Massivholztisch nach 2 Wochen gerissen

Mitglied 59145

Gäste
Naja Ben,
eigentlich nicht. Bis 2009 gab es die Handelsklassensortierung für Rohholz. Da waren derlei Dinge aufgeführt: Anzahl der Äste pro lfdm, Fauläste, Farbe usw. Kann man bei Interesse hier: http://www.wald-rlp.de/fileadmin/website/downloads/vermarktung/hks-rlp.pdf mal nachlesen. Die HKS war damals nicht verpflichtend, aber um im Holzhandel auf einen Nenner zu kommen, wurde sie mindestens von den Landsforsten genutzt. Was letztlich heutzutage der Tischler aus welchem Holz auch immer macht, ist im Grunde gleichgültig, sofern er im Einkauf seiner Meinung nach nicht zuviel bezahlt hat und der Kunde bei Abnahme eines daraus gebauten Möbels mit dem Kaufpreis einverstanden ist. Heutzutage gibt es die Rahmenvereinbarung für den Rohholzhandel (RVR). Was da nun alles drinsteht, müsst Ihr selbst mal schauen.
Kurz: Für den einen ist der Faulast in der Tischplatte ein unbedingtes "Muss", der andere kratzt sich am Kopf. Eben alles Geschmackssache, und über Geschmack läßt sich nicht streiten. Und es sind eben auch die Zeiten die sich ändern und damit die Geschmäcker.

Hallo,

das stimmt natürlich alles und ist für den Holzhandel auch elementar. Gerade für z.B. Fensterbau oder die industrielle Verarbeitung ist das unabdingbar.

Das ist halt das schöne am "handwerklichen Handwerk":emoji_grin:, das hier der Verarbeiter sowas entscheiden kann.

Das gilt halt für mich und soll nicht als Kritik an der Klassifizierung von Holz gelten.

Es wäre halt schade wenn man Holz nur so kaufen könnte:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
hab gerade auf Wikepedia nachgeguckt, ihr habt recht, Wildeiche ist keine Art oder Sorte, nur Marketingname.
Hatte ich vorher nicht gewusst.
Gruß!
 

Mitglied 30872

Gäste
Nochmal zu den Arten, hoffentlich abschließend:
Da werden natürlich immer neue Namen erfunden (Wildeiche, Kernbuche, Rotkernbuche und flo20xe mit seinem Kernahorn), die gut klingen, nach Kernigkeit, Natur und Ursprünglichkeit. Das soll ja schließlich verkauft werden. Wenn es da nun hinsichtlich der Arten zu Fraglichkeiten kommen sollte, dann kann man sich mal die botanischen Namen anschauen und die jeweiligen Verwandschaftsgrade. Dann weiß man auch schnell, dass "Indische Eiche" gar nix mit den Eichenarten zu tun haben kann, nicht mal im Entferntesten. Die Wikipedia hilft in dieser Hinsicht gut weiter.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ok dann bestell ich bei meinem Holzhändler demnächst nur noch Fagus sylvatica mit Rotkern und wehe der weiß nicht was das ist. :emoji_grin:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.736
Alter
43
Ort
Oberbayern
Mir ist schon klar, dass es die Holzart Kernahorn gar nicht gibt. Aber wie weiter oben bereits von jemandem geschrieben, die Begriffe wie z.B. Kernbuche haben sich mittlerweile auch im Holzhandel eingefunden.
Das da eigentlich eine Buche mit Rotkern gemeint ist, sollte den Fachleuten eigentlich klar sein. Genau so verhält es sich bei dem von mir genannten Ahorn mit Braunkern, das ist in der Praxis so üblich.
Schade, dass hier mittlerweile von manchen Teilnehmern wegen jeder, vielleicht theoretisch nicht ganz richtigen, Kleinigkeit gleich ein Fass aufgemacht wird.

@Fritze

Die Verleimregel an der gerissenen Fuge stimmt, jedoch wenn ich mir die Platte als Ganzes ansehe dann ist das nicht überall der Fall. Daher war meine Aussage mit den Verleimregeln eher auf die gesamte Qualität der Arbeit an sich bezogen.
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Ich baue derzeit einen Schubladenschrank für die Abstellkammer aus Balsaquantenholz! Das hat durch die besonders harmonische Sonnen/ Mondeinstrahlungs- und Wellenkombination eine hervorragende Raumzeitklimabeeinflussung.


Außerdem ist es angenehm Grün.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Wenn ich Stahl auf Holz schraube mache ich immer Kunstsoff Unterlegscheiben zwischen, so rutscht es gut!

Gruss
Ben


Hallo Ben,:emoji_slight_smile:

ich hab nochmal eine "blöde" Frage zu deinem Beitrag. Wie muss ich mir das mit der Kunstoffscheibe vorstellen?:confused: Kommt die U-Scheibe zwischen Rahmenauflage und Tischplatte. Verwendest du dann trotzdem noch zum verschrauben eine "normale" U-Scheibe. Also in der Reihenfolge Stahl U-Scheibe, Rahmenauflage, Kunstoff U-Scheibe, Holzplatte?

LG
Mark
 

Mitglied 59145

Gäste
Von Oben:

Tischplatte aus Holz
Kunststoffscheibe
Stahlgestell
U-Scheibe Metall

Inzwischen lasse ich aber Kunststoffscheibe weg, geht auch.

Gruss
Ben
 
Oben Unten