Mal wieder eine Bandsäge

recharger

ww-ulme
Hallo miteinander,

ich stehe vorm Kauf einer Bandsäge und bin noch etwas unsicher was ich kaufen soll.

Hier mal einige Kriterien bzw Probleme:

- Kein Starkstrom vorhanden, auch keine Möglichkeit dazu (Miethaus, nicht länger als noch 2 Jahre)
- Kellerwerkstatt mit recht wenig Platz, d.h. sie muss verschiebbar sein, da ich ihr keinen festen Platz zuordnen kann, an dem man dann auch vernünftig sägen könnte. Gewicht also max ca 200kg
- Ich bin kein Maschinenbastler, also am liebsten neu und mit Garantie
- Möchte Bohlen (auch mal Hartholz) bis 20 cm auftrennen können. (langsamer Sägefortschritt ist mir bewusst)
- Preis bis allerhöchstens 2000, sehr gerne weniger

Meine bisherige Favoritin ist die Record Power BS400
Alternativen scheint es von Holzkraft, Holzstar und Hammer zu geben.

Überseh ich da Maschinen? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den genannten Sägen?

Viele Grüße

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

20cm Hartholz mit Wechselstromantrieb, vergiß es.
Ohne Drehstrom geht da nichts.

Gruß Dietrich

Geru

ww-buche
Ich kenne nur die Record Power BS350S und finde sie, für meine Bedürfnisse, Top!
Habe bis jetzt max. 17cm Fichtenholz (Radius 28cm) damit geschnitten und das Resultat ist
erstaunlich gut. Klar, man muss sehr vorsichtig und langsam schneiden aber es funktioniert 1a.
20cm müssten von mir ausgesehen auch gehen...... aber Eiche z.B in dieser Höhe würde ich niemals versuchen, das Risiko wäre mir zu gross. Je nach Konstruktion kann man ja 2 Teile à 10cm schneiden und anschliessend zusammenleimen.

Hätte ich mehr Platz und Geld gehabt, hätte ich vermutlich die Hammer genommen aber vom Preis/Leistung her, ist die Record Power eine super stabile Maschine.
Ich glaube die BS350 reicht für dich auch vollkommen!

Wo ich Probleme habe, aber da sind andere Maschinen auch nicht besser, ist bei 6mm Blätter; die Blätter kann man/ich nicht richtig einspannen und habe schon einige kaputt gemacht. Zu viel Spannung drauf. Aber auch das bekomme ich irgendwann hin... hoffentlich. :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru

ChrisOL

ww-robinie
Zum Auftrennen von Bohlen würde ich daher auf eine Kreissäge zurück greifen und dann im Umschlagverfahren sägen. Zur Not den letzten Rest von Hand auftrennen.

Wie häufig wird das Auftrennen von 20cm notwendig werden?

recharger

ww-ulme
Danke für die Antworten.

Eine Kreissäge, mit der ich besagte Aufgaben durchführen kann, passt leider gar nicht mehr rein.
Ich tendiere inzwischen zur Hammer N4400. Kennt ihr noch andere Maschinen in der Kategorie, die mit 230V laufen und evtl noch mehr Leistung haben?
Ich habe bisher nichts gefunden, was da mehr bringt.

Orgelbauer

ww-robinie
Moin,

hab grad eine aktuelle Information von Fa. Weibert erhalten.
Vielleicht einfach mal dort die verschiedenen Modelle anschauen ?
[ www.holzmasch-weibert.de ]
Fakt bleibt jedoch - so eine ordentliche Leistung benötigt wird, kommt 'Mann' um 400V-Geräte kaum herum.
Ausnahmen wären dann nur solche "Extra-Konstruktionen" mit Motorsteuerung, wie Rocking Horse baut ! :emoji_wink:

Grüße
Klaus

recharger

ww-ulme
Bin inzwischen auch der Überzeugung, dass um eine 400V Maschine kein Weg führt. Wenn nur der teuere Weg, dass ich die 230 irgendwann verkaufe und nochmal in eine 400V Maschine investiere.
Es wird wohl die Felder FB510, da sie die größte Maschine ist, die ich gerade noch so in den Keller bringe, dabei noch kompakt genug ist, dass ich noch etwas Platz habe. Leider sprengt Sie etwas das Budget.

Vielen Dank Euch für die Anregungen

Oben Unten