Maschinenhobelmesser nach dem Schärfdienst

Moosheini

ww-pappel
Servus Zusammen,

ich bin Schreiner und besitze zu Hause noch eine kleine Hobby Werkstatt, mitunter auch eine Abricht Dickenhobelkombination von Holzmann (HOB 305 Pro). Nun muss ich sagen, dass diese Maschine so eine Hass-Liebesbeziehung mit mir hat aber das ist ein etwas anderes Thema. Ich habe vielmehr das Problem, dass ich viele Ausrisse im Holz zu verzeichnen habe wenn ich am Dickenhobel zugange bin. Gerade bei ungünstigem Faserverlauf oder Ästen ist der Ausriss oft enorm, sodass ich beim Hobeln schwitze, ob ich für die Sichtseite genügend Material zusammen bekomme welches einigermaßen gut aussieht und eventuelle Ausrisse beim Schleifen rausgehen. Beim letzten Hobelmesserwechsel (hab ich inzwischen schon 5 mal gemacht, jedes Mal nachdem die Messer zum Schärfdienst gingen, und auch mit Messern von verschiedenen Herstellern) ist mir aufgefallen, dass die Messer im Vergleich zu den Tersa Wendemessern die wir in der Arbeit verwenden, echt eher stumpf wirken (kann kaum am Schärfdienst liegen, da ich inzwischen 3 verschiedene ausprobiert habe). Nun meine Frage an euch: poliert ihr eure Messer nach dem schärfen nochmal oder habt ihr andere Erfahrungen für mich? Wie gesagt: Die Maschine ist nicht die allerbeste, aber sie erfüllt ihren Zweck und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an der Drehzahl bspw. liegt (welche leider nicht verstellbar ist).
Es gibt ja für die Tormek bspw. eine Vorrichtung zum selber Schärfen, allerdings besitze ich keine T8 sondern die T4, und ich glaube da gibt das keinen Sinn, v. a. weil ich mit meinem Schleifstein null zufrieden bin da der sehr schnell sehr fein wird.
Ich kann mich erinnern, dass es vor einigen Jahren noch Schleifhilfen zu kaufen gab mit welchen man auf Float Glas Maschinenhobelmesser schleifen konnte.. Leider kann ich diese nicht mehr finden..

Ich freue mich auf eure Meinungen / Erfahrungen!

VG Moosheini

Holzrad09

ww-robinie
Servus
ich hab in meiner Heimwerkstatt auch nur eine einfache Bernardo FS 310 mit 3 Streifenhobelmesser aber Ich komme mit Ihr klar.
Wieviel Material nimmst Du denn beim letzten Hobelgang runter ?
Wenn Ich Richtung Endmaß komme, und schwieriges Material habe, dann mache Ich nur in 5/10 Schritte.
LG

Moosheini

ww-pappel
@Holzrad09 das ist unter anderem auch ein kleines Problem... Je höher der Abtrag ( 2 mm plus ) desto besser ist das Ergebnis :emoji_expressionless: Die schlechtesten Ergebnisse bekomme ich bei einem Abtrag von 0,5 bis 1 mm. Hier ist der Ausriss oft am größten. Darunter ist nur schwierig umsetzbar wegen der Stahl-Einzugs / Auszugs Walzen..

isso

ww-robinie
Wie ist denn der Überstand von Messer zu Welle?

Wenn bei viel Abnahme besser, könnte es sein, dass du mehr Andruck brauchst. Kann man den Druckbalken oder die Rollen einstellen?

Ich würde zuerst versuchen die Messer abzuziehen, mit nem ordinären Wasserstein.

Streifenmesser sind "normale Stahlqualität"?

Moosheini

ww-pappel
@isso der Überstand sollte die vorgeschriebenen 1,1 mm betragen, falls du diesen meinst (stets mit Lehre eingestellt).
Die Druckbalken machen leider kaum einen unterschied im Hobelbild.. ich habe dies schon mehrfach getestet, Problem ist, dass bei stärkerer Einstellung der Druckwalzen der Tisch beim auf Dicke hobeln bei Ein- und Ausgabe der Werkstücke leicht kippelt.

Das sind die Messer die ich derzeit nutze: https://www.amazon.de/Holzmann-HOB310N-Hobelmaschine-Ersatzhobelmesser-310x30x3mm/dp/B07BX47RGJ

Lorenzo

ww-robinie
Die Holzmann hat doch sicher keine Druckbalken. Und Druckbalken können das Hobelbild schon deutlich verbessern, allerdings gehts dabei eher um recht dünnes Holz, das ohne die Druckbalken zu flattern anfängt, vor allem wenn nur noch eine der Transportwalzen im Eingriff ist.

Das Werkstückkippeln beim Ein und Auszug sollte ebenfalls keinen Einfluss auf das Hobelbild haben, denn das kippeln passiert nur wenn das Holz ein gutes Stück von der Welle entfernt ist.

Moosheini

ww-pappel
@Lorenzo natürlich meinte ich die Ein- und Auszugswalzen, danke für die Berichtigung. Dass das Holz zu "flattern" beginnen könnte ist ein begründeter Einwand. Allerdings hatte ich die Ausrisse eben wie oben bereits beschrieben von Beginn an und mit unterschiedlichsten Einstellungen. Das Kippeln hat definitiv keine Auswirkung auf das Hobelbild, da gebe ich dir recht, nur möchte ich das verhindern weil ich nicht möchte dass mein Tisch auf die Dauer irgendwie beschädigt wird wenn sich dieser immer von hinten nach vorne kippt :emoji_sweat_smile:

isso

ww-robinie
1,1 ist max zulässig. Ich war da auch immer drunter. Aber genau kann ich das nicht sagen.

Lorenzo

ww-robinie
Der ADH nutzt eine Weile für beide Arbeiten, und anbichten ist Handvorschub, also zählt für den ADH max 1,1mm Überstand. Und drunter bleiben darf man natürlich.
Oder worauf willst du hinaus?

Oben Unten