Material für Frästisch

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ein alter Grabstein wäre da doch perfekt geeignet.:emoji_slight_smile:

zu klein, zu dick - außerdem werden diese leider oft zerschlagen.
Hier auf einer Bauschuttdeponie, sowie im Container des Friedhofs liegt sowas häufiger rum - wenn man bedenkt was die mal gekostet haben.
Als Prüfplatte oder zum Schleifen sollte das aber gehen - schön eben sollten die polierten Steine eigentlich sein.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hi,
Weiter vorne hat ja schon jemand geschrieben, dass man Mulfiplex (Birke) mit einem widerstandsfähigen Lack versehen kann.
Welcher Lack wäre denn hinsichtlich Verschleiss für Frästisch besonders geeignet?
Gruss Reimund
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hi,
Weiter vorne hat ja schon jemand geschrieben, dass man Mulfiplex (Birke) mit einem widerstandsfähigen Lack versehen kann.
Welcher Lack wäre denn hinsichtlich Verschleiss für Frästisch besonders geeignet?
Gruss Reimund

Wie gesagt, bin noch nicht soweit um aus Erfahrung zu sprechen, aber ich habe für meine Multiplexplatte einen PU-Parkettlack. Hier sehe ich PU-Lacke ansonsten selten, in Amerika scheinen die sehr verbreitet zu sein. Jedenfalls soll das eine sehr stabile Oberfläche geben - deshalb ja wohl auch für Böden geeignet.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wie gesagt, bin noch nicht soweit um aus Erfahrung zu sprechen, aber ich habe für meine Multiplexplatte einen PU-Parkettlack. Hier sehe ich PU-Lacke ansonsten selten, in Amerika scheinen die sehr verbreitet zu sein. Jedenfalls soll das eine sehr stabile Oberfläche geben - deshalb ja wohl auch für Böden geeignet.

Nö die sind nicht selten, DD-Lacke sind z.B. PU Lacke.

z.B. Clou Treppensiegel DD-Treppensiegel VOC-Decopaint-konform
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Selten habe ich beim lesen eines Threads so lachen müssen wie dieses mal.
Einerseits über die Fantasie von manchen Zeitgenossen und andererseits über die Fantasielosigkeit anderer Zeitgenossen.
Die Frage war doch, welches Material kann man für eine Frästischplatte verwenden.
Es ging nicht um Lautsprecherbau oder Resonanzverhalten, warum auch
Fräsen sind auch so laut genug.
Wirklich lachen muste ich dann, als die Sache mit dem Granit als Frästischplatte aufkam.
Nicht so sehr über die Tatsache, dass jemand Granit als Material in Erwägung gezogen hat.
Vielmehr über den Unverstand und die Fantasielosigkeit mit, der dieser Idee begegnet wurde.
Granit oder besser eine geschliffene Steinplatte ist neben Stahl wohl das geeignetste Material um eine Frästischplatte daraus zu machen.
Allerdings sind die Kosten sehr hoch.
Aber danach wurde ja nicht gefragt.
Alternativ möchte ich Beton ins Rennen werfen.
Da gibt es die Geschliffene variante, die nennt sich Terazzo.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terrazzo

Die dürfte etwas einfacher herzustellen sein.
Es ist zwar etwas ungewöhnlich aber immerhin möglich.
Die wichtigste Eigenschaft einer Maschinentischplatte ist wohl die das die Platte Eben bleiben soll und verwindungssteif ist.
Die ist hier gegeben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hi,
Auf "Parkettlack" hätte ich auch selber kommen können...:rolleyes:
Was würdet Ihr von einer Beschichtung mit Glasgewebe halten? Aufbringen würde man es z. B. mit Exopy. Man bekäme dann eine GFK-Oberfläche, die -richtig aufgebracht- sehr fein geschliffen werden könnte.
Gruss Reimund
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi,
Auf "Parkettlack" hätte ich auch selber kommen können...:rolleyes:
Was würdet Ihr von einer Beschichtung mit Glasgewebe halten? Aufbringen würde man es z. B. mit Exopy. Man bekäme dann eine GFK-Oberfläche, die -richtig aufgebracht- sehr fein geschliffen werden könnte.
Gruss Reimund

Keine Dumme Idee und damit könntest du sogar meine Idee einer nicht ganz glatten Platte aufnehmen. Also nicht ganz glatt schleifen sondern viele kleine Vertiefungen lassen. Dann sollten Feingehobelte Platten besser gleiten.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hi,
Auf "Parkettlack" hätte ich auch selber kommen können...:rolleyes:
Was würdet Ihr von einer Beschichtung mit Glasgewebe halten? Aufbringen würde man es z. B. mit Exopy. Man bekäme dann eine GFK-Oberfläche, die -richtig aufgebracht- sehr fein geschliffen werden könnte.
Gruss Reimund

Langsam wirds hier wirklich bunt muß ich sagen.
Was muß so ein Frästisch denn alles mitbringen?
Will hier jemand Raumschiffstahl Feinstfräsen im Micrometerbereich?
Oder gehts hier schon noch um Holz?

Je nach Temperatur und Luftfeuchte verändert sich alleine der Werkstoff in einem Bereich das kriegst Du auch mit einer kalbrierten Titanplatte die die zehn kleinen Negerlein persönlich geschliffen haben nicht hin.

Man kanns auch übertreiben. :emoji_open_mouth:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Langsam wirds hier wirklich bunt muß ich sagen.
Was muß so ein Frästisch denn alles mitbringen?
Will hier jemand Raumschiffstahl Feinstfräsen im Micrometerbereich?
Oder gehts hier schon noch um Holz?

Je nach Temperatur und Luftfeuchte verändert sich alleine der Werkstoff in einem Bereich das kriegst Du auch mit einer kalbrierten Titanplatte die die zehn kleinen Negerlein persönlich geschliffen haben nicht hin.

Man kanns auch übertreiben. :emoji_open_mouth:

Lass den Leuten doch Ihre Ideen. Jedem das seine. :emoji_slight_smile:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Langsam wirds hier wirklich bunt muß ich sagen.
Was muß so ein Frästisch denn alles mitbringen?
Will hier jemand Raumschiffstahl Feinstfräsen im Micrometerbereich?
Oder gehts hier schon noch um Holz?
Je nach Temperatur und Luftfeuchte verändert sich alleine der Werkstoff in einem Bereich das kriegst Du auch mit einer kalbrierten Titanplatte die die zehn kleinen Negerlein persönlich geschliffen haben nicht hin.
Man kanns auch übertreiben. :emoji_open_mouth:

na ja - sicher hat alles so seine Grenzen.

Wenn Du allerdings für teures Geld eine Tischfräse kaufst und dann feststellst, das der Tisch einige Zehntel durchhängt oder einen 'Buckel' besitzt, würdest Du sicher auch fragen ob das so sein soll.
Wenn der Hersteller Dir dann entgegnet: hey, die Maschine ist für die Bearbeitung von Holz gedacht, da muß das nicht so genau sein, das arbeitet doch eh', würdest Du dessen Einstellung sicher auch in Frage stellen.

So als Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=328uYgM0aiM
der kann da stellenweise 0,5mm durchschieben, was ich schon für etwas viel halte.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Nö die sind nicht selten, DD-Lacke sind z.B. PU Lacke.

z.B. Clou Treppensiegel DD-Treppensiegel VOC-Decopaint-konform

DD-Lack habe ich zwar hier bereits gelesen, aber mich nicht damit beschäftigt. Wusse nicht, dass es sich dabei um PU-Lack handelt. Dachte das sei eine andere chemische Verbindung. Gut zu wissen. Dennoch, zumindest in der Schweiz finde ich im Baumarkt wenige PU-Lacke. Ich habe lediglich einen einzigen PU-Parkettlack gefunden.
 

RockinHorse

Gäste
Irgendein DD Lack z.B.

Der DD-Lack hat sich bei meiner Säge sehr gut bewährt.
Die Gleiteigenschaften sind hervorragend.
Den nächsten Frästisch bau ich mit einer normalen MPX-Platte, nicht mehr filmbeschichtet.
Wenn der Lackaufbau exakt nach Vorschrift ausgeführt wird, bleiben keine Wünsche offen.
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
MDF:
https://www.youtube.com/watch?v=YVHoUf96jfA
und ansonsten wird dieses Material ja gerne für Hobelbänke eingesetzt - festsool, wolfcraft u.ä. machen das ja auch.....
Luftdurcjlässigkeit findet man auch in der wikipedia, rwth aachen, TU Braunschweig.

PA:
werden seit über 10a mit digitalen Lautsprechermanagemt eingestellt, die passiven HiFi-LS mit Widerständen, Spulen und Kondensatoren und sind bei spätestens 110dB /bei 2,83V/1m) kaputt;
PA laufen locker >124 DB. über die deutlich bessere Qualität der PA + DSP muss man nicht mehr diskutieren (Delay / Shelf-EQ / Parametric-EQ / Crossover mit LR biszu 60dB etc.).
Hier sollte über PA/HiFI nicht diskutiert werden, falsches Forum.
Man erreicht mich diesbezüglich im PA-Forum.

Granit:
Ich habe nach Materialien für die Platte eines Frästisches gefragt und auch Granit nicht ausgeschlossen. Angedacht Granit-Fliesen 90x30x1,25cm , 3Stück für 15€/m2 im Fliesenfachmarkt.

Wenn jemand noch Tipps/Vorschläge zu Materialien eines Frästisches hat - sehr gerne.
Auf andere überflüssige Postings kann ich verzichten.
Grüße
Michael
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Die frage nach geeigneten Materialien für einen Frästisch ist ja gut und auch richtig. Besser wäre es aber gewesen, nach der richtigen Bauart zu fragen. Eine Maschinentischplatte muss vor allem verwindungssteif sein.
Das wird am besten durch eine sogenannte Torsionsbox Bauweise erreicht. Da ist es dann relativ egal, was für ein Material verwendet wird. Theoretisch könnte man auch zwei dünne Sperrholzplatten nehmen und als Füllmaterial Wellpappe hochkant.
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Kassionsboxen werde ich mir mal ansehen.
Mir geht es bei der Frage nach geeigneten Materialien für einen Frästisch um "Oberflächenhärte" - also möglichst sehr kratzfest.
Einbauen werde ich die Platte in ein Karree aus Bosch-Alu-Profilen.
Uner "Kassionsbox" findet Google nichts - kannst Du mirda einen Link nennen?
Grüße
Michael
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Entschuldige das muss Torsionsbox heißen. Manchmal vertippe ich mich in der hast.

18 - Torsion Box Assembly Table Top - The Wood Whisperer

Was die Oberfläche angeht, da würde ich Alu meiden. Alu macht Flecken ins Holz die man nur schwer wieder heraus bekommt.
Eine 3mm Stahlplatte scheint mir da die bessere Lösung.
Einfach mit Pattex auf eine MDF Platte aufkleben.
Eventuell an den Ecken Schrauben.
Oder eine Küchenarbeitsplatte nehmen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Moin!
Besonders Luftdurchlässig ist MDF Platte ganz bestimmt nicht. Ich kenne Leute die daraus vakuumpressen bauen. Es wäre Fatal wenn die Platten dann die Luft wieder herein lassen würden die mit viel mühe herausgepumpt wurde.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Moin!
Besonders Luftdurchlässig ist MDF Platte ganz bestimmt nicht. Ich kenne Leute die daraus vakuumpressen bauen. Es wäre Fatal wenn die Platten dann die Luft wieder herein lassen würden die mit viel mühe herausgepumpt wurde.

Aber Nein das kann doch gar nicht sein.:emoji_grin:
Außerdem kann man das mit einer dünnen Schicht Epoxi noch verbessern.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Besonders Luftdurchlässig ist MDF Platte ganz bestimmt nicht. Ich kenne Leute die daraus vakuumpressen bauen. Es wäre Fatal wenn die Platten dann die Luft wieder herein lassen würden die mit viel mühe herausgepumpt wurde.

In der professionellen CNC-Fertigung nimmt man MDF gerne wenn man durchfräsen muss. Auch beim Nasting ist das eine übliche Vorgehensweise. Das Werkstück wird dabei durch eine MDF Platte hindurch angesaugt. Wir haben dafür immer die oberste Schicht 1mm weggefräst, damit der Luftdurchsatz besser war und der Halt der Werkstücke auch besser war. Das macht man aber so oder so, da die untergelegte Platte erst plan gefräst wird. Aber auch ohne das Wegfräsen konnten wir Werkstücke gut halten. Man merkt die Luftdurchlässigkeit auch, wenn man eine MDF Platte per Vakuum spannt und dann die Hand drauf hält. Noch Luftdurchlässiger als MDF ist Spanplatte.

Allerdings reden wir hier nicht von diesen kleinen Vakuumpumpen, sondern von richtigen Pumpen wie diesen hier:
Becker :: Vakuumpumpen :: Verdichter :: Vacuum pumps :: Compressors :: Drehschiebervakuumpumpen, trockenlaufend

Witzigerweise haben wir auf diese Weise Teile für Audioboxen, teilweise auch aus MDF gefräst :emoji_grin:.

Gruß

Heiko
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Allerdings reden wir hier nicht von diesen kleinen Vakuumpumpen, sondern von richtigen Pumpen wie diesen hier:
Becker :: Vakuumpumpen :: Verdichter :: Vacuum pumps :: Compressors :: Drehschiebervakuumpumpen, trockenlaufend

Witzigerweise haben wir auf diese Weise Teile für Audioboxen, teilweise auch aus MDF gefräst :emoji_grin:.

Gruß

Heiko

Richtig Luftdicht sind eh nur Metalle. Selbst Kunststoffe sind nur eingeschränkt Luftdicht. Deswegen meine Frage nach der Definition. Für den Lautsprecherbau ist MDF meines Erachtens ausreichend Luftdicht. Die leichte Luftdurchlässigkeit kommt da sogar bei vielen Prinzipien einem sogar entgegen, da es ein Dämpfungsglied darstellt.

Oh Tschuldigung habe davon ja keine Ahnung deswegen erläuter ich das nicht weiter.:emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten