Maschinentisch nach Guido Henn

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
21mm sind zu viel, aber wenn du die Löcher unten kräftig anfast klappt das mit den Zwingen trotzdem.
 

woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Hallo,
Danke für die eure Antworten. Ich habe 2 gute Angebot von einem Holzhändler in der Nähe über 18 und 21mm Platten und baue den Tisch dann halt aus 18mm dann spare ich mir die Löscher nochmal nach zu bearbeiten.

viele Grüße
Holgi
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ne kleine Fase (das meinte ich mit entgraten) würde ich eh anbringen.
Ob die einen halben oder anderthalben Millimeter ist, macht doch nichts aus. Geht mit der Oberfräse doch Ruck Zuck. Gewicht ist immer gut bei so einem Tisch.
Gruß Reimund
 

D-Platoon

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
26
Ort
BW
Ich sehe das auch so - Gewicht kann man bei so nem Tisch wirklich nicht genug haben.
Ich habe bei mir 30mm Buche-MPX genommen und habe es nicht bereut. Ich meine der Bauplan von Guido sieht Siebdruckplatten vor, aber die Birke wäre mir zu weich.
Es gibt zwar wohl von der Fa. Delignit auch Siebdruckplatten mit Buche-Kern (nennen sich Trailerfloor), aber die konnte ich damals nicht auftreiben.
Eine Alternative wäre ggf. auch noch Birkoplex. Das ist normales Birke-Multiplex mit Decklagen aus vielen verschiedenen Hölzern. Da könnte man eine Dickschicht aus Buche wählen. Ich weiß aber nicht, wo die verschiedenen Platten preislich liegen.
 

dima4ka

ww-kastanie
Registriert
21. November 2016
Beiträge
25
Hallo ihr Werker,

ich habe das Grundgerüst soweit fertig gebracht. Der Tisch misst 180x80cm. Habe auf meine Größe das Ganze ausgelegt. Höhe ist 80cm.

Ich muss an der stelle denn Herrn Henn loben. Der Tisch ist super stabil, auch ohne den Schubladen ist er super schwer und da wackelt nichts. Leider habe ich bei den Füßen etwas gespart und Douglasie genommen (90x90), leider kann man dieses Holz nicht so genau bearbeiten wie Buche. Nicht desto Trotz bin ich damit zufrieden. Die Schwingen habe ich aus 24mm Multiplex gemacht und es hat super funktioniert.

Es ist noch einiges zu tun, und ich weiß nicht wann ich dazu komme, aber geplant ist es auf jeden Fall. Die selbstgemachte Fräsplatte muss auch noch eingelassen werden.

Bilder folgen.
 

Anhänge

  • IMG_4594.JPG
    IMG_4594.JPG
    726,3 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_4606.jpg
    IMG_4606.jpg
    639,2 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_4609.JPG
    IMG_4609.JPG
    952,2 KB · Aufrufe: 254

D-Platoon

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
26
Ort
BW
Hallo dima!

Sieht klasse aus dein Tisch! Großes Lob!
In dem Fall kann ich dir nur viel Spaß damit wünschen :emoji_wink:
 

froschkönig

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
1
Nabend zusammen,

so jetzt wird es endlich mal Zeit. Möchte euch meine Multi-Werkbank vorstellen.:emoji_grin:
Leider habe ich viel zu wenig Zeit für die Werkstatt, deswegen ist sie schon einige Monate im Bau. Mit der Tauchsäge und FS einfach eine Tolle Sache.
Die Casals 2200 Fräse ist ein Traum das schnurrt wie die Katz.
Werde versuchen die nächsten Monate ein paar weitere Bilder hochzuladen.


Vielen Dank an dich Guido für die tolle Anleitung und sehr sehr tolle Werkbank. :emoji_slight_smile:

Einen schönen Abend euch noch.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 396
  • 20170717_202548_resized.jpg
    20170717_202548_resized.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 368
  • 20170717_202612_resized.jpg
    20170717_202612_resized.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 357
  • 20170717_202629_resized.jpg
    20170717_202629_resized.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 428

dima4ka

ww-kastanie
Registriert
21. November 2016
Beiträge
25
Hallo Herr Henn,

Wollte fragen ob ihre Werkbank nichtmal ein mm in der Mitte durchbiegt.
 

D-Platoon

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
26
Ort
BW
Wenn du die Unterzüge ordentlich ausführst, gibt da nix nach. Warum die Frage?
 

D-Platoon

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
26
Ort
BW
Es ist natürlich schwierig, eine nicht ganz plane Platte wieder gerade zu bekommen. Evtl. hättest du die Unerzüge etwas unterfüssern müssen und so die Platte mehr in eine Richtung drücken. Aber da sie ja jetzt schon verleimt ist, hast du da jetzt kaum noch Chancen.
 

dima4ka

ww-kastanie
Registriert
21. November 2016
Beiträge
25
Es ist natürlich schwierig, eine nicht ganz plane Platte wieder gerade zu bekommen. Evtl. hättest du die Unerzüge etwas unterfüssern müssen und so die Platte mehr in eine Richtung drücken. Aber da sie ja jetzt schon verleimt ist, hast du da jetzt kaum noch Chancen.

Das dist nie ich auch. Ich hoffe das ist nicht so arg schlimm.
 

dima4ka

ww-kastanie
Registriert
21. November 2016
Beiträge
25
Also habe mal nachgemessen. Es handelt sich um paar Zehntel mm. Habe es mit fühlerlehre gemacht.
 

dima4ka

ww-kastanie
Registriert
21. November 2016
Beiträge
25
Hallo,

konnte wiedermal weitermachen. Habe die Aufnahme für die Führungsschiene fast fertig.
 

Anhänge

  • IMG_4720.JPG
    IMG_4720.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_4716.JPG
    IMG_4716.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_4717.JPG
    IMG_4717.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_4718.JPG
    IMG_4718.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_4719.JPG
    IMG_4719.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 250

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Mein Grundtisch steht nun auch endlich mal, wird natürlich noch in vielen Details optimiert und wurde etwas nach meinen Vorstellungen angepasst, aber danke für die vielen tollen Inspirationen. :emoji_slight_smile:

 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Kleine Anmerkung: Bevor hier wieder der Bildschirm gesprengt wird, die Bildgröße etwas reduzieren (Breite bis 1200). Und bitte auch die Bilder ohne Hoster direkt ins Forum einfügen, sonst ist das irgendwann mal ohne Abbildungen.

Danke.
Fred
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

im Buch wird die Festool Führungsschine verwendet. Gibt es schon Erfahrungen wie man andere Führungsschienen befestigen kann? Z.B. die BOSCH FSN Schienen oder die Schienen von Youtool (siehe Amazon).

Ich möchte die HKS Bosch GKT 55 kaufen und überlege nun welche Führungsschiene.
Dummerweise habe ich noch eine Makita RT0700CX2J Oberfräse, die ich natürlich auch gern auf dem Maschinentisch mit der Schiene verwenden würde.
 

Carsten OW

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
12
Ort
Nidda
Hallo,

ich habe bei meinem Tisch die Bosch-Schienen genommen, da ich auch die Tauchkreissäge und Oberfräse von Bosch habe.
Die Befestigung habe ich mit selbst gefrästen Nutensteinen gelöst.
Im Kipplager, ähnlich wie 2 Beiträge weiter oben, 2 Nuten eingefräst.
Dann 10mm Alu-Vierkant aus dem Baumarkt, 2 Stück a ca. 80mm lang.
Hier mit einem Scheibenfräser die 2 Nuten eingefräst damit er in die T-Nut unter der Schiene passt und 2 M5 Gewinde reingeschnitten.
Dann in die Kippplatte noch 2 Löcher an den passenden Stellen und man kann die Schiene von unten auf die Kippplatte schrauben.
Ob sich das ohne (Metallbearbeitungs-) Fräse so einfach nachbauen lässt bin ich auch nicht sicher, ob hier zum Beispiel die Oberfräse auch Alu fräsen kann.
Es wären aber auch 4 kürzere Nutensteine gegangen, ca. 20mm /Stück. Dann könnte man die Nuten mit einer Säge und Feile einbringen...wird aber auch nicht ganz einfach, da der Steg oben nur ca. 1,4mm haben darf.

Gruß Carsten
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo Carsten,

danke für die gute Beschreibung.
Hoffe es hilft anderen, die vor dem gleichen Problem stehen.

Ich habe inzwischen die Festool Kreissäge gewählt und kann somit 1:1 die Schienenhalterung aus dem Buch nachbauen.

Viele Grüße Robert
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Mein Tisch wurde in der Zwischenzeit noch ergänzt :emoji_slight_smile:

Die Fräseinheit ist eingezogen. Eine Triton TRA001. Seitlich habe ich noch Löcher gesetzt und eine Auflagevorrichtung gebaut. Zu guter Letzt mit dem ersten Unterschrank begonnen für das Fräszubehör.
 

Anhänge

  • Fräseinheit.jpg
    Fräseinheit.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 208
  • Unterschrank1.jpg
    Unterschrank1.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 196
  • Schublade1.jpg
    Schublade1.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 197
  • Auflageeinheit.jpg
    Auflageeinheit.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 199

CharlyPapa

ww-kastanie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
30
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine (mangels Erfahrung vlt etwas dämliche) Frage: Wie hindert ihr denn die Schlossschrauben der Sterngriffe am "Durchdrehen"?
Einfach ins MPX einschlagen? Oder mit Einschlagmuttern?

Schonmal vielen Dank vorab!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Mei Guudster,

das sin Schlossschrauben: Die haben unter dem Kopf einen Vierkant. Da bohrt man mit Durchmesser Schlüsselweite 5mm tief ein und zieht die Schrauben dann mit dem Sterngriff, natürlich unter Beilage einer U- oder Karosseriescheibe ins Holz ein. Eine Einschlagmutter wird da nicht gebraucht. Die sind nur bei Sterngriffschrauben nötig. Zwei Muttern auf einer Schraube sind unsinn in diesem Fall, denn Kontern ist ja nicht gefragt...

Grüße
Fred
 

CharlyPapa

ww-kastanie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
30
Ort
Saarland
Hi Fred,

alles klar, danke für die schnelle Erklärung. :emoji_slight_smile:

Ich war mir nur nicht sicher, ob das auf Dauer hält oder irgendwann "ausleiert".

Das mit den Einschlagmuttern war ungeschickt formuliert, natürlich hätte ich dann keine Schlossschrauben verwendet. :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Ja, das passiert schon mal, aber als Befragter geht man dann vom ungünstigsten Fall aus: Es ist nicht jedem alles an Kenntnissen gegeben...

Die Vierkante halten schon eine ganze Weile stramm, keine Bange, und leiern auch nicht aus. Sollte das doch mal passieren, kann man da mit UHU Zweikomponentenkleber unterstützen. Hab ich aber bisher nur zweimal in meiner ganzen Berufslaufbahn gehabt... und die ist 45 Jahre :cool:

Grüße
Fred
 
Oben Unten