Maxifix bei 38mm Buche, Massives Bett bauen

Jowe

ww-robinie
Morjen zusammen,
ich hätte da mal eine Frage....
Ich möchte für die Kids 2 Betten bauen 200x140, Mittelbalken.
Beim Bauhaus gab's im September nette Buche Leimholzplatten in 38mm. Jaaaaaa, im Baumarkt.:emoji_slight_smile: Im Ernst, beworben als B/C aber eigentlich eine A/B. 400x80für 260 Euronen. Gut verarbeitet. Da kann man nicht meckern. Jedenfalls krieg ich da genau 2 Betten rausgeschnitten.

Ich wollte einen reinen Rahmen bauen, der dann auf 4 "Klötzen" aufliegt. Klötze leime ich aus 3 Stücken aus der gleichen Platte zusammen und erhalte dann 9,9x11,4-15 cm hohe Füsse. Seitenteile sind dann (80 durch 4) 19,5cm. Kopfteil kommt direkt an die Wand oder wird dann mit einem Metallband am Rahmen befestigt, mal schauen was die Kids lieber wollen.

Jetzt bin ich mir bei den Verbindungen etwas unsicher.
Ich dachte mir das ich sämtliche Verbindungen mit 10er Holzdübeln und Maxifix 35mm und Bolzen 55 mache.
Verbindungen habe ich Rahmen an Rahmen und Rahmen auf Klotz (Fuss).

Die Rahmenteile sollten auf die 19,5cm 2 Maxifix und 3 Holzdübel bekommen.
Die Bolzen mit Einschraubmuffe.
Rahmen auf Klotz bei 9,9x11 cm Auflagefläche 2 Holzdübel und ein Maxifix. Wobei da die erste Frage aufkommt, ob das nicht alles zu eng wird und es evtl. auch ein kleinerer Rastex oder anderer Verbinder tut. 99-35 Maxifix= 64 durch 2=32-10er Dübel macht 11mm Abstand von Dübel zum Maxifix bzw. Rahmenkante. Ist ein bißchen wenig oder? Gewicht geht ja eh nach untenund pro Eckteil wären es 4 Holzdübel gegen das verrutschen. Muss halt nur angezogen werden. Bei den Rahmen sind es aber auch nur 1,58cm. Ist das generell zu wenig Abstand?

Fragen:
Der Rahmen liegt ja auf den Klötzen. Reichen da für die Rahmenverbindung nicht auch 2 Holzüdbel?
Wann setzt man 55er Bolzen und wann 35er ein?
Bei den Einschraubmuffen (M8) gibt es 2 Längen. 15+17 mm?
Um bestmöglichen Anzug zu erreichen sollte doch der Bolzen mittig in der Platte sein, oder? D.h. bei 19mm (38 durch 2). Macht man das so? Wenn ich aber den Maxifix so weit reinsetze, kriege ich doch die Abdeckung nicht mehr draufgesteckt.Die hat dann keinen Halt mehr.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Eindrehmuffe sauber und gerade einsetze, bzw. die Bohrlöcher gerade bohre? 140 langes Seitenteil in die Tischbohrmaschine ist etwas schwierig. Reicht da ein gutes AUge und den Rest macht die Muffe? Evtl. etwas geradeer klopfen wenn der Bolzen drin ist?

Und zu guter Letzt bin ich immer offen für andere Lösungen.
Das Bett muss halt wieder abbaubar sein und entsprechend stabil. Es ist für Teenies.......
Ich bin recht gut mit Maschinen undWerkzeug ausgestattet. OF,TS,Schrauberist alles da. Sogar eine Leigh D4 wabert seit Jahren im Keller herum weil ich nicht die Zeit finde mich da einzuarbeiten.

raziausdud

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten