Makita RT0702C: 8 mm Spannzangenkonus sitzt fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keeganhh

ww-birnbaum
Also der Knopf ist ja auch nicht dafür konzipiert, dass man damit die endgültige Arretierung fest knackt, sondern nur handfest um dann mit beiden Schlüsseln festzuziehen. Steht meiner Meinung nach auch in der Gebrauchsanweisung. Glaube ich zumindest

Trucker

ww-fichte
Moin,
ist mein erster Beitrag hier und vielleicht hilft es jemanden.
Ich hatte mir als erste Fräse die Makita im Set mit den drei Körben besorgt und war anfangs sehr angetan.
Inzwischen bin ich froh das Ding verkauft zu haben und freue mich über die Dewalt.

Bezüglich der 8mm Spannzange habe ich eine Lösung gefunden:

IMG_6350.jpeg
IMG_6355.jpeg

Diese 8mm Spannzange passt perfekt in die Makita. Ich weiss nur leider nicht genau von welcher anderen Fräse die ist (evtl. Bosch POV).

Oben muss nur eine Unterlegscheibe mit 8mm Bohrung drauf, damit die Spannzange durch die Mutter nach unten gedrückt wird und spannen kann.
Sitzt hervorragend, da fällt nichts raus und die Spannzange geht ganz leicht wieder raus.

Die Unterlegscheibe muss nur am Rand etwas schmaler gemacht werden damit es passt.

Da ich keine Drehbank habe hab ich eine Bohrmaschine in den Schraubstock gespannt und eine Schraube mit mehreren Unterlegscheiben (mit Mutter gekontert) im Bohrfutter eingespannt.

Das ganze gut ausrichten und die Bohrmaschine einschalten. Dann mit ner Flex den Rand gefühlvoll runterflexen.
Das Ganze sieht dann so aus.

IMG_6352.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Hi,
vielleicht verstehe ich es falsch....
Ich deute das so:
Rechts: Original Makita
Mitte: Die erwähnte "Ersatz- Spannzange"
Man sieht, dass die Kegel einen unterschiedlichen Winkel haben.
Die "Ersatz- Spannzange" liegt nur linienförmig auf.
Und das in einem Bereich, wo der geschliffene Kegel in den gedrehten Bereich (gröber, schwarz) übergeht.
Das mag ja funktionieren, ist aber nicht optimal/ technisch OK.
Die kleine Makita funktioniert, das liest man immer wieder hier...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Gegen das Rausziehen des Fräsers soll das bemalen des Schaftes mit einem Edding helfen. Laut Zerspanungsbude.
Hatte das Problem mit dem Konus noch nicht da ich nur Oberfräsen habe deren Konus einen Bund hat. Aber gut zu wissen dass ich keine Makita OF
kaufen soll. Würde mich ehrlich gesagt ärgern.

SebastianThiel

ww-robinie
Das herausziehen des Fräsers kann auch einfach bedeuten, das man etwas versucht zu fräsen, wofür das Teil nicht gedacht ist.
Wobei ich gleichzeitig auch sagen würde, das auch bei Missbrauch bzw. falscher Anwendung, der Fräser halten sollte.

fried.chycken

ww-robinie
Die kleine Makita funktioniert in jedem Fall. Aber 8mm Fräser hat es mir auch schon rausgezogen...
Richtig anziehen hilft. Und die Außenseite der Spannzange mit silbergleit einzureiben...

Arkhan1806

ww-esche
Also ehrlich gesagt hatte ich mit der 8mm-Spannzange noch nie Probleme und ich nutze die Fräse (inkl. verschiedenster Fräser) schon seit ca. 5 Jahren.
Ich ziehe die Überwurfmutter immer mit beiden Schlüsseln gut an, beim Lösen klopfe ich einmal mit dem Schlüssel seitlich auf die Überwurfmutter, dabei löst sich die Spannzange wieder. Also erst lösen, dann klopfen, dann Fräser rausziehen.

Wie gesagt: Noch nie Probleme gehabt!

tmw

ww-nussbaum
Einen klemmenden Fräser (nicht Spannzange) hatte ich bei einer OF1400 auch schon. Klopfen hilft.
Bei meiner kleinen Akku-Makita muss ich sowohl bei 6 als auch bei 8mm immer Klopfen zum Lösen, finde ich aber nicht schlimm.

Trucker

ww-fichte
Danke für Eure Rückmeldungen. Also ich kann die Methode für ein sicheres Arbeiten nur empfehlen und hab das mehrfach getestet mit allen möglichen Spannzangen.

Die abgebildete ist die Beste die ich dafür finden konnte und hält die Fräser dort absolut zuverlässig und gleichmäßig fest.
Man zieht sie ganz normal mit einem Schlüssel und der Spindelarettierung handfest an - so wie das bei normalen Fräsen sein sollte.

Man muss da auch nicht raufklopfen, damit sich die Spannzange wieder löst - aber wer sich daran gewöhnt hat, den stört das wohl nicht mehr.

Ich dachte anfangs - wow Makita, man sieht die schön aus, das ist wirklich gute Qualität.
Inzwischen bin ich allerdings davon geheilt:emoji_slight_smile:

Die Spannzange ist ja nicht das einzige Problem bei der Makita (will jetzt nicht alle Punkte aufzählen) und von einem Markenhersteller erwarte ich einfach was Besseres.
Die Korrektur hätte spätestens mit Einführung der überarbeiteten RT0702 kommen müssen, doch man macht einfach weiter so als ob nichts wäre.

Ich zumindest bin mit der Dewalt 26204 sehr viel glücklicher und hab ne gute Spannzange, eine Top-Absaugung, eine absolut präzise Tiefeneinstellung, sehr angenehme Eintauchfunktion (bei der Makita ist das im Vergleich grobschlächtige Hakelei) und selbst der Parallelanschlag ist schon ganz brauchbar (da kommt noch der justierbare demnächst).

Vor allem aber hab ich mit dem Ding einfach nur jede Menge Spaß. Das Makita-Fanboys das nicht gerne hören ist eine andere Sache.

Doch seien wir mal ehrlich: Die Makita wird viel gekauft, weil sie halt billig ist und man nicht so viel Geld in die Hand nehmen will.
Aufgrund der Bekannten Mängel würde ich dann aber zum Klon greifen, denn da ist das verzeihbar.

Zu meiner Verteidigung sei jedoch erwähnt, daß ich mit der SP6000 ganz zufrieden bin :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Hmmm, ich weiß nicht, was ihr alle mit den kleinen Kantenfräsen anstellt, aber meine zwei Makita und der eine Klon, tun hier seit Jahren als Kantenfräse ihren Dienst (und das sehr häufig) ohne, dass es irgendwelche Probleme damit gäbe. Ich habe manchmal den Eindruck, dass man von diesen kleinen günstigen Dingern einfach zu viel erwartet und man, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden die Schuld beim Gerät sucht.
Grüssle Micha

Trucker

ww-fichte
Hmmm, ich weiß nicht, was ihr alle mit den kleinen Kantenfräsen anstellt, aber meine zwei Makita und der eine Klon, tun hier seit Jahren als Kantenfräse ihren Dienst (und das sehr häufig) ohne, dass es irgendwelche Probleme damit gäbe. Ich habe manchmal den Eindruck, dass man von diesen kleinen günstigen Dingern einfach zu viel erwartet und man, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden die Schuld beim Gerät sucht.
Grüssle Micha
Manche finden es geil mit ner Einhell-Tauchsäge zu arbeiten und andere wiederum schauen sich das Teil einmal an und winken dankend ab.

Ich bin durch meinen Vater nur gutes Werkzeug gewöhnt. Es muss jetzt nicht das teuerste sein aber es muss gewisse Mindestanforderungen erfüllen und preislich so im Mittelfeld liegen.

Die Makitafräse sehe ich da sehr weit von entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

tmw

ww-nussbaum
Ich sehe das pragmatisch: sie fräst. Und das recht handlich. Mit Einschränkungen (Einstelltiefe des festen Korbs, mitgelieferter Parallelanschlag eher ‚geht so‘, auf den Tauchkorb passen ja allerdings auch andere). Wenn man sich an das Gerät gewöhnt hat funktioniert es gut.
Ich habe den Vergleich zur kleinen DeWalt, die nehme ich für die meisten Aufgaben, aber die Makita ist eben nochmal leichter und handlicher.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Vor allem aber hab ich mit dem Ding einfach nur jede Menge Spaß. Das Makita-Fanboys das nicht gerne hören ist eine andere Sache.

Doch seien wir mal ehrlich: Die Makita wird viel gekauft, weil sie halt billig ist und man nicht so viel Geld in die Hand nehmen will.
Aufgrund der Bekannten Mängel würde ich dann aber zum Klon greifen, denn da ist das verzeihbar.
Warum nun bitte zu Billiglohnverfechter und Fanboygehuttel eskalieren ... als ob man seine Meinung nicht neutral äußern kann!?
Zumindest dank Internet kannst fast alles vor dem Kauf recherchieren, und wer dann dennoch kauft und über einen erwähnten Punkt dann absolut unzufrieden ist, hat m.E. selber Schuld.

Trucker

ww-fichte
Warum nun bitte zu Billiglohnverfechter und Fanboygehuttel eskalieren ... als ob man seine Meinung nicht neutral äußern kann!?
Zumindest dank Internet kannst fast alles vor dem Kauf recherchieren, und wer dann dennoch kauft und über einen erwähnten Punkt dann absolut unzufrieden ist, hat m.E. selber Schuld.
Ja vielen Dank für den Hinweis - genau das habe ich nämlich gemacht
Habe vor dem Kauf sämtliche Bewertungen gelesen und Videos geschaut und mir dann die Makita gekauft weil die einfach super toll ist

Die paar vereinzelten Stimmen, die da anderer Meinung waren erschienen mir als übertriebene Nörgelei auf hohem Niveau - so eine Art Ungläubige, die eh nie zufrieden sind und immer was auszusetzen haben.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Glückwunsch, wenn nun auch zu den Nörglern auf hohen Niveau und nie zufriedenstellenden Stimmen zählst. :emoji_wink:

Aber Spaß bei Seite, Handwerker sind ja nicht gleich Handwerker und wozu etwas verbessern, wenn das Produkt dennoch gekauft wird und sogar von anderen Herstellern "geklont".
Oder evtl. denkt sich Makita auch, dass ein Handwerker eigentlich mit jedem Werkzeug zurecht kommt oder sich das wenn halt passend macht - letztendlich hilft aber auch, seinen Unmut an den Hersteller zu schreiben (so handhabe ich das wenn ...).

Trucker

ww-fichte
Glückwunsch, wenn nun auch zu den Nörglern auf hohen Niveau und nie zufriedenstellenden Stimmen zählst. :emoji_wink:

Aber Spaß bei Seite, Handwerker sind ja nicht gleich Handwerker und wozu etwas verbessern, wenn das Produkt dennoch gekauft wird und sogar von anderen Herstellern "geklont".
Oder evtl. denkt sich Makita auch, dass ein Handwerker eigentlich mit jedem Werkzeug zurecht kommt oder sich das wenn halt passend macht - letztendlich hilft aber auch, seinen Unmut an den Hersteller zu schreiben (so handhabe ich das wenn ...).
Also ich habe nix gegen Makita - die Firma hat eine lange Tradition und stellt gute Sachen her.

Nun ist es bei mir jedoch so, daß ich nicht in Werkzeuge investieren kann und will die mich nicht befriedigen.

Ich habe da durchaus einen gewissen Anspruch an Präzision und bin auch bereit einen gewissen Preis dafür zu bezahlen, so lange es nicht auf Festool-level ist weil ich das ja nicht beruflich mache.

So bin ich bisher z.B. mit der erwähnten Makita SP6000 Tauchsäge ganz zufrieden aber nicht wirklich glücklich. Deshalb darf auch diese nun weiterziehen zu Gunsten einer Metabo, weil das einfach ein anderes Niveau ist.

Makita ist da eher ungenaues Spielzeug im Vergleich, weshalb ich dieser Marke keine Treue erweisen kann außer vielleicht noch bei Akkuschraubern.

Aber das ist ja nicht schlecht, denn ich sehe das als Lernkurve. Mein Kollege ist totaler Makita-Fan und bekommt von mir nagelneue Geräte zu einem super Preis, während ich hingegen etwas Minus mache aber nun auf Geräte umsteige die mir Freude bereiten werden.

Ich steig ja gerade erst ein in das Ganze und baue mir erstmal meine Werkstatt vernünftig auf.
Da müssen sehr viele Bereiche gleichzeitig abgedeckt werden und ich will mit gutem Material arbeiten.

Ich unterteile mal grob die Bereiche:

- Sägen (Tauchsäge, Kappsäge, Stichsäge, Japansägen)
- Fräsen (Kanten- und Oberfräse sowie Frästisch)
- Bohren (Wabeco Bohrständer)
- Schleifen (Mirca Deros und Festool)
- Absaugung (ASA M 30 mit Zyklon)
- Werkbank und Zubehör (3 Metabo MWB 100)
- Kompressor und Lackieren
- Messwerkzeuge
- Software
- Werkstattausbau

Bevor ich da nicht im grünen Bereich bin bei den wichtigsten Dingen bin ich nicht zufrieden, denn ich brauche Präzision und Spaß an den Geräten.

Das bedeutet in Summe erstmal nach und nach etwa 3500€ in mein neues Hobby zu investieren und da bin ich gerade dabei.

Als nächsten kommen Kappsäge und Schleifer und wenn der Mirka Deros halt wirklich sehr teuer ist so hol ich mir lieber den als irgendwas anderes.

Der Schlauch von meinem ASA 30 M Sauger ist nun wirklich nicht der Hit um damit Geräte abzusaugen die ich bewegen muss aber er ist gut genug für die Kappsäge und zum Werkstatt saugen. Für Schleifer, Tauchsäge und Fräse geht im Grunde nichts anderes als Festool - das tut zwar weh vom Preis aber ich hab dann keinen Stress damit und das ist mir wichtig.

Ich gehe sowas immer so an um erstmal ein für mich passendes Setup zu finden.
Da spielen bei mir Erfahrungen aus dem Scooter-Tuning Bereich und Auto-Reparaturen und Tuning mit rein.

Liegt vielleicht an meinem Alter - I‘m too old for this shit

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Die Fräse wurde ursprünglich gar nicht für den europäischen Markt mit den üblichen 8mm Spannzangen entwickelt. Ich hänge dazu mal was an.
Ich nutze die Maschine sowie ein paar Klone schon einige Jahre und habe keine Probleme damit.

Anhänge

• Screenshot (507).png
    Screenshot (507).png
    368,1 KB · Aufrufe: 25

Trucker

ww-fichte
Die Fräse wurde ursprünglich gar nicht für den europäischen Markt mit den üblichen 8mm Spannzangen entwickelt. Ich hänge dazu mal was an.
Ich nutze die Maschine sowie ein paar Klone schon einige Jahre und habe keine Probleme damit.
Ja genau das meine ich ja - als 6mm Fräse ist die Makita wirklich absolut Top für den Preis!

Da ich aber nicht mit 6mm Fräsern arbeite sondern mich erstmal auf 8mm konzentriere (im Frästisch sehr bald auch 12 mit der größeren Dewalt) kann ich mit dem Gerät leider nichts anfangen, auch wenn das für andere so ok ist und funktioniert.

Ich empfehle da mal die Videos von Heiko Rech, der dazu eine ziemlich eindeutige Meinung hat.
Das ist für mich dann der Bereich in dem ich mich bewegen möchte, um in den nächsten 2-3 Jahren bestimmte Projekte professionell umsetzen zu können.

Trucker

ww-fichte
Ich habe meine drei kleinen Makitas nur mit 8mm Fräsern in Gebrauch und keine Probleme mit der Spannzange....... ich sehe da keinen Grund das als "unbrauchbar" zu bezeichnen.
Grüssle Micha
Ok - das freut mich. Ist ja nicht jeder so drauf wie ich und das ist gut so :emoji_slight_smile:
Kommt auch immer drauf an was man machen will. Ich für meinen Teil stecke da jetzt viel Geld rein um später damit Geld zu verdienen.

Holzrad09

ww-robinie
Ok - das freut mich
Hast Du mal die V Methode probiert ?
Sprich die beiden Gabelschlüssel V förmig auf die Muttern gesetzt und mit der Hand zusammengezogen, das macht sich quasi von allein. :emoji_slight_smile:
Beim befestigen genau so vorgehen, nur die Drehrichtung ändern.
Du wirst die Fräse irgendwann lieben !

Trucker

ww-fichte
Hast Du mal die V Methode probiert ?
Sprich die beiden Gabelschlüssel V förmig auf die Muttern gesetzt und mit der Hand zusammengezogen, das macht sich quasi von allein. :emoji_slight_smile:
Beim befestigen genau so vorgehen, nur die Drehrichtung ändern.
Du wirst die Fräse irgendwann lieben !
Was soll ich dazu sagen? Ja natürlich kenne ich diese Methode aber was soll das?
Gehst du so mit einer guten Fräse um?

Natürlich nicht - das ist eine reine Notlösung das Ganze so anzuballern (anders kann man es nicht nennen) damit der Fräser im Schaft hält und dir nicht um die Ohren fliegt oder sich im Werkstück nach unten bewegt.

Man kann so arbeiten wenn man möchte aber für mich kommt das nicht in Frage, weil ich einfach eine andere Klientel bin.

Ich wusste das vorher gar nicht und will nicht überheblich klingen aber ich gebe mich nicht mit Notlösungen eines Qualitätsherstellers ab wenn es um Betriebssicherheit geht.

Und genau an diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen denke ich.
Makita bedient da mit diesem Konzept low budget Kunden und macht Kasse und das geht einfach nicht!

Diese berechtigte und ehrliche Meinung sollte zu denken geben wie ich finde und es hilft vielleicht, wenn das mal irgendwo so gesagt werden darf (mit mir hier im Amateurstatus derzeit).

Zuletzt bearbeitet:

Trucker

ww-fichte
Ja sicher !
Und Sie hat es mir bisher noch nicht mal übel genommen, vermutlich steht die kleine auf die harte Tour !
Top - du bist ein echter Profi und weisst worauf es ankommt :emoji_slight_smile:

Mich erinnert das ans Scooter-Tuning. Ich habe zwei Jahre gelesen und geplant bevor ich dann ein Setup erstellt habe um so zu tunen, das es keinen Krach macht während andere einfach einen lauten Yasumi Sportauspuff rangeschraubt haben der jedem Polizisten auffiel. Die wurden dann rausgezogen - ich hingegen mit mehr Power und etwas Hirn nicht, weil leise und unauffällig.

Viele Wege führen nach Rom - macht das ruhig so, wenn es für Euch passt :emoji_slight_smile:

Mein Setup wurde dann massenhaft kopiert und die ganzen schlauen Leute taten dann so als wären sie selbst darauf gekommen.

Ich habe daraus gelernt mein Wissen nicht unbedingt mit jedem zu teilen, weil viele es einfach auch gar nicht verdienen.

Perlen vor die Säue sozusagen.

Fuck - ich brauche Profi-Modus hier - wie lange dauert das? :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten