Massivholzdielen oder Parkett zum Möbelbau

emja

ww-pappel
Registriert
3. September 2014
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

letztens ist mir im Baumarkt aufgefallen, dass Massivholzdielen in Eiche irgendwie ziemlich billig sind.... 20mm stark und 137mm breit für 5,50€/lfm. Bei Parkettstäben siehts ja ähnlich gut aus.

Gerne würde ich dieses schöne und preiswerte Holz zum Bau von Möbeln verwenden. Mir schwebt ein Tisch aus diesen Dielen vor, wobei z.B. für die Tischbeine oder die Zarge mehrere Dielen verleimt werden müssten.

Hat jemand Erfahrung damit oder Hinweise? Würden sich die Dielen überhaupt eignen? Was fällt euch spontan dazu ein?

Viele Grüße
emja
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

das wären bei den erwähnten 5,5 € je m ein Preis von > 2000 € je m³.
Selbst bei einer Ausbeute von 50% bei Stammware ist das auch nicht gerade günstig.
 

emja

ww-pappel
Registriert
3. September 2014
Beiträge
4
Ort
Berlin
...also bei unserem Holzmarkt kostet eine 19mm-Leimholzplatte Eiche 200x20cm ca 24€. Das wären dann 3000€ pro m³. Da finde ich die Dielen (da massiv) schon günstig. Oder?

Ist aber auch egal. Parkett und Bodendielen gibts halt oft im Ausverkauf oder Parkettleger haben mal Reste über.... Mein Parkettleger verheizt das Zeug in seinem Kamin. Ich finde das echt zu schade und frage mich, ob man daraus nicht was bauen kann. Z.B. einen Tisch....

Ich habe aber keine Ahnung, ob das Holz sich dafür eignet... Und daher wollte ich das Thema mal in die Runde werfen.

Gruß
EmJa

PS: Ich werde mich diesen Winter mal dran versuchen und spätestens dann weiß ich selbst Bescheid. Im Notfall dann doch noch Kamin :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Klar, irgendwas geht immer. Aber bis du die wieder abgerichtet und die Nuten weggehobelt hast, sind die nur noch 15mm dick. Und meist nur recht kurz, bis 2Meter.
Viel zu viel Aufwand. Aber wenn du unbedingt willst- kann man grundsätzlich machen, wie so vieles.
 

W_Woodpecker

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
20
Also wenn man zum "Herrichten" die Zeit hat und man eher Kleinigkeiten draus bastelt , wieso nicht.
Ich habe auch schon einen kleinen Restbestand Dielen gratis bekommen und zu einem Serviertablett und ähnlichen, kleineren Sachen verarbeitet. Allerdings wäre es m.M.n. zuviel Aufwand das Ganze für (größere) Möbel zu machen. Besonders wenn die Dielen, wie bei mir, nur zwischen 1-1,5 Meter lang sind.

MfG Joe
 

emja

ww-pappel
Registriert
3. September 2014
Beiträge
4
Ort
Berlin
....danke für den Hinweis. Das mit dem Abrichten hatte ich nicht so auf dem Schirm - dachte an schleifen und fertig... :emoji_slight_smile:

Nut&Feder wäre ja ganz nett! Die könnte ich z.B. bei der Tischplatte gleich nutzen. Die Dielen wären auch 2m lang...

Ich glaube, ich muss mir die Dinger mal angucken. Die sind zwar roh, aber hoffentlich nicht so krumm wie 'ne Dachlatte. Evtl ist das Abrichten ja doch nicht so aufwendig...

Danke aber für die Kommentare...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
emja;393056 Nut&Feder wäre ja ganz nett! Die könnte ich z.B. bei der Tischplatte gleich nutzen. Die Dielen wären auch 2m lang... Danke aber für die Kommentare...[/QUOTE schrieb:
Zum Verleimen sind diese Nut/Federn aber nicht so geeignet. Die sind meist so gefräst, dass sie Fuge auf der Oberseite dicht ist, und auf der Unterseite etwas Luft. Wenn du jetzt (ohne Nachbehandlung) verleimst, wird die Fläche bombiert.
Du musst also Nut/Feder wegschneiden und neu fügen.

lg
gerhard
 

emja

ww-pappel
Registriert
3. September 2014
Beiträge
4
Ort
Berlin
Das Resultat

Hallo zusammen, wie versprochen hier das Ergebnis:

Über die E-Bucht Kleinanzeigen habe ich günstig 6qm PitchPine Massivholzdielen erstanden und unter der Berücksichtigung eurer Hinweise einen schönen Tisch gebaut. Ein Foto liegt bei. Rückblickend sehe ich vor allem folgende Knackpunkte:

  1. Die Dielen sind allseitig gefast. Außerdem sind sie minimal verzogen, sodass teilweise kleine Spalten zwischen den Dielen geblieben sind. Die Tischplatte ist also nicht ganz geschlossen. Geschmackssache, evtl fülle ich die Spalten noch mit EpoxydHarz auf. Absägen der Nut/Feder und Verleimen zu einer Platte wäre sicherlich eine Alternative gewesen.
  2. Auf der Unterseite haben die Dielen "Entspannungsfugen" in Längsrichtung. Dort wo Hirnholz sichtbar ist (Querholz), unterbrechen diese Fugen die Tischkante. Ich habe dort passende Klötzchen eingeklebt - kaum mehr sichtbar. Das Foto habe ich für dem Klötzchenkleben gemacht.
  3. Das Querholz am Kopfende des Tisches fügt sich nicht so richtig zur Tischplatte. Für mich ist das aber hinnehmbar, ansonsten hätte ich auf das Querholz eben verzichtet. Die Tischkante ist also nicht ganz perfekt durchlaufend.
  4. Das Verleimen und Dübeln der Tischbeine (aus den Dielenteilen) ist eine Schweinearbeit. Aber es geht.
  5. Die Verbindung zwischen Tischzargen und -beinen ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das ist für mich Hobbytischler eine Herausforderung, aber das wird noch nachgearbeitet. Genauigkeit scheint hier Trumpf zu sein :emoji_wink:
  6. Die Dielen waren schon feingeschliffen. Die Tischoberfläche also wirklich von Natur aus top!! Kein Hobeln usw... nur ölen oder lasieren -> fertig!

Das Holz für den Tisch hat 50€ gekostet. 8 Personen haben locker daran Platz. Es hat viel Spass gemacht und ich hab viel gelernt. Ich freu mich schon, bald sagen zu dürfen: "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst..." :emoji_wink:

Viele Grüße
EmJa
 

Anhänge

  • tisch2.jpg
    tisch2.jpg
    983,5 KB · Aufrufe: 161

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
226
Ort
Bergstraße
Anfrage --> Hinweise aus dem Forum --> Rückmeldung --> Danke!

Hei Emja,

Dein Tisch sieht doch schon ganz ordentlich aus :emoji_slight_smile: - mich würden die am Querholz sichtbaren Entspannnungsnuten zwar stören, aber hier kannst Du ja auch noch Abhilfe schaffen, wenn Du magst.

Was ich loben möchte, ist, daß Du - anscheinend neu hier angemeldet - dem Forum eine Frage zum einem Projekt stellst und am Ende dem Forum auch eine Rückmeldung gibst. Das ist löblich und hebt sich von vielen im Sande verlaufenden Themen ab :emoji_slight_smile:.

Es hat viel Spass gemacht und ich hab viel gelernt.

Das ist doch das wichtigste! :emoji_wink:

Gruß, Philipp
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Emja

wenn das dein Erstling war, ist er aber
sehr gut geworden.

Die Nuten in den Hirnleisten finde ich
auch etwas störend. Du kannst auf der
Kappsäge aussen immer eine Gehrung
anschneiden, an das abfallende Stück
auch und danach mit Kleppbandmethode
anleimen. Nuten sind weg.

Gruss Harald
 
Oben Unten