MDF-Oberfläche behandeln

Josef Haberl

ww-pappel
Registriert
26. März 2017
Beiträge
8
Ort
Vohenstrauß
Ich habe mir die Vario-Bench Lochplatte von Sauter (https://www.sautershop.de/vario-bench-lochplatte-1200-x-800-mm-sa-vb-plate1.0?c=15105) gekauft, um den ich eine Werkbank bauen will. Nun bin ich am Überlegen, ob die Oberfläche nicht doch mit z.B. Hartwachsöl oder Lack behandeln sollte. Von Sauter riet man mir davon ab, da Öl die MDF-Platte aufquellen lassen würde. Auf Youtube habe ich allerdings einen Beitrag von Heike Rech gesehen, der seinen MFT von Festtool mit Wasserlack behandelt.

Dass MDF bei Behandlung mit Öl aufquillt, leuchtet mir ein. Soll ich evtl. einen speziellen Wasserlack verwenden? Kennt jemand eine Bezugsquelle?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich würde mal behaupten, dass es eher andersrum ist: MDF quillt ja durch Wasser, welches im Wasserlack reichlich vorhanden ist.
Ich habe selbst eine Werkbank mit einer MDF-Platte, auf die ich einfaches Leinölfirnis gemacht habe. Ich konnte kein Aufquellen feststellen. Vorteil ist, dass Leim weniger haftet, man tropft ja doch mal Leim auf die Platte.

Manchmal nehme ich auch Nitrolack (Schnellschliffgrund) für Werkstattmöbel, auch Wasserfrei und sehr schnell trocken. Nach zwei Stunden ist der Gestank auch vorbei...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das MDF bei Öl nenenswert aufquillt kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest mal auf jeden Fall nicht mehr als bei einem Wasserlack.
Das ist ein Arbeitsfläche kein Möbelstück auch wenn hier hin und wieder gerade bei den Lochplatten da eine Wissenschaft daraus gemacht wird.
Für mich sind Arbeitsflächen oder Möbel für die Werktsatt auch eine Mgl etwas auszuprobieren, bzw Reste zu verarbeiten.
Sowohl an Material als auch Oberfläche. Also das nehmen was da ist und evtl weg muss.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
So lange du kein wasserbasiertes Öl verwendest, quilt da nichts auf. Quellen geht nur mit Wasser, nicht mit Öl.

Ich würde aber eher ein Öl verwenden, was nicht so stark einzieht, weil MDF sehr viel saugt. Osmo Hartwachsöl hat sich gut bewährt. Zweimal mit Trocknung zwischendurch. Zwischenschliff mit feinem Schleifvlies.
 
Oben Unten