Rampa-Muffen eindrehen

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Forum,
habe folgendes Problem:
Ich möchte in einen Holzknauf eine Rampa-Muffe eindrehen, um damit an einem Notenständer die Wiege für die Notenauflage klemmen zu können. Im Gegenstück ist eine Stockschraube eingedreht. Nun dreht die Muffe immer etwas schief ins Holz, wahrscheinlich, weil die Führung zu kurz ist. Im Ergebnis eiert der Knauf auf der Schraube. Die Klemmung funktioniert zwar, sieht aber bescheiden aus. Habt Ihr einen Tip, wie ich das Problem beheben könnte?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich mache das immer mit der Ständerbohrmaschine. Gewindestange + zwei Muttern, dann die Rampamuffe drauf und mit den Muttern kontern. Das dann in das Bohrfutter und das Werkstück auf den (rechtwinklig stehenden) Bohrtisch. Den dann hochkurbeln bis die Muffe packt und mit dem Bohrfutter per Hand die Muffe eindrehen, den Tisch immer wieder etwas höher usw. So wird die ganze Sache winklig.
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,
ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Tool-Set gebaut für 6mm + 8mm Muffen. (Pics)
Wenn Du denkst, dass es Dir etwas nützen könnte - schreib mir ne PN.

Grüße!
 

Anhänge

  • rampa1.jpg
    rampa1.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 326
  • rampa2.jpg
    rampa2.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 319
  • rampa.jpg
    rampa.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 285

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Eindrehhilfen gibt es von Häfele z.B. . Was auch gut geht, sind Rampamuffen mit Innensechskant. die kann man problemlos mit einem Inbusbit + Akkuschrauber eindrehen.


so long

Stick
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Tool-Set gebaut für 6mm + 8mm Muffen. (Pics)
Wenn Du denkst, dass es Dir etwas nützen könnte - schreib mir ne PN.

Grüße!

Das ist natürlich eine gute Idee. Mir fehlt dabei allerdings die Möglichkeit, das Werkstück mit der entsprechenden Flucht zum Tool auszurichten und fest zu spannen. Die Hinweise von Elmar und Micha haben mich aber auf eine andere Idee gebracht. Ich stelle die Holzknäufe mittels Langlochbohreinrichtung und Scheibenschneider selbst her. Das Werkstück wird dabei mittels Exzenterniederhalter auf dem Tisch befestigt. Damit ist die Flucht festgelegt und alles zentrisch. Nachdem das Loch gebohrt ist, werde ich ganz einfach die Gewindestange wie im Video gezeigt ins Bohrfutter einspannen und dann die Rampamuffe händisch eindrehen. Kommt ja auch nicht so oft vor, so dass das als Notbehelf ausreichen wird.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wenn sich beim eindrehen ein Span vor die Rampamuffe setzt wird es ganz schön eng um alles bündig zu bekommen.

Für den späteren Einsatz ist 2mm zu tief kein Problem. 2mm Überstand sind blöd.

Die Bohrtiefe sollte natürlich auch zur Schraubenlänge passen
 
Oben Unten