Also der Knopf ist ja auch nicht dafür konzipiert, dass man damit die endgültige Arretierung fest knackt, sondern nur handfest um dann mit beiden Schlüsseln festzuziehen. Steht meiner Meinung nach auch in der Gebrauchsanweisung. Glaube ich zumindest

Manche finden es geil mit ner Einhell-Tauchsäge zu arbeiten und andere wiederum schauen sich das Teil einmal an und winken dankend ab.Hmmm, ich weiß nicht, was ihr alle mit den kleinen Kantenfräsen anstellt, aber meine zwei Makita und der eine Klon, tun hier seit Jahren als Kantenfräse ihren Dienst (und das sehr häufig) ohne, dass es irgendwelche Probleme damit gäbe. Ich habe manchmal den Eindruck, dass man von diesen kleinen günstigen Dingern einfach zu viel erwartet und man, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden die Schuld beim Gerät sucht.
Grüssle Micha
Warum nun bitte zu Billiglohnverfechter und Fanboygehuttel eskalieren ... als ob man seine Meinung nicht neutral äußern kann!?Vor allem aber hab ich mit dem Ding einfach nur jede Menge Spaß. Das Makita-Fanboys das nicht gerne hören ist eine andere Sache.
Doch seien wir mal ehrlich: Die Makita wird viel gekauft, weil sie halt billig ist und man nicht so viel Geld in die Hand nehmen will.
Aufgrund der Bekannten Mängel würde ich dann aber zum Klon greifen, denn da ist das verzeihbar.
Ja vielen Dank für den Hinweis - genau das habe ich nämlich gemachtWarum nun bitte zu Billiglohnverfechter und Fanboygehuttel eskalieren ... als ob man seine Meinung nicht neutral äußern kann!?
Zumindest dank Internet kannst fast alles vor dem Kauf recherchieren, und wer dann dennoch kauft und über einen erwähnten Punkt dann absolut unzufrieden ist, hat m.E. selber Schuld.
Also ich habe nix gegen Makita - die Firma hat eine lange Tradition und stellt gute Sachen her.Glückwunsch, wenn nun auch zu den Nörglern auf hohen Niveau und nie zufriedenstellenden Stimmen zählst.
Aber Spaß bei Seite, Handwerker sind ja nicht gleich Handwerker und wozu etwas verbessern, wenn das Produkt dennoch gekauft wird und sogar von anderen Herstellern "geklont".
Oder evtl. denkt sich Makita auch, dass ein Handwerker eigentlich mit jedem Werkzeug zurecht kommt oder sich das wenn halt passend macht - letztendlich hilft aber auch, seinen Unmut an den Hersteller zu schreiben (so handhabe ich das wenn ...).
Ja genau das meine ich ja - als 6mm Fräse ist die Makita wirklich absolut Top für den Preis!Die Fräse wurde ursprünglich gar nicht für den europäischen Markt mit den üblichen 8mm Spannzangen entwickelt. Ich hänge dazu mal was an.
Ich nutze die Maschine sowie ein paar Klone schon einige Jahre und habe keine Probleme damit.
Ok - das freut mich. Ist ja nicht jeder so drauf wie ich und das ist gut soIch habe meine drei kleinen Makitas nur mit 8mm Fräsern in Gebrauch und keine Probleme mit der Spannzange....... ich sehe da keinen Grund das als "unbrauchbar" zu bezeichnen.
Grüssle Micha
Hast Du mal die V Methode probiert ?Ok - das freut mich
Was soll ich dazu sagen? Ja natürlich kenne ich diese Methode aber was soll das?Hast Du mal die V Methode probiert ?
Sprich die beiden Gabelschlüssel V förmig auf die Muttern gesetzt und mit der Hand zusammengezogen, das macht sich quasi von allein.
Beim befestigen genau so vorgehen, nur die Drehrichtung ändern.
Du wirst die Fräse irgendwann lieben !
Ja sicher !Gehst du so mit einer guten Fräse um?
Top - du bist ein echter Profi und weisst worauf es ankommtJa sicher !
Und Sie hat es mir bisher noch nicht mal übel genommen, vermutlich steht die kleine auf die harte Tour !