Massivholzdielen Lärche niedrige Unterkonstruktion auf Estrich

morus2002

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Liebe Woodworker Gemeinde,

leider ist die Deckenhöhe mit 2,4 m sehr niedrig.

Ich würde gerne Dielen verlegen lassen und dies mit Unterkonstruktion inkl. Verschraubung. Die alternative Klebung kommt wegen Kleberausdünstungen nicht in Frage.

Wie wäre es möglich diese so niedrig wir möglich zu gestalten?

Welche Materialien und Arbeitschritte wären dafür notwendig?

Beste Grüße und Dank im Voraus
Morus
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo,

es gibt hinreichen viele Kleber, die nicht lästig riechen und nach ein bis zwei Tagen überhaupt nicht mehr wahrnehmbar sind. "Denkschranken sind Handlungsschranken"
Richard

Asbest, PAK-haltiger Kleber oder Formaldehyd nimmt man auch nicht wahr. Coronaviren genau so wenig.
Trotzdem ist das angeblich nicht gut für die Gesundheit.
Lieber vor dem Schreiben denken.
Außerdem ist mir gerade langweilig...
 

morus2002

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Da unter dem Estrich in einem Wohnraum normalerweise eine dünne Trittschalldämmung (Mineralwolle oder EPS) liegt, und die mit einer Folie überdeckt wurde (ca. Standard ab den 60er Jahren), kann man die Rohdecke darunter gut identifizieren. :emoji_wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Estrich
Klasse ,das hilft sehr weiter, herzlichen Dank.

Macht es Sinn die Dämmung ebenfalls zu erneuern, wenn man gerade dabei ist?

Bei einer Unterkonstruktion ist ja auch immer eine Schüttung. Würde diese als Dämmung ausreichen?
 

morus2002

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Hallo,

es gibt hinreichen viele Kleber, die nicht lästig riechen und nach ein bis zwei Tagen überhaupt nicht mehr wahrnehmbar sind. "Denkschranken sind Handlungsschranken"
Richard
Falls ich bei uns im ersten Stock kein Estrich finde bleibz wohl nur kleben. Im EG mit unterkonstruktion. Super, auf welcher Basis sind dann die Klebstoffe, welchen würdest Du empfehlen?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
für eine Verklebung von Leimholz auf einer Betontreppe habe ich mich bei Retol telefonisch beraten lassen und schließlich den Base Fusion MS gekauft. Der Kleber hatte einen unspezifischen Geruch, so, wie Dispersionsfarbe auch riecht, aber nicht stinkt. Klebt, wie Katzenk....e und arbeitet nicht. Nach der Verlegung war kein Geruch mehr wahrnehmbar. M.W. ist die Länge der Dielen maßgeblich für die Produktauswahl.
Aber lass Dich amTelefon beraten. retol.de
Grüße Richard
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
bitte dran denken, 70-100Ltr Estrich pro m2 kommen da zusammen, 160-260kg..., bei einer 100 m2 Whg. eine Sattelschleppermulde...
Nicht für Geld und gute Worte...aber wenn man jung ist...:emoji_slight_smile:

Dietrich, er will den Estrich eventuell rausreißen, nicht neu einbauen ...
Und 100 qm Estrich sind bei 5 cm Stärke netto 5 cbm, das ist ein Schuttcontainer voll,
die Mulden der Kipper in der Eifel fassen etwas mehr.
Kann man übrigens beides machen lassen.
 

morus2002

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Welches Baujahr ist deiner Haus?
Warum soll im OG kein Estrich liegen?

Falls du mit einer neuen UK auf der Rohdecke aufbauen willst:
https://www.pavatex.de/produkte/detailansicht/produkt/pavatherm-profil.html
Bisher bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Es sind Teppiche verlegt und unter einem m2 Teppich war der Kleber und darunter irgendwelche Plastikplatten, die sehr leicht brechbar und dünn waren sowie splitterten. Darunter ein irgendwie schwarzer Bodenbelag. Deshalb kam ich auf die Vermutung, dass kein Estrich verlegt ist. Kann mich aber auch Irren.


Baujahr ist 1967.
 

msmufw

Gäste
Liebe Woodworker Gemeinde,

leider ist die Deckenhöhe mit 2,4 m sehr niedrig.
Das ist doch die standard Deckenhöhe?
Meinst du wirklich 2,40m oder 2,04m?

Bei 2,40m würde ich mir das mit dem Estrich ganz sicher nicht antun und alternativen beim Boden wählen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Macht es Sinn die Dämmung ebenfalls zu erneuern, wenn man gerade dabei ist?
Bei einer Unterkonstruktion ist ja auch immer eine Schüttung. Würde diese als Dämmung ausreichen?

Sagen wir´s mal so: Wenn Du den Estrich im Abbruchverfahren entfernt hast, ist die Dämmung hinterher unbrauchbar. Da Du ja eh Deine Lagerhölzer (z.B. mit Trittschalldämmung aus Kokosfaser, hab ich so gemacht) auf die Betondecke legst, musst Du die Dämmung eh neu machen. Ich habe 120mm mit Mineralwolle gefüllt, ging ganz gut.
 

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Bisher bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Es sind Teppiche verlegt und unter einem m2 Teppich war der Kleber und darunter irgendwelche Plastikplatten, die sehr leicht brechbar und dünn waren sowie splitterten. Darunter ein irgendwie schwarzer Bodenbelag. Deshalb kam ich auf die Vermutung, dass kein Estrich verlegt ist. Kann mich aber auch Irren.

Baujahr ist 1967.

Achtung! Bitte bei solchen Platten prüfen, dass sie kein Asbest enthalten. Das Zeug wurde früher gerne überall reingepanscht.
 
Oben Unten