MDF Streichen, welcher Lack?

djgaa

ww-fichte
Registriert
28. März 2017
Beiträge
18
Ort
Bretten
Hallo Leute,
ich bin gerade mir ein Pärchen Boxen selbst zu bauen und bin soweit auch fertig. Heißt Das MDF ist mit wasserfestem Kleber zusammengehalten, die Schraubvertiefungen zugespachtelt und das alles dann mit 320er Papier abgeschliffen.

Jetzt stellt sich mir nur die frage, welche Grundierung, welcher Lack, welcher Klarlack und vor allem welche Basis - Wasser, oder Kunstharz?

Mir haben die Hornbach Farben recht gut zugesagt und würde die Grundierung mit folgendem Lack und diesem Klarlack nehmen.

Eine weitere Idee wären Spraydosen, bei denen ich die Montana Effect Sprays recht interessant finde. Nur da stellt sich die Frage nach der richtigen Grundierung, der Klarlack kann ja der vom Hornbach bleiben, oder?

Als Drittes hatte ich daran gedacht einen Metalliceffekt Klarlack auf einfachen schwarzen Lack zu sprühen.
Danach natürlich noch ein richtiger Klarlack drauf. Natürlich kann man damit keinen richtigen Metalliceffect hinkriegen, aber ein bisschen glitzern wird es wohl :rolleyes:

So nun ist die Frage, was würdet ihr machen?

Ich würde mich über Tipps bezüglich der Grundierung, dem Hauptlack und dem Klarlack freuen. Preislich suche ich nichts in Profiqualität, Baumarkt, oder Fachmarktqualität reicht mir. Zudem, welche Rollen würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal in Vorraus!
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Moin djgaa,

Ich bin wahrlich kein Profi, habe aber ein ähnliches Vorhaben. Lampenfuß aus MDF weiß lackieren.
Da ich keine Lackierkabine oder eine professionelle Lackierausrüstung habe, bin ich nach langem suchen bei Lackundfarbe24 fündig geworden und werde das mal mit 2K Lack aus der Sprühdose versuchen. Nach entsprechender Vorbereitung des Untergrundes!

Viele Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
In der Regel gibt Kunstharz die bessere Oberfläche, wenn du rollst. Und ich würde komplett im System bleiben, also nicht Kunstharz auf Wasser-Acryl. Es sei denn, das ist klar in den Technischen Merkblättern freigegeben.

Nach zahlreichen schlechten Erfahrungen mit Baumarktlacken mache ich einen großen Bogen drum. Ist einfach total frustrierend, wenn man sich so viel Mühe gegeben hat und zum Schluss alles wegschmeißen muss, weil der Lack nicht hart wird. Wobei bei Kunstharzlacken die Gefahr nicht so groß ist, wie bei Wasserlacken.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
MDF benötigt eine Absperrung, darauf einen Füller. Dann kann mit der Lackoberfläche begonnen werden. Zum Absperren gibt es spezielle Lacke, die das saugende Verhalten des MDF beenden.
(Meist reicht ein einfacher Klarlack, dünn..)

Darauf der Füller, der die Kanten füllt, und Kanten und Flächen glättet. Füller gibt es auf Wasserbasis, aber auch auf Lösemittelbasis. Im Profisegment ist es idR kein Problem, auf wasserbasierten Füllern mit Kunstharzen oder Lösemittelfarben weiter zu arbeiten.
Wasserbasierte Füller/Grundierungen sind meistens deutlich schneller schleifbar.

Aus dem Baumarktsegment habe ich da überhaupt keine Erfahrungen, hier würde ich zwingend auf Winfried hören.


Grüße
Uli
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Guten Morgen, ich habe mit dem Lack von Hornbach nur schlechte Erfahrungen gemacht. Habe diesen Hybridlack nach der empfehlung des Verkäufers genommen. Von diesem habe ich 4 Schichten über 4 Tage hinweg nach vorheriger grundierung aufgetragen. Das Problem ist das der Lack jetzt auch nach 2 Wochen nicht durchgehärtet ist und man ihn mit dem Fingernagel eindrücken kann. Außerdem hat der Lack die Stoßstellen des MDF nicht richtig abdecken können. Ich denke das dieser Lack der totale Mist ist und ich 30 Euro dafür aus dem Fenster geschmissen habe. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Ich habe mir jetzt ein anderes System besorgt und bin dabei es zu testen. Denke die Tests werden noch 2 Wochen dauern. Nach Abschluss kann ich dir dann davon berichten.
Ach ja ich trage alles mit der Rolle auf.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Guten Morgen, ich habe mit dem Lack von Hornbach nur schlechte Erfahrungen gemacht. Habe diesen Hybridlack nach der empfehlung des Verkäufers genommen. Von diesem habe ich 4 Schichten über 4 Tage hinweg nach vorheriger grundierung aufgetragen. Das Problem ist das der Lack jetzt auch nach 2 Wochen nicht durchgehärtet ist und man ihn mit dem Fingernagel eindrücken kann. Außerdem hat der Lack die Stoßstellen des MDF nicht richtig abdecken können. Ich denke das dieser Lack der totale Mist ist und ich 30 Euro dafür aus dem Fenster geschmissen habe. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Ich habe mir jetzt ein anderes System besorgt und bin dabei es zu testen. Denke die Tests werden noch 2 Wochen dauern. Nach Abschluss kann ich dir dann davon berichten.
Ach ja ich trage alles mit der Rolle auf.

Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Hybridsystem! Der Lack härtet genau nach Beschreibung aus, ist also nach 1 bis 2 Stunden grifftrocken. Überstrichen habe ich immer erst am nächsten Tag.
Da war bei Dir eindeutig irgendwas anderes faul.
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Hesse hydro isolierfüller hp 6645-9343

Hallo,
ich hab sehr gute Erfahrungen mit HESSE HYDRO ISOLIERFÜLLER HP 6645-9343 gemacht. Deckt gut und lässt sich super schleifen. Damit bekommt man mit Schaumrolle und Schleifpapier schon mal den perfekten Untergrund hin. Dann wirds schwierig und hängt vom jeweiligen Qualitätsanspruch und Können ab. Falls man Angst vor 2K hat, ich habe gute Erfahrung mit 1K Lacken von Caparol als Enbeschichtung gemacht.
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Ich verwende bei mdf Kronen Grund von Jäger, stinkt wie Sau, ist nach ner Stunde überstreichbar. Lack hab ich ebenfalls gute Erfahrungen mit Caparol gemacht. Auf Füller hab ich bislang verzichtet da für die jeweiligen Einsatzzwecke unnötig.
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
@Wrchto Oberflächlich hart wird der Lack schon, nur wenn man mit dem Fingernagel dran kommt zeichnet sich dieser im Lack ab. Ich habe den Lack auch pro Schicht 1 Tag trocknen lassen.
Wenn man den Lack hinterher mit 1500 -> 2000 -> 4000 schleift wird er auch nicht schön glänzend. Wie gesagt finde den nicht so toll. Aber es muss jeder selber wissen wenn du damit zufrieden bist dann nimm ihn halt.
 

djgaa

ww-fichte
Registriert
28. März 2017
Beiträge
18
Ort
Bretten
Ich habe mir jetzt ein anderes System besorgt und bin dabei es zu testen. Denke die Tests werden noch 2 Wochen dauern. Nach Abschluss kann ich dir dann davon berichten.
Ach ja ich trage alles mit der Rolle auf.

Welchen Lack nimmst du jetzt? Das mit dem Hornback Lack wundert mich echt, eigentlich hört man da nicht so viel schlechtes drüber...

Und danke auch an alle anderen Antworten, der Isolierfüller von Hesse wird es auf jeden Fall werden, den hatte ich auch schon fast im Warenkorb.

Mit dem Endanstrich klingt der Capalac von Caparol ja echt nicht schlecht und das man ihn gut rollen kann macht es natürlich noch besser.

Ich spiele aber immer noch mit dem Gedanken die Montana Spraydosen zu nehmen, der Lack ist ja auf Nitroacryl Basis, also dürfte er echt hart werden. Nur ist dann die Frage, welchen Klarlack ich nehmen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit Capalac hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Kenne auch zahlreiche Maler, die den seit Jahrzehnten verwenden. Wobei die natürlich nie in "Möbelqualität" lackieren. Aber Türen in ordentlicher Qualität schon.
 

djgaa

ww-fichte
Registriert
28. März 2017
Beiträge
18
Ort
Bretten
Mit Capalac hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Kenne auch zahlreiche Maler, die den seit Jahrzehnten verwenden. Wobei die natürlich nie in "Möbelqualität" lackieren. Aber Türen in ordentlicher Qualität schon.

Braucht man dazu noch einen Klarlack, oder geht das ohne?
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Capalac kriegt man mit Schleifen und Polieren auch ohne Klarlack auf Hochglanz. Das Problem ist, dass man zuhause kaum 100prozentig Staubfrei arbeiten kann. Wenn es matt sein soll, gibt es von Caparol auch schnell trocknenen Acryllack. Capacryl. Damit habe ich auch schon hervorragende Ergebnisse gesehen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
@Wrchto Oberflächlich hart wird der Lack schon, nur wenn man mit dem Fingernagel dran kommt zeichnet sich dieser im Lack ab. Ich habe den Lack auch pro Schicht 1 Tag trocknen lassen.
Wenn man den Lack hinterher mit 1500 -> 2000 -> 4000 schleift wird er auch nicht schön glänzend. Wie gesagt finde den nicht so toll. Aber es muss jeder selber wissen wenn du damit zufrieden bist dann nimm ihn halt.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Baumarktlacken bzw. möchte da auch keine mehr ausprobieren.

Zwischen Lackierung und Hochglanzpolitur sollte der Lack mindestens eine Woche trocknen.
Die beschriebene Arbeit mit bis zu 4000 ist bei einer Hochglanzpolitur eher die Vorarbeit, den Glanz erreicht man dann mit 8000er und 10000er Polituren.
Gelegentlich nehme ich zum Abschluss noch eine 11000er Politur.

Abschließende Lackierung mit Klarlack schützt einerseits den Decklack und ergibt zusätzlich eine tiefere Brillanz. Zudem wird dann der Klarlack poliert.
 

djgaa

ww-fichte
Registriert
28. März 2017
Beiträge
18
Ort
Bretten
Die Frage ist auch: Was willst du mit Klarlack erreichen? Und um welchen Glanzgrad gehts dir?

Soll eh Seidenmatt werden. Wie ihr bereits gesagt habt, krieg ich den Lack eh nicht staubfrei und klavierlackmäßig (gibts das Wort?) hin, also mach ichs einfach seidenmatt und hab schonmal eine Sache weniger, über die ich mich aufregen muss. Zudem fällt der Staub nicht so sehr auf.
 

Hiroji

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
10
Ich hab auch ein paar Experimente mit Lackieren vom beschichteten Spanplatten durch. 2-in-1-Buntlack auf Wasserbasis. Manchmal bekomme ich eine sehr gute fast spiegelglatte Oberfläche, meist aber ist es immer ein wenig griselig, auch nach dem dritten mal Abschleifen und Lackieren. Ich habe keine Ahnung, was ich dann falsch oder richtig mache oder ob man solche Oberflächen überhaupt anständig "klavierlackmässig" glänzend hinbekommt. Es scheint auch am Material zu liegen. Denn mit demselben Lack habe ich schon Hartschaum-Dekor gestrichen und da drauf ist der Lack immer perfekt glatt zerflossen.
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Bei Hesse Lignal gibt es sehr gute Ratgeber mit Beispielen des Lackschichtaufbaus. Wenn man sich an die Trocknungszeiten und ungefähr an die Schleifmittelvorgaben usw. hält, kann man schon das Maximale rausholen was mit Hausmitteln ohne professionelles Equipment möglich ist. Ein perfekter Untergrund ist beim Lackieren alles! Jeder Fehler überträgt sich auf die nächste Schicht oder verstärkt sich teilweise sogar. Anfänger machen oft den Fehler zu viel Farbe zu streichen. Weniger ist mehr! Lieber mehre dünne Schichten als eine dicke. Und immer wieder Schleifen ohne Durchzuschleifen!!! Eine Kunst für sich.Und vom Nachfallen etc. rede ich lieber noch garnicht. Wenn sich zugespachtelte Löcher nach Wochen oder Monaten abzeichnen ...
 

Hiroji

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
10
Danke für den Link. Da sind in der Tat einige typischen Fehlbilder gezeigt, die ich auch kenne (Orangenhaut). Die Tipps beziehen sich dann aber alle auf eine Lackierung mittels Sprühpistole. Und das kann ich in der Wohnung leider nicht machen.
 

djgaa

ww-fichte
Registriert
28. März 2017
Beiträge
18
Ort
Bretten
Dann brauchst du keinen Klarlack.

Danke, dann bestell ich mal alles.


Bei 20€ für 2 750ml Dosen vom Carpalac konnte ich nicht nein sagen.
screenshot2017-03-31at23.28.07.png



Also Grundierung hab ich den Hesse Hydro Isolierfüller genommen, 1kg sollte da ja ausreichen.
Oder sollte ich lieber den Pur Isolierfüller nehmen?

Btw, die Boxen haben eine Fläche von 1,3qm das Stück.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hydro Isolierfüller sollte reichen. Da steht für Endbehandlung: "Darüber hinaus auch mit üblichen HYDRO, PUR oder CN Farblacken und mit den meisten handelsüblichen Malerlacken. (Probelackierung erforderlich!) "

Capalac würde ich mal unter "handelsübliche Malerlacke" einsortieren.
 

djgaa

ww-fichte
Registriert
28. März 2017
Beiträge
18
Ort
Bretten
Capalac würde ich mal unter "handelsübliche Malerlacke" einsortieren.

Das sollte für meine Ansprüche locker ausreichend sein und mit den 1,5 Litern hab ich bestimmt noch genug für mein nächstes Projekt übrig :rolleyes:

Noch eine letzte Frage, bevor es losgeht..
ich habe zwar schon im Forum rumgeschaut, aber keine konkreten Antworten gefunden. Es geht um die passenden Rollen für den Lack:

Beim Isolierfüller wird man ja alles nehmen können, auch das billige B1 Baumarktzeug, nur beim Endlack würde ich etwas gescheites nehmen.
Habt ihr Empfehlungen für entsprechende Lackrollen? Der Preis ist erstmal Nebensache.
 
Oben Unten