Mal wieder ein paar Schränkchen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da schaukelt sich mal wieder was hoch…., :emoji_wink:

Also ich bin ja momentan schreiberisch nicht so wahnsinnig aktiv hier im Forum, versuche aber halbwegs mitzulesen.:emoji_wink:

Grundsätzlich sind deine Projekte komplett aus Massivholz natürlich absolut geil!!!(sorry)

Allerdings ist da halt in Sachen Holzauswahl noch Luft nach oben.

(Ich habe diesbezüglich in der Lehrzeit strengen Drill bekommen):emoji_wink:

Deshalb erlaube ich mir fachliche Kritik an der Holzauswahl speziell an den Möbelfronten zu üben.

Andererseits bin ich mir auch sicher dass Du den durchaus guten Kaminofen in unserem Haus mit deinem Fachwissen noch besser hinbekommen hättest!

Jeder hat halt seine eigenen Stärken und Sichtweisen.‘
Und sollte auch mit konstruktiver Kritik umgehen können.:emoji_wink:

Beachtliche Leistung übrigens auch bei dem Maschinenpark (Felder)…..:emoji_joy:

Dadurch zeigt sich einmal mehr das nicht die Maschine entscheidend ist sondern die/das/der Bediener.:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.630
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Christian, guten Abend Theo und Kollegen,

die Luft nach oben bei der Holzauswahl und den strengen Drill habe ich in meiner Lehrzeit genauso, wie Du, durchlebt und bis zum Exzess mit gemacht.

Die Regel war, ab dem 3. Lehrjahr, wenn Du nicht das Beste aus dem Stamm/Bloch rausholst, dann machst Du wieder den nächsten Samstag auf dem Holzplatz beim umsetzten/schälen/entrinden ohne aufschreiben auf dem Stundenzettel mit.

Da lernst Du automatisch wenn 3-4 m³ Eiche vor der F90 Besäum- Zuschnittsäge vor Dir liegen, wie Du damit bis zur Oberfläche denkst und umgehst...

Klingt genauso hart wie es war. Aber hat den Blick geschärft und die unbezahlten Samstage minimiert :emoji_wink:

Gruß
Jörg
Grundsätzlich sind deine Projekte komplett aus Massivholz natürlich absolut geil!!!(sorry)

Allerdings ist da halt in Sachen Holzauswahl noch Luft nach oben.

(Ich habe diesbezüglich in der Lehrzeit strengen Drill bekommen):emoji_wink:
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
135
Ort
Frickenhausen
Hi Theo,
Schade, dass die Diskussion schon wieder so weit kam.

Richtig imposant was du so nebenbei schaffst.
Ist echt schade, dass (vorerst) wieder jemand nichts mehr vorstellt.... Ich hatte schon auf deine Türen gehofft.

Paar Sachen hätte ich anders gemacht, da ich aber viele Sachen lange nicht so effektiv und gut hinbekommen würde, halt ich da lieber den Schnabel

Mich beeindruckt auch, dass du eigentlich mit nem Stamm anfängst und selbst so nichtige Elemente wie Rückwand und Schubkästenböden aus selbst erstelltem Leimholz herstellst.

Wie schon bei deinem letzten Waschtisch festgestellt ist halt doch manches Geschmack Sache - also bleib dir Treu.
Aber wer so ne Leistung abliefert, kann bestimmt auch über der Kritik stehen. (Dass die manchmal nervt verstehe ich)

Dann hoffe ich, dass deine Projektvorstellungspause nicht so lange wird!
Möge dir nie die Eichen ausgehen

Grüße
Chris
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Es gab hier ein paar fachliche Kritiken die ich aufmerksam lese und, soweit sie mit meinem Verständnis zusammenpassen, auch fürderhin berücksichtige.
Für solche Kritiken bin ich dankbar werden sie doch meist von Anerkennung begleitet.

Sauer reagiere ich wenn dann andere, Unbedarfte, glauben auf den Zug aufspringen zu müssen und abstruse Ansichten dazu von sich geben.
Das ist hier wieder mehrfach geschehen.
Ich mache das alles weil ich das sehr gerne mache.
Dazu gehört aber nicht dass ich alles was ich mache auch Ausbreite.

Daher lass ich das Zeigen jetzt erst mal sein.

Dank aber denen die durch Anmerkungen weiterhelfen wollen und das auch tun.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Hallo Theo,
schade das es so weit gekommen ist.
Ich hoffe du entscheidest dich wieder hier weiter zu zeigen!
Ich komme vom Bau, hab mit Holz wenig zu tun gehabt.
In den letzten Monaten, seitdem ich mich hier angemeldet habe, auch schon ein paar Sachen gezeigt und hier auch Kritik bekommen.
Ich kann es bisher einfach nicht besser und bin daher umso beeindruckter von deiner Leistung.
Hatte hier schon mehrfach deine Berichte gelesen und würde das auch gerne weiterhin tun.

Vile Grüße,
Andi
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich habe den thread gelesen weil mir die Vorstellungen von Theo immer sehr gefallen - wie vielen von euch ist es mir unerklärlich wie man solche Projekte mit solcher Qualität in so kurzer Zeit durchziehen kann. Hut ab, Theo, ganz großes Kino!

Ich finde aber die Kommentare/Fragen/Anregungen hier nicht überzogen negativ - eher die Reaktion darauf ein bisschen überempfindlich. Das muss doch nicht sein, oder?
 

Mitglied 120234

Gäste
Ich kann die Reaktion schon verstehen, es muss ja nicht jeder das gleiche Schreiben und erst recht nicht nachdem schon darauf eingegangen wurde. Nach dem 3. oder 4. 'Das hätte man aber anders machen können' die auf das exakt gleiche abzielen ist es halt auch dann nicht mehr positiv in der Wirkung vorallem wenn nicht auf die Begründung eingegangen wird.

Man sollte sich halt Fragen: Hat es einen Mehrwert was ich schreibe?

Positives Feedback = Hat immer einen Mehrwert
Konstruktive Kritik = Hat auch immer einen Mehrwert, jedoch nicht wenn das exakt selbe schon vorher von anderen verfasst wurde, denn dann wirkt es eher wie oben beschrieben.
Abwertendes Feedback = Hat nie Mehrwert

Und so kann halt auch gut gemeinte konstruktive Kritik sich schnell in abwertendes Feedback verwandeln, auch ungewollt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
es muss ja nicht jeder das gleiche Schreiben und erst recht nicht nachdem schon darauf eingegangen wurde. Nach dem 3. oder 4. 'Das hätte man aber anders machen können' die auf das exakt gleiche abzielen ist es halt auch dann nicht mehr positiv in der Wirkung vor allem wenn nicht auf die Begründung eingegangen wird.
Genau darum ist es gegangen.
 

Mitglied 120234

Gäste
Genau darum ist es gegangen.
Ich helfe wo ich kann :emoji_grin:

Ich würde ja lügen wenn ich sagen würde ich wollte nicht was ähnliches schreiben zum Thema Maserungsbild. Aber nachdem es schon gefühlt 100 mal kam und ich es selbst von der handwerklichen Ausführung nicht so gut hinbekommen hätte, wieso dann noch schreiben, bringt halt keinen Mehrwert, vor allem nachdem Du auch begründet hast wieso/weshalb.

Hoffe ich werde jetzt nicht auch als Negativer gewertet :emoji_slight_smile:

Fände es wie gesagt sehr Schade keine weiteren Projekte von dir zu sehen!
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
70
Ort
Lux
So, und das hat jetzt sage und schreibe zweieinhalb Threadseiten (von immerhin nur 6 insgesamt) gedauert, bis das jemand verstanden hat:

Nach dem 3. oder 4. 'Das hätte man aber anders machen können' die auf das exakt gleiche abzielen ist es halt auch dann nicht mehr positiv in der Wirkung vorallem wenn nicht auf die Begründung eingegangen wird.

Wie immer macht doch der Ton die Musik, und in den ganzen Foren eben auch die die gefühlte permanente Gängelei.
Neben den Erklärungen hat Teluke hat sogar in Nr. 86 um Nachsicht gebeten, weil er ja kein Profi ist - obwohl er das wirklich gar nicht müsste !!

Aber nutzt alles nix - es gibt immer wieder rechthaberische Neunmalkluge die einfach nicht locker lassen können, und dann wird nochmal hier was zitiert, was ja gar nicht geht, und da nochmal die nächste Begründung von Teluke auseinandergenommen, als ob das wichtig wäre.
2 Seiten Darstellungen, dass die Kritik doch gar nicht so schlimm und böse war !
Auch dazu zig Wiederholungen, aber mal den Standpunkt von Teluke verstehen??

Wie die Selbstwahrnehmung beim 3. -4. Wiederholen wohl sein mag ... geht es dann nur noch ums persönliche "Stattfinden", Hauptsache das Argument gewonnen, was Schlaues gesagt, oder woher kommt dieses Sendungsbewußtsein?

(Die dunkle Wandfarbe in der Werkstatt ist da auch so ein Fall, das wird bestimmt mal ein Klassiker.)

Übrigens: für den interessierten Mitleser ist es auch super öde wenn man 2 Seiten lang immer dasselbe Argument und dessen Begründungen lesen muss.
 

Mitglied 120234

Gäste
Wie die Selbstwahrnehmung beim 3. -4. Wiederholen wohl sein mag ... geht es dann nur noch ums persönliche "Stattfinden", Hauptsache das Argument gewonnen, was Schlaues gesagt, oder woher kommt dieses Sendungsbewußtsein?
Hier könnte ich jetzt aus meiner Projekt Vorstellung auch ne Retourkutsche auf gewisse Forenmember hier bringen: Das ist halt so nen Social Media Trend, einfach ungefiltert alles raushauen und sich mit gleichgesinnten zusammen tun ohne Nachdenken und ohne zu lesen was denn schon dazu gesagt wurde :emoji_wink:

Die dunkle Wandfarbe in der Werkstatt ist da auch so ein Fall, das wird bestimmt mal ein Klassiker.)
Die ist jetzt schon klassisch elegant und jedesmal eine Freude für die Augen wenn man rein kommt :emoji_slight_smile:
Wer's nicht glaubt ist herzlich eingeladen es sich vor Ort anzusehen wenn die Person vorher nett fragt und ein kühles Tegernseer Dunkel mitbringt :emoji_slight_smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten