Mal eine Lampe bauen.

Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Ich habe mir ein kleines Projekt ausgedacht, was ich mal festhalten will, wo ich aber gleich
zu Beginn warne, dass das wegen der beginnenden Ausbildung auch mal etwas länger liegen
bleiben kann.

Und zwar ergab es sich, dass jemand sich ein neues Fenster einbauen ließ und beim alten so
eine schöne Rolladenwelle aus Holz drin war, die nicht wie üblich rund ist, sondern als Achteck.

Die ist schätzungsweise 50 Jahre alt und ordentlich durchgetrocknet.

IMG_8701.JPG

Da müssen erst mal alles Ottos runter.
IMG_8702.JPG
So, nun haben wir also 1,20 Meter Rohmaterial.

Die Stummel an den Enden waren echt harte Nüsse.

Mal schauen wie das Design ausfallen wird.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Welche Stromversorgung hast du vorgesehen für die Lampe, also das Leuchtmittel? Für Netzspannung brauchst du relativ dick isolierte Kabel, die bekommst du eventuell nicht im Holz unter. Besonders nicht um die engen Kurven. Sicherer und besser wäre in diesem Fall ein Leuchtmittel, welches mit Kleinspannung betrieben wird. Das Kabel kann dann klein und flexibel sein und du hast keine Probleme mit Berührungsschutz. Als Netzteil eine passende Wandwarze (Steckernetzteil) und gut ist.

LG Sel
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Für Netzspannung brauchst du relativ dick isolierte Kabel, die bekommst du eventuell nicht im Holz unter. Besonders nicht um die engen Kurven.

LG Sel


Genau den Gedanken, den du hast, hatte ich auch schon.
Ich werde wenn ich die Auktion gewinne, ein LED Band einsetzen, was in der 12V Liga spielt.

Dann muss ich bloß irgendwie die IR Diode vorne rausgucken lassen und kann sie fernsteuern.

Das ist so ein Band, was dann Weiß, Bunt, Farbwechsel, Strobo, Chancieren usw. kann.

Ich fand halt, dass man da nicht irgendwie 190€ aus dem Designkatalog ausgeben muss, nur weil es ein
Colani, Frank Gehry oder sonstwas entworfen hat.

Aber um auf Leimen zu kommen:

Irgendwie habe ich da noch keine so rechte Idee, wie das geschehen soll.
Denn ich kenne mein Glück mit Holzdübeln.:emoji_rage:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde das zuerst mit epoxy verkleben und erst nach dem Aushärten Dübellöcher bohren und dübeln. Dann verrutscht nichts.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Ich würde das zuerst mit epoxy verkleben und erst nach dem Aushärten Dübellöcher bohren und dübeln. Dann verrutscht nichts.

Jo, ich machs jetzt so, dass ich die Löcher gegenseitig bohre, die Dübelstange ablänge und wenn mal irgendwo ein µ Spalt ist, wird der Dübel etwas gefeilt.

Dann habe ich halt keine 100% Formschluss, aber meine Güte, ich häng ja keine Kuh dran.

So sieht der Plan aus:
IMG_8703.JPG
PS an die Mods:

Ihr könntet das Thema ruhig wieder in die Projekte schieben.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich verwende für solche Sachn den Multifaserkleber von Würth, der hält bombe, da brauchst nichts dübeln.

Das mit dem Kabel sehe ich allerdings auch als schwierig an. Ich wrüde mir überlegen das Kabel außen laufen zu lassen. Wenn man da ein schönes mit Geflecht nimmt, wird das auch zum Designelement.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Keine Sorge, ich habe mir was ausgedacht.

Das werde ich dann aber dann nochmal separat in den Projekten "revealen" wenn es fertig ist.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Wieso sollte das ein Problem sein mit dem Kabel? Wenn der Durchmesser passt und es nicht zu knapp zugeht, das Kabel auch flexibel genug ist, so wirds VOR dem Kleben eingezogen. An beiden Enden genug überstehen lassen (wegen Anschluß) und dann die Hölzer zusammenkleben. Natürlich bekommste das Kabel dann nie wieder raus, aber das muß ja auch nicht sein.

LG Sel
 
Oben Unten