Mafell KSS 300

spenki

ww-fichte
Registriert
6. April 2012
Beiträge
16
Ort
da wo des *Gute* Bier herkommt
Hallo :emoji_wink:

Ich habe die Säge von Mafell (KSS 300 ) die auf der kurzen Führungsschiene ist jetzt einige Zeit getestet. ( 30 Tage vom Hersteller aus )

Meine Frage an euch, wie seid Ihr mit der Säge zurecht gekommen, wie seid Ihr mit der Qualität zufrieden usw....... Und nicht zuletzt der Preis ?

Ich möchte zuerst eure Erfahrungen und Meinungen hören, dann oute ich mich auch :emoji_grin: .... möchte euch ja nicht beeinflussen .

Freu mich auf viele Antworten

Der Spenki
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
37
Ort
Berlin
Schade, dass hier keine Antworten kommen,
liebäugle nämlich auch schon länger mit der Säge und
lese oft gerne Erfahrungsberichte und persönliche Empfindungen
über Handling, Verarbeitung etc.
Also: Vielleicht will ja doch noch jemand... :emoji_slight_smile:
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Guten Tag,

also bei uns in der Firma laufen gleich zwei dieses Modells. Der große Vorteil ist einfach, dass die HKS kompatibel zu den anderen Führungsschienen von Mafell ist und deshalb auch mal gerne als kleine HKS zum OSB-Platten schneiden auf die Baustelle mitgenommen wird. Die kurze Führungsschiene ist ideal zum Vertäfelungen herzustellen. Die Maschine ist wie gewohnt von Mafell sehr gut verarbeitet!!!! Nur der Preis ist halt so ne Sache :emoji_slight_smile:


gruß hiltijoe
 

belzgott99

ww-pappel
Registriert
27. November 2010
Beiträge
14
Guten tag

bei und in der firma laufen 4stück und ich bin sehr zu frieden mit den Maschien .Maffel baut super Maschienen, der Power wo die Säge hat ist einfach genial und das handling ist auch perfeckt ,mir gefällt besonders die kuze schiene zum winkel schneiden ,also ich kann sie nur weiter empfehlen wobei der preis ? naja gutes Werkzueg kostet halt was
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen.

Ich hab meine KSS 300 seit mittlerweile 6 Jahren bei vielen Montageeinsätzen dabei.
Als Komplettset mit Kappschiene und Flexischiene im Systainer.
Da ist alles ordentlich kompakt verstaut.
Die Maschine ist sehr sauber und solide verarbeitet,winklige und auch Schrägschnitte gelingen sehr präzise mit der Kappschiene.
Zum aussägen von Küchenarbeisplatten und kürzen von Zimmertüren ist die Flexischiene super..
Tauchschnitte gehen zwar nicht so konfortabel wie bei einer richtigen Tauchsäge,funktioniert aber auch sehr gut. Dank Flippkeil muss der Spaltkeil nicht ausgebaut werden, sehr gut.
Kritikpunkte:
Die Maschine hat keinen Tiefenanschlag für Tauchschnitte, nur eine Skala am Tauchhebel. Das ist mitunter zu ungenau. Ein solcher Anschlag liese sich relativ einfach verwirklichen. ( Verbesserungsvorschlag, falls jemand von Mafell mitliest)
Sägeblätter in etwas exotischer Abmessung, dadurch verhältnismässig teuer, vor allem original von Mafell.
Der Anschlagnocken an der Flexischiene stört eigentlich mehr als er nutzt,vor allem bei Tauchschnitten auf grösseren Werkstücken.
Keine Regelelektronik lieferbar.
Mein Fazit:
Tolles Maschinchen, würde ich nicht mehr hergeben. Auch nach 6Jahren Einsatz noch absolut präzise.Da relativiert sich auch der hohe Preis, die Maschine ist es wert.

Gruss Christian.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ist es sicher das auch die 300er mit den normalen F Schienen läuft? Meine KSS300 dient mir vor allem als handliche HKS da die 40mm oft reichen. Die kurze Kappschiene hat nicht so mein vertrauen wenns wirklich genau werden soll für Bodenlege Arbeiten reichts aber allemal. Die Flexschiene ist nicht sperrig aber wenns genau werden soll hab ich lieber die starren Aluschienen. Sägeblätter sind schon ein Problem da der Händler bei mir nur die Standardsorte hat und mein Längsschnittblatt aus dem Netz vier Wochen auf sich warten liess !
Verarbeitung der Säge ist sehr gut.

Gruß Heiko
 

brollo

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
16
Ich selbst habe die Säge seit 4 Jahren im Betrieb und bin damit mehr als zufrieden. Man kann Sie auf der flexiblen und auf der starren Schiene einsetzen. AUf der starren allerdings nur rechtwinklig, was für Bodenlegearbeiten aber vollkommen ausreichend ist.
Ich würde mir die Kss 300 jederzeit wieder kaufen, da uch alles im System sehr sauber aufgeräumt ist und ich nur einen Koffer mit zur Baustelle nehmen muss.

Alles in allem..klein aber fein :emoji_slight_smile:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich selbst habe die Säge seit 4 Jahren im Betrieb und bin damit mehr als zufrieden. Man kann Sie auf der flexiblen und auf der starren Schiene einsetzen. AUf der starren allerdings nur rechtwinklig, was für Bodenlegearbeiten aber vollkommen ausreichend ist.
Ich würde mir die Kss 300 jederzeit wieder kaufen, da uch alles im System sehr sauber aufgeräumt ist und ich nur einen Koffer mit zur Baustelle nehmen muss.

Alles in allem..klein aber fein :emoji_slight_smile:

Hallo!

Wieso soll man mit der kurzen, starren Schiene nur rechtwinklige Schnitte machen können?
Der linke Anschlagnocken lässt sich lockern und verschieben.
Auf der Oberseite der Schiene ist dafür eine saubere Gradskala angebracht, und sogar Rastungen für die wichtigsten Winkel sind vorhanden.
Der Verstellbereich geht von + 30 bis -45 Grad, also 105 Grad Verstellbereich.
Ich nutze diese Funktion sehr häufig.

Gruss Christian.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
mit starrer Schiene ist die grosse F Aluschiene gemeint.
Meinte ich zumindest.

Gruss Heiko
 

brollo

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
16
Moin, also mit starrer Schiene habe ich tatsächlich die F- SChiene, (Mafell SChienensystem) gemeint, sorry für die undeutliche ausdrucksweise.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
Säge ok, aber im Lieferumfang sollte das 24Z Blatt sein und nicht das 40 Zahn: das brennt eigentlich fast immer. Schnittegüte bei den meisten Schnitten mit 24Z besser, es sägt sich auch leicht (geringere Belastung der Maschine).
MfG
Stefan
 

holzfeger

ww-pappel
Registriert
2. September 2012
Beiträge
8
Hallo

ich hatte auch die Säge zum Testen wie der Themenstarter.

Mein Fazit:
-Preis<-> Leistung passt nicht zusammen, zu teuer
-Der Anschlag an der kurzen Schiene war nicht absolut im Winkel, dieser lässt sich auch nicht einstellen, warum denn auch-nach Reklamation wurde die Säge getauscht, selbes Problem - OK nur zum Bodenlegen wo es auf eine Länge von 250mm um schräg ist, da stört es keinen....
-Der Rückzugmechanismus funktioniert nicht so ganz, da dieser an die Sägeblattschutzabdeckung gekoppelt ist, ist mir es beim ersten Schnitt passiert, dass die Säge noch nicht ganz ausgelaufen war und ich sie abgelegt hatte, tja dann ist sie zum Glück nur auf der Packdecke die am Boden ausgelegt war, noch gut 50 cm * gewandert* ein sehr dickes Minus !! Habe nach gefragt auf der Messe beim Hersteller, das kann nicht sein, das ist ein Anwerderfehler, oder es wurde nicht abgesaugt, oder ich müsste die Führung mal schmieren.... noch vor dem ersten Schnitt ??? Soviel kann ich nicht schmieren das die Führung immer ganz zurückging.....
-Schnitttiefe, es ist nicht möglich mit einem Original Sägeblatt eine normale Zimmertüre zu kürzen ( Tipp vom Händler: ein etwas größeres Sägeblatt kaufen, reinmachen, beim ersten laufen lassen eckt das Blatt bisschen an ( schneidet sich sozusagen frei :emoji_wink: , dann hat man eine tiefe vom 40 mm )

Sonst ist die Säge ganz OK
Verarbeitung OK ( was man bei dem stolzen Preis auch erwarten kann)
Handlich
zum Boden verlegen bestens geeignet

Freu mich auf eine weiterhin rege Beteiligung

Holzfeger
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Kappschiene ist sehr empfindlich und neigt zum verbiegen! Die Säge fährt dann nicht mehr zurück und die Pendelhaube bleibt dann offen. Bei mir ist die Schiene im verpackten Zustand wohl durch ein Schlagloch verbogen. Die Säge finde ich immermoch schön handlich auf die Flexschiene und. die Kappschiene könnt ich getrost verzichten da diese nicht viel taugen hier wäre mir eine echte Eignung für die starre Schien lieber!

Gruß Heiko
 

jens Lüth

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Gehäusebruch

Hallo wir nutzen die Kss 300 schon seid Jahren, derzeit 3 im Bestand,
haben aber immer wieder Probleme mit Gehäusebrüchen.
Der gesamte obere Sägeblattschutz hängt an 2 Schrauben, diese sind im Bereich der Tiefenverstellung, hier ist sehr wenig Material vorhanden.
Das Gussgehäuse ist im hinteren Bereich, wo die Ausbuchtung für die Tiefenverstellung aufhört, nur 2,5 x2,2mm dick.
Das ist für den harten Baustelleneinsatz, es handelt sich ja um eine Zimmereimaschiene! zu wenig.
Und Mafell zeigt sich hier nicht kulant, obwohl wir ein guter Kunde sind.
Auch kann ich bestätigen, das das 40 Zahn Blatt die Säge schnell überfordert.
Ein weiterer ein Nachteil ist, das die Anti-Rutschbeschichtung der Flexschiene sich bei Feuchtigkeit ablöst.
Trozdem möchte ich auf diese Säge nicht verzichten.
Schön wäre aber an der erwähnten Stelle mehr Material ein zu setzen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Habe diese Maschine - neben den beiden größeren Modellen im Einsatz.

Die kleine Hauptsächlich fürs Bodenlegen und Innenausbau und Fassadenverkleidung. Dafür ist sie ausreichend Robust und wirklich Extem Handlich. Die Genauigkeit is völlig ausreichend für die meisten Anwendungen.
Sägeblätter habe ich 12, 24 und 48 Zahn - alle haben ihren anwendungszweck.

Die größere KSS 400 ist auch um einiges Robuster gebaut und meinermeinung nach ein Ideales Zimmerer und Bautischlergerät das sowohl die meisten Aufgaben der KSS 300 als auch der KSS 80 ec erfüllen kann/könnte.

Die KSS 80 ist für mich Ideal für Dämmungen und Fußbodenaufbau sowie Abbundarbeiten.
Für Schreiner in den Seltensten Fällen Nötig.

Allgemein nehme ich immer wo es geht die KSS 300 weil sie wirklich ein handliches Einhandsystem ist. Die Flexischiene ist eher ein Kompromiss. Die F-Schiene mit Winkelanschlag ist hier oft der Ideale Helfer (z.B. 110+ 160 und den Verbinder) . Dazu eine MT 55 ins Montagefahrzeug und damit habe ich so ziemlich alles abgedeckt was i.d.R. nötig ist.

Probleme mit der Kappschiene habe ich - bis auf Verschleißteile - eigentlich nicht. Genauigkeit ist natürlich nicht mit einer Kapex o.ä. zu vergleichen.
 
Oben Unten