Mafell MT55 cc Tauchsäge auf Youtool Schiene und die Preise

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ja, vielleicht habe ich zufällig zwei Schienen erwischt, die heweils nahe der Toleranzgrenze
waren.
Naja ich spreche an, was mir auffällt. Sowohl positiv als negativ.
Wobei ich bereits gesagtes nicht unbedingt erneut anspreche.
Das unabhängig von Farbgebungen und Namen.

Da ich nun auch einiges an Festoolwerkzeugen benutze fallen mir auch hier Dinge positiv
und negativ auf.

Grüße
Martin

Nachtrag:
Die Schraubzwischen für Bosch/Mafell sind wirklich nicht der Knaller. Zum Klemmen der
Schiene aber völlig ausreichend. Da brauchts nicht viel, die hält auch so sehr gut.
Im MFT zum Spannen sind die Bessey/Festool deutlich Überlegen.
Die schnellspanner scheinen nicht wirklich haltbar, habe sie aber (deswegen) selbst noch
nicht benutzt.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Gerade nochmal ausprobiert. Eine 1080 Schiene an eine 1400er.
Ich habe eine merkliche Kante an der Führungsnut.
Die von der 1400 ist 16,13 mm breit und die von der 1080 nur 15.98 mm.
Ja, 15/100 sind nicht viel, gerade bei Holz aber wenn die Säge auf die Schiene mit der
schmaleren Nut eingestellt ist hängts beim Übergang.

Kann einer sagen was er will, was die Verbindung angeht sind die Bosch/Mafell besser.
Die aktuellen Festool haben mit ihren Nuten dafür wieder andere Vorteile.

Grüße
Martin
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Da ich eine 3m Schiene trennen möchte, dürfte ich mit unterschiedlichen Breiten des Führungssteges keine Probleme haben.
Jetzt ist nur die Frage, ob ich die Schiene einfach im 90° Winkel durchsäge, oder vielleicht lieber unter 80°?
Wie dick ist eigentlich die originale Mafell Schiene? Beim Schwenken des Sägeblattes wird dieses nur dann nicht in den Splitterschutz einschneiden, wenn die Säge in der passenden Höhe über dem Werkstück liegt. Bei der Youtool Schiene habe ich 5mm gemessen. Könnte vielleicht jemand bei der Mafell nachmessen?

Rafikus
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wenn Du die Schienen wieder so zusammenfügen willst, ist der Winkel doch eigentlich egal...
Ich würde 90° schneiden oder auch unter 80°, aber auflaufend, d.h. daß Du so mit der HKS nicht an einer Spitzkante hängen bleiben kannst.

Grüße
Fred
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Unter 90° meinte ich den Fall A in der Skizze unten und 80° den Fall B.
Jetzt habe ich mir aber die Vorderkante der Grundplatte meiner Schiene angeschaut, dort gibt es eine kleine Fase sodass die Platte nicht gegen eine kleine Stufe vorstößt, sondern drüber gleiten kann. Daher spricht nichts dagegen die Schiene im rechten Winkel zu Teilen.
 

Anhänge

  • Schiene.JPG
    Schiene.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 27

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Da ich eine 3m Schiene trennen möchte, dürfte ich mit unterschiedlichen Breiten des
Führungssteges keine Probleme haben...
...Bei der Youtool Schiene habe ich 5mm gemessen. Könnte vielleicht jemand bei der Mafell
nachmessen?
Da hast Du Recht.
Die Mafell ist zusammen mit der Gummilippe etwa 5,5 mm. Das ließ sich nicht so genau
messen.

Grüße
Martin
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Vorsicht bei KLeinanzeigen da sind Betrüger unterwegs! Bin selbst hereingefallen, es sind immer wieder die anscheinend neuen Sachen. Viel Glück Ulli
P.S:https://lang-festoolshop.de/tauchsaege-ts-55-r/festool-tauchsaege-ts-55-rebq-plus-fs.html
die Preise waren immer gut, habe da bereits viel gekauft ohne Schiene nur 419€ manchmal geht die Lieferung nicht so schnell wie bei anderen, die sofort versenden aber der Preis ist oft unschlagbar
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Ukunz,

könntest Du vielleicht deine Intention bei dem Beitrag erklären?
Ich habe zwar vor vieeelen Beiträgen den Gebraucht/Privatkauf erwähnt, schrieb aber doch jetzt, dass ich eine neue Säge gekauft habe.
Die Säge wurde auch von einem Händlier Gekauft und nicht von einer Privatperson.
Oder wolltest Du nur etwas Werbung für die Firma aus dem Link betreiben?

Rafikus
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Der Beitrag von ukunz ist wahrlich unglücklich, man könnte beim flüchtigen Lesen verstehen der Shop aus dem Link wäre der aus den Kleinanzeigen.
Ändere doch bitte den Beitrg, dass es eindeutig wird.

@ukunz: wenn du das Thema gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das rafikus bereits die rote Tauchsäge hat.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Bitte um Entschuldigung bin weder verschwistert noch verschwägert, aber hatte gemeint, DU hättest eine REBQ in den Kleinanzeigen gefunden Viel Spass damit Uku
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
aber hatte gemeint, DU hättest eine REBQ in den Kleinanzeigen gefunden
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Meinst Du damit mich? :confused:
Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass ich nun eine neue Mafell gekauft habe.
Also weder eine REBQ, noch in den Kleinanzeigen da es dort wohl nur sehr selten neue Tauchsägen gibt.

Rafikus
 
Oben Unten