Mehrmals ölen wirklich notwendig (Leinölfirniss)?

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
130
Ort
Bremerhaven
Moin,

ich weiß von einigen Bekannten, dass diese teilweise 5 bis 10 Ölschritte mit Leinölfirniss hintereinander machen, mehrere Stunden oder Tage versetzt, aber ist das wirklich notwendig?

Was sind die chemisch/physikalischen Vorgänge? Ich habe mir mal ein paar Probehölzer gehobelt und mache jetzt mal den direkten Vergleich.

Meinem Verständnis nach, wenn ich mit Leinölfirnis direkt beim ersten mal so viel Öl auftrage, dass das Holz nichts mehr aufnimmt und ein kleiner Film stehen bleibt den ich nach einer halben Stunde abnehme und nochmal einreibe, was soll dann bei den nächsten Ölvorgängen noch eindringen? Ebenso ist Leinölfirniss ja Lösemittelfrei, dass bedeutet die bereits ausgehärtete erste Schicht wird nicht wieder angelöst.

Ich trage also meinem Verständnis nach bei jedem weiteren Ölschritt nur Öl auf Öl und wisch das danach wieder ab.

Mir erschließt sich da der Sinn nicht so ganz?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Da gibt es zunächst mal unterschiedliche Verfahren beim Auftrag von Leinöl. Entweder satt auftragen und dann die Überstände nach ca. einer halben Stunde abnehmen oder in mehreren dünnen Aufträgen. Dabei werden die Überstände immer gleich abgenommen. Angeblich soll das Öl dann in den tiefen Schichten schneller trocknen. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Bei diesem Vorgehen wären 4 bis 5 Aufträge nötig.
Weiterhin gibt es schichtbildende Öle, z.B. Hartöle, wie Tungöl. Aber auch bei denen werden nach dem Grundieren, z.B. mit Halböl nur 4 bis 5 Schichten aufgetragen. Ob 10 bis 15 Schichten Sinn machen oder ob das auch mit Leinölfirnis funktioniert, da bin ich überfragt. Verstehe auch den Sinn nicht, warum man das mit Leinölfirnis macht wenn man es besser mit Hartölen hinbekommt.
Aber vielleicht weiß da jemand anderes noch genauer Bescheid.
Gruß Michael
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Auch eine dickere "äußere" Ölschicht (durch mehrere Aufträge) kann doch je nach Anwendungsfall von Vorteil sein. Wo z.B. häufig abgewischt wird, nutzt/wischt sich die Ölschicht schon merklich ab und man muss nicht so oft nachölen.
 
Oben Unten