Mafell K 85 / KSS 80 EC

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,
Ich möchte an dieser Stelle einiges an Lob und auch etwas Kritik über die oben genannte Maschine loswerden.
Sie wurde als Ersatz zur FS 85 und der KSP 85 ec angeschafft. In diesem Fall die KSS 80ec, welche nun schon seit einiger Zeit im Einsatz ist.

Erst mal zum Cuprexmotor mit seinen
Versprochen wurde "für jedes 80er Material" ... was soll ich sagen - recht ham se.
Ich hatte das vergnügen postenweise 80er Eichenbohlen abzulängen und teils aufzutrennen. Dies ging Absolut ohne Leistungsprobleme. Das 12 Zahn Blatt erwies sich dabei als Ideallösung.
Auch Kappschnitte in 65er Eichenstufen/Podeste für eine Treppe hat sich der Motor gespielt. Zum Einsatz kamen dabei das 56 Zahn für Kappschnitte und das 24 Zahn für Längsschnitte. Letzteres liese sich auch Problemlos zum Kappen nutzen, allerdings besteht Ausrissgefahr an den Enden.

Das eigentlich revolutionärste neben der enorm gesteigerten Leistung im Vergleich zu den alten 85er ist die um Längen verbesserte Tauchfunktion. Dieses "Einhebelsystem" ist wirklich sehr anwenderfreundlich und dank des neuen Tiefenstops auch für reproduzierbare Ergebnisse nutzbar.

Griffmöglichkeiten halte ich für meine Belange für ideal und um Längen besser als beim Vorgängermodell.

Pendelhaubenvoreinzug läuft gut und trotz Seilzug noch wie am ersten Tag.

Absaugung: Es ist die Erste von mir verwendete HKS die die für Langfaserige Dämmplatten KEINE Absaugung benötigt. Der Absaugstutzen ist ideal und bleibt an seiner Position. Das Absaugergebnis mit Staubsauger ist meiner Meinung nach für eine HKS sehr vorbildlich.

Flipkeil - naja was soll ich dazu sagen - Er funktioniert genau so wie bei allen anderen Mafellmaschinen.

Sägeblattwechsel: ähnlich der Festool TS nur wird die Pendelhaube arretiert und nicht die Schnitttiefe. Die Maschine Steht dabei sehr sicher auf dem Motorgehäuse, welches extra dafür 4 Füßchen hat.

Beidseitig klemmendes Schwenksystem ist anstandslos und bis 60 Grad einstellbar.
Gefällt mir um Längen besser als bei der etwas veralteten KSS 400.

Untergreifanschlag und Paralellanschlag sind von gewohnter Mafellqualität. Die Skalen sind absolut Zimmermannstauglich. Der Schreiner darf auch mal Kontrollmessen.

KSS ist gerade im Schallungsbau, Schifterschnitte und Ablängen vieler Teile ein echter Problemlöser, wenn freihändig zu ungenau ist und F-Schiene nebst Zwingen zu aufwendig ist.
Die Kappschiene selbst nutze ich nicht so oft, da sich die Maschine auch frei Hand wunderbar führen lässt und für breitere oder sehr genaue Schnitte, wie sie im Treppenbau üblich sind, eine F-Schiene nebst Zwingen unabdingbar sind. Die Zwingen finde ich übrigens nicht so schlimm wie hier oft beschrieben wird.

Allgemein halte ich die Maschine für extremst handlich und absolut gelungen.
Ein paar Kritikpunkte gibt es trotzdem:

Der Tiefenanschlag müsste Werkzeuglos einstellbar sein (nutze ich aber eh nicht oft)

Ein Systainer der Größe 5 Müsste eigentlich auch Passen anstatt der L-Box ... Wieso wird das dann nicht so Angeboten? - Genaueres kann ich nach der nächsten Bestellung sagen, da werde ich mal einen GR5 Systainer mit bestellen. Probeliegen im 4er sieht auf jeden Fall vielversprechend aus und würde die lässtige L-box In die ewigen Weiten des www verschwinden lassen.

Den Unkonventionellen Sägeblattdruchmesser finde ich jetzt auch nicht so Toll, aber Verschmerzbar.

Eine Zusätzliche Festoolführung währe auch noch ganz nett, gerade in Kombination mit der Festool Univers für kleine Abbund arbeiten.
Dies lässt mich fantasieren - eine Tischkettensäge mit K85 Motor und Bodenplatte zu einem Preis bis 1500€ würde ich sofort kaufen.

Nun: für wen ist die Maschine den jetzt?
ich würde sagen es ist eine echte Männermaschine die aufgrund des enormen Schnittleistung in z.B. Eiche in vielen Fällen eine 130er ersetzen kann.
Gut aufgehoben ist sie im z.B. im Treppenbau, zum Schneiden nach Schablonen, Ausklinkungen sind aufgrund der Tauchfunktion Problemlos möglich.
Auch im Zimmereibereich wird sie sicher die ein oder andere KSP ersetzen. Gerade für Eichendachstühle eine echte Bereicherung.
Oder: 80er Eichenbohlen besäumen. Meine erste Wahl war bis jetzt immer die 130er Mafell jetzt ertappe ich mich immer öfters zur 85er Maschine zu greifen.
Ideal ist sie auch zum Schneiden von OSB im Paket, Dicke Dämmplatten oder mehrere Dünne.
Auch Blechteile hat sie schon schneiden müssen. Geht gut, ein Alublatt in der Mafellgröße währe allerdings wünschenswert.

Für wen ist sie nicht?!
Für alle die mit dem Haarlinial an der Maschine rumkackeiern. - Es ist eine HKS und keine FKS
Für alle die Angst vor starken Maschinen haben.
Für alle die nur mit echten Tauchsägen arbeiten wollen - ABER schon mal mit einer Tauchsäge Dachlatten gekürtzt? wohl kaum
Für alle die Absolut Staubfrei arbeiten müssen/wollen.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Hallo Kunstbohrer,

zwei Jahre nach Deiner ausführlichen Besprechung der KSS 80 herzlichen Dank dafür.
Kürzlich habe auch ich die Maschine angeschafft und nun ist die erste Baustelle mit ihr abgeschlossen.
Meine ersten Erfahrungen decken sich so ziemlich mit Deinen.
Die Maschine macht einfach Spaß!
Drum möchte ich hier nur die paar Kleinigkeiten erwähnen, die nicht ganz so toll sind:
Der Sägeblattdurchmesser wird wohl der Schnitttiefe geschuldet sein, die auch nach ein paar mal schärfen und mit Schiene immer noch 80 mm beträgt. Das nenne ich praxistauglich. Und der Preis: Für das 24er Blatt nimmt mein Händler 35,-. Das ist total in Ordnung, insbesondere, wenn man die exorbitanten Preise für Festool-Blätter gewohnt ist.
Auch mir war das Kabel zu kurz und auch ich werde mal 'nen 5er Systainer ausprobieren.
Was mich einzig wirklich stört ist der Schalter.
Er schaltet erst sehr spät und danach wird erst die mechanische Motorbremse gelöst.
Drum muss man recht kräftig draufdrücken und wenn man mal etwas nachlässt, greift schon die Motorbremse. Das zeigt sich durch einen kleinen Abfall der Drehzahl.
Da ich das für einen Fehler hielt hab ich bei Mafell angerufen und sieh da, am nächsten Tag kam ein Außendienstler zu mir auf die Baustelle!
Allerdings verhielt sich seine Vorführsäge genauso.
Da könnten sie meiner Meinung nach noch mal beigehn.
Hab mir später noch mal andere Maschinen bei meinem Händler angeschaut. -Die schalten "schöner".

Nach der Stichsäge ist es meine erste richtige Mafell - nach einigem Zögern, weil es die Anschaffung eines neuen Schienensets nach sich zog.
(Als Schreiner hab ich Mafell bisher eher den Zimmerern zugeordnet.)

Unterm Strich also eine Eins mit 'nem kleinen Minus.

Schöne Gruß,

Sebastian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Interessant....
Zu den Festoolblättern: mein Schärfdienst hat Nachbauten, die sind da sehr verträglich. Und gleich schmal und so...
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Das kann ich nicht sagen, da ich das Vorgängermodell (MKS 85?) nicht kenne.
Hab aber den Eindruck, dass es eine grundsolide Maschine ist.
-Mehr kann ich dann in ca. 10 Jahren dazu berichten... .
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Servus,
schön das mein Beitrag nicht umsonst war.
Naja leichter ist sie schon, aber ich hab noch keinen Nachteil gefunden.
Ich wüsste nach wie vor nichts wirklich an der Maschine zu verbessern (außer 5m mehr Kabel).
Zum Schiebeschalter ist mir auch noch nix negatives aufgefallen.

Die drei verschiedenen Blätter sollte man zweifach kaufen, und gut ist es. Die sind auch echt recht gut.
Ich ziehe eine Mafellmaschine mitlerweile fast immer einer Festool vor. (was nicht heist das Festoolmaschinen schlecht währen)
 

düssi

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
zürich
doch die Tiefeneinstellung könnte man schon noch verfeinern.

Hab sie auch seit Frühling 15 und bin immer noch bestens zufrieden.:emoji_slight_smile:

Hab das Vorgängermodell nicht mehr und in der Erinnerung war ja eh alles besser.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Auch wenn ich jetzt eher zur Erinnerungsliga
gehören mag, war es früher bei Mafell üblich
seine HKS nach Anforderung zu konfigurieren.

Habe eine 85er mit der grösseren Grundplatte
der 105/135er. Ist beim Schifften schon eine
ordentliche Verbesserung vorm Sägeblatt. Das
ist jetzt wirklich keine handliche Säge zum Ab-
trennen von Dachlatten mehr, aber sie läßt sich
so schon deutlich exakter beim Schnitt führen.

Wer mit 50-60 Grad ins Holz einschneiden muß,
der Anschnitt auch nicht gerade rechtwinklig ist,
freut sich schon über etwas mehr Auflage, etwas
mehr Masse ist da auch durchaus geschätzt.

Gruss Harald
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Kleiner Nachtrag:
Das mit dem 5er Systainer haut hin.
Mit einem selbst gebauten Einsatz passt die Maschine samt Parallelanschlag und zwei Ersatzblättern rein.

Gruß,

Sebastian
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der K85 und der KSS80? Soweit ich das sehe gehen die beide auf die Kappschiene?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gute Frage. die Grundmaschine dürfte gleich sein. Wenn ich zu der Säge die Führungseinrichtung separat in den Warenkorb lege komme ich auf 1419,07 € gegenüber der KSS mit 1498,21 € wobei bei ersterem noch der Systainer dabei ist während die KSS im Karton kommt.
Aber villeicht ist es auch einfach zu warm um das zu verstehen....
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Hallo

gute Frage. die Grundmaschine dürfte gleich sein. Wenn ich zu der Säge die Führungseinrichtung separat in den Warenkorb lege komme ich auf 1419,07 € gegenüber der KSS mit 1498,21 € wobei bei ersterem noch der Systainer dabei ist während die KSS im Karton kommt.
Aber villeicht ist es auch einfach zu warm um das zu verstehen....
Im Angebot sogar "nur" 1300..... https://produkte.mafell.de/angebote/angeboteplus/k-85-ec-fuehrungseinrichtung-l Ick versteh et ned.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
die K85 lässt sich nicht mit der Kappschiene betreiben.
Das kann meines wissens nach nur die KSS80
Dann muss man noch schauen das man auch die EC mit der EC version vergleicht.
Im übrigen ist meine KSS nun auch in einem 5er Systainer untergebracht
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
die K85 lässt sich nicht mit der Kappschiene betreiben.
Das kann meines wissens nach nur die KSS80
Dann muss man noch schauen das man auch die EC mit der EC version vergleicht.
Im übrigen ist meine KSS nun auch in einem 5er Systainer untergebracht
Naja, wie du um Link oben siehst bietet Mafell die K85 EC sogar explizit mit Kappschiene an. :emoji_thinking:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
oh, das ist mir neu
als ich die KSS 80 gekauft habe, ging das explizit nicht.
Da fehlte der Plastikdings welcher die Schiene fest hält.
Ich werde da gleich mal nachfragen was da jetzt anders ist :emoji_slight_smile:

Im Prospekt steht jedenfalls:

Dank Schnellverschluss lässt sich die Maschine mit einem einzigen Handgriff von der Schiene trennen. So ist sie auch als separate Handkreissäge mit allen Funktionen der K 85 / K 85 Ec einsetzbar.

Im Grunde sind das ja völlig gleiche Maschinen. Nur der Name ist halt anders.
Das gab es ja bei der KSP40 und KSS300 reihe ja auch schon so. Die Maschinen waren/sind völlig identisch, nur das die eine Kappschiene kann und die andere nicht.
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Ich nehme mal an Mafell hat festgestellt, dass man irgendwie mit Festool und der HK85 mithalten muss. Denn ein Unterschied zwischen der KSS80 und HK85 bestand ja im Grunde nur in der Grundplatte. Wahrscheinlich werden die der k85 einfach die Grundplatte der KSS gegeben haben. Macht ja auch komplett Sinn. Aber dann können die ein Modell im Grunde auch einstampfen. Aber berichte mal, wenn du was genaueres rausgefunden hast. Interessiert mich schon.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Sodala,
also der Unterschied ist nur die Beschriftung. Seit neuerdings gibt es dieses Adapterteil auch für die K85.
Das ist bei der Aktion dabei.


Das hat irgendwas mit Lagerbeständen zu tun.
Ich persönlich würd mal fast vermuten das es da dann nach Abverkauf nur noch eine Serie geben wird.
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Hatte auch angefragt. Antwort von Mafell:

"Die Grundmaschine ist die gleiche. Mittlerweile ist der einzige Unterschied der beiden Maschinen, das bei der KSS80 die Führungseinrichtung im Lieferumfang enthalten ist und bei der K85 EC nicht. Zudem wird die KSS80 aufgrund der Führungseinrichtung im Karton geliefert, währenddessen die K85 EC im Systainer geliefert wird."

Joa. Macht die KSS80 nicht mehr soviel Sinn ne.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Meine KSS80 macht schon Sinn.
Die ist bezahlt, hat sich längst rentiert und hat auch schon einige Kampfspuren.
Bin immer noch absolut zufrieden und würde die auch niemals gegen die 85er Festool tauschen.

Blick in die Glaskugel:
Aber ja, ich gehe mal davon aus, das es in absehbarer Zeit nur noch die KSS Serie geben wird.
Macht ja irgendwie wenig sinn für alles dann doppelt Lagerplätze anzulegen. Alleine die Beschrifteten Deckel sind ja schon jeweils verschieden.
Außerdem ist´s doch fürn Kunden einfacher wenn es nicht so ein Bezeichnungswirrwarr gibt.
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Meine KSS80 macht schon Sinn.
Die ist bezahlt, hat sich längst rentiert und hat auch schon einige Kampfspuren.
Bin immer noch absolut zufrieden und würde die auch niemals gegen die 85er Festool tauschen.

Blick in die Glaskugel:
Aber ja, ich gehe mal davon aus, das es in absehbarer Zeit nur noch die KSS Serie geben wird.
Macht ja irgendwie wenig sinn für alles dann doppelt Lagerplätze anzulegen. Alleine die Beschrifteten Deckel sind ja schon jeweils verschieden.
Außerdem ist´s doch fürn Kunden einfacher wenn es nicht so ein Bezeichnungswirrwarr gibt.
Meinte aktuell preislich. Die K85+Führungsschiene kriegt man momentan für weniger Geld als die KSS 80 und hat noch einen Systainer dabei. Naja vielleicht nur Abverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten