Massivholzdielen Lärche niedrige Unterkonstruktion auf Estrich

falco

ww-robinie
Guter Einwand, wenn nicht Asbest dann zumindest PAK. Entsprechende PSA ist zum eigenen Wohl zu benutzen.

morus2002

ww-fichte
Guter Einwand, wenn nicht Asbest dann zumindest PAK. Entsprechende PSA ist zum eigenen Wohl zu benutzen.
o, post: 831756, member: 65721"]
[/QUOTE]

Herzlichen Dank für die Warnung. Ich habe in einem anderem Zimmer einen Schraubenzieher zwischen Wand und Boden stecken können und gemessen. Es waren 8 cm Höhe bis der Schraubenzieher nicht mehr weiter kam

Ich kann einen Estricht in einem anderem Zimmer erkennen.

Ich habe ein unwohles Gefühl meine 10 monatige Tochter auf einen Pak oder Asbest verdächtigen Boden spielen zu lassen.

Da mache ich lieber ein paar mehr Schulden und lasse ihn entfernen.

Bei einem Neuaufbau benötige ich dann eine PE Folie
Lagerhölzer/Schüttung oder pavatherm
Schrauben und
Dielen

Hab ich etwas vergessen?

Wie berechne ich die Materialien für ca. 111m2 Dielenboden?

Beste Grüße und Dank im Voraus

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ich würde auf den fragwürdigen Untergrund der noch dazu eventuell krumm ist keinen Holzboden darauflegen.

Ich würde den alten Estrich rausreißen, PE Folie auf den Beton, mit feuergetrockneten Quarzkies oder Kalksplitt als Ausgleichschüttung auffüllen ( kostet etwa ein Drittel gegenüber anderen Schüttungen), 8mm Holzfaserdämmplatte und 22er OSB drüber und darauf den Dielenboden verschrauben.
So hab ich es im kompletten Haus gemacht.
41594593qw.jpeg

41594594am.jpeg

41594598pg.jpeg

41594603by.jpeg

41594609yr.jpeg

Oben Unten