Mafell K 85 / KSS 80 EC

Jungemehnar

ww-birnbaum
Ich bin seit 2022 auch glücklicher Besitzer der K85EC, mit Kappschiene. Die Säge hat in der Zeit sehr wenig gelaufen, aber seit neuestem habe ich das Problem, dass die Spanhaube schwergängig ist und nur unfreiwillig selber wieder schließt.
Zerlegen und saubermachen + ganz dünn mit Silbergleit bestreichen hat nichts geholfen.
Ich vermute, dass der Kunststoffflansch, auf welchem der Spaltkeil und die Haube gelagert sind, etwas aufgequollen ist.
Hat sonst jemand schon diese Erfahrung gemacht?

Kunstbohrer

ww-robinie
Also ich habe diverse Mafellsägen, mal hatte ich ein Problem mit dem Seilzug. Ansonsten hat gründlich ausblasen immer geholfen.
ruhig einige male mit der Hand betätigte, da hängt sicher irgendwo ein Dreck fest.

Jungemehnar

ww-birnbaum
Das ha
ruhig einige male mit der Hand betätigte
Das hab ich auch versucht... ich werde die Haube vermutlich nochmal ausbauen und den Flansch, bzw. die Haube leicht anschleifen. Im jetzigen Zustand ist die Handhabe nicht so toll.
Zuletzt habe ich einiges an Holzfaserplatten geschnitten, das ist bekanntlich ne ordentliche Sauerei. Ausblasen und anschließendes Zerlegen haben, wie gesagt, nichts verbessert. :emoji_frowning2:

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja die liebe Weichfaser. Da bau ich immer den Schlauchanschluss aus. Was das betrifft sind die alten Mafells mit dem ins Gehäuse gegossen Anschlüssen besser. Zugute halten muss man aber das sie dann auch fast nicht mehr verstopft

Da bin ich

ww-robinie
Ein ähnliches Problem hatte ich im Frühjahr. bei einem winkelschleifer von Bosch ( noch made in Germany) den ich bisher ausschließlich mit Kronen nutzte, wollte ich die Schutzhaube montieren. Das ging auch mit Gewalt nicht. Suche ergab das PA6 auf Dauer als nicht so ein maßhaltiges Material benannt ist . Erst nach abschleifen bzw. abschaben von knapp 0,3 mm wa eine Montage möglich.
ich wollte erst die schutzhaube abschleifen , wegen Rost hab ich es aber nicht gemacht
denke mit einer passenden Material Auswahl wäre das nicht passiert

Kunstbohrer

ww-robinie
Naja ich würde sagen das Mafell bei der Materialwahl wirklich garnichts dem Zufall überlässt. Bei Auslieferung war ja auch alles ok. Und ein Serienfehler wird es auch nicht sein, sonst wüsste ich das bei mindestens 20-30 Maschinen in meinem näheren Bekanntenkreis.

Jungemehnar

ww-birnbaum
Morgen hab ich einen Termin beim Werkzeughändler- mal schauen was er sagt...
Auch ohne den Sprengring bleibt die Haube hängen, obwohl nochmal alles sauber gemacht wurde.

Anhänge

• 20260827_171042.jpg
    20260827_171042.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 32

Jungemehnar

ww-birnbaum
Der Spezialist für die Mafellmaschinem war leider erst am Samstag im Laden.
Maschine wurde angeschaut und die Reparatur anstaltslos beauftragt. Bei den wenigen Betriebsstunden der Maschine ist der hängende Schwingschutz eher ungewöhnlich. Beim gewerblichen Einsatz in der Zimmerei käme das öfter vor und rührt vermutlich von Sturzschäden, die die Haube verbiegen.

Maschine wird jetzt eingeschickt und kommt, nach Reparatur, (hoffentlich) bald wieder zurück.
Bin wirklich froh einen engagierten Händler in der Nähe zu haben!

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja gut, gegen runter schmeißen ist natürlich keine Maschine sicher.
Wenn die das sofort losgeschickt haben, dann hast du die Maschine Ende nächster Woche wieder.

Jungemehnar

ww-birnbaum
Säge ist heute wieder im Karton daheim angekommen. Auf dem Zettel steht "Kulanzreparatur" und es wurde offensichtlich der Lagerdeckel (also das Kunststoffteil) getauscht.
Von daher ist die Theorie mit der Feuchtigkeitsaufnahme über längere Zeit nicht abwegig.
Jetzt schwingt die Haube immerhin wieder wie sie soll.

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Ich hab auch die Mafell HK 85 E c:emoji_sunglasses:
Sie kam leider erst einmal richtig zum einsatz Besäumen und große Bretter Holz(0,4 cbm ) ungedämpfte Buche 52er
Surrte förmlich durch in ordentlichem Tempo,keine rückschlaggefahr mit Mafell schiene 1,6 m
Leider hakte die Schutzhaube recht schnell-geht ned freiwillig zurück !?muss ich mir nochmal genau anschauen das Problemchen ,warum das drahtseil klemmt:emoji_blush:

Kunstbohrer

ww-robinie
Einfach mal das Sägeblatt raus und überall die Druckluft rein halten (vlt nicht direkt ins Wellenlager).
Danach geht es wieder. Und regelmäßig nutzen, dann bleibt alles geschmeidig je mehr man das nutzt desto weniger Probleme (hab zumindest ich immer das Gefühl bei Maschinen aller art).

Oben Unten