Mehrere einzelnen Balken verschrauben

Thomas223

ww-kiefer
Mitglied seit
14 Oktober 2018
Beiträge
52
Ort
Soest
Hallo Zusammen,

meint ihr es würde Sinn machen aus mehreren einzelnen Balken einem grossen massiveren anzufertigen?
Ich dachte mir die Balken miteinander zu verleimen plus verschrauben.
 

benben

ww-robinie
Mitglied seit
8 Februar 2013
Beiträge
8.660
Ort
Deensen
In Abhängigkeit von deinem Vorhaben ist wahrscheinlich jemand im Stande deine Frage zu beantworten......

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Mitglied seit
5 Februar 2017
Beiträge
6.341
Ort
Ebstorf
Hallo,

Da muss man dir noch so einige Daten aus der Nase ziehen.
Wie groß ist die Spannweite, wie groß ist die Belastung, was für Kanthölzer hast du zur Verfügung, die du da zusammen schrauben willst....

Gruß Ingo
 

Thomas223

ww-kiefer
Mitglied seit
14 Oktober 2018
Beiträge
52
Ort
Soest
Die Breite beträgt 4,25m. Darauf gelegt sollen Garten Möbel leere speißfässer. Also keine Räder Zementsäcke oder sowas. Im Endeffekt
 

FredT

ww-robinie
Mitglied seit
26 Juni 2014
Beiträge
3.342
Ort
Halle/Saale
Mit deutscher Sprache und Satzbau haben wohl die Schulen nicht mehr so viel am Hut... ich bin da allerdings auch nicht mehr uptodate, weil 40 Jahre raus aus der letzten Ausbildung:emoji_thinking:
 

Mater1984

ww-robinie
Mitglied seit
26 März 2013
Beiträge
1.300
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ok. und du willst das Podest quasi links und rechts nur auflegen und in der mitte frei schwebend? Was für Holz hast du zur Verfügung?
http://www.eurocode-statik-online.de/einzeltraeger.phpLiefert Ergebnisse.
Wenn ich von einem Balken ausgehe auf dem 500 kg als Fixlast lasten. benötigst du einen Balken 180x100mm
Bei 250 kg sind es 130x100 mm
Ich habe unter meiner Terrasse 70x45mm Balken liegen mit einem 500x500mm Raster und darauf stand den ganzen Sommer ein Pool mit 700 kg inkl. Personen die drin waren. Und da habe ich noch viel Luft nach oben die Balkensind grade mal 50% belastet.
Du solltest also erstmal bitte kurz uns zeigen was du hast, was du tun willst (Länge, Breite, Aufbau). Wenn das Podest nur 100 mm hoch ist reichen schmale Bretter weil diese ja quasivollflächig auf dem Boden aufliegen.

Du siehst je genauer die Angaben sind umso besser kann man dir hier helfen.
 

Daniboy

ww-robinie
Mitglied seit
22 Februar 2017
Beiträge
1.483
Was für Kanthölzer hast du zur Verfügung, die du da zusammen schrauben willst?
 
Zuletzt bearbeitet:

JannikOS

ww-robinie
Mitglied seit
31 Oktober 2018
Beiträge
2.231
Ort
Hamburg
Was wolltest du denn hören, was in deinem anderen Thread noch nicht behandelt wurde?!
Natürlich geht das, es macht nur wenig Sinn. Wir reden hier über irgendwas um und bei 100,- Euro für ein fertiges Stück Holz. Zudem sieht das zusammen gekloppte vermutlich scheiße aus
 

Thomas223

ww-kiefer
Mitglied seit
14 Oktober 2018
Beiträge
52
Ort
Soest
Was wolltest du denn hören, was in deinem anderen Thread noch nicht behandelt wurde?!
Natürlich geht das, es macht nur wenig Sinn. Wir reden hier über irgendwas um und bei 100,- Euro für ein fertiges Stück Holz. Zudem sieht das zusammen gekloppte vermutlich scheiße aus
Cool bleiben junge Dame. Ich habe meine Antwort bekommen. Lange vor deinem "Kommentar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten