Massivholzdielen für Werkstatt

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
63
Ort
Lux
Hallo zusammen,

was würdet Ihr bevorzugen für einen subjektiv "schönen" Werkstattboden: nordische Kiefer in 32 mm Stärke, oder franz. Seekiefer in 21 mm ?
Stabil genug sollte beides sein für schwere Maschinen auf einer Unterkonstruktion im Abstand von 40 cm (will auch nicht weiter machen, auch nicht bei 32 mm).
Geht echt eher um Optik - wobei die Sortierung als Rustikal bei beiden Varianten sicher recht bescheiden sein wird.

Wenn ich mich nicht total dämlich angestellt habe mit dem Linienlaser, dann habe ich tatsächlich nur 5-7 mm gemessen, die der Betonboden nicht 100% eben ist, und das auf 8 Meter Länge. Daher werde ich nur 24mm starke Latten verwenden (Fichte KVH gehobelt). Oder gibt es da noch etwas anderes zu beachten?
Wollte eine bitumenfreie Dampfsperrfolie drunterlegen, die man nicht schweissen muss.
Aber keine Dämmung, da der Raum ja beheizt ist / sein kann.

Danke für weiterführende Tipps !
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

gewerblich, oder Hobbywerkstatt?
Ich habe 28mm Rauhspund bei 60cm Lattenabstand. Da kann ich auch mit meinem kleinen Auto drauf fahren.
Zum Festschrauben finde ich 24mm dünne Latten etwas zu wenig.

Gruß Ingo
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
575
Ort
Karlskron
Stabil genug sollte beides sein für schwere Maschinen auf einer Unterkonstruktion im Abstand von 40 cm (will auch nicht weiter machen, auch nicht bei 32 mm).


Daher werde ich nur 24mm starke Latten verwenden (Fichte KVH gehobelt). Oder gibt es da noch etwas anderes zu beachten?

Zur Optik kann ich dir nix sagen.

Ich mache gerade etwas ähnliches. Hast du Nachbarn? Wohngebiet?

Bei mir kommt unter die Unterkonstruktion noch eine Schallentkopplung. Dazu gibt es extra Gummipads für verschiedene Anwendungen. Auch zum Rand hin.
Ich mache einfach Gummigranulatstreifen drunter.

24mm finde ich auch zu wenig. Ich mache 60mm.
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
63
Ort
Lux
Hmm, ich wollte halt den Hohlraum so klein wie möglich halten.
Aber in dickere Lattung kann man natürlich besser verschrauben, stimmt. Dann nehme ich 40er Latten in Fichte.

Ich wollte Kork Streifen als Schallentkopplung verwenden, wobei mir ein Händler sagte, dass die unter die Unterkonstruktion zum Boden sollen, wenn ich die 5-6 mm nicht ausgleichen möchte, weil ja dann die Latten auf dem Beton liegen. Also zwischen Lattung und Dielen wäre falsch.
Aber das machst Du ja dann auch so.

Also das geringe Gefälle wollte ich nicht ausgleichen, kontrolliere natürlich mit Laser und Wasserwege in der Breite.

Also bei 21mm Seekiefer habt Ihr auch keine Bedenken? Finde ich rein optisch etwas interessanter. Und der Preis ist fast identisch zu dem 32mm Kiefer.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nee, er macht unter die UK die Schallentkopplung, und da gehört sie auch hinten (unten = zwischen Beton/Dampfbremse und UK).

Ich würde in jedem Fall versuchen, die Höhendifferenz auszugleichen. Dazu habe ich bei meinen Wohnraumdielen mit Konterlattung gearbeitet. Die unter Lage folgt dem Rohboden, an den Kreuzungspunkten zu oberen Lage erfolgt mit Furnierplättchen der Höhenausgleich, so dass die odere Lage kompett waagerecht liegt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also bei 21mm Seekiefer habt Ihr auch keine Bedenken? Finde ich rein optisch etwas interessanter. Und der Preis ist fast identisch zu dem 32mm Kiefer.

Ich dachte immer, Seekiefer ist Kiefern-Sperrholz. Wenn 21 mm das gleiche wie 32 mm kosten, würde ich ja denken, dass das stärkere Holz dann das günstigere ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Also bei 21mm Seekiefer habt Ihr auch keine Bedenken? Finde ich rein optisch etwas interessanter. Und der Preis ist fast identisch zu dem 32mm Kiefer.
Hallo
So dünne Dielen würde ich nie in einer Werkstatt verlegen. Bei Punktlasten leiden die zu stark. Mindestens 27mm bei rund 50cm Lattenabstand.
Ich würde 32mm nehmen.
Gruss brubu
 
Oben Unten