Massivholzmöbel aus Erle (?) aufarbeiten

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe Massivholzmöbel , die ich überarbeiten will.
Sie sind wohl aus Erle und haben durch die Jahre ein paar Nutzungsspuren abbekommen.

Testweise habe ich beim Esstisch (sieht aus wie Leimholz) den alten Lack nun mit Grüneck Power Abbeizer entfernt und dann mit Spiritus gemäß Anleitung vom Abbeizer gereinigt.
Als nächstes würde den Tisch komplett abschleifen.
An einer Stelle ist eine Mini-Beschädigung (ca. 1cm lang und 3-5mm tief), die durch Schleifen auch nicht behebbar wäre - gibt's dafür eine passende Spachtelmasse?
Gibt's mit Spachtel farbliche Probleme später bei der Endbehandlung der Oberfläche, sei es Lack oder Öl?

Ich tendiere momentan zu Öl. Welches Öl für Erle würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße...
 

Anhänge

  • IMG_6931.jpeg
    IMG_6931.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 95

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Im Fachhandel gibt es Hartwachs.
Wird mit nem Lötkolben eingebraucht und dann verschliffen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
meinst du die Macke, die man auf dem Foto sieht? Also diesen Streifen quer über den etwas helleren Holzstreifen?
Da würde ich erstmal mit feuchtem Lappen und Bügeleisen versuchen das hoch zu bekommen.
Weil, wenn du da was rein schmierst, wird das immer doof aussehen.

Es grüßt Johannes
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Würde ich auch so machen wie Johannes vorschlägt. Falls danach noch was auszufüllen wäre, sollte man die Farben des Hartwachses penibel den unterschiedlichen Farbtönen der 3 Leisten anpassen, über die der Kratzer verläuft. Sonst fällt der Kratzer mehr auf als ohne Hartwachs.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

den Kratzer sieht man zwar sehr deutlich, dürfte aber durchs Schleifen verschwinden, da er sehr, sehr flach ist.
Vorher probiere ich aber mal den Tipp von Johannes.

Die Macke sieht man leider auf dem Bild nicht gut, ist am unteren Rand rechts.
Die ist eben deutlich zu tief, um irgendwas durch Schleifen zu beheben...
 

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Guten Abend,

hier wäre das Bild der tieferen Beschädigung.

Grüße...
 

Anhänge

  • JPEG-Bild 2.jpeg
    JPEG-Bild 2.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 20

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
auch da würde ich erstmal mit Wasser(dampf) drangehen. Eventuell mußt du da dann noch etwas retuschieren.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten