Mafell Erika Welche und Quelle für Teile

macgyver3753

ww-pappel
Registriert
16. November 2023
Beiträge
5
Ort
Wanzleben
Hallo zusammen,
Seit gestern steht eine neue alte Erika zur Aufarbeitung auf meinem Tisch.
Erste Frage ist, wie ich sie zeitlich einordnen kann. Ein Typenschild gibt es nicht. Müsste aber eine 65er sein.
Anschlag, Spandauer, Spaltkeil Abdeckblech für Sägeblatt und einige Kleinteile fehlen. Wenn jemand noch was liegen hat, bitte melden. Soweit ich gelesen habe sollen ja die neuen Anschläge auch bei den alten Modellen passen.
Grüße Basti
20231116_201535.jpg 20231116_201550.jpg
 

macgyver3753

ww-pappel
Registriert
16. November 2023
Beiträge
5
Ort
Wanzleben
Guten Morgen,
danke für die Antwort. Also Erstazteilbeschaffung schwierig.
Aber die Anschläge der neuen passen? Hat das schonmal jemand getestet?
Diese blechabdeckung bekomme ich selber noch zurecht gebaut. Für den Spaltkeil habe ich irgendwo schon eine Schablone gefunden. Die Halterung für die Spänehaube und die Haube direkt wüsste uch jetzt nicht so genau. Hat da jemand vielleicht noch was und könnte eine Vorlage liefern?
Grüße Basti
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Sägeblattabdeckung ist ein Blech, das unten mit zwei Nasen in die Halterung greift und oben mit zwei Rändelschrauben befestigt wird. Die Schraubenlöcher und die Halterungen unten siehst Du ja. Sollte also kein Problem sein, sowas zu basteln.

Es gab ein Ersatzblech mit Anschluss für die Absaugung, da war rechts unten ein Stutzen für einen Saugschlauch. Am Besten baust Du das auch gleich so - am richtigen Teil ist da ein drehbarer Stutzen. Bevor ich das richtige Teil hatte, hatte ich da einfach ein 32er Loch gebohrt, da passte die Muffe vom Staubsaugerschlauch genau rein und saß fest. Das ging auch.

Wie im anderen Thread geschrieben, ist die Schwalbenschanzführung am Tischrand gleich geblieben, da passen auch die neuen Sachen. Der Schiebetisch von der 85er müsste auch passt, der hängt am Schwalbenschwanz und stützt sich am Gehäuse nur ab.

Bei Spaltkeil und Spanhaube gab es verschiedene Ausführungen: Am Anfang hatte die Säge einen extra Halter für die Haube, der hinter dem Spaltkeil saß. Das dürfte bei Deinem Modell der Fall sein. Später war die Spanhaube am Spaltkeil. Soweit ich weiß, ist Spanhaube am Spaltkeil heute zulässig, sehe nichts, was dagegen spricht, außer dem Verlust an Schnitthöhe - der Spaltkeil schließt ja bündig mit der Oberkante des Sägeblatts ab, wenn da die Spanhaube dranhägt, kostet das ein paar mm.

Falls das Sägeblatt nicht parallel zur Tischkante ist: Das richtet man einfach aus, indem man den Tisch losschraubt und etwas verschiebt. Die Schrauben lassen das zu. Nicht anfangen, am Sägeaggregat zu verstellen, das bringt nichts und wird schnell kompliziert. Und erstmal schauen, ob es vielleicht schon passt - nichts verstellen, was nicht verstellt werden muss.

Ansonsten viel Spaß mit der Säge! Wenn man weiß, wie man sie bedient, ist sie erstaunlich genau und es immer wieder schön zu sehen, was so ein altes Teil noch leistet. Die Zugfunktion ist Gold wert, wenn man kleine, präzise Schnitte macht, z.B. säge ich Zapfen mit einer Vorrichtung zum festklemmen, das kann man genau ausrichten und dann einfach durchziehen. Die Flexibilität ist immer noch unübertroffen. Der Schiebetisch ist auch cool, sieht zwar aus wie ein Witz aber ist durchdacht und taugt. Wenn Du da einen findest: Zugreifen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Noch was: Wenn Du einen Anschluss für den Staubsauger an das Blech machst, denk dran, dass das auch mit 45 Grad Verschwenkung funktioniert...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Soweit ich weiß, ist Spanhaube am Spaltkeil heute zulässi
Zulässig bis zu einem Sägeblatt-Durchmesser von 315mm.
der Spaltkeil schließt ja bündig mit der Oberkante des Sägeblatts ab, wenn da die Spanhaube dranhägt, kostet das ein paar mm.
Nicht unbedingt (siehe Link).



Spaltkeil-Frage - hier mal etwas durchstöbern:
https://www.woodworker.de/forum/threads/erika-65-spaltkeil.120302/#post-874610
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Ich hab mir eine Kopie meiner Haube aus Acrylglas gebastelt. Ich hab leider gerade keine Zeit das weiter zu bemaßen. Ich hab dir ein PDF in 1:1 angehängt. Wenn du Interesse hast, kann ich dir ein FreeCAD-Modell schicken (oder es doch noch mehr bemaßen).
 

Anhänge

  • haube.pdf
    213,2 KB · Aufrufe: 30

macgyver3753

ww-pappel
Registriert
16. November 2023
Beiträge
5
Ort
Wanzleben
Hallo und danke für eure ausführlichen Antworten.
So in etwa dachte ich mir das mit dem Blech.
Und wenn die Haube ein paar mm nimmt ist das auch nicht schlimm.
Ich hab mir eine Kopie meiner Haube aus Acrylglas gebastelt. Ich hab leider gerade keine Zeit das weiter zu bemaßen. Ich hab dir ein PDF in 1:1 angehängt. Wenn du Interesse hast, kann ich dir ein FreeCAD-Modell schicken (oder es doch noch mehr bemaßen).

Bis zur Haube bin ich noch nicht mit meinem Plan. Da werden noch einige Tage vergehen. Du kannst mir aber gern schon das Model schicken, dann hab ich es schon mal da.

Zur Zeit hab ich das Kegelrad und das Tellerrad am Wickel. Kegelrad hatte nur noch eine Zahn. Tellerrad ist auch nicht mehr das tollste. Die ersten Teile waren nicht passend die ich bestellt habe. Ich glaub jetzt habe ich aber die passenden gefunden...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ansonsten viel Spaß mit der Säge! Wenn man weiß, wie man sie bedient, ist sie erstaunlich genau und es immer wieder schön zu sehen, was so ein altes Teil noch leistet. Die Zugfunktion ist Gold wert, wenn man kleine, präzise Schnitte macht, z.B. säge ich Zapfen mit einer Vorrichtung zum festklemmen, das kann man genau ausrichten und dann einfach durchziehen. Die Flexibilität ist immer noch unübertroffen. Der Schiebetisch ist auch cool, sieht zwar aus wie ein Witz aber ist durchdacht und taugt. Wenn Du da einen findest: Zugreifen.
Hallo Seschmi,
hättest du mal Bilder von der Vorrichtung die Du zum zapfen gebaut hast? Könnte meine alte Erika eventuell auch gut gebrauchen :emoji_grin:
Gruß Heiko
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Hier ist die Haube als FreeCAD Modell.

Für die Zapfen-Vorrichtung interessiere ich mich auch.
 

Anhänge

  • erika_absaughaube2.zip
    29,9 KB · Aufrufe: 13

macgyver3753

ww-pappel
Registriert
16. November 2023
Beiträge
5
Ort
Wanzleben
Also Tellerrad und Kegelrad für die Höhenverstellung sind nicht mehr zu gebrauchen. Ich hatte bei ebay beides bestellt, ein Nachdruck der auch passe sollte, das hat sich als Reinfall entpuppt. Ein polnischer Händler der angeblich beides hat weiß nicht ob er wirklich beides hat und sucht schon seit 2 Wochen. Wenn noch jemand eine Idee hat, gern her damit.
Ich bin durch den Feiertagsstress und Krankheit nicht viel dazu gekommen weiter zu machen.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Ansonsten viel Spaß mit der Säge! Wenn man weiß, wie man sie bedient, ist sie erstaunlich genau und es immer wieder schön zu sehen, was so ein altes Teil noch leistet. Die Zugfunktion ist Gold wert, wenn man kleine, präzise Schnitte macht, z.B. säge ich Zapfen mit einer Vorrichtung zum festklemmen, das kann man genau ausrichten und dann einfach durchziehen. Die Flexibilität ist immer noch unübertroffen. Der Schiebetisch ist auch cool, sieht zwar aus wie ein Witz aber ist durchdacht und taugt. Wenn Du da einen findest: Zugreifen.
Ich würde mich auch noch für eine detaillierte Beschreibung interessieren!
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Wenn noch jemand eine Idee hat, gern her damit.
Bei ebay verkauft der Verkäufer "hausmanns-shop" 3d-gedruckte Teile für 65, 70 und 75. Ist das dein Händler? Wenn die Teile über die Modelle identisch sind, dann gibts auch bei seriöseren Händlern noch Teile, zumindest für das Kegelrad: https://shop.hans-sauer.de/de/produkte/ersatzteile/show/prod-035310-455-kegelrad

Bei Thingieverse gibts STL-Dateien für das Tellerrad: https://www.thingiverse.com/thing:4747358
 

macgyver3753

ww-pappel
Registriert
16. November 2023
Beiträge
5
Ort
Wanzleben
Hi, ja Kegelrad scheint es zu geben. Das Tellerrad ist etwas mehr als nur ein gedrucktes plasteteil. Der innere Kern ist aus Metall. Das scheint auch untrennbar verbunden zu sein.
 

Anhänge

  • 17082709249836964003529283030501.jpg
    17082709249836964003529283030501.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 4

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich hab auch so ein altes Modell.
Bei mir fehlten genau die selben Teile wie bei dir.
Abdeckblech habe ich wie hier beschrieben nach gebaut.
Vom Spaltkeil hat mir damals jemand das Original Teil auf den Kopierer gelegt und mir die Kopie zukommen lassen.
Bei der Schmiede im Nachbarort habe ich dann ein Stück Blech bekommen. Ich glaube 1,8 mm dick oder 2,2. Kann ich bei Bedarf an meinem nachgebauten Spaltkeil messen.
Grüße Micha
 
Oben Unten