Martin Sammelthema.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nach Anregung von @benben habe ich jetzt ein neues Thema eröffnet.

So sieht die Klemmung des Quertischs bei den Martin FKS T71 und T72 im Detail aus:
42451992kl.jpeg


Ein gekantetes Blech mit zwei Langlöchern für die Knebelschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
OK, ich habe damals eine mit Paralellschneidtisch gekauft. Das brauche ich aber nicht, also umgebaut. Leider hat der Schlösser nicht richtig zugehört oder ich war nicht deutlich genug. Die Winkel Einstellung für den Ablänganschlag ist an dem Teil was nicht an der Säge ist. Evtl schaue ich mir das nochmal an und lasse das ändern.

Ich denke das war bei meiner anders, einfach weil man keine Leiste nutzen könnte.

Das ist einfach Blech und nicht abgeflacht?

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20211116_130747.jpg
    IMG_20211116_130747.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20211116_130806.jpg
    IMG_20211116_130806.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20211116_130826.jpg
    IMG_20211116_130826.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 137

Mitglied 24010 keks

Gäste
Auf die Frage von @benben im Chinamaschinenthread hier mal die Wehwechen von meiner Martin:

- alle Leitungen der Zentralschmierung müssen getauscht werden - alle kaputt. (Derzeit schmiere ich hin und wieder von Hand)
- Klemmung / Führung Parallelanschlag muss überarbeitet werden - dummerweise ist mir beim Einstellen ein Imbusschlüssel in einer Schraube abgerissen und die ist echt tief drinne... mal schauen wie das was wird. Ziemlich sicher aber komplett zerlegen und dann beim Schlosser ausbohren lassen.
- keine der Digitalanzeigen für Schwenken und Parallelschnitt funktionieren (Ja braucht man nicht dringen, aber wenn es schon dran ist wäre es schön wenn es funktioniert - und es kann ja nicht sein, dass bei einem deutschen Premiumhersteller die Digitalanzeigen schon nach 30 Jahren die Grätsche gemacht haben. Kann ich mir ja gleich Felder kaufen. :emoji_rolling_eyes: :emoji_joy:)
- alle Maßskalen ziemlich verschlissen. Sowohl auf dem Queranschlag als auch die für den Parallelanschlag. (Konnten die damals solche Skalen noch nicht lasern???)
- Lager im Schwenkarm vom Querausleger verschlissen (also die wo das silberne aus dem grünen rausfährt) - Die sind ganz hervorragend zu tauschen!!! keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Mitten im 2m lagen Rohr sind Lager drinne - was soll das??? Wie soll man da drankommen??? Ich werde vermutlich eine Wartungsöffnung unten in das Rohr integrieren... :emoji_slight_smile:
- das 2m Anschlaglineal stört mich... aber das ist jetzt subjektiv und meiner "schmalen" Werkstatt geschuldet, da kann die Säge nichts für. (Und die Lösung hatte wir ja schon mal besprochen - wahrscheinlich wirds irgendwann wie bei deiner @benben)

Ich glaube das wars soweit erstmal... evtl. noch paar Lager vom Schiebeschlitten wenn man eh dabei ist. Aber die sind ja kein Drama. Letzendlich ist das alles kein Drama aber die Summe der Kleinigkeiten bedeutet doch einiges an Zeit und somit auch Geld. Und grad für die Digitalanzeigen... puh da müsste ich jemanden finden der da Bock drauf hat und das kann. Elektrik komm ich ja recht weit, aber Elektronik... das ist ja so gar nicht meins.

Ich bin echt am überlegen ob ich mir das antun soll oder die derzeit wahnsinnigen Preise nutze und die einfach verkaufe. Gute 3000 bekomm ich bestimmt dafür... Dann eine Felder oder Format4 mit sparsamer Austattung aus irgendeiner Aktion in neu und gut ist...

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Daniel,

-Leitungen ist nervig, bei mir sind die nicht schön, funzt aber noch.
-Klemmung war echt ein Klacks, Preise für Teile kann dir Martin sagen.
- @magmog hat da was gemacht, evtl umrüsten?
- Maßskalen habe ich auch getauscht, gibt es Selbstklebend für wenig Geld.
-Lager im schwenkarm bin ich auch interessiert. Wäre auch mal fällig. Andererseits rumpelt das halt ein bisschen......
-Beim Lineal unbedingt das teuerste kaufen was er hat. War gerade ausverkauft..... Jetzt habe ich das Problem, das die Lupe für den auszug nicht an den anderen Lupen vorbei geht. Das nervt schon mal extrem. Andererseits fördert es die Disziplin Schnittfolgen klar zu haben bevor man anfängt.

Ich für unseren Betrieb würde auf keinen Fall tauschen, bei dir mag das passen. Die 3000€ bekommst du auch in 5 Jahren noch.......

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab die T72 in grün... BJ89

EDIT: Kann mir einer von euch vielleicht mal ein Foto von der "Ölkanne" machen die für die Zentralschmierung gebraucht wird. Die fehlt mir nämlich.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
-Klemmung war echt ein Klacks, Preise für Teile kann dir Martin sagen.
ja du hast den analogen Parallelanschlag... beim digitalen ist das nicht ganz so einfach. Klemmen tut der ja, nur das Spiel auf der Führung ist zu groß und den Freischnitt stellt man auch darüber ein... Und mir ist da der Imbus drinne abgerissen... :emoji_frowning2:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Bein Ersatz alter Digitalanzeigen ist Elgo Elektronik die erste Anlaufstelle. Die haben mir für meine ADH auch eine neue Anzeige rausgesucht die zu den bestehenden Gebern gepasst hat. War auch gar nicht soo teuer (300.-), für eine Aufbauanzeige mit Gehäuse. Ich schätze mal dass Einbauanzeigen noch etwas günstiger sind.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Elgo Anzeigen habe ich bei meiner T75 nachgerüstet, funzen bereits
eine gefühlte Ewigkeit 1A mit bester Präzision und zur vollsten Zufriedenheit.
Die Ölschläuche kosten ein paar Cent/mtr. und sind schnell gewechselt.
Bei Fragen zur Behebung von Problemen sind die Techniker von Martin
sehr auskunftsfreudig. Den Tipp mit Elgo hatte ich von denen,
andere Hersteller mauern da häufig und wollen lieber selber verkaufen.

Die Anzeigen aus der vor LSD und LED Zeit sind inzwischen fast alle defekt,
egal an welchem Gerät oder von welchem Hersteller.
Es gab damals nicht besseres,
genau so wie bei vielen frühen CNC Maschinen,
die steuerungstechnisch heutzutage leider Schrott sind.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
- Lager im Schwenkarm vom Querausleger verschlissen (also die wo das silberne aus dem grünen rausfährt) - Die sind ganz hervorragend zu tauschen!!! keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Mitten im 2m lagen Rohr sind Lager drinne - was soll das??? Wie soll man da drankommen??? Ich werde vermutlich eine Wartungsöffnung unten in das Rohr integrieren... :emoji_slight_smile:
Servus, das die Lager verschlissen sind kann ich mir beim besten Willen nicht Vorstellen.
Wenn’s beim schieben rumpelt dann mach mal den festgewalzten Dreck von den angefrästen Laufflächen des Teleskoparms runter, ein paar Spritzer WD40 drauf und dann flutscht das wieder.
42472452yv.jpeg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
He Christian, ich bin doch nicht komplett auf der Brennsuppn dahergschwommen... :emoji_grin:

Nene die sind wirklich dahin bei mir... Natürlich besonders die Mittleren...

Gruß Daniel
So mancher hier wird jetzt grübeln was Brennsuppn dahergschwommen bedeutet….:emoji_grin:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Dann eine Felder oder Format4 mit sparsamer Austattung aus irgendeiner Aktion in neu und gut ist...
SAKRILEG!!!!!!!
HIER IN DIESEM GEHEILIGTEN TREAT!!!!:emoji_wink:

Im Ernst: Dann flennst Du uns in zwei Wochen hier über krumme Maschinentische, ab Werk wacklige Anschlagreiter/ Anschläge, breite Schlitze zwischen Blatt und Tisch…….:emoji_wink::emoji_wink:

Ich will dann nichts hören!!!
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Moin,

Elgo Anzeigen habe ich bei meiner T75 nachgerüstet, funzen bereits
eine gefühlte Ewigkeit 1A mit bester Präzision und zur vollsten Zufriedenheit.

Hallo Justus,
wurden da auch die Drehgeber getauscht?
Anzeige funktioniert bei uns aber der Drehgeber ist defekt, ist von Wachendorf und in dieser Größe nicht mehr lieferbar.
Danke und Gruß
Fredy
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Anzeige funktioniert bei uns aber der Drehgeber ist defekt, ist von Wachendorf und in dieser Größe nicht mehr lieferbar.
Hmmm... Meine Anzeige zeigt auch noch 0.00 an... Und zuckt wenn der Drehgeber Impulse gibt... Nicht das bei mir auch "nur" der Drehgeber defekt ist...
Der von der Schwenkung tut's noch (da kann nur die Anzeige nicht genullt werden)... Sieht auch gleich aus... Lohnt es sich den Mal testweise umzubauen?

Gruß Daniel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Justus,
wurden da auch die Drehgeber getauscht?
Anzeige funktioniert bei uns aber der Drehgeber ist defekt, ist von Wachendorf und in dieser Größe nicht mehr lieferbar.
Danke und Gruß
Fredy

Moin,

ich habe für die X und die Y Achse digitale Anzeigen nachgerüstet,
bei der manuellen Schrägstellerei reicht mir die klassische Anzeige.
Mal Elgo fragen, die haben mir damals eine super gute Beratung geboten.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Ich oute mich mal als "Nicht" Martin Kenner.
Man sieht doch des Öfteren mal eine Martin im Angebot, sei es bei EK oder Maschinensucher. Was ist denn in euren Augen eine solide Maschine? Also welches Model, ab welchem Baujahr usw. Kenne halt am ehesten Altendorf und ein bisschen Format4. Möchte gerne etwas mehr Hintergrund zu den Maschinen haben. Gibt es da auch Baujahre die man eher nicht kaufen sollte?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.147
Bin sicher kein Martin Experte.
T75 der alte Klassiker. 70er Jahre? Ich würde sagen das älteste mit dem man auch heute noch vortrefflich sägen kann. vermutlich unübertroffen massiv. resedagrün.
T71 klassische Martin FKS, alles analog wie es sich gehört. Bei wäre das pendant wohl die Altendorf F45 ohne Elektronik etc. Ca. 80er Jahre. resedagrün
T72 etwas moderner als die T71, mit Digitalanzeigen etc. sowohl in grün, als auch in türkisblau vertreten. Meist so Ende 80er bis mittlere 90er Jahre.
Kaufen kannst du sie alle guten gewissens.
Danach wird es mir zu modern, da steig ich aus, da bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Suche wenn eine gleichwertige Säge zur F45. Gab es bei Martin auch Pertinax Führungen im Schiebeschlitten? Denke aus den 90er sollte Sie schon sein. Meine jetzige SCM ist Bj. 1993.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die T75 war die Weltweit erste FKS mit schwenkbaren Sägeblatt, Einstellungen über Handräder, zumeist keine Motorbremse und Paralellogrammschutzhaube, wenn dann nachgerüstet.
Es gab die Maschine selten noch als T76 mit hydraulischer Aggregatverstellung über Fußpedal.

Nachfolgemodell war die T70, da war die Fußhydraulik schon Serienmäßig, Maschinensockel noch aus Guss.
Serienmäßig auch noch keine Stern Dreieck Automatik und Motorbremse.

Dann kam die T71 (hab ich selber), die erste FKS mit Stahl/ Beton Verbundständer.
Serienmäßig Hydraulische Aggregatverstellung, Stern- Dreieck Automatik und Gleichstrom Motorbremse (schon Anfang der 80er) sowie Parallelogramm Schutzhaube.

Anschließend die T72, viele Teile identisch mit der T71, im Wesentlichen wanderten die wichtigsten Bedienteile auf die Bedienerseite und es gab optional schon digitale Anzeigen sowie bei späteren Modellen auch Elektromotorische Achsverstellung und Parallelanschlag.

Ab der T73 ist dann konsequent alles Motorisch.

Die Führung der Schiebeschlitten ist seit den 60ern bis heute als Linearkugelführung mit Stahlprismen ausgeführt.
Mit integrierter Ölbenetzung, hält praktisch ewig.

Auch sonst sind die Maschinen im Detail im Vergleich sehr aufwändig und stabil gebaut, Stichwort Zentralschmierung.
 
Oben Unten