Massivholztisch nach 2 Wochen gerissen

Deejablo

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
9
Hallo an alle Holz-Profis!

Ich habe vor 2 Wochen einen Massivholztisch bei einem kleinen Unternehmen aus der Nähe von Hannover gekauft. Lieferung, Aufbau und Aussehen entsprachen auch perfekt meinen Vorstellungen. Beim Holz handelt es sich um Wildeiche. Der tisch ist unten mit Edelstahl-Gestellen angeschraubt. Die Holzplatte hat jeweils an den beiden Enden einen Verbindungs-Anker über 3/4 breite des tischs.

Nun ist nach 2 Wochen ein Riss entstanden, der an einer Klebekante über den gesamten Tisch geht.
Der Riss ist 2mm breit.
Auch ist an der Riss-kante ein Höhenunterschied zu spüren (1mm).

Ich habe beim Hersteller reklamiert und um Tausch gebeten.
Der Hersteller lehnt mit Verweis auf "Naturprodukt" und das solche Risse entstehen können ab.
Ich bin aber der Meinung, dass so etwas nicht nach 2 Wochen entstehen kann. Und da es an der Klebekante ist, gehe ich von "schlampiger" Arbeit oder nicht ordentlich getrocknetem Holz aus.
Auf den Fotos sollte das gut zu sehen sein.

Bin ich hier im Recht und welche Chancen habe ich, einen Anwalt/Sachverständigen oder Verbraucherschutz hinzu zu ziehen?

Vielen Dank und Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • DSC02642.jpg
    DSC02642.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 659
  • DSC02640.jpg
    DSC02640.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 603
  • DSC02638.jpg
    DSC02638.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 639
  • DSC02636.jpg
    DSC02636.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 522

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Gelegen hats imo wahrscheinlich an einer zu trockenen Raumluft zuhause. Trotzdem sollte die Leimverbindung (wenn ordentlich gemacht) stärker sein als das Holz und deshalb die Risse zuerst im Holz entstehen.
Ich denke, dass es recht typisch ist, dass sowas in so kurzer Zeit entsteht, da das Holz normalerweise nicht mehr so extrem arbeitet wenn es sich erstmal akklimatisiert hat.

Auf jeden Fall würde ich weiter reklamieren, da eben die Stelle des Risses eher auf unsaubere Arbeit, als auf "Naturprodukt" zurückzuführen ist.

Anwaltlich vorgehen kostet erstmal viel Geld und Stress. Sollte sich mit dem Verkäufer wirklich nicht reden lassen ,würde ich wohl eher die platte abnehmen, neu fügen, planen und wieder raufschrauben, falls konstruktiv möglich. Kommt aber auf die technischen Voraussetzungen an. Sowas sollte man bei einem neuen Möbelstück eigtl auch nicht selber machen müssen.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Das kommt wohl auf den Leim an. Hautleim ist z.b definitiv stärker als Holz, Titebond auch.
Und mit ordentlich gemacht meinte ich auch Kern an Kern,...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Leimverbindung ist nicht stärker als das Holz, dem Holz muß Gelegenheit gegeben werden zu schwinden und zu quellen...

Gruß
Robert

Also dazu habe ich schon einige Tests gemacht, an einer Leimverbindung mit PVAC ist mir Holz noch nie aufgegangen (es sei denn es ist nass geworden) das Holz riss immer neben der Leimverbindung.

Da würde ich hart bleiben.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Komisch ist schon, dass das Holz direkt an der Leimfuge gerissen ist, da geb ich dir schon Recht, bei guter Verleimung reißt es daneben, aber reißen tuts, wenn es keine Möglichkeit hat zu "arbeiten".

Gruß
Robert

Ralf war schneller. Meine Aussage war falsch, deshalb hab ich sie revidiert.
 

Deejablo

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
9
Für mich sind das natürlich alles böhmische Dörfer :emoji_wink:
Aber wir sind schon enttäuscht, dass der Riss über die gesamte Länge in dieser Intensität aufgetreten ist.
Ich hätte eher damit gerechnet, dass mit der Zeit vereinzelt Risse im Holz auftreten. Aber wenn man jetzt am Tisch sitzt und in der Mitte des Tisches den Edelstahl der Verschraubung sehen kann, dann finde ich das einfach nicht gut gearbeitet.

Ich packe nachher noch ein Foto von unten rein.

Zur Raumluft: Die liegt aktuell bei etwa 45-55% im Winter. Was ich eigentlich für recht normal für die Heizperiode halte.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Zur Raumluft: Die liegt aktuell bei etwa 45-55% im Winter. Was ich eigentlich für recht normal für die Heizperiode halte. Normalerweise ist die Raumluft meistens niedriger im Winter, das spricht für eine gute Dämmung bei euch zuhause.

Das ist nicht nur im Winter perfekt. Ich wünschte , das hätte ich zu Hause auch. Dann ist da definitiv konstruktiv irgendwas nicht in Ordnung.
 

Mitglied 30872

Gäste
Für mich sind das natürlich alles böhmische Dörfer :emoji_wink:...


... nur die Ruhe. Bisher haben außer Marc nur Hobbyisten auf Deine Frage reagiert, aber sie nicht beantwortet. Da wird sich sicher noch der eine oder andere Profi melden, wie Du mit dem Problem mit Deinem Lieferanten umgehen solltest.
Aber ein Bild der Konstruktion von unten würde mich auch interessieren.
 

Deejablo

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
9
Anbei noch ein paar schlechte Ei-Fön Fotos :emoji_wink:
Vernünftige könnte ich heute Abend machen.

Man sieht den Riss in der Mitte des Bildes. Die schmale Strebe ist die Verstärkung der Platte. Das breite Edelstahl-Teil ist Teil des Fußes.
 

Anhänge

  • IMG_4955.JPG
    IMG_4955.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_4956.JPG
    IMG_4956.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_4954.JPG
    IMG_4954.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 504

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

technisch sowas von falsch! Das muss reissen, geht garnicht anders!
Privat gekauft, sofort zurück geben!

Edit: Die breite Leiste hat Langlöcher, hier kann die Platte arbeiten. Bei der schmalen Leiste sind keine Langlöcher, hier ist ein arbeiten der Platte verhindert---führt zu rissen!
Es kann auch sein das zusätzlich die breiten Leisten zu fest angeschraubt sind, das verhindert zusätzlich das arbeiten!

Wenn ich Stahl auf Holz schraube mache ich immer Kunstsoff Unterlegscheiben zwischen, so rutscht es gut!

Gruss
Ben
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
na da bin ich auf Profi- Beurteilungen gespannt.
Auf mich macht die gesamte Ausführung eher einen laienhaften Eindruck.

Aus meiner Sicht darf Möbelholz nicht innerhalb kurzer Zeit so stark schwinden. Das Holz war nicht ausreichend abgelagert/ getrocknet.

Ich wünsch Euch viel Erfolg bei der berechtigten Reklamation

Gluehstrumpf
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es ist allgemeiner Wissensstand, dass eine sachgerechte Leimfuge besser hält als das
sie umgebende Holz bei Einsatz in der vorgesehenen Umgebung. Daran ändert auch ein Naturprodukt nichts.
Hat der Lieferer irgend eine Produktinfo mitgeliefert oder in seinen schriftlichen Dokumenten einen Hinweis gegeben?

Ich würde ein Einschreiben mit Schilderung der Probs schicken, und einen angemessenen Zeitraum zur Mangelbehebung nennen. Wenn kostenmäßig vertretbar von einem Rechtsanwalt verfasst.

PS.: Gerade sind die Bilder da, fachlich ist die Befestigung der Metalle völlig daneben. Ein Azubi würde damit bei der ersten Zwischenprüfung glorreich durchfallen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also der Fuss hat Langlöcher, das schmale Teil nicht...seltsam, was soll das schale Teil bewirken. Was sind das für viele Fugen von unten?

Ich glaube da müssen wir wirklich noch auf die Profis warten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist ein Klassiker: Heute werden viele Tische mit Vollholzplatten verkauft, wo die Hersteller Null Ahnung von Holz haben und das Arbeiten des Holzes nicht berücksichtigen. Insofern muss es zwangsweise zum Reißen kommen. Und das Sahnehäubchen ist dann immer die Aussage, dass es ein Naturprodukt ist und mit sowas zu rechnen ist. Alternativ die Aussage, dass das Raumklima zu trocken war.

Auf den Bildern sieht man zumindest teilweise Langlöcher. Aber auch da kann einiges verkehrt laufen, wenn z.B. die Langlöcher nicht reichen oder nicht mittig geschraubt wurde. Was die schmalen Metallleisten sollen, erschließt sich mit nicht. Da wäre ein Bild interessant, was mal mehr zeigt.

Was hat der Tisch denn gekostet? Ich vermute, eher aus dem unteren Preissegment?

Und was sind das für Risse/Spalten auf der Unterseite?
 

Deejablo

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
9
Also der Tisch hat in 180x100cm 700€ gekostet. Er hat eine Baumkante und ist nicht aus einem Stück gefertigt. Das wussten wir soweit auch. Wir haben eigentlich sehr viele Tische in diesem Preisbereich gesehen. Ob das nun unteres Drittel ist, will ich nicht beurteilen. Ein Schreiner kann da sicher mehr zu sagen.

Mich haben die Fugen unten auch etwas gewundert. Es sieht für mich fast so aus, dass der Tisch im inneren Bereich aufgedoppelt ist. Außen jedoch nicht.
Ich muss mal schauen, ob ich heute Abend ein Bild mit einem Weitwinkel mache. Dann sieht man die gesamte Konstruktion noch.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

technisch sowas von falsch! Das muss reissen, geht garnicht anders!
Privat gekauft, sofort zurück geben!

Edit: Die breite Leiste hat Langlöcher, hier kann die Platte arbeiten. Bei der schmalen Leiste sind keine Langlöcher, hier ist ein arbeiten der Platte verhindert---führt zu rissen!

Ja aber schau dir mal die popeligen Edelstahlschräubchen an bevor Eiche reißt, reißen die.
 

nirosta

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Ich hoffe das war kein Schreiner. Mein Tipp wäre Metaller, der auf den Massivholzzug aufgesprungen ist.

Im Grunde unterbindet die fest verschraubte Edelstahlverstärkung ein natürliches Arbeiten des Holzes. Unsere Vorfahren haben so etwas mit Gratleisten gelöst. Wenn also dein Lieferant schon mit dem Argument "Naturprodukt" um die Ecke kommt, dann sollte er ein Naturprodukt auch so bearbeiten. Den Mangel würde ich so nicht hinnehmen, zumal bei dieser Konstruktionsweise nicht auszuschließen ist, dass noch weitere Risse hinzukommen. Insofern würde ich wie bereits weiter oben beschrieben den Mangel schriftlich anzeigen und eine Frist zur Behebung setzen. Rechtsanwalt einschalten kann im weiteren Schritt nicht schaden, kostet aber unter Umständen Geld, wenn keine Rechtschutzversicherung besteht.

Was mich noch interessieren würde, was aber auf den Fotos nicht erkennbar ist: sind Ober- und Unterseite gleich behandelt? Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Unterseite unbehandelt ist. Wenn dies der Fall ist, würde das Holz auch noch unterschiedlich arbeiten.
 

Deejablo

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
9
Vielen Dank erst mal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Mittlerweile hat der Hersteller dahingehend eingelenkt, dass er den Tisch abholen und den Kaufpreis erstatten möchte. Er will aber keinen neuen Tisch schicken oder ausbessern, da laut seiner Aussage so etwas immer wieder passieren wird.
Er ist auch Holztechniker nach eigenem Bekunden.
Und das Sonnenlicht auf dem Tisch sei ja auch so ein Problem... Als wenn ich das Ding in der Dunkelkammer aufstellen würde.
Der Tisch is auch nur von oben geölt. Unten ist er unbehandelt.

Das ist zwar schade, da wir den Tisch insgesamt wirklich schön fanden. Aber wir sind halt Laien und können so etwas auf Bildern und in Echt nicht richtig beurteilen.
Jetzt geht natürlich die Suche nach einem neuen Tisch von vorne los. Und die Unsicherheit spielt dabei mit.

Ich weiß zwar nicht, ob es erlaubt ist, hier im Forum, aber...
Sofern es hier auch Schreiner gibt, die solche Tische anfertigen, würde ich mich über eine PN freuen. Eventuell kommen wir ja über diesen Weg an einen seriösen Schreiner/ Hersteller.
Der Preis ist nicht fest, da kann man sehr gerne verhandeln.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zitat:"Sofern es hier auch Schreiner gibt, die solche Tische anfertigen, würde ich mich über eine PN freuen. Eventuell kommen wir ja über diesen Weg an einen seriösen Schreiner/ Hersteller."

Dazu wäre es sinnvoll zu wissen, wo das gute Stück hin soll.
 

Deejablo

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
9
Guuden,

Zitat:"Sofern es hier auch Schreiner gibt, die solche Tische anfertigen, würde ich mich über eine PN freuen. Eventuell kommen wir ja über diesen Weg an einen seriösen Schreiner/ Hersteller."

Dazu wäre es sinnvoll zu wissen, wo das gute Stück hin soll.

Panketal bei Berlin :emoji_wink:
 
Oben Unten