Bubble

ww-birke
Hab mich entschieden für meinen Kleiderschrank eine Rückwand aus Massivholz in Rahmen und Füllung zu bauen.

Nun habe ich aber dazu noch eine Frage: Wie bringt ihr die Rahmen Füllung Rückwand an euren Möbeln an? Ich habe schon gelesen das ein Einleimen der Rückwand möglich ist. Aber leimt ihr die Rückwand stumpf hinten auf? Oder in einen Falz oder gar zwischen die Seitenteile?

Bei Plattenmaterial als Rückwand habe ich bis jetzt meistens einen Falz gemacht und die Rückwand darin mit Spax Rückwandschrauben befestigt.

flüsterholz

ww-robinie
Von hinten würde ich sie nicht aufleimen, also nicht so, dass man sie von der Seite sieht. Ansonsten kannst du machen, was du möchtest. Stumpf, in Korpus und Rahmen der Rückwand eine Falz, oder mit Nut im Korpus..., da gibt es mehrere Möglichkeiten.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

in Falz finde ich am besten. Gerade beim Kleiderschrank, der ja zerlegbar sein muss. Du brauchst zur Befestigung nur wenige Schrauben.
Bei einem Schränkchen, bei dem man auch die Rückwand sehen kann, habe ich Schrank und Rückwand gefälzt. So trägt diese hinten nur 3mm auf, verdeckt aber die Fuge zwischen Korpus und Rückwand.
IMG_20260818_104548.jpg

Gruß Ingo

Bubble

ww-birke
Danke für eure Antworten! Ich denke ich werde es mit der oberen Variante von @flüsterholz probieren. Da kann ich zuerst den Korpus verleimen und die Rückwand nachträglich einsetzten. Bei der unter Variante habe ich etwas Angst das es beim Verleimen zu stressig wird.

Zerlegbar muss mein Schrank nicht werden, auch der Korpus wird verleimt. Denkt ihr die Rückwand einzuleimen bringt einen Vorteil gegenüber dem anschrauben? Sehen würden man den Schrank von hinten nicht.

flüsterholz

ww-robinie
Schrauben, Nageln, Verleimen, kombiniert, wie du möchtest. Geht alles. Nur den Falz im Seitenteil breit genug machen und vorbohren. Wenn du die Rückwand beim Verleimen des Korpusses zumindest einlegst und vielleicht etwas anheftest, ist das Ausrichten des Korpusses im rechten Winkel einfacher.
Edit, wie groß wird der Schrank?

Zuletzt bearbeitet:

Bubble

ww-birke
Der Schrank wird 170cm breit und 150cm hoch (wird auf einen 130cm hohen Schubladen Unterschrank angesetzt). Seitenteile und Deckel bestehen aus 35x60mm Rahmenteilen mit 12mm Füllungen. Der Schrank ist mittig mit einem Mittelteil unterteilt.

Ich würde der einfacheren Handhabbarkeit wegen zwei Rückwände machen die jeweils bis zum Mittelteil reichen.

Der Schubladen Unterschrank steht schon, da habe ich aus Platzgründen 9mm Multiplex als Rückwand genommen. Etwas konnte ich den Korpus (nach dem verleimen) mit Zwingen noch in den Winkel drücken um die Rückwand passgenau in den Falz zu bekommen. Aber mit den massiven Rahmenteilen tut sich da nicht mehr soviel.

Bubble

ww-birke
Entschuldigung den Boden hatte ich vergessen :emoji_slight_smile: Ja, Boden gibt es auch als Rahmenteil! Die gefalzte Rückwand werde ich in den gefalzten Korpus einsetzten. Schrauben oder Leimen überlege ich mir noch.

Oben Unten