Makro ändern in XILOG Plus

seppen

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
22
Hallo Freunde, kann mir jemand helfen?
Wie kann ich un XILOG einen Makro ändern?

Wenn ich den entsprechenden Makro als PGM-Datei aufrufe, die entsprechende
Änderung durchführe und sie wieder abspeichere, erscheinen die Änderungen zwar in den Eingabefeldern, aber das Bild des entsprechenden Makro ist verschwunden und dunkel.

z.B. In Ukorpus, den Makro KBH

Danke für Eure Hilfe im Voraus
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hi Seppen,

wenn Du Xilog Plus in den Macroeditor umschaltest (und das solltest Du unbedingt beim ändern von Macros) verlangt das Programm bei jedem Speichern das Bild, welches angezeigt werden soll. Dein Problem ist jetzt, dass SCM diese Bilder nicht direkt mitliefert. Sie lassen sich jedoch mit dem Programm winxiso aus den PGM-Dateien auslesen.
Vorgehen bei WIN XP:
im Explorer das entsprechende Macro suchen,
rechten Mausclick - öffnen mit... auswählen
in der angezeigten Liste WinXiso auswählen. (wird es nicht angeboten auf Durchsuchen gehen, die EXE findet sich im Xilog-Unterordner Bin)

Dieses Programm zerlegt PGM-Dateien in eine XXL-Datei (Programm im Textformat, mit jedem Editor zu öffnen), eine BMP (das von Dir gesuchte Bild) und ggf. eine EPL, wo die Saugerpositionierung zu finden ist. auch der umgekehrte Weg ist möglich, allerdings ein wenig komplizierter.

Macros die Du schon verändert und ohne Bild gespeichert hast haben jetzt natürlich ihr Bild verloren.
 

seppen

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
22
Makro-Bild hat eine andere Frage

Voerst mal herzlichen Dank, hat geklappt

was mich noch stört ist, das das Makrobild nach dem Einbinden eine andere Farbe aufweist.

Habe ich etwa einen Fehler gemacht?
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Kein Fehler
ne dumme Eigenheit von Xilog. darauf haben die uns in Nürtingen bei der Schulung schon hingewiesen. Xilog versucht die Grafiken farblich zu vereinheitlichen. um dies zu verhindern muss die Grafik wieder mit winxiso eingebunden werden. Müsst selber nochmal probieren, damit ich's auch richtig erklären kann.
winxiso hat auch eine eigene Hilfedatei, wo diese Dinge beschrieben werden.
 

seppen

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
22
Danke, WINXISO Hilfe

Danke, ist mir klar

die Hilfe in XILOG über WINXISO ist sehr spärlich

nur wo finde ich Hilfe über WINXISO, habe schon im Internet gesucht,finde nichts
mir wäre eine Internetadresse sehr nützlich

Danke wiederum im Voraus
 

toddy

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
42
scm xilog

Hi an alle die mit xilog arbeiten !

Was möchtest du denn noch wissen ?
Ich habe schon ein paar Makros umgeschrieben bzw neue Bilder dazu mir gemalt .

MFG toddy

ps Es ist immer schön mal lebende Xilog Anwender zu hören , denn es ist sehr spärlich .:emoji_grin: :cool:
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Anleitung Makors ändern

Hallo,

hab jetzt ein wenig rumprobiert. Ich würde folgendermaßen vorgehen, um Makros zu ändern, und das Bild beizubehalten.

1. teilen des Makros in eine XXL und eine BMP
2. öffnen und weiterbearbeiten der XXL mithilfe von Parsifal (Makroeditor)
3. zusammenführen von Programm und Bild mithilfe von winxiso und der Option -f
4. damit die Änderungen sicher funktionieren bei Parsifal alle Dateien Schließen und Instrumente-Makroliste aktualisieren ausführen
5. bei neuen Macros oder Änderungen im Programmkopf kann es notwendig sein Panelmac zu schließen und neu zu starten damit die Änderungen wirksam werden.

hier noch ein kleiner Screenshot von winxiso beim zusammenführen von KBH
Anhang anzeigen winxiso.bmp
 

seppen

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
22
Xilog

Hallo

Habe es so gemacht, wie Du es beschrieben hast
1. mit winxiso den Makro zerlegt
2.mit Makroeditor XXL geöffnet (Dateiextansion "*.alle")
3. Abgespeichert mit speichern als PGM (geht nicht anders) und BMP Datei dazu- geführt
4. mit Winxiso den Makro nochmal mit der funktion -f compiliert

Ergebnis: Ich habe wieder eine andere Farbe im Makrobild, wenn ich den Makro aufrufe. Habe ich etwas was falsch gemacht, wenn es bei Dir geht, warum nicht bei mir?

Danke für die gute Aufklärung

PS: ich gebe nicht gerne auf, weil wir ja schon so weit sind.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

verflixte Falle :emoji_slight_smile:
wenn Du das Makro unter einem anderen Namen speichern willst solltest Du das Orginalmakro vor dem Zerlegen neu speichern. Du kannst dann die XXL öffnen und beim einfachen speichern (nicht speichern unter) wird auch ganz normal in die XXL-Datei geschrieben es wird zwar immer noch das Bild abgefragt, aber soweit ich das beurteilen kann ist davon nichts in der XXL zu finden.
wenn Du ferig bist die XXL und die BMP mit Winxiso zusammenführen.

Wenn ich recht versanden habe, hattest Du die XXL über Xilog wieder in eine PGM gespeichert. Danach versucht diese in Winxiso anzuwählen, brav -f blabla.bmp eingetippt und gestartet. In diesem Fall hat winxiso ziemlich sicher Deine neue PGM zerlegt, anstatt sie mit der BMP zusammenzuführen.

Ich hoffe, ich habe das ganze Fachchinesisch halbwegs verständlich und richtig rübergebracht. Ansonsten gern nachfragen.
 

seppen

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
22
XILOG Makro ändern

Vielen Dank
da bin ich leider nicht mitgekommen.

könntest Du mir an Hand eines Beispieles alle Schritte der Reihe nach aufschreiben, die beim Ändern durchführen muss.

Ich möchte z.B. im Makroverzeichnis "UKORPUS" den Wert der Variable "PV" im Makro "KBH" auf "3" ändern, Wie muss ich beginnen usw.
z.B.
1. zuerst mit WINXISO den Makro zerlegen (weiss ich nicht)
2.
3.

soweit, bis ich mit dem geänderten Makro arbeiten kann

Vielen Dank im Voraus
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

Du willst nur den Parameter verändern ok

1. Makro zerlegen mit winxiso. Hier sind zwei Wege möglich.
- winxiso separat starten: Doppelklick auf winxiso.exe zu finden im Bin Ordner. anschließend über die Öffnen Schaltfläche kbh.pgm auswählen und das dekompilen starten.
- rechtsklick auf kbh.pgm. Bei dem Eintrag 'öffnen mit' winxiso auswählen. Dann auch hier das dekompilen starten​
2. Makro in Parsifal öffnen
- alle anderen PGM's zumachen und umschalten auf Makroeditor
- 'Datei öffnen' Dateityp alle dateien KBH.XXL auswählen und öffnen​
3. Die Änderungen vornehmen
PAR pV"0,Bohrvorschub '2"
ändern in
PAR pV"0,Bohrvorschub '3" (nur Optik)

IF NDEF pV THEN
L pV =2
FI
ändern in
IF NDEF pV THEN
L pV =3
FI
(mir ist zwar schleierhaft, warum an dieser Stelle der Bohrvorschub festgelegt werden muss, aber was solls. mir sind mehr Dinge an den Standardmakros schleierhaft :emoji_slight_smile: )
4. nur auf speichern klicken (NICHT 'speichern unter')
Die Änderungen sind jetzt in der XXL gespeichert

5. wie im vorhergehenden Post die XXL in winxiso öffnen und die Befehlszeile wie in folgendem Beispiel ändern
https://www.woodworker.de/forum/att...ofi/1717-makro-aendern-xilog-plus-winxiso.bmp
wichtig dabei, die BMP und die XXL müssen im selben Ordner sein ansonsten muss bei der BMP der komplette Pfad angegeben werden

6. kompilen starten

Jetzt sollte sich der gewünschte Erfolg eingestellt haben. Sollte es immer noch nicht funzen einfach ne PN schicken oder Mail an jono.ndb@gmx.de. Ich bin die Feiertage über bei meinen Eltern und daher nur sporadisch online. also nicht wundern wenns ein wenig dauert. Aber ich denke Du bist die Feiertage über auch nicht an der Maschine.
 
Oben Unten