wir von Hölzchen auf Stöckchen :emoji_slight_smile: Das hab ich befürchtet, wenn ich das mache...
Mal sehen, ob ich das brauche und ob das so reicht.
Denn es ist ja schon der Bewegungsspielraum der Mechanik limitiert, muss ich mal ausmessen, wieviel der eigentlich ist.
Denn genau den Use Case Schlosskasten fand ich auch interessant.
100-115mm Tiefe muss man dafür können, wenn ich mir im Web mal ein paar Skizzen von Schlössern ansehe.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo

wenn ich das richtig sehe wird die ganze LALO einrichtung ja "nur" von den zwei Rohren gehalten. Da würde ich mir längere besorgen und so den Abstand zwischen Bohrkopf und Vorderkante vergrößern. Sind vermutlich ja nur mit Schrauben geklemmt.
Ich hab auf einer älteren AEG Bohrmaschien ein Röhm Futter drauf dass ich arretieren kann.

Ja, das ließe sich irgendwie machen, mal sehen. Gäbe elegante Wege mit einem Bolzen der die Verlängerung verbindet oder eine ganz pragmatische die Verlängerung über ein unten angeschweißtes Flacheisen zu verbinden.
Aber ich teste erstmal.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Ja, das ließe sich irgendwie machen, mal sehen. Gäbe elegante Wege mit einem Bolzen der die Verlängerung verbindet oder eine ganz pragmatische die Verlängerung über ein unten angeschweißtes Flacheisen zu verbinden.

Hallo,

da rate ich mal ab. Die Konstruktion ist so schon windig genug. Wenn die Rohre noch verlängert werden, läuft die Geschichte aus dem Ruder.
Eventuell kannst du dir hinten am Langlochtisch noch einen Anschlag anbauen. Bei meiner Maschine geht das, (war für eine Stemmvorrichtung vorgesehen). Dann die Klemme Verlängern und gut. Besser auf jeden Fall, sind kürzere Bohrer. Reduzieren die Schwingungen.

Gruß

Ingo
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Habe gestern mal nachgemessen, was der Arbeitsbereich der Vorrichtung ist.
Es sind maximal 90mm in der Tiefe und 130mm in der Breite.
Dann ist das mit dem Einsteckschloss aber eh durch, denn es geht dann in beiden Richtungen nicht.
Denn das ist lt der nächstbesten Skizze im Web eher 160mm hoch und mind. 100mm tief.
Zumindest in einem Durchgang ohne Verschieben des Türrahmens auf dem Tisch der Vorrichtung.

Aber mal sehen, welche Einsatzzwecke ich für die Vorrichtung haben werde, ich ja erstmal zum Spielen und Testen. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • C839FB70-1D06-4E36-B84C-9A8AC4EEFDAA.jpeg
    C839FB70-1D06-4E36-B84C-9A8AC4EEFDAA.jpeg
    148,1 KB · Aufrufe: 50
  • 04533A2B-F6FA-4A2F-818C-B539B1917D71.jpeg
    04533A2B-F6FA-4A2F-818C-B539B1917D71.jpeg
    234,1 KB · Aufrufe: 50

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hier ist meine erste Anwendung für die die Lalo perfekt passt:

Ich passe übrige Ikea Regalböden auf einen uralten Küchenschrank an.
Da passen die Fräsungen für die Bodenhalter nicht ganz auf die Löcher im Schrank, muss die vorderen um 15mm nach vorne versetzen.
Das geht perfekt mit der Langlochbohrvorrichtung!
10mm Fräser rein, Boden draufspannen, Verfahrtisch in „X“ fixieren, fräsen, fertig.

D6BFAD4B-859E-4841-A53C-A667D43FB321.jpeg 19B9539C-91DE-4BF1-8FB3-C660E6E2B4FE.jpeg 65D9ABAD-48E5-4C83-9464-27665A793EEF.jpeg
 

Holger_D

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
23
Guten Tag!

Ich möchte mich hier mal kurz einklinken.
Bis vor kurzem hatte ich eine Metabo TK1685 mit Langlochbohrvorrichtung.
Die TK habe ich verkauft, und als Ersatz eine Kity 819 zugelegt. Im Sägebereich ein sehr großer Unterschied.
Allerdings benötige ich nun eine andere Möglichkeit Langlöcher herstellen zu können.
Ich überlege nun zwei Dinge:
Selbstbau- kleines, massives Tischgerät, oder eine Vorrichtung an den vorhandenen HC260 kaufen.

Ist die Stabilität der Vorrichtung an der HC260 ähnlich der an der TK?
DIe Vorrichtung an der TK war schon recht grenzwertig, aber noch okay für mich.
Es werden häufiger mal Dübellöcher in Eiche gebohrt, Durchmesser 16mm, Tiefe zwischen 50 und 100mm.

Gibt es da Erfahrungsberichte?

Grüße,
Holger
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hallo,

da rate ich mal ab. Die Konstruktion ist so schon windig genug. Wenn die Rohre noch verlängert werden, läuft die Geschichte aus dem Ruder.
Eventuell kannst du dir hinten am Langlochtisch noch einen Anschlag anbauen. Bei meiner Maschine geht das, (war für eine Stemmvorrichtung vorgesehen). Dann die Klemme Verlängern und gut. Besser auf jeden Fall, sind kürzere Bohrer. Reduzieren die Schwingungen.

Gruß

Ingo

ich habe ja schon bei der "normalen" Befestigung einseitig am Dicktentisch Bauchschmerzen.
Denkt ihr, dass die einseitige Last am höhenverstellbaren Dicktentisch zu Problemen führt (vorausgesetzt natürlich, dass die LALO immer angebaut ist)?

Grüße
Benni
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo

Grundsätzlich funktioniert das, z.B. bei meiner Kombi, aber da ist das ganz anders gelöst als bei EB. Dort erscheint mir die Konstruktion Recht schwach.

Gruß Ingo
 
Oben Unten