MDF Streichen, welcher Lack?

bello

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Bist Du Großabnehmer? Da bin ich mal gespannt, ob die aus Höflichkeit antworten für ein 90 Cent-Röllchen.

Ansonsten kannst Du Dir das richtige Produkt aus dem Katalog aussuchen.
 

djgaa

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Sind die so günstig? Dachte, dass die Rollen +-5€ das Stück kosten..

Nichtsdestotrotz hab ich im Sommer noch um die 300 Bierzelt Garnituren zu streichen, da brauch ich bestimmt noch mehr Rollen. Die kann ich ja gleich mitbestellen.
 

djgaa

ww-fichte
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Eine Frage hätte ich noch, bevor ich loslege.
Ich habe jetzt den besagten Hydro Füller als erste Schicht geplant.
Sollte ich danach nochmal mit einer Grundierung drauf, damit der Endanstrich auch glatt wird?
Bei 2 Schichten Füller habe ich ja nicht so wirklich viel "Material" zum schleifen.
Ich dachte an das Capalac Grundierweiß. Damit würde ich in einem System bleiben.
 

carnivore666a

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Wenn du einen perfekten Endanstrich haben willst musst du ca. 3 Schichten Füller rollen und immer jeweils zwischenschleifen. Dann kann der Endanstrich rauf. Wahrscheinlich so 2 Schichten. Beim Füller schleifen merkst du schon wie glatt und gut die Oberfläche werden kann. Immer mal gegen das Licht halten und durchschleifen vermeiden.
 

Hiroji

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Ist als "Füller" sowas wie Schnellschleifgrund (Bondex oä.) tauglich?
 

WinfriedM

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Schnellschleifgrund ist in der Regel ein farbloser, feststoffreicher Nitrolack. Für den Zweck einer deckenden Endlackierung und guten Fülleigenschaften nicht das richtige Material.

Füller enthalten einen großen Anteil mineralischer Füllstoffe, die sich gut schleifen lassen. Bei einfachen Ansprüchen kannst du dafür normale Dispersions-Wandfarbe verwenden. Die ist auch nichts anderes, als Bindemittel + mineralische Füllstoffe. Lässt sich auch super schleifen und ist preislich nicht zu toppen. Evtl. leicht verdünnen.
 

djgaa

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So, ich habs endlich geschafft die Gehäuse fertigzustellen und habe auch schon den Isolierfüller aufgetragen. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Die erste Schicht relativ dick, nach 10 Minuten dann eine Art Zwischenschicht und dann am nächsten Tag, bzw. in der Nacht noch die zweite Schicht. Abgeschliffen hab ich noch nichts, erst will ich die Unterseite gestrichen haben.
Der erste Eindruck ist aber sehr positiv. Das Holz ist schneeweiß und das ganze ist auch schon relativ glatt.2

Als nächstes schleife ich es mit 800er Papier an und streiche Das Capalac Grundierweiß auf. Ich weiß, dass es nicht unbedingt notwendig ist, aber ich erhoffe mir so die Spachtel-Holz Übergänge unsichtbarer zu machen. Zudem hab ich den auch sehr billig bekommen. 1,5 Liter sollten für 2 Schichten mit Zwischenschleifen ausreichen.
Danach kommen dann noch 2 Schichten Buntlack drauf, aber Der wird noch bis zum nächsten freien Wochenende warten müssen.

Bilder kommen heute mittag. Als rollen habe ich übrigens die ganz normalen Standartrollen vom toom genommen. Für den Buntlack nehm ich dann die 5€ superflock Variante von Stroch.
 

WinfriedM

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Bin kein Lackierspezi, aber 800er Papier kommt mir etwas fein vor. Du willst doch beim Füllern erstmal die noch recht groben Unebenheiten ausgleichen. Dafür würde ich erstmal mit Korn 240-320 einen wirklich einheitlichen Grund schaffen. Auf dieser Basis kannst du dann feiner weiterarbeiten und musst immer nur das rausschleifen, was an neuen Unebenheiten durch deinen Lackierauftrag hinzugekommen ist.

Wie schleifst du eigentlich? Von Hand? Mit was für einen Schleifklotz?

Verschätze dich auch nicht: Was beim matten Füller glatt wirkt, wirkt bei glänzender Oberfläche später evtl. katastrophal. Da muss man schon sehr genau hinschauen und sehr penibel kleinste Unebenheiten rausschleifen.
 

djgaa

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Die Unebenheiten will ich mit der Grundierung rauskriegen. Den Füller habe ich (dummerweise )zu dünn für 240/320er Papier aufgetragen, deswegen nur der Glattschliff mit 800er Papier.
Die Grundierung wollte ich dann mit 400er Papier "lakierfähig" schleifen.

Ich hab den 800er Durchgang per Hand gemacht, habe aber noch ein paar Korkschleifklötze zu Hause, mit denen ich dann weiterarbeiten will.
 

WinfriedM

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Von Hand geschliffen schleifst du schnell Unebenheiten rein. Je höher der spätere Glanzgrad, um so mehr fällt das auf.
 

tiepel

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Hi,
Ich bin definitiv auch kein Lackierprofi.
Aber wenn ich mir das erste Foto ansehe, bist Du ganz weit von 400er oder gar 800er Schleifpapier entfernt. Meiner Meinung nach ist der Untergrund sogar noch zu schlecht für Füller. Da sind noch Vertiefungen erkennbar, die evtl. sogar noch gespachtelt werden müssen, wenn sich nicht mittels Schleifen weg zu bekommen sind.
Auf dem zweiten Foto kann ich gar nichts erkennen. Das passt überhaupt nicht mit der Auflösung
Gruß Reimund
 

mj5

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... bist Du ganz weit von 400er oder gar 800er Schleifpapier entfernt.

N'Abend!

Das sehe ich auch so.
Erstmal mit 180er auf Schleifklotz oder Excenterschleifer das Ganze wirklich glatt schleifen. Dann eventuel nachspachteln und wieder glatt schleifen. Vielleicht dann schon bis 240.
Gut moeglich, das Du dabei auch irgendwo durchschleifst. Egal, denn so ist das eh noch keine Grundlage.
Auf Bild 1 sieht es auch so aus, als ob da Spachtelmasse auf der Front nachfaellt an ein paar Stellen, Schraubenloecher? Das koennte ein dauerhaftes Problem werden.
Vielleicht machst du ja auch was "Robustes" draus - Warnex oder Granit-Effekt-Lack?

Sorry, aber wenn Du jetzt nochmal direkt drueber fuellerst oder gar lackierst ist das nur vergebene Liebesmueh.
Glaub mir, "Been there, done that - got the T-Shirt!"
Ordentlich Lackieren geht auch mit Hausmitteln. Aber es ist muehseelig. Und die Vorarbeit ist "3/4 der Miete"! :rolleyes:

Gruesse
Mattes
 

WinfriedM

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Mit was hast du die Schraubenlöcher denn gespachtelt? Ich würde dafür nur 2K-Materialien nehmen. 2K fällt nicht nach, wenn es einmal ausgehärtet ist.
 

djgaa

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Ich schaus mir morgen in aller Frische nochmal an, da seh ich besser wies geworden ist. Die Bilder sind wie schon gesagt nach dem anschleifen mit 800er Papier gemacht worden und so schlimm wie auf den Bildern sahs durch meine vertaubte Brille nicht aus.

Aber ich werd auf jeden Fall nochmal gut drüberschleifen.

Ich muss zugeben, dass ich nur eine Mischung aus folgenden Spachtelmassen benutzt habe:
Molto Holz fein Spachtel
Molto Reperaturspachtel

Mit dem Reperaturspachtel hab ich die Löcher gefüllt und dann mit dem Feinspachtel drübergespachtelt um eine glatte Oberfläche zu bekommen.

Aber ich werd wohl trotzdem werde ich morgen noch ein paar Stunden mit schleifen verbringen müssen.
Nach den etlichen Stunden Arbeit solls an dem einen Tag mehr oder weniger nicht scheitern :emoji_wink:
 

mj5

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Nochmal "sorry!",
aehhh... wie war doch gleich dein Vorname?

Ich seh das wie Winfried: Nur 2K Spachtel, gern Glasfaser verstaerkt!
Besser noch:
Gar kein Spachtel , sondern auf Gehrung verleimen. Weil 2K vielleicht nicht so nachfaellt, aber eben auch nicht so schwindet und quilt wie MDF.
Ueber kurz oder lang zeichnet sich da was ab.

Also Bild #2 ist wirklich nicht aussagekraeftig, zu unscharf.
Aber was man auf Bild #1 sieht - dazu brauchst Du keine Brille, das spuerst Du mit den Fingerspitzen. (Bitte nur mit sauberen Fingern testen!)
No offense: Ich trage mittlerweile drei verschiedene Brillen...:cool:

Um welchen Lautsprecher Bausatz handelt sich das?
Sollen das die "endgueltigen" Lautsprecher werden, die fuer Jahre im Wohnzimmer stehen, oder ist das ein Einstieg in ein interessantes Hobby?
Das macht dann schon einen Unterschied in Sachen "Aufwand treiben", finde ich.
Wenn das "erstmal reinschnuppern" ist, dann lass sie wie sie sind. Schraub die Chassis rein, klemm die Weiche an, ueberpruef das ganze noch 3x (3x!!!) und have fun!
Nochmal zerlegen und "Aufhuebschen" kommt spaeter... mein erster Eigenbau war jahrelang MDF roh und klang suuuuper! :emoji_grin:

Gruesse
Mattes

edit:
@ mods: Stelle grade fest, dasz unter meinem Teilnehmer-Pseudonym (der Mattes war 2004 ja schon vergeben...) "ww-Ahorn (europ)" steht.
Eh, koennt man das zu "ww-Maple (Can) umstricken? :emoji_slight_smile:
 

djgaa

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Christian :cool:

Auf Gehrung gings leider nicht mehr in meinen Budget, die Schreiner bei denen ich war wollten das 6-7 Fache, wie der Baumarkt, in dem ich mir das Holz dann geholt habe.
Ich werde mit zwar irgendwann noch eine Tischsäge holen, aber dafür fehlt es mir zur Zeit an Geld und Zeit und Geld :rolleyes:

Die Boxen sollten durchaus über einige Zeit im Wohnzimmer stehen, wobei mir bewusst ist, dass ich niemals in Schreinerqualität arbeiten kann. Das liegt daran, dass ich weder Schreiner bin, noch Erfahrung habe - Bin ja auch erst 20 und vor einem halben Jahr das ganze für mich entdeckt habe :emoji_wink:

Der Bausatz ist übrigens der Fourir 15. Hab hier auch noch einen Bauthread. Wie schon gesagt, ist alles Hinterhofarbeit.
 

carnivore666a

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Hallo,wieso fragst du im Forum nach Lackiertipps wenn du es dann doch einfach so frei Schnauze machst. Die Ergebnisse sehen bis jetzt katastrophal aus! Schade um das teure Material! Sorry, selbst mit zwei linken Haenden haette man das besser hinbekommen wenn man sich an die Vorgaben des Herstellers gehalten haette.
 

djgaa

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Die Grundierung wurde noch nicht geschliffen, den Isolierfüller habe ich wie mir vorgeschlagen wurde mit ner Schleifmaschine glatt geschliffen. Die Grundierung schleife ich morgen wenn sie ausgehärtet ist glatt.
Trotzdem danke für die netten Worte
 

carnivore666a

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Du machst dir einen Haufen Arbeit und trotzdem siehts nachher nicht gut aus. Darum die harten Worte. Ein einfacher Aufbau für ein gutes Endergebniss sieht z. B. so aus. Der Füller lässt sich wunderbar per Handschleifklotz schleifen.
Beschichtung: MDF-Lackierung

HYDRO Aufbau farbig
Erst alle Schraubenlöcher etc. mit 2K spachteln gut trocknen lassen und dann
MDF-Flächen und Kanten gut anschleifen, Korn 220 - 280
1 x 180 - 220 g/m² grundieren mit z.B. HYDRO Isolierfüller HP 6645-9343
Trocknung 3 Stunden
Zwischenschliff Korn 220 - 280 1 x 180 - 220 g/m² grundieren mit HYDRO Isolierfüller HP 6645-9343
Trocknung 16 Stunden
Zwischenschliff Korn 280 - 400
wenn du den Füller mit Hand rollst brauchst du höchstwahrscheinlich noch ne 3. Füllerschicht.
Endlackierung mit meinetwegen Capalac
2x mit Zwischenschliff, da kannste auch dein 800er für den ersten Schliff nehmen.
 

mj5

ww-robinie
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Moin Christian,

mir kamen die Kisten doch gleich so bekannt vor!
Ein nettes Konzept, ich denke da wirst Du, wenn sie denn mal fertig sind, echt Spass mit haben.

Aber der "satanische Fleischfresser (a???)" hat nicht ganz unrecht.
Mach erstmal Pause, schalt nen Gang zurueck, hoer auf Schicht um Schicht drauf zuhauen ohne Zwischenschliff.
Irgendwann wird es zu dick, zu klebrig und echt uebel weiter zu bearbeiten.

Da sind immer noch Macken zu sehen, die ich wahrscheinlich fein spachteln spachteln wuerde, nachdem ich das ganze erstmal Koernung 150/180 - 220 "planiert" haette.
Achtung: Koernung sind immer nur ca. Angaben, es haengt von der Qualitaet des Schleifmittels und der Erfahrung des Bearbeiters.
Unerfahrene Leute greifen immer drei-vier Nummern zu hoch ins Regal, schleifen sich nen Wolf und der Oberflaeche Beulen.

Jetzt erstmal ein paar Tage trocknenen lassen (Hoffe bei euch ist's waermer, hier schneit es grade. Besser als Regen! :emoji_grin:)

Und dann mit einem harten, graden Handschleifklotz mal mit 180, ohne viel Druck und mit vorsicht an den Kanten und Ecken drueber gehen.
Dann abstauben, checken. Hartes Streiflicht ist super um Macken zu finden, mal mit ner starken Lampe so seitlich anstrahlen.
Was dann Schatten wirft ist vermutlich noch ein Krater den du spachteln musst. Spachteln, trocknen lassen und wieder schleifen.
Wenn Du sehr gut gespachtelt hast geht das jetzt schon mit 240er. Nimm das 180er... zumindest fuer die Spachtelstellen...

Und wieder Kontrolle mit der Lampe, eventuell nochmal spachteln. Erwaehnte ich das gute Lackierungen etwas muehseelig sind? :rolleyes:

So nun mal nochmal nachdenken:
Sperrgrund und Fueller sind schon drauf, das meiste davon hat auch hoffentlich die Schleiferei ueberlebt. Wenn nicht - nochmal sperren/fuellern wo noetig.
Besonders die Kanten sind aetzend in Sachen durchschleifen. Sind die Kanten eigentlich sachte verrundet?
Wenn die zu scharfkantig sind wird der Lack da eh Probleme bereiten. Gluecklicherweise kannst Du das jetzt noch korrigieren!
Ich nehme da den kleinsten Radiusfraeser der rumfliegt und Schleifflies hinter her.
Und natuerlich wieder Absperren/Fuellern/Schleifen...

Achte bitte auch darauf, das sich all Beschichtungen vertragen.
Bei einem Hersteller und in einer Systemlinie zu bleiben ist empfehlenswert.

Wenn dann irgenwann ein mattweisser Klotz, so richtig stumpf-matt-weiss, vor dir steht, dann geht es los!
Dann saugst Du die Bude, waesserst den Fussboden (Do not try this at home, kids!), pruefst die Raumtemperatur.
Der Lack und die Boxen stehen dann schon ne Weile warm und kuschlig.
Ueber Lackierrollen gibt es hier und im HF einge threads.
Lack gut aufruehren und duenn - noch duenner - auftragen. Wenn das beim erstenmal nicht komplett so richtig deckt? Egal - Du kommst wieder!
Der Profi geht jetzt "Nass-in-Nass" ein zweites Mal drueber, der Hobbyist probiert es. Merkener was? Die Gefahr ist gross doch wieder viel zu dick aufzutragen.
Also gut trocknen lassen. Jetzt koennten wir auch schon mal ein 320er oder 400er Papier benutzen, wieder mit gradem Schleifklotz und "Zacht, Gaaaanz Zacht"!
Vor allem keine Kruemel / Broesel / Sonstwas! Jetzt merkst Du ob dein Schleifpapier was taugt.

Nach zwei/dreimaliger Wiederholung findest Du das Ergebnis dann schon ziemlich genial. Willst Du noch einen drauf setzen goennst Du dem ganzen noch 1-2 Schichten Klarlack.
Willst Du endlich Musik hoeren, schraubst Du Chassis und Weiche und etc. rein und gut ist!

Eine Warnung am Rand:
Du waerst nicht der erste, der dabei mit nem Akkuschrauber ueber den Lack scratcht!:emoji_wink:

Have fun!
Und goenn den Teilen einen ordentlichen Verstaerker, sie werdens dir danken!

Gruesse
Mattes

p.s: Ich red da immer vom "harten graden Schleifklotz".
Das muss kein Festool -Superteil mit Spoiler und aber auch kein Oberfeldwebel sein, ein Stueck MDF mit Korkauflage tut es.
Persoenlich mach ich das mit nem Excenterschleifer. Ist bequemer, wenn man es kann.
 
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