Mafell MT55 cc Tauchsäge auf Youtool Schiene und die Preise

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo allerseits.

Da meine Woodstar Tauchsäge verkauft ist soll nun eine neue her.

Schon vor einigen Monaten habe ich mich, mehr oder weniger, für die Mafell MT55 cc entschieden und die Preise beobachtet. Da ich die große Wegoma Tauchsäge habe, möchte ich eine Schiene von Youtool anschaffen, damit ich beide Sägen darauf benutzen kann, die Mafell Schiene brauche ich also nicht.
Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Gibt es einen echten oder gar gravierenden Nachteil, wenn die Mafell auf der Youtool Schiene läuft?
2. Vor einiger Zeit gab es die Mafell ohne Schiene für etwa 490 Euro zu kaufen, zur Zeit finde ich nur Angebote die um einiges höher liegen. Hat Mafell die Preise angezogen? Auf irgendeiner Seite habe ich sogar ein Diagramm über die Preisentwicklung gefunden, welches meine Beobachtung bestätigt.

Für wieviel ist die Mafell zur Zeit zu bekommen? Ich meine nur die Säge, mit einem Sägeblatt, das ganze in der Kunststoffkiste (ohne wird sie wohl gar nicht angeboten).
Werde ich etwa, angesichts des Preises, mich bei den schwarz-grünen Maschinen umsehen müssen?

Es wäre schön, wenn mir hier bei meinen Fragen geholfen werden könnte.

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Danke.

Jetzt erinnere ich mich auch an dieses Thema.
Nun werde ich wohl sehr genau überlegen und eventuell neu entscheiden.
Schade, momentan sieht es so aus, dass man für die Mafell 100 Euro mehr bezahlen muss als noch vor vier oder fünf Monaten.

Rafikus
 

weawr

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
9
Vielleicht findet sich eine gute gebrauchte in den Kleinanzeigen. Ich habe meine Mafell KSS80 auch gebraucht gekauft und funktioniert einwandfrei.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo,
die Mafell habe ich auch auf der Youtool Schiene (2x1,40m).
Für kleine Arbeiten habe ich nun noch eine 80cm Mafell/Bosch Schiene dazugeholt.
Leider finde ich Zubehör (Verbindungsstück, Klemmzwingen) extrem überteuert; gegen Festol heisst das schon was!
Die Führung ist m.E. auf beiden Schienen völlig i.O.
Bei Youtool fehlt halt die aktuelle Zubehör-Nut, die kann z.B. für Stopper ganz nett sein. Da zwinge ich mir halt Klötzchen auf die Schiene, das geht auch meistens ganz gut (randnah!). Der Mafell Verbinder soll aber deutlich besser sein (kein eigener Vergleich)

Der Tiefenanzeiger der Mafell hat 2 Positionen, eine ohne Schiene, eine mit (Mafell-)Schiene. Die Youtool Schiene ist 2-3mm höher.

Heute würde ich bei vielen langen Schnitten eher eine 3m Schiene nehmen, ggf eine 1,40m und eine 80 cm. Die 3m Schiene ist halt super unhandlich und nicht immer einfach aufzubewahren.

Hab' inzwischen auch den Bosch-Adapter für Fräsen, der geht auch auf beiden Schienen ganz gut.

viele Grüße
Reinhard
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Guten Morgen,

an der Mafell Tauchkreissäge bin ich ebenfalls interessiert und verfolge entsprechend frustriert die Preisentwicklung.

Bei Neureiter in Kuchl (Salzburg) habe ich sie bei der Hausmesse Ende April um 487,66 im Midimax gefunden.

Letzte Chance zu einem guten Preis???

Beste Grüße

Andreas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Für die YT-Schiene habe ich mir zwei Stopper aus Alu-U-Profil angefertigt. Zusammen mit einem L-Profil, einer Schlossschraube und einem Rasthebel sind das anwendbare Dinger geworden...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
So sieht einer aus, den anderen dann gespiegelt für die Gegenrichtung.

Also L-Profil 35x20x2 mit flachgefeilter Schlossschraube M5x30 mit dem Vierkant an das U-Profil 20x20x2 durchgeschraubt (Maß oberhalb der Führung) und mit Rasthebel zum Feststellen... das Teil ist 35 lang, wie das L-Profil...

Grüße
Fred
 

Anhänge

  • STOP.JPG
    STOP.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 137

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
So sieht einer aus, den anderen dann gespiegelt für die Gegenrichtung.

Also L-Profil 35x20x2 mit flachgefeilter Schlossschraube M5x30 mit dem Vierkant an das U-Profil 20x20x2 durchgeschraubt (Maß oberhalb der Führung) und mit Rasthebel zum Feststellen... das Teil ist 35 lang, wie das L-Profil...

Grüße
Fred
Fred,
vielen Dank, jetzt hat's "Klick" gemacht! :emoji_slight_smile:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Was die Benutzung der Schiene angeht, bin ich nun im Bilde. Danke für die Antworten.
Ein anderes Problem ist nun der Kauf an sich. Ich hoffe, dass ich noch was passendes finde, sonst muss ich mir tatsächlich den Kauf einer REBQ überlegen.
Ich habe die Tage mal nach Mafell-Händlern geschaut, auf der Seite des Herstellers sieht es nicht gerade gut aus, wenn man aus dem Ruhrgebiet kommt.

Rafikus
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Ich hab' meine Maschine vor 2 Jahren im Systainer für unter 400 € bekommen. War als Ausstellungsstück gekennzeichnet. Hatte definitiv nie ein Stück Holz gesehen :emoji_slight_smile:
Den Verkäufer veröffentliche ich hier nicht, auf PN würde ich aber was schreiben :emoji_wink:
Reinhard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

da ich in den letzten Tagen ein vielversprechendes Angebot in der Bucht verpasst habe (ging doch für mehr weg, als ich bezahlen wollte) und es auch nicht danach aussieht, als ob es möglich wäre die Mafell neu für weniger als 580 € zu bekommen, werde ich mich wohl doch anders entscheiden.
Zur Zeit habe ich die Möglichkeit eine schwarz grüne TS 55 REBQ-Plus mit 1400mm Schiene für 420€ zu bekommen. Sie soll zwar privat verkauft werden, ist aber angeblich ungebraucht.
Was glaubt ihr, soll ich sie für den Preis nehmen?

Rafikus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Vielleicht irre ich, aber online gibts die doch für 50€ mehr schon neu mit Gewährleistung? Das wäre für mich absoluter Auschluss die gebraucht zu kaufen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Um die Sache zum Abschluß zu bringen möchte ich berichten, dass ich nun eine Mafell Säge gekauft habe.
Ich bekam eine neue für unter 500,00 € in der Midimax Variante.

Gesägt habe ich damit noch nicht, aber jetzt weiß ich endlich wie die Vorritzfunktion richtig funktioniert. Ich muss sagen, dass ich bis jetzt nur einen einzigen Hinweis gelesen habe, der die Funktion richtig beschreibt.
Es ist nicht so, dass beim aktivieren der Vorritzfunktion das Sägeblatt leicht versetzt wird. Der Kleine Schieber für die Funktion begrenzt lediglich die Sägetiefe, sonst nichts.
Die Mechanik sitzt im Schwenkgelenk (Drehgelenk) des Sägeaggregates.
Wenn man die Säge runter drückt, spürt man knapp über der Vorritzposition einen erhöhten Widerstand. Ab hier wird im Drehgelenk die Motoreinheit leicht nach rechts gedrückt. Die Vorritzfunktion kann man also nicht zuschalten oder abschalten, sie ist immer da. Das bedeutet also, wenn man die minimale Stufe in der Schnittfläche nicht haben möchte, muss man die Säge tiefer als die Vorritzstellung runter drücken und erst dann ins Material rein sägen.

Zu der Säge habe ich eine Youtool Schiene mit 3m Länge gekauft. Diese wird in zwei Teile zerteilt, einfach weil es in der Summe etwas preiswerter wird.
Aus Erfahrung mit der Woodstar Schiene weiß ich, dass 1400mm oft zu unhandlich ist. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich 800mm oder doch lieber 900mm oder gar 1000mm Stück absägen soll.
Wie ist es bei Euch, habt Ihr 800mm und kommt damit zurecht?
Richtig lange Sägeschnitte werde ich eher selten ausführen, sodass ich bei Bedarf die beiden Stücke zusammen setzen kann und nicht darauf angewiesen bin z.B. 2100mm in einem Stück zu haben.
Momentan tendiere ich zu 1000mm, das sollte für Ausschnitte für Kochfelder oder Spülen in Arbeitsplatten reichen.

Wie ist es eigentlich, wenn man zwei Schienenstücke zusammen steckt, kommt es vor, dass die Säge an der Stoßkante leicht verhaken kann? Wenn ja, würde es helfen, wenn ich die Schiene nicht im 90° Winkel durchsäge, sondern bei etwa 85°?

Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen.

Rafikus
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich habe zwar Festool, aber ebenfalls eine 1400er Schiene dabei gehabt. Ich habe mir dann noch eine 800er dazu gekauft, und relativ schnell gemerkt, dass ich die so gut wie nie verwende, weil sie meistens genau zu kurz ist. Das war in meinem Fall einer der eher unnötigen Käufe.
Die 1400er ist nicht wirklich unhandlich.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Rafikus, was hat dich bewogen, eine rote Tauchsäge für 500€ zu kaufen. Was bitte macht die soviel besser als die Woodstar. In der Schiene schneiden doch beide gerade.
Oder doch nicht.

Achso, ich habe beide Schienen für meine Festo und ich nutze die 1400 Schiene mehr.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Die Woodstar hatte merkliches Spiel im Gelenk, welches ich erst mit etwas Metallfolie mehr oder weniger gut beseitigt habe.
Die Tauchtiefeneinstellung war doch recht hakelig.
Die Schiene war etwas breiter als die von Youtool (also abweichend von dem "Standard"), woher sollte man dann eine längere bekommen?
Das Kabel war etwas kurz und weil einfaches PVC - recht störrisch.
Die Sägeblattaufnahme war nicht sauber genug gearbeitet, das eingespannte Sägeblatt hatte leichten, seitlichen Schlag.
Ich konnte die Woodstar einem Bekannten verkaufen und war frei für etwas neues, welches ich für besser hielt.

Hinzu kommt, dass ich mir vor einiger Zeit, als sich die preiswerte Gelegenheit ergab, die Große Tauchsäge von Wegoma gekauft habe und diese passt auf die Schienen des Youtoll-Systems.

Rafikus
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
....auch wenn es für Dich zu spät ist: Die Preisentwicklung kannst Du hier sehen. Einfach auf die 1-Jahres-Ansicht umschalten. Obwohl... vielleicht besser nicht...:emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Danke,
das hatte ich mittlerweile auch gefunden.
Nun habe ich Die Säge für unter 500,00 € gefunden und deswegen auch gekauft.

Rafikus
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich habe auch eine 1400er und eine 800er Schiene, eigentlich wird immer die 1400er benutzt, ich finde sie nicht wirklich unhandlich. Gut, ich kappe mit meiner Tauchsäge in der Regel auch keine Balken :emoji_wink: Die 800er Schiene ist es als Verlängerung deshalb geworden, weil 2x 1400 aneinander nicht in die Werkstatt gepasst hätten :emoji_frowning2: Ist aber dann auch schon unhandlich genug.
Grüssle Micha
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Herzlichen Glückwunsch.
800 mm ist mir häufig zu kurz gewesen. Wenn DU das so aufteilst hättest Du dann noch eine
unhandliche 2,2 m Schiene.
Die 1,1 m fande ich immer ganz praktisch. Am MFT schaffe ich jetzt häufig mit dem Aerofix.
Der ist 1,3 m lang das geht gerade noch. Ist aber auch nur ein Problem, weil der Tisch nur
etwa 20 cm von der Wand weg steht.

Es ist bestimmt ganz gut, wenn man eine kürzere und eine längere Schiene hat.
Ich denke 2 x 1,5 m bringt keinen Vorteil.

Die aktuellen Festoolschienen hatte ich mal verlängert, war aber nicht besonders beeindruckt.
Ich hatte dann einen deutlichen Übergang und die Führung war auf der einen mimimal schmaler.
Das heißt Säge auf die breitere einstellen und von der aus los "Fahren". Sonst klemmts.

Die Bosch/Mafell Schienen sind da besser.

Wenn die Youtool etwas dicker sind passt es vielleicht auch, dass bei Winkelschnitten das
Sägeblatt genau an dem Splitterschutz dreht.
Bei der Bosch/Mafell schiene bewegt es sich beim schwenken geringfügig davon weg.
Angeblich ist das so gewollt, für mich ist das der einzige Nachteil.

Grüße
Martin
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
....
Die aktuellen Festoolschienen hatte ich mal verlängert, war aber nicht besonders beeindruckt.
Ich hatte dann einen deutlichen Übergang und die Führung war auf der einen mimimal schmaler.
Das heißt Säge auf die breitere einstellen und von der aus los "Fahren". Sonst klemmts.

....

Bei mir läufts ohne Dickenunterschied sowohl zwischen 2x Festool als auch 1x Festool und 1x Makita :eek: Du scheinst auch zu denen gehören, die das Werkzeugpech anziehen, oder zu denen, die einfach mal gerne auf Festool rumhacken. Ich hatte die Bosch Schiene bei meinem Bruder in der Hand, zur schine kann ich nichts negatives sagen, aber die Klemmen haben mich nicht wirklich überzeugt. Habe aber auch noch nicht länger damit gearbeitet.
Grüssle Micha
 
Oben Unten