Massivholztisch nach 2 Wochen gerissen

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

Wenn der Lieferant die Rücknahme ohne Ersatzlieferung angeboten hat, würde ich mal ganz stark mutmaßen das du nicht der erste Kunde bist der seine Tische reklamiert. Der weiß schon was los ist.

Nagel - Kopf - getroffen :emoji_wink:

Für 700 € kann man einen Tisch in der Art nicht bauen.
Das Teil kommt sicherlich auch nicht aus einer deutschen Schreinerei.

Bei solch einem Preis muß der Käufer auch stutzen wenn er sich vorher etwas informiert hat.
Was ich hier mal bezweifle.

Konstruktiv wurde der ein oder andere Fehler gemacht , muß nicht mal aus Unwissenheit sein sondern ist imo eher dem Preis geschuldet.
Kann halten , muß aber nicht , ist mit Sicherheit aber im Preis mit einkalkuliert , daß ein Teil der Ware reklamiert wird.

Aber mit Sicherheit macht der Hersteller mehr Geld auf die Art und Weise als wenn er ordentliche Tische verkaufen würde aber den 3 oder 4 fachen Preis verlangen müßte.

Einfach mal im Netz kucken zu welchen Preisen dort " hochwertige " Massivholzmöbel angeboten werden und die Preise mit renommierten Möbelhäusern vergleichen.
Daß da was nicht ganz stimmen kann sollte dann auch einem Laien klar sein :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

jetzt wird es unterhaltsam:emoji_wink:!

Lasst uns mal austauschen über unsere Definitionen von Holzfehlern....

Also bei mir fangen Holzfehler erst da an wo die technischen Eigenschaften so weit "geschwächt" sind das ein Einsatz im vorgesehenen Zweck fragwürdig ist!

Alles andere ist Geschmack!

Sonst könnte ich von dem ganzen Zeug hier auch kaum etwas verbauen.....:emoji_grin:

Naja und Marketing hat ja schon auch seine Berechtigung, wäre schlimm wenn die Holzwirtschaft da nicht auch ein Paar Ideen zu hätte.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

Also bei mir fangen Holzfehler erst da an wo die technischen Eigenschaften so weit "geschwächt" sind das ein Einsatz im vorgesehenen Zweck fragwürdig ist!

Seh ich ähnlich :emoji_grin:

Baue im Moment auch öfters Massivholztische bei denen das Holz gerissen ist.
Risse werden mit Epoxidharz geschlossen , manchmal wird das Epo farbig eingefärbt.

Hat was und ist mal was anderes :emoji_wink:

Erinnere mich noch vor 20 Jahren war Fertigparkett voll der Renner.
" Wild " war verpönnt , die meisten unserer Kunden haben lieber deutlich mehr Geld ausgegeben als nötig gewesen wäre um ein gleichmäßiges Bild zu haben.

Optisch imo einfach langweilig :emoji_stuck_out_tongue:
Aber der Kunde ist König.

Baue auch viel lieber ein Bett aus Kernbuche als aus normaler Buche , geölte Kernbuche ist optisch einfach klasse.

Gruß
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Selbst Teakholz ist nichts anderes als Indische Eiche.
Weltweit gibt es in etwa 1200 verschiedene Eichenarten.

meintest Du damit, das 'indische Eiche' auch nur ein Begriff ist, welcher missverständlich sein kann? So wie Erdbeeren ja auch nicht botanisch zu den Beeren gehören.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vielleicht kommen alle wieder zurück zum Topic.

Der Preis spielt doch hier überhaupt keine Rolle. Dieser Fehler darf nicht auftreten, völlig gleich wie günstig der Tisch war.

Irgendjemand hat geschrieben, dass der Händler das Stück zurücknimmt, hab ich was überlesen? Ich dachte der stellt sich weiterhin quer und nun gilt es herauszufinden an wen man sich am besten wendet?
 

Mitglied 59145

Gäste
Vielleicht kommen alle wieder zurück zum Topic.

Der Preis spielt doch hier überhaupt keine Rolle. Dieser Fehler darf nicht auftreten, völlig gleich wie günstig der Tisch war.

Irgendjemand hat geschrieben, dass der Händler das Stück zurücknimmt, hab ich was überlesen? Ich dachte der stellt sich weiterhin quer und nun gilt es herauszufinden an wen man sich am besten wendet?

Wurd dem TE wohl so angeboten! Ware zurück und Geld zurück. Stand irgendwo, musst du selber suchen.....

Gruss
Ben
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
....und grillt ihr Weihnachten?:emoji_grin:

Tatsächlich nur wenn richtig Schnee liegt :emoji_grin: Dann wird die Terasse grob geschippt, den Rest erledigen zwei Sack Holzkohle, immer wieder schön zu sehen wie der Grill sich nach und nach den Schnee holt und in Schmelzwasser verwandelt.

Da dieses Jahr ja nichtmal ne Jacke vonnöten ist wird es Kartoffelsalat und Würstchen geben, also ganz klassisch.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

was soll die Frage....
Bis jetzt gab es kein Jahr an dem ich nicht Durchgegrillt hätte...:--))

Heuer gibts an Silvester sogar feinstes Anus-Rind vom Beefer !!!
Da läuft mir jetzt schon der Sabber...

Viele Grüße

Oli
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
... feinstes Anus-Rind

Hi Oli,

ist das 'ne neue Rinderrasse, die nur noch aus dem A***h besteht? Ich glaub, jetzt sind wir so richtig OT.

Ach so, bei uns kommt an einem der Feiertage ein Flanksteak vom Grill. Schottisches Highland Rind, in die passende Sauce wird der schottische Malztrunk eingearbeitet.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

jetzt wird es unterhaltsam:emoji_wink:!...

Naja Ben,
eigentlich nicht. Bis 2009 gab es die Handelsklassensortierung für Rohholz. Da waren derlei Dinge aufgeführt: Anzahl der Äste pro lfdm, Fauläste, Farbe usw. Kann man bei Interesse hier: http://www.wald-rlp.de/fileadmin/website/downloads/vermarktung/hks-rlp.pdf mal nachlesen. Die HKS war damals nicht verpflichtend, aber um im Holzhandel auf einen Nenner zu kommen, wurde sie mindestens von den Landsforsten genutzt. Was letztlich heutzutage der Tischler aus welchem Holz auch immer macht, ist im Grunde gleichgültig, sofern er im Einkauf seiner Meinung nach nicht zuviel bezahlt hat und der Kunde bei Abnahme eines daraus gebauten Möbels mit dem Kaufpreis einverstanden ist. Heutzutage gibt es die Rahmenvereinbarung für den Rohholzhandel (RVR). Was da nun alles drinsteht, müsst Ihr selbst mal schauen.
Kurz: Für den einen ist der Faulast in der Tischplatte ein unbedingtes "Muss", der andere kratzt sich am Kopf. Eben alles Geschmackssache, und über Geschmack läßt sich nicht streiten. Und es sind eben auch die Zeiten die sich ändern und damit die Geschmäcker.

Und zu Holz-Fritze: in Deinem link wird ja der Begriff "Wildeiche" als Kunstwort bezeichnet. Das kann man so sagen, muss dann aber konsequenterweise auch den Begriff "Rotkernbuche" so bezeichnen, denn es handelt sich hier auch schlicht um Fagus sylvatica. Und die Karl-Josef Decker GmbH würde sicher niemals auf einer ihrer Seiten dafür werben, dass bei ihren Möbeln Holz mit Fehlern verarbeitet wurde. Wo Akademie drauf steht, muss noch lange keine drin sein. Der Begriff ist nicht geschützt. Institut ist auch so ein Ding.

Das Material des hier in Rede stehenden Tisches ist sicher o.k., es wurde nur falsch verarbeitet.

Grade sehe ich, Ihr grillt schon. Bei unserem Nachbarn stehen ein paar Highländer auf der Wiese. Na, mal seh'n.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

selbstverständlich meine ich Angus....
Aber gerade der eine fehlende Buchstabe führt öfters zu Schmunzeln...:emoji_grin:


Habt Ihr schon mal Rind vom Beefer probiert ? Da ich mein Steak eher rare esse, ist das für mich die Königszubereitung.....geht sauschnell und schmeckt hammermäßig !!
Gutes Fleisch vorausgesetzt !

Viele Grüße und Mahlzeit

Oli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
. Und die Karl-Josef Decker GmbH würde sicher niemals auf einer ihrer Seiten dafür werben, dass bei ihren Möbeln Holz mit Fehlern verarbeitet wurde

Warum sollte ein brauner Kern ein Fehler sein? Äste oder Risse ok, aber Kernholz egal,ob von Ahorn, Esche oder Rotbuche ist für mich kein Fehler.
Egal, für mich ist Rotkernbuche kein Kunstwort weil es nicht vom Marketing erdacht wurde, sondern bei Schreinern schon lange ein Begriff ist.


Übrigens wir grillen schon seit mehreren Jahren zu Weihnachten, auf Holzkohle von einheimischer Buche. :emoji_grin:

Dieses Jahr gibts Entrecote.... mjam.:emoji_slight_smile:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Turin,

die Highlander auf der Wiese vom Nachbarn sind aber für diese Weihnachten raus aus'm Rennen:emoji_wink:

Es sei denn, er hat vor einigen Wochen schon vorgesorgt.
 

Deejablo

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
9
Das geht ja fix hier mit dem OT :emoji_wink:
Aber da ich den Tisch ja nun zurückgeben kann, ist die Frage quasi auch obsolet. Ich werd mich jetzt halt nach echten Profis umschauen müssen um auch lange Freude am Tisch zu haben.

Und zu Weihnachten gibt es Ente.
Leider nicht am schönen Tisch... Der ist dann schon wieder auf dem Weg zum Hersteller *schnief* :mad:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Time_to_wonder,

hat mein Schwager vor einigen Jahren mal mit meinem Damaszener gemacht. Er hat dann beim Ausräumen ein fürchterliches Blutbad angerichtet, als er voll in die Klinge griff. Das Messer hat die Attacke ohne Schärfeverlust überstanden.

Also, wenn sich die Saar in den nächsten Tagen weihnachtlich rot verfärbt, wars vielleicht wieder mein Schwager :cool:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.437
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also, wenn sich die Saar in den nächsten Tagen weihnachtlich rot verfärbt, wars vielleicht wieder mein Schwager :cool:

Wenn es oberhalb von SLS passiert, bekomme ich es auch mit.

Bin ja kein gebürtiger Saarländer. Habe aber inzwischen gelernt, das der Schwenker der ist, der die Schwenker auf den Schwenker legt.

Für alle anderen:
Schwenker [1]: der Mensch, der den Grill bedient
Schwenker [2]: das Stück Grillfleisch
Schwenker [3]: der Grill

War das richtig?
 
Oben Unten