Massivholzplatte steht auf Fliesenboden - Holz schützen?

Solear

ww-fichte
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
15
Guten Tag,

meinen Küchentresen werde ich mit einer neuen Massivholzplatte belegen.

Es soll aus eins der Materialien werden:

1.)
Amerikanischer Nussbaum / Nußbaum / Schwarznuss ("Black Walnut") gedämpft
Massivholz Küchenarbeitsplatte,
Qualität AB/C, keilgezinkt
40 x 3050 x 900 mm

2.)

Europäischer Nussbaum / Nußbaum gedämpft
Küchenarbeitsplatte aus Massivholz
Top Qualität A/B, keilgezinkt
40 x 3050 x 900 mm

Leider finde ich keine ungedämpften Mussbaumhölzer, die wären mir lieber. Gibt es bekannte Bezugsquellen in Berlin/Umland?

Zu eigentlichen Frage:
Die Arbeitsplatte wird normal auf dem Tresen liegen, an einem Ende des Tresens wird diese Massivholzplatte nach unten "abknicken" und direkt in voller Breite auf dem Küchenfliesenboden (60x60cm Feinsteinzeug) stehen.
Die Gesamte Holzplatte möchte ich mit Osmo Hartwachsöl behandeln.

Empfiehlt sich unten, wo die Massivholzplatte auf dem Boden aufliegt, eine Art Sockelleiste? Ich hätte es schon gerne "clean". Ist ein dünnes Edelstahlprofil (U-förmig?
Man könnte auch ein Edelstahl-Vierkantrohr einfach unten anschrauben, wo die Holzplatte dann aufliegt. von unten aufgeschoben?) besser? Oder sollte man die ersten 5cm der Holzplatte als Sockelleiste gesondert streichen?

Der Boden wird von einem Saugroboter gesaugt und gewischt und gelegentlich mit einem normalen Wischmopp bzw. Dampfwischmop. Es wird nie im Wasser stehen, aber normale Wischlappenstöße ertragen müssen.


Oder mache ich mir da zu viele Sorgen, bei den anderen Möbeln gibt es ja auch keinen gesonderten Schutz (Tischbeine, Schrankbeine).

Danke und viele Grüße
Henrik
 

Solear

ww-fichte
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
15
Vielen Dank, dann werde ich das so machen. Hörnholz besonders gut ölen und dann Gummifüße ran.
Danke!
 
Oben Unten